AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 16. August 2018   
Stroh und Öl kostete den Landwirt 20.000 Euro die Reparatur:
Georgier (37) wollte im Asyl zum
Fellbacher Saufgelage: Gefängnis

Vollsperrung der B-19-Zufahrtsrampe Unterkochen: Schutzk-
leidung bewahrte Motorradfahrer vor schweren Verletzung


Hüttlingen. Ein Unbekannter verursacht hohen Sachschaden: Im Zeitraum zwischen Dienstag 7.8. und Donnerstag 9.8. füllte ein Unbekannter Stroh und Getreide in den Öleinfüllstutzen eines Traktors, der auf einem Bauernhof in Mittellen-genfeld abgestellt war. Nachdem der Besitzer das landwirtschaftliche Fahrzeug in Betrieb nehmen wollte, leuchtete die Öllampe auf und der 62-jährige brachte das Fahrzeug in die Reparatur. Dort wurde festgestellt, dass durch das Einfüllen ein Motorschaden entstanden war und somit ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Wasseralfingen, Telefon-Numm-er 07361/97960 entgegen

DB machte sich selbständig weil es nicht fa
chgerecht gesichert war: 10.000 € Schaden

Schwäbisch Gmünd. Kurz vor 12 Uhr am Dienstagmittag stellte ein 36-Jähriger seinen Pkw Mercedes Benz in der Einhornstraße ab. Da er das Fahrzeug hierbei offenbar nicht richtig absicherte, machte dieses sich selbständig und rollte gegen einen geparken Ford Transit. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.


In Abtsgmünd wurde am Montag beim Sturz
vom Pedelec die 15-jährige leicht verletzt
Abtsgmünd. Bei einem Sturz von ihrem Pedelec zog sich eine 15-Jährige am Montagmorgen leichte Verletzungen zu; an ihrem Rad entstand geringer Sachschaden: Das Mädchen befuhr kurz vor 9 Uhr die Landesstraße 1072 zwischen der Zimmerbergmühle und Pommertsweiler. Hier kamen zwei kniehohe schwarze Hunde auf sie zugerannt. In ihrer Panik fuhr die Jugendliche schräg nach re-chts, wobei sie von der Fahrbahn abkam und in der angrenzenden Wiese zu Fall kam. Die Tiere liefen davon, als die 15-Jährige auf dem Boden lag und um Hilfe schrie. Der Hundehalter konnte ermitt-elt werden.

Waldstetten: Nur Schutz-Kleidung bewahrte
Motorradfahrer vor schlimmen Verletzungen
Waldstetten. Seiner sehr guten Schutzkleidung mit Protektoren hat es ein 19 Jahre alter Motorradfahrer zu verdanken, dass er bei einem Unfall am Dienstagnachmittag mit leichten Verletzungen davon kam: Der junge Biker hatte mit seiner Suzuki gegen 13:30 Uhr die Landesstraße 1159 von Wißgoldingen in Richtung Rech-berg befahren, als er in einer Linkskurve ins Rutschen geriet, vom Motorrad stürzte und auf der Fahrbahn entlang rutschte. Während die Schutzkleidung erheblich beschädigt wurde, erlitt der Motrrad-fahrer nur leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst versorgte den Mann vor Ort, musste ihn jedoch nicht einmal mit in die Klink nehmen. An dem Motorrad war nur wirtschaftlicher Totalschaden von circa 1.000 Euro entstanden.

Vandalismus bei der Berufsschule in Aalen:
Alle LED-Außen-Leuchten sind beschädigt

Aalen. Bei der Berufsschule in der Steinbeisstraße wurde am Eingang B in der Nacht zum Dienstag eine neu installierte LED-Außenbeleuchtung beschädigt. Der Sachschaden wurde auf 500 Euro beziffert.

Ab Montag "Verbesserung" der Anschluss-
stelle Aalen-Unterkochen im Zuge der B19

Aalen-Unterkochen. Es folgt eine Vollsperrung der Zufahrtsrampe zur B19 Fahrtrichtung Aalen ab Montag, 20. August 2018, bis voraussichtlich Ende Oktober 2018: Die Anschlußstelle Aalen-Unterkochen wird weiter verbessert: Das Regierungspräsidium Stuttgart lässt im Zuge der B19 seit Ende Mai 2018 zur Erhöhung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs an der Anschluss-stelle Aalen-Unterkochen an beiden bestehenden Zufahrtsrampen die Einfädelspuren anbauen. Hierzu wird entlang des Kochers eine Stützwand hergestellt und die Fahrbahn der Bundesstraße verbreitert. Für die Herstellung der Einfädelspur und der Stützwand am Kocher muss die Zufahrtsrampe zur B 19 in Fahrtrichtung Aalen ab Montag, 20. August 2018 voll gesperrt werden (siehe Kurzmeldung oben). Auf-grund der beengten Platzverhältnisse vor Ort können die Arbeiten an der Rampe und der Stützwand nur unter Vollsperrung erfolgen. Schwierigkeiten im Baugrund verlängern die Bauzeit für die Einfädelspur in Fahrtrichtung Aalen voraussichtlich bis Ende Oktober 2018. Die Umleitung erfolgt über den Burgstallkreisel.
Neues aus Nachbarkreisen des PP Aalen
Fahrplanänderungen auf der Strecke Ulm??Crailsheim (Stuttgart, 14. August 2018)

Aalen. Die Deutsche Bahn führt von Montag, 20. August 2018, bis Freitag, 28. September 2018, Arbeiten zur Felshangsicherung sowie Durchlasserneuerungen auf dem Streckenabschnitt zwisch-en Giengen (Brenz) und Heidenheim im Bereich der Ortschaft Herbrechtingen durch. Es kommt von Samstag, 25. August 2018, bis Freitag, 7. September 2018 zu  Einschränkungen im Regionalverkehr: Die Züge verkehren mit Ausnahme leichter Änderungen in der Tagesrandlage zwischen Ulm und Giengen (Brenz) planmäßig. Ab Giengen (Brenz) besteht Anschluss an die Ersatzbusse nach Heidenheim. Auf Grund der längeren Fahrzeit der Busse werden die Anschlüsse nicht erreicht. Um die Wartezeit zu verkürzen, werden Züge zusätzliche zwischen
Heidenheim  und Crailsheim eingesetzt. Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, sich mittels Echtzeitinformationen in der Reiseauskunft auf www.bahn.de oder  www.bahn.de/Reiseauskunft über die aktuellen Reiseverbindungen zu informieren. Einzelheiten zu den Änderungen finden Fahrgäste auf Aushängen an den Bahnhöfen sowie www.deutschebahn.com/bauinfos. Der persönliche Fahrplan für die Bauzeiten steht im Internet unter der kostenlosen  Adresse www.bahn.de/persoenlicherfahrplan. Infos: Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087.

37-jähriger  Georgier wollte zum "Saufgela-
ge" und landete stattdessen im Gefängnis

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Ein 37 Jahre alter Asylbewerber woll-te am späten Montagabend seine Freunde in einer Unterkunft in der Esslinger Straße besuchen, um mit ihnen zusammen Alkohol zu trinken. Hierbei begab er sich gegen 22:30 Uhr von außen an das offene Fenster des entsprechenden Zimmers und griff hinein. Was er jedoch nicht wusste: Seine Bekannten waren inzwischen umge-zogen und es lebten andere Personen in dem Zimmer. Diese erschraken sich und rannten sofort nach draußen, um den verm-eintlichen Einbrecher zu stellen. Hierbei wiederum erschreckte sich der 37-Jährige, rutschte ab und zog sich mehrere Schürfwunden zu. Die Anwohner hielten den Mann fest und alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten das Missverständnis klären und stellten hierbei fest, dass der 37-Jährige mit Haftbefehl gesucht wird. Er wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Backnang: Unfall-Beschädigungen am Holz-
Brücken-Bauwerk für insgesamt 50.000 Euro
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Unfallbeschädigungen wurden am Holz-Brückenbauwerk für insgesamt 50.000 € festgestellt: Bei einer hölzernen Fußgängerbrücke in der Stuttgarter Straße wurde bei einer routinemäßigen Kontrolle durch ein Ingenieur ein erheblicher Unfallschaden festgestellt. Vermutlich im Zeitraum vom 1. bis 13. August fuhr ein überhoher Transporter in Richtung Stuttgart und beschädigte mit der Ladung die Brücke auf einer Höhe von 4,8 Meter. Der Schaden beläuft sich offenbar auf bis zu 50.000 Euro. Wer Hinweise auf den Verursacher machen kann, sollte sich bitte bei der Polizei Backnang unter Tel. 07191/9090 melden.

Backnang: Im Rauschzustand einem "Joint"
u. Marihuana mit 1,6 Promille in Psychiatrie
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Ein 38-jähriger Autofahrer rief am Dienstagabend 22.45 Uhr die Polizei. Er stand mit einem "Plattfuß" auf einem Parkplatz in der Etzwiesenstraße. Der Mann war sehr aggressiv und verhaltensauffällig. Er beleidigte auch die hinzu gerufenen Beamten. Im Verlaufe der Kontrolle rauchte der offens-ichtlich Betrunkene plötzlich vor den Beamten einen Joint. Nachdem dies unterbunden wurde, haben die Beamten noch eine weitere Kleinmenge Marihuana bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Weil auch ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille ergab, wurde eine Blutunter-suchung veranlasst und natürlich der Führerschein beschlagnahmt. Der Mann wurde nach einer ärztlichen Untersuchung in ein Psychiatrischen Krankenhaus eingewiesen.

Schorndorfer 80-jährige lag lange zwei Tage
schwer "verletzt in der eigenen Wohnung"

Waiblingen/Schorndorf. Ein Aufmerksamer Nachbar hat am Die-nstagvormittag eine schwer verletzte Seniorin in deren Wohnung bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die 80 Jahre alte Dame war, nach derzeitigem Ermittlungsstand, bereits am Sonntag in ihrer Wohnung gestürzt und seitdem mit einer schweren Verletzung hilflos in ihrer Wohnung gelegen. Der Nachbar war am Dienstag, gegen 10:30 Uhr in dem Mehrfamilienhaus an der Wohnungstüre der Seniorin vorbei gelaufen, als er ein leises Wimmern hörte. Dar-auf hin bemerkte er die Dame hinter der Türe liegend in der Woh-nung. Er setzte sofort einen Notruf ab, woraufhin Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei anrückten. Die Feuerwehr öffnete die Woh-nung und ein Notarzt und der Rettungsdienst konnten daraufhin die Dame versorgen. Nachdem aufgrund der Verletzung ein Transport vom dritten Obergeschoss über das Treppenhaus nicht möglich war, wurde die Dame mit einer Drehleiter der Feuerwehr über das Fenster aus dem Haus transportiert. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nachbarschaftshilfe: 24-jähriger seit Dienst-
ag im "psychischen Ausnahme-Zustand"

Schorndorf-Miedelsbach.  Ein 24-Jähriger ist am Dienstagnach-mittag aufgrund einer Erkrankung in einen psychischen Ausnahmezustand geraten. Ein Nachbar hatte gegen 13:00 Uhr über Notruf der Polizei gemeldet, dass er Von dem Mann bedroht wurde. Anschließend hatte sich der 24-Jährige in sein Wohnhaus zurückgezogen und weiter herum geschrien. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenbesatzungen an. Der Mann befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und reagierte auf Ansprache von Familienangehörigen nicht. Aufgrund seiner konkreten Fremd- und Eigengefährdung wurde das Haus nach richterlicher Anordnung betreten und der Mann von mehreren Beamten überwältigt. Er wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Einsatz waren mehrere Streifen des Polizeireviers Schorndorf und der Polizeihundeführerstaffel, sowie ein Rettungswagen im Einsatz.

Crailsheim: Wer hat für 5.000 Euro die vier
LKW in Crailsheim sehr scharf beschossen?
Crailsheim/Schwäbisch Hall. Am Montagabend wurden an vier Lastkraftwagen festgestellt, dass auf diese vermutlich mit einer Gasdruckwaffe geschossen wurde. Die Fahrzeuge waren am Straßenrand der Straße In der Kürz, vor einer dortigen Firma, gep-arkt. An allen vier Fahrzeugen wurden im Bereich der Kofferaufb-auten entsprechende Beschädigungen festgestellt. Der derzeitige Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise in dieser Sache nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 / 4800 entgegen.

In Winnenden am Morgen um zwei Uhr am
Dienstag Zigaretten-Automaten gesprengt
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. In der Nacht zum Dienstag hat ein unbekannter Täter einen Zigarettenautomat in der Otto-Hahn-Straße gesprengt und Bargeld entwendet. Ein Passant hatte kurz vor 02:00 Uhr den gesprengten Automaten entdeckt und die Polizei alarmiert. Durch die Sprengung lagen Münzen, sowie Metall- und Kunststoffteile im Umfeld von mehreren Metern verstreut auf dem Boden. Der Geldscheinbehälter des Automaten wurde leer aufgefunden. Ungewöhnlich war der Umstand, dass trotz der Nähe von Wohnhäuser, niemand die Explosion gehört, bzw. der Polizei gemeldet hat. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Wer hat in der Nacht zum Dienstag im Bereich der Otto-Hahn-Straße ein entsprechendes Geräusch gehört? Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Winnenden, Telefon 07195/694-0 entgegen.

Leutenbach: Auffahrunfall zwischen 3 Fahr-
zeugen am Montagabend mit 2 Verletzten
Leutenbach/Rems-Murr-Kreis. Bei einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen haben sich am Montagabend zwischen Hertmannsweiler und Nellmersbach zwei Personen leichte Verletzungen zugezogen. Eine 62 Jahre alte Peugeot-Lenkerin war um 17:35 Uhr auf einen VW-Multivan eines 32-Jährigen aufgefahren, der auf einen VW Polo einer 79-Jährigen geschoben wurde. Alle drei Fahrzeuge hatten die Tometsklinge in Richtung Nellmersbach befahren, wobei die 79-Jährige ohne zwingenden Grund gebremst hatte. Die 62-Jährige und der 32-Jährige wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wurde auf circa 18.000 Euro beziffert. Der Peugeot und der VW mussten abges-chleppt werden.

Wolpertshausen/Rems-Murr-Kreis: Der PKW
prallt für 16.000 Euro direkt in die Leitplanke
Wolpertshausen/Rems-Murr-Kreis. Ein 18-jähriger Fahranfänger befuhr am Montag um 20:00 Uhr die Landstraße 2218 von Wolpertshausen in Richtung Cröffelbach. Im Bereich einer Linksk-urve kam der VW Golf nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die dortigen Leitplanken. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. Der 18-Jährige blieb unverletzt.
                               
AIZService                            
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juni 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2