AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 15./16. JUNI 2018     
Schon wieder 95.000 Schäden aber wenigstens keine Toten:
Auf BAB 7 in Richtung Ulm häuf-
en sich schweren Verkehrsunfälle

Verkehrsunsicherer Lkw wurde bei Kontrolle auf der L 1029
"aus dem Verkehr gezogen" - 35.000 € Schäden auf der B 19

Westhausen/Lauchheim//Ellwangen. Auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Ulm häufen sich die schweren Verkehrs-Unf-älle. Drei Unfälle gab es alleine auf der Autobahn in Fahrtrichtung Ulm auf der BAB7 alleine am Dienstag, die für entspr-echende Behinderungen sorgten.

Lauchheim/BAB7: Eine 38-jährige Ford-Fahrerin war gegen 16.40 Uhr auf nasser Fahrbahn zu flott unterwegs. Sie kam aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern und stieß dabei gegen einen neben ihr fahrenden Audi, der von einem 46-Jährigen gelenkt wurde. Beide Fahrzeuge drehten sich in der Folge und kamen von der Fahrbahn ab. Es entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt.

Aalen/BAB7: Gegen 17.30 Uhr geriet 64-Jähriger mit seinem Porsche ins Schleudern, weil er etwa 400 Meter vor der Ausfahrt Aalen-Oberkochen zu schnell unterwegs war. Er prallte dadurch zunächst gegen die rechten Schutzplanken, danach gegen die Mittelschutzplanken, die dadurch regelrecht aus der Verankerung gerissen wurden. Durch Trümmerteile auf der Fahrbahn wurden zwei weitere Fahrzeuge beschädigt. Die Autobahnmeisterei wurde zur Reparatur der Mittelschutzplanke hinzugerufen. Der Porsche wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 40.000 Euro.

Ellwangen/BAB7: Gegen 18.15 Uhr schließlich ereignete sich ein dritter Unfall in Fahrtrichtung Ulm, diesmal mit drei Leichtverletzten. Ein 37 Jahre alter Lkw-Fahrer wechselte vom echten auf den linken Fahrstreifen, um einer 19-jährigen Mercedes-Fahrerin das Auffahren an der Anschlussstelle zu ermöglichen. Dabei übersah er einen von hinten heranfahrenden, bereits im Überholvorgang befindlichen 44-jährigen BMW-Fahrer. Dieser zog nach rechts, um ein Auffahren auf den Lkw zu verhindern, stieß dabei aber gegen den Mercedes der jungen Frau. Der Mercedes schleuderte anschließend gegen den Lkw und kam schließlich an der Mittelschutzplanke zum Stehen. Der Lkw dreht sich um 180 Grad und kam auf dem Standtreifen zum Stehen. Dort prallte der BMW frontal gegen den Lkw. Beide Pkw-Lenker sowie eine 19 Jahre alte Beifahrerin im Audi wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 35.000 Euro beziffert.

Verkehrsunsicheren Lkw wurde bei Kontrolle
auf der L 1029 "aus dem Verkehr gezogen"
Westhausen/Jagstzell. Die Weiterfahrt eines Lkws mussten Beam-te des Verkehrskommissariats Aalen am Mittwochvormittag auf der Landesstraße 1029 bei Westhausen-Jagsthausen unterbinden. Um 10:24 Uhr war der 12-Tonner mit überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen und wurde einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden erhebliche Mängel festgestellt, weshalb eine Weiterfahrt nicht mehr gestattet werden konnte. So hatte unter anderem der Lkw gefährliche Güter geladen, jedoch die Gefahrgutvorschriften nicht eingehalten. Auf den Fahrer und das Unternehmen kommen nun Bußgelder in dreistelliger Höhe zu. Die Ermittlungen dauern an.

35.000 Euro Sachschaden auf der B 19 an der
Oberkochener Anschlußstelle der Autobahn

Oberkochen. Zwischen den beiden Oberkochener Anschlussstelle der B 19 prallten am Dienstagmorgen zwei Fahrzeuge im Begegnun-gsverkehr aufeinander, wobei an den Unfallfahrzeugen erheblicher Sachschaden entstand, die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der 20-jährige Fahrer eines Pkw Hyundais war aus Richtung Heidenheim in Richtung Aalen unterwegs und kam gegen 6.20 Uhr unvermittelt auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er mit einem VW Kleinbus zusammen, dessen 59-jährigem Fahrer ein Ausweichen nicht mehr möglich war. Der Sachschaden wurde auf rund 30 000 Euro geschätzt. Der Verkehr wurde für die Dauer der Unfallaufnahme über die Ortsdurchfahrt Oberkochen geführt.

Dieb scheitert und hinterließ in Ellwangen
einen Sachschaden von eintausend Euro

Ellwangen.  1000 Euro Schaden entstand der Virngrundklinik, weil ein Straftäter einen Parkautomaten am Klinikparkplatz aufhebeln wollte. Der Täter scheiterte zwar, Schaden entstand dennoch. Die Tat wurde vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag versucht, wer in dieser Zeit Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Aufbruchsversuch in Verbindung stehen könnten, wird gebeten, dies der Polizei Ellwangen unter Telefon 07961/9300 mitzuteilen.

Auto des 39-jährigen Ausi-Fahrers in Richtu-
ng Rauental am Dienstag in Brand geraten

Aalen. Während ein 39-jähriger Audi-Lenker am Dienstag, gegen 17.15 Uhr die L 1080 befuhr, kam es kurz vor der Abzweigung in Richtung Rauental zum Fahrzeugbrand, der aufgrund eines technischen Defekts im Motorraum ausgelöst wurde. Die verst-ändigte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Über die Schadenshöhe ist derzeit nichts bekannt.

In Schwäbisch Gmünd-Herlikofen den dortig-
en Gartenbaumarkt sehr erfolgreich geknackt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Durch ein zuvor aufgehebeltes Fen-ster gelangte ein Unbekannter zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen in den Bürobereich eines Bau- und Gartenm-arktes in der Liasstraße. Hier durchsuchte er zunächst die Schr-eibtische und begab sich anschließend in den angrenzenden Ausstellungs- und Verkaufsraum, aus welchem er 6-7 Motorsägen der Marke "Stihl" und nach derzeitigem Kenntnisstand einen Rasen-mäher der Marke "Sabo" entwendet hat. Der Gesamtschaden wird auf ca. 8.000 Euro beziffert.

35.000 € Schäden als  44 VW-Lenkerin (44)
um 12:14 Uhr in Richtung Lorch "überholte"
Schwäbisch Gmünd/Lorch. Bei einem Unfall ist auf der B 29 zwi-schen Schwäbisch Gmünd und Lorch am Mittwoch ein Sachschaden von circa 35.000 Euro entstanden: Eine 44 Jahre alte VW-Lenkerin war um 12:14 Uhr in Richtung Lorch unterwegs, als sie einen Lkw, Scania eines 54-Jährigen überholte. Nach dem Überholvorgang wechselte sie zu früh auf den rechten Fahrstreifen zurück und streifte den Lkw. Hierdurch drehte sich der VW quer zur Fahrbahn und prallte schließlich, rechts der Fahrbahn, gegen eine Betonmauer. Die 44-Jährige erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. An dem VW war wirtschaftlicher Totalschaden von circa 30.000 Euro entstanden. Der Sachschaden am Sattelzug wurde auf circa 5.000 Euro beziffert.

Schwäbisch Gmünd: Unbekannter lösten in
Bargau lebensgefährlich zwei  Radmuttern
Schwäbisch Gmünd-Bargau. Unbekannte haben in der Kaiserhof-straße in Bargau an zwei Fahrzeugen die Radmuttern gelöst. Wie der Polizei jetzt erst gemeldet wurde, hatte am Mittwoch, 06.06.2918 eine 51-Jährige bemerkt, dass an ihrem Pkw, Chevrolet an allen vier Reifen die Radmuttern locker waren. Nun wurde bekannt, dass in der Nacht zum Mittwoch, 13.06. erneut Radmuttern an einem weiteren Fahrzeug gelöst wurden. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten Bettringen, Telefon 07171/796649-0.
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
"Schorndorfer Tankstelle überfallen" und die
Angestellte sogar mit Schusswaffe bedroht

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.
  Am Mittwochabend wurde in der Waiblinger Straße eine Tankstelle überfallen. Ein maskierter Täter betrat gegen 20.45 Uhr den Tankstellenshop und bedrohte die hinter dem Tresen befindliche Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe des Kasseninhalts. Das bedrohte Opfer ging auf die Forderung ein und händigte daraufhin mehrere Hundert Euro aus, mit denen der Räuber zu Fuß über einen Trampelpfad in Richtung Rainbrunnenstraße flüchtete. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männliche Stimme ohne erkennbaren Dialekt, ca. 170 cm groß, schlank, dunkle Haare. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose, grauen Sweatjacke mit Kapuze. Eine sofort von der Polizei eingeleitete Fahndung nach dem Geflüchteten führte bislang nicht zum Erfolg. Bei der Suche war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Die nun folgenden Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Waiblingen übernommen. Zeugen die sich am Mittwochabend zur relevanten Zeit in Tatortnähe aufgehalten haben und entsprechende Wahrnehmungen machten, die unter Umständen mit dem Geschehen in Verbindung stehen könnten, sollten sich unbedingt melden. Es wäre möglich, dass der Mann entweder vor der Tat im Bereich der Tankstelle oder auch bei der Flucht im Wohngebiet um die Rainbrunnenstraße aufgefallen ist. Zudem könnte es auch sein, dass bei der fortgesetzten Fluchtphase von dem Täter ein Fahrzeug, wie Fahrrad oder Auto, benutzt wurde. Die eingehenden Zeugenhinweise werden unter Tel. 07151/9500 entgegen genommen.

Backnang: Räuber erbeutet Handy u. Schm-
uck von 17-jährigem bei Asylbewerber-Heim

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Bei der Polizei in Backnang wurde am Montag kurz vor 15 Uhr angezeigt, dass ein 17-Jähriger am Bahnhof von einem Unbekannten angesprochen worden war. Der unbekannte Mann dirigierte den Jugendlichen in Richtung Asylbewerberheim am Etzwiesenberg, wo er ihm unter Androhung von Schlägen dessen Handy und Schmuck abnahm. Anschließend flüchtete der unbekannte Mann. Bei diesem handelte es sich um einen ca. 25-30 Jahre alten, 175-180cm großen, schlanken Mann mit dunklem Teint und Vollbart. Zur Tatzeit trug er eine kurze Hose und ein schwarzes T-Shirt. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 07151 950-0 um Hinweise auf den Täter bzw. Zeugen der Tat.

Winnenden: Sexuelle Belästigung und Raub
und Streit nach Belästigung - Zeugen gesucht

Winnenden/Rems-Murr-Kreis.
Vier junge Männer im Alter von 17 bis 23 Jahren haben am Montagabend gegen 20:30 Uhr in der Marktstraße eine 17 Jahre alte Jugendliche auf sexueller Grundlage wiederholt beleidigt. Nach-em die Gruppe nicht aufhörte und das Mädchen zeitweise auch umringte, rief diese mit dem Handy ihren 20-jährigen Freund an. Daraufhin entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung zwischen dem Freund und dreien der Gruppe, die sich bis zum Santo Domingo De La Calzada Platz verlagerte. Dabei wurden ein 21 Jahre alten Afghane der Gruppe und der Freund des Mädchens, bei dem es sich um einen Syrer handelt, leicht verletzt. Auf die Beteiligten kommt nun ein Strafverfahren zu, die Ermittlungen dauern an. Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Winnen-den, Telefon 07195/694-0 zu melden.


Polizeieinsatz nur wegen aggressivem Patie-nten im Psychiatrischen Klinikum Winnenden
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. "Polizeieinsatz wegen eines aggre-ssiven Patienten im Psychiatrischen Klinikum": Im Schloß kam es am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr zu einem Polizeieinsatz. Der Patient hatte dort offenbar randaliert, weshalb er von Bediensteten in einem Zimmer eingeschlossen wurde. Weil der Mann dort einen Stuhl zerlegte und sich mit Einzelteilen bewaffnete, rief das Pfle-gepersonal die Polizei. Der Mann war absolut unzugänglich und nicht zu beruhigen. Die Polizei, die mit mehreren Streifen im Einsatz waren, musste deshalb den Mann gewaltsam entwaffnen, zu Boden bringen und fixieren. Als wieder die Sicherheit gewährleistet war, konnte der Patient dem Pflegpersonal übergeben werden. Zwei Beamte verletzten sich der körperlichen Auseinandersetzung leicht.

Feuerwehreinsatz wegen dem Matratzen-Bra-
nd in "Psychiatrischer Klinik" in Winnenden
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Die Winnender Feuerwehr wurde am Mittwoch kurz nach zwei Uhr zu einem Brand in der Psychiatrischen Klinik alarmiert. Dort hat offenbar eine Patientin eine Matratze angezündet. Noch vor dem Eintreffen der Wehr konnte das Personal die Flammen löschen, bevor sie auf andere Gegenstände oder das Gebäude übergreifen konnten. Die Feuerwehr sorgte letztlich für die Durchlüftung der Station. Personen kamen bei dem Brandgeschehen nicht zu Schaden.

Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz der B 14
beim Korber Kopf: "Desolater Lkw-Zustand"

Korb/Rems-Murr-Kreis. Auf dem Parkplatz der B 14 beim Korber Kopf wurde am Dienstagvormittag Lkw-kontrollen durchgeführt. Die Beamten konnten in der vierstündigen Kontrollzeit 11 Lkw und 2 PKW näher inspizieren. Die dabei festgestellten Mängel waren dur-chaus bemerkenswert. Teilweise waren die Schwerlastfahrzeuge im desolaten Zustand. Gerissene Bremsscheiben, korrodierte Druckl-uftkessel, erheblicher Ölverluste, ausgeschlagene oder gebrochene Stoßdämpfer, gerissene Rahmen, mangelnde Beleuchtung, defekte Lenkanlagen, abgefahrene oder verschlissene Reifen waren dafür verantwortlich. Darüber hinaus waren bei einigen beladenen LKW ungenügende Ladungssicherungen festzustellen. Ferner wurden auch Verstöße gegen die Gefahrgutverordnung und fehlende inländische Transportgenehmigungen offenkundig. Zudem waren einige Lkw überladen. Insgesamt waren die Verstöße so gravierend, dass sieben Lkw-Fahrern die Weiterfahrt untersagt und fünf Fahrzeuge einem Gutachter zugeführt werden mussten. Bei den Verantwortlichen wurden Sicherheitsleistungen von 14.500 Euro erhoben.

Crailsheim: Junge Frauen attackieren Taxif-
ahrer und beleidigen sogar Polizei-Beamte

Crailsheim. Ein Taxi-Fahrer wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht von zwei jungen Frauen attackiert. Die 16- und 19-jährigen Frauen waren zusammen mit einem männlichen Begleiter am Crailsheimer Bahnhof unterwegs, wo sie zunächst einen 53-jährigen Taxi-Fahrer nach Zigaretten fragten. Der Taxi-Fahrer verweigerte ihnen diese mit Verweis auf das jugendliche Aussehen der beiden und den Jugendschutz. Daraufhin beleidigten die jungen Frauen den Mann. Sie entfernten sich zunächst in Richtung der Fahrradständer, wo sie versuchten, ein verschlossenes Herrenfahrrad wegzutragen. Als der Taxi-Fahrer die beiden Frauen ansprach, ließen sie von dem Fahrrad ab und kamen auf den 53-Jährigen zu. Die 19-jährige schlug dann unvermittelt mit den Fäusten gegen den Oberkörper des Mannes. Dieser versuchte sich zu wehren, wurde dann jedoch auch von der 16-jährigen mit den Fäusten geschlagen. Erst als andere Taxi-Fahrer hinzukamen, ließen die beiden Angreiferinnen von dem 53-jährigen Mann ab. Nach weiteren verbalen Beleidigungen entfernten sie sich zunächst in unbekannte Richtung. Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Fahndung wurde das Trio auf dem Gelände einer Tankstelle in der Haller Straße festgestellt und einer Personenkontrolle unterzogen. Auch im Rahmen dieser Kontrolle verhielt sich die 19-jährige sehr aggressiv und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Den beiden jungen Frauen wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Zudem kommen noch entsprechende Verfahren wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung auf sie zu.
                                       AIZ-Service                                      
Polizeimeldungen auf TWITTER 
 PD Aalen auf facebook  
AIZ-Polizeiredaktion : Chefredakteur DieterGeissbauer
Alle Presseberichte der Polizeidirektion aus Aalen    
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2