AIZ-Polizeibericht vom : 17/18.März 2018        
Der Jagdhund biß zuvor in Stödtlen die beiden Dalmatiner:
Tödliche Aktionen des Jagdhundes: Vom ei-
genen Herrchen weil Verletzte sofort getötet

Schwäbisch Gmünd-Oberbettringen: Feuerwehr barg einen
verdächtigen Brief mit einem schneeweißem Pulver-Inhalt


Stödtlen. Eine Frau hielt sich am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr mit ihren beiden Hunden - einem Dalmatinermischling und einem Terriermischling - auf einer Wiese im Bereich Blumenstraße auf. Ein hinzu gekommener Jagdhund sprang plötzlich auf die beiden Tiere zu und biss den Dalmatiner. Da die Frau die Hunde nicht trennen konnte, rief sie um Hilfe. Ein zufällig vorbeikommender Passant kam der Frau zu Hilfe und versuchte die beiden Tiere zu trennen. Dabei wurde auch er von dem Jagdhund angegangen und am rechten Fuß gebissen. Der Tierhalter des aggressiven Jagdhundes tötete danach seinen Hund. Die Polizei hat zur Klärung des Vorfalls Ermittlungen aufgenommen

In Abtsgmünd beim Bremsen Auffahr-Unfall
nur wegen löeiner Katze auf der Fahrbahn
Abtsgmünd. Am Freitagmorgen ereignete sich gegen 6.40 Uhr auf der Lutstruter Straße ein Auffahrunfall, bei welchem ein Schaden von ca. 13.000 Euro entstanden ist. Zu diesem kam es, als ein 20-jähriger Ford-Lenker wegen einer die Fahrbahn querenden Katze abbremste, was die nachfolgende 49-jährige VW-Lenkerin aus Unachtsamkeit und durch die Sonneneinstrahlung zu spät bemerkt hatte und auffuhr.


Schwäbisch Gmünd-Oberbettringen: Samst-
ag Feuerwehr barg einen verdächtigen Brief

Schwäbisch Gmünd- Oberbettringen. Am späten Samstag-nachmittag wurde der Polizei ein verdächtiger Brief mit vermeintlichem Pulver im Briefkasten in der Neißestraße gemeldet. Laut der Bewohner trat hier beim Öffnen ein seltsamer Geruch auf. Der Briefumschlag wurde in eine Tüte gelegt und die Polizei alarmiert. Vorsorglich wurden seitens der Polizei die Feuerwehr, der Rettungsdienst, sowie Spezialisten des Landeskriminalamtes hinzugezogen. Ein 17-jähriger Mann und eine 17-jährige Frau wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, später aber wieder entlassen. Der Brief wurde untersucht, geöffnet und es wurde nichts Verdächtiges festgestellt. Inhalt lediglich Bargeld und ein Zettel. Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Gmünd, Abt. Innenstadt und Bettringen waren mit insgesamt 28 Mann und 7 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 8 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Otto Veil.

In Gmünd haben Männer den 19-jä-hrigen
geschlagen und am Boden noch getreten

Schwäbisch Gmünd. Gegen 18.30 Uhr wurde am Donnerstagabend ein 19-Jähriger in der Gemeindehausstraße von zwei bislang unbek-annten Männern geschlagen und getreten. Die beiden Unbekannten ließen von ihrem Opfer ab, als ein 52-Jähriger, der die Gemeindehausstraße befuhr, die Situation erkannte und hupte. Die Täter konnten von dem Zeugen und einer Anwohnerin, welche den Vorfall ebenfalls beobachtet hatte, folgendermaßen beschrieben: 1. Person: ca. 180 cm groß, schlank, südländisches Aussehen, trug knallrote Jacke und dunkle Jeans. 2. Person: ca. 180 cm groß, schlank, südländisches Aussehen, trug schwarze Jacke und dunkle Jeans. Der 19-Jährige wurde durch die Schläge leicht verletzt und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/3580.

Nach Überfall sucht Polizei mit dem Aalener
Phantom-Bild den Täter "Überfall Asia-Shop"

Aalen. Zum Überfall auf den Asia-Shop in Aalen hat die Polizei noch Fragen: Die Kripo Aalen fragt: Wer kennt diesen jungen Mann? Zwischenzeitlich konnte die Kripo von dem Komplizen des Räubers ein entspre-chendes Phantombild ferti-gen: Am Donnerstagnach-mittag betrat gegen 13.35 Uhr ein junger Mann einen Asia-Shop in der Bischof-Fischer-Straße. Der Mask-ierte hatte ein Messer in der Hand und forderte von einer Verkäuferin die Herausgabe von Bargeld. Zeitgleich war ein Komplize des Räubers im Geschäft und hatte die Verkäuferin in ein Verkaufsgespräch verwickelt. Während der Tatausführung habe der Mittäter das Geschäft verlassen. Aus der Kasse wurde wenig Bargeld erbeutet. Die Täter entkamen zu Fuß. Eine polizeiliche Fahndung nach dem Überfall im Stadtgebiet Aalen erbrachte bislang keine Erkenntnisse auf die beiden jungen Männer.

Aalener "Haupttäter" war  schwarz gekleidet
und maskier und erst ca. 15 bis 20 Jahre alt

Von den Tatverdächtigen liegt der Polizei Aalen folgende Be-schreibung vor: Haupttäter: schwarz gekleidet und maskiert, ca. 15 bis 20 Jahre alt, schwarze Jacke, ca. 160 cm groß; er sprach deutsch Komplize: 15 bis 20 Jahre, ca. 165cm groß, schwarze Haare, dunkler Teint, helle Jacke Wer Hinweise zu dem Vorfall oder auf die beiden Täter, insbesondere auch zu dem erstellten Phantombild machen kann, soll sich bei der Kriminalpolizei Aalen unter Tel. 07361/5800 melden. Bild: https://fahndung.polizei-bw.de/fahndung/pp-aalen-aalen-raub-auf-asia-shop/: 

Schwäbisch Gmünd: Tatverdächtiger der Br-
andstiftung ist bereits in Untersuchungshaft

Schwäbisch Gmünd/Ellwangen. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwangen und des Polizeipräsidiums Aalen: Am Freitagmorgen konnte durch die Kriminalpolizei Aalen in Schwäbisch Gmünd ein 23 Jahre alter Mann festgenommen werden, der in dringendem Tatverdacht steht am vergangenen Sonntag eine Gartenhütte in der Kleingartenanlage Lindenfeld in Bettringen angezündet zu haben. Im Bereich der Kleingartenanlage kam es in den letzten Monaten zu zwei Brandstiftungen sowie mehreren Sachbeschädigungen und Einbrüchen. Die noch ausstehenden Ermittlungen sollen Aufschluss darüber geben, ob es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen gibt. Der 23-Jährige, der im Raum Schwäbisch Gmünd wohnhaft war, wurde am heutigen Freitag einem Haftrichter vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der junge Mann wurde anschließend in eine Justizv-ollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ellwangen und der Kriminalpolizei Aalen dauern an.

Am Samstag in Bopfingen mit PKW gegen
Mauer geschleudert u. dabei schwer verletzt

Bopfingen. Am Samstag gegen 21:10 Uhr fuhr eine 19-Jährige mit ihrem PKW Ford in der Kirchheimer Straße in Richtung B 29. Etwa auf Höhe der Lindenstraße geriet sie auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen eine Mauer. Der Aufprall war derart heftig, dass der gesamte Motorblock aus dem Auto gerissen wurde. Der 22-jährige Beifahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die Untersuchung der Fahrerin ergab, dass sie durch den harten Aufprall lebensbedrohliche Verletzungen erlitten hatte. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 2.000 EUR.
Aus Nachbarkreisen des PP Aalen
Brand im Asylbewerberwohnheim in Urbach
gelegt? Afghane (22) zündete die Matratze an

Urbach/Rems-Murr-Kreis.
Ein Großeinsatz der Rettungskräfte war am Freitagabend im Gange, als ein Asylbewerberwohnheim in der Wasenstraße in Flammen stand. Das Feuer wurde kurz vor 22 Uhr über Notruf bei der Rettungsleitstelle gemeldet. Die örtliche Feuerwehr wurde durch benachbarte Kräfte aus Plüderhausen, Schorndorf und Fellbach unterstützt. Insgesamt waren 73 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein Containerdorf. Der Brand war beim Eintreffen der Wehrmänner lokal in einem Zimmer. Neben dem Löschangriff galt es rasch die Bewohner zu evakuieren. Insgesamt waren 29 Personen im Wohnheim, die letztlich alle sicher aus dem Gebäude geführt werden konnten. Zwei der Bewohner wurden durch den Rettungsdienst, die sich mit 28 Kräften im Einsatz befunden hatten, medizinisch versorgt.

 Die Ausbreitung der Flammen auf den Gebäudekomplex konnte durch die rasche Intervention der Feuerwehr verhindert werden. Ungefähr 45 Minuten nach Alarmierung war der Brand gelöscht. Da die Unterkunft nicht mehr bewohnbar ist, galt es die Asylbewerber unterzubringen. In Absprach mit Bürgermeister Hetzinger und dem Landratsamt konnten die Menschen letztlich in Notunterkünften in Winterbach versorgt werden. Derzeit ist davon auszugehen, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Ein 22-jähriger Afghane soll eine Matratze angezündet haben, woraufhin sich das Feuer ausbreitete. Der Mann wurde von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragt eine richterliche Vorführung.

In Winnenden neue  Farb-Schmierereien:
Fahndung nach italienischen Schmierfinken

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Nachträglich wurde bei der Polizei eine Farbschmiererei angezeigt, welche am Mittwochnachmittag festgestellt worden war. Unbekannte hatten an einem Stromh-äuschen im Bereich der Westumfahrung des Klinikums Am Jakobsweg zwei Schriftzüge in italienischer Sprache in den Farben Rot und Schwarz aufgemalt. Im weiteren Verlauf der Anzeigenaufnahme wurde eine weitere Farbschmiererei an der Betonwand von der Abfahrt zum Wirtschaftshof mit denselben Schriftzügen festgestellt, welche nach der Tatentdeckung am Mittwoch angebracht worden sein müsste. Hinweise auf die Verursacher bitte an die Polizei Winnenden, Tel. 07195/6940.

Zwei Fahrzeuge in Korb für 21.000 Euro in
Brand geraten: Gezieltes Attentat gelöscht?

Korb Rems-Murr-Kreis.
Am Freitagmorgen musste die Freiwillige Feuerwehr in die Boschstraße ausrücken, da hier zwei nebeneinander geparkte Fahrzeuge in Brand geraten waren. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen Daimler Benz M-Klasse sowie einen weißen Jeep. Anhand der Spurensituation ist zu vermuten, dass der Mercedes vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Die Flammen erfassten das Fahrzeug komplett und sprangen auch auf den danebenstehenden Jeep über. An dem teilweise ausgebrannten Jeep entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro und an dem zerstörten Mercedes ca. 6000 Euro. Die Kripo Waiblingen hat die Ermittlungen zu dem Vorfall, der am Freitag kurz vor 2 Uhr verübt wurde, übernommen. Hierzu wird nun dringend um Zeugenhinweise gebeten. Wer zur relevanten Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge sah, sollte sich bei der Kripo Waiblingen unter Tel. 07151/9500 melden. Da bei derartigen Taten sich die Straftäter auch häufig verletzten oder sich Brandwunden zuziehen, könnte auch derartige Hinweise der Polizei hilfreich sein.