AIZ-Polizeibericht vom 13./14/15. DEZEMBER     
Landwirtschaftsminister Hauk stellt sich vor die Versuchstiere:
Regierung rettet mit 320.000 € vie-
le Tiere die hätten sterben müssen

Heikles Thema gerade zum Weihnachtsfest bewegt Bürger: Hamster-Rettung: Kätzchen  unter Aalener Weihnachts-Baum?


Landwirtschaftsminister Hauck auch zeigt zu Weihnachten 2018 und in 2019 ein Herz für Tiere: Statt tödlicher Tierversuche plädiert der Minister für "Ersatz- und Ergänzungsmethoden" und stellt dafür 2018 320.000 € zur Verfügung. AIZ-Foto: Landwirtschaftsministerium BW.
Aalen/Stuttgart. Landwirtschaftsminister Hauk stellte sich heute vor die vielen Versuchs-Tiere in Baden-Württemberg, die sonst hätt-en stterben müssen für die Wissenschaft und leben durch Alternativ-Methoden weiter. "Die baden-württembergische Landesregierung macht sich dafür stark, die Zahl der in Forschung und Lehre verwendeten Tiere so weit wie möglich zu verringern sowie deren Belastung so gering wie möglich zu halten. Dazu leistet die För-derung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch einen wesentlichen Beitrag" meldete heute das Landwirtschaftsmi-nisterium BW.

Eine Aalener Katzenfamilie unterm Weihnachtsbaum? Der letzte Wurf der 5 goldigen Kätzchen letztmals weil die Mutter inzwischen erfolgreich sterilisiert wurde. Erst in wenigen Wochen können sie kostenlos abgegeben werden. Minister Hauk: Die Kinder/Menschen entwickeln eine gegenseitige Liebe gerade bei Weihnachten und deshalb ist eine Abgabe nicht empfohlen. Das sollten alle wissen die Kätzchen verschenken             AIZ-Foto: Anna-Christine Geissbauer
 Im Rahmen der Durchführung des Tierschutzrechts zu Tierversuchen setzt sich Baden-Württemberg dafür ein, Spielräume für mehr Tier-schutz zu nutzen. Das Land fördert unter anderem die Entwicklung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch - im Jahr 2018 stehen dafür 320.000.- Euro zur Verfügung.

Landwirtschafts-Minister Peter Hauk warnt vor den Erwartung-en: „Tiere sind auch 2018 doch keine Weihnachtsgeschenke“   
Tierversuche verringern und die Entwicklung
von Alternativ-Methoden werden gefördert

Baden-Württemberg ist ein wichtiger Standort der biomedizinischen Forschung. Im Rahmen dieser Forschung können Tierversuche gegenwärtig und voraussichtlich auch in absehbarer Zukunft nicht vollständig durch Alternativmethoden ersetzt werden. Daraus erwächst eine besondere Verantwortung für den Tierschutz bei Versuchstieren. Daher muss ein Ausgleich zwischen der Forsch-ungsfreiheit und dem Staatsziel Tierschutz erreicht werden, der die Interessen der Tiere angemessen berücksichtigt.

Dort wo der Einsatz von Tieren in Forschung, Diagnostik und Lehre sowie für die vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen von Stoffen und Produkten unerlässlich ist, ist die Verringerung der Tierzahlen sowie die Vermeidung von Schmerzen, Leiden und Schäden bei den eingesetzten Tieren ein zentrales Anliegen. Die Zahl der Tierversuche im Land soll so weit wie möglich verringert und die Entwicklung von Alternativmethoden gefördert werden. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz fördert deshalb im Jahr 2018 erneut Forschungsprojekte zu Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierv-ersuch. Hierfür stehen 320.000.- Euro zur Verfügung. Die Forschun-gsprojekte müssen in BW unter Beteiligung von Einrichtungen aus Baden-Württemberg durchgeführt werden.


Aalen: 47-Jähriger mit macheteartigen Astsä-
ge im "psychiatrischen Ausnahme-Zustand"

Aalen. Ein 47-Jähriger befand sich in der Nacht auf Donnerstag offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand, sodass gegen Mitternacht die Polizei auf den Plan gerufen wurde. Der Mann hatte zuvor randaliert und mehrere Bewohner des Obdachlosen- Wohnheims in der Düsseldorfer Straße gegenüber dem Stadtoval mit einer machetenartigen Astsäge bedroht. Der Mann wurde seitens der Polizisten dingfest gemacht und einem Arzt vorgestellt. Dieser Befürwortete die Einlieferung in eine Klinik. Das Werkzeug wurde sichergestellt. Den 47-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Bedrohung.

Pole beschädigte brutal mit Sattelzug in der
Waldhäuser Straße in Aalen die Fahrzeuge
Aalen. Der Fahrer eines Sattelzugs mit polnischer Zulassung streifte am Mittwochabend gegen 21 Uhr auf der Waldhäuser Straße beim Vorbeifahren zwei Pkws, die am Fahrbahnrand abgestellt waren und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Weitere Hinweise auf den Sattelzug nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Brand von Altkleidercontainer: 10 Feuerwe-
hrmänner löschten beim Kino diesen Brand

Aalen. Durch Einwerfen eines brennbaren Gegenstandes wurde am Mittwoch gegen 18.50 Uhr ein Altkleidercontainer in Brand gesetzt, der auf dem Parkplatz beim Kinopark in der Eduard-Pfeiffer-Straße aufgestellt ist. Die Freiwillige Feuerwehr Aalen war mit zwei Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz und löschte den Brand. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Einhorntunnel wegen Lkw-Unfall 90 Minuten
gesperrt: Schwerverletzter wurde geborgen

Schwäbisch Gmünd. Schwere Verletzungen hat sich am Freit-agvormittag ein 28 Jahre alter Lkw-Fahrer bei einem Auffahrunfall auf der B29 zugezogen: Der Einhorntunnel musste zu Bergungsmaß-nahmen für circa 90 Minuten gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Der Berufskraftfahrer hatte gegen 10:10 Uhr die B 29 in Richtung Stuttgart befahren, als er unmittelbar nach dem Einhorntunnel am Stauende auf einen vorausfahrenden Lkw eines 36-Jährigen auffuhr. Durch den Aufprall erlitt der 28-Jährige schwere Verletzungen und wurde von Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Er musste mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd sehr vorsichtig aus dem Lkw getragen werden. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden Lkws ist ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden.

Schwäbisch Gmünd: 87-Jährige der in Hinter-
en Schmiedegasse bei Sturz schwer verletzt
Schwäbisch Gmünd. Eine 87 Jahre alte Frau hat sich bei einem Sturz am Freitagvormittag in der Hintere Schmiedgasse schwere Verletzungen zugezogen. Die Seniorin war um 11:37 Uhr aus einem Linienbus ausgestiegen, als sie das Gleichgewicht verlor und zu Boden ging. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Zeugen, die das Sturzgeschehen beobachtet haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon: 07171/358-0 zu melden.
Neues aus den Nachbarpräsidien des PP Aalen   
Satteldorf/Crailsheim: Bei Auffahrunfall  auf
Daimler 14.12. 2018 drei Personen verletzt

Satteldorf/Crailsheim. Eine 68 Jahre alte Mercedes-Lenkerin befuhr am Freitag, 14.12. gegen 17.26 Uhr, die B 290 in Richtung Wallhausen. Als sie verkehrsbedingt anhalten musste, bemerkte dies der hinter ihr fahrende 22jährige Lenker eines VW Polos zu spät und fuhr auf den Daimler auf. Dieser wurde danach auf den davor stehenden Audi eines 42 Jahre alten Fahrers geschoben. Der VW-Fahrer und seine 18 Jahre alte Beifahrerin sowie die Mercedes-Fahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 9.000 Euro.

In Schorndorf/Rems-Murr-Kreis hat die Poliz-
ei-"Hundestaffel" die Welpen beschlagnahmt

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Eine Streife der Aalener Polizeihun-deführerstaffel stellte am Freitag gegen 11:30 Uhr in der Karlstraße ein Fahrzeug mit rumänischem Kennzeichen fest, aus dessen offener Heckklappe heraus ein kleiner Welpe an eine Käuferin ge-geben wurde. Die Polizri-Kollegen überprüften anschließend den Hundeverkäufer und sein Fahrzeug und fanden vier weitere Hunde-welpen der Rasse Malteser-Bichon in kleinen Transportboxen im Kofferraum des Fahrzeugs. Eine dazu gerufene Amtsveterinärin unt-ersuchte die Knirpse und ordnete anschließend die Beschlagnahme der Tiere an. Diese werden nun in einem Tierheim in Quarantäne untergebracht. Dem Hundehändler droht nun ein Strafverfahren.

Schorndorfer Polizeibeamte als echte Leb-
ensretter: Sie  reanimierten Mann erfolgreich

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Polizeibeamte wurden am Donnerst-agabend gegen 23:15 Uhr zu einem medizinischen Notfall gerufen. In einer Wohnung in der Olgastraße fanden die Beamten einen 82-jährigen Mann vor, welcher ohne erkennbare Lebenszeichen neben seinem Bett lag. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte schafften es die eingesetzten Beamten, den Mann wiederzubeleben. Er wurde anschließend in eine Klinik verbracht.

Verrosteten und den gebrochenen Sattelzug sicher von Schorndorfer Polizei abgemeldet
Schorndorf. Einen völlig verkehrsunsicheren Sattelzug haben Beamte der Verkehrspolizei bereits am Dienstag in Remshalden stillgelegt. Ein 29 Jahre alte Fahrer hatte mit einem polnischen Sattelzug 22,7 Tonnen Stahlplatten durch Deutschland transportiert, die eine entsprechend hohe punktuelle Belastung verursachten, wozu der Sattelauflieger nicht geeignet war. Obwohl der Hauptrahmen und Quertraversen bereits mehrfach gerissen waren, hatte das Gespann seinen Zielort bei einer Firma in Remshalden, glücklicherweise ohne Unfall, erreicht. Ein Mitarbeiter der Firma erkannte sofort die Gefahr für die weitere Fahrt des Sattelzugs und informierte die Polizei. Die Beamten trauten ihren Augen nicht. Selbst ein bei der Verkehrspolizei langjährig tätiger Beamter konnte sich nicht daran erinnern, ein solches unsicheres Gespann jemals gesehen zu haben. Der Sattelzug wurde stillgelegt und ein Gutachter hinzugezogen. Auf den Fahrer kommt nun eine Geldbuße von 385 Euro und für den Fahrzeughalter Kosten, durch Gutachten, Polizeikosten und Geldbuße in Höhe von circa 2.100 Euro zu. Bild-material ist quasi live abrufbar unter der Polizei-Internet-Adresse http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/4143181

Eine Unfallstelle und fünf Fahrzeuge gibt es
im Rems-Murr-Kreis doch nicht alle Tage

Auenwald/Rems-Murr-Kreis. Eine Unfallstelle, fünf beteiligte Fahrzeuge Bereits am Donnerstagmorgen kurz nach 8:30 Uhr ereignete sich in Auenwald auf der winterglatten Straße von Lippoldsweiler nach Sechselberg ein Unfall mit fünf beteiligen Fahrz-eugen. Aufgrund eines bislang unbekannten Verkehrsteilnehmers, der an der Unfallörtlichkeit mit seinem Fahrzeug ins Schleudern kam, bremste eine 69-jährige BMW-Lenkerin, welche in Richtung Sechselberg unterwegs war und ein entgegen kommender 55-jähriger Audi A6-Lenker ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand ab. Aus Richtung Sechselberg folgte ein 57-Jähriger mit seinem Audi A4. Der Fahrer erkannte die Situation, versuchte zu bremsen, kam dann ins Schleudern und kollidierte mit dem Audi 6. Dabei drehte sich der Audi A4 quer über die Fahrbahn und kam kurz vor dem BMW zum Stehen. Ein ebenfalls aus Richtung Sechselberg kommender 27-jähriger VW Golf-Fahrer versuchte beim Erkennen des Unfalls sein Fahrzeug zu bremsen, rutschte jedoch auf den soeben zum Stehen gekommenen Audi A4 und schob diesen dabei auf den BMW. Eine 20 Jahre alte VW Polo-Lenkerin die in Richtung Lippoldsweiler unterwegs war, versuchte ebenfalls erfolglos ihr Fahrzeug abzub-remsen. Dabei rutschte sie zunächst auf eine steile Böschung am rechten Straßenrand und anschließend gegen den Golf des 27-Jährigen. Der Audi A4 und der VW Golf waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 27-jährige Fahrer des Golfs verletzte sich bei der unglücklichen Verkettung leicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.

Auenwald/Rems-Murr-Kreis: 2 Leichtverletz-
te und 25.000 € Sachschaden am Mittwoch
Auenwald/Rems-Murr-Kreis.  Am Mittwoch kam es gegen 17:30 Uhr zu einem Unfall mit zwei Leichtverletzten und einem Sachs-chaden von 25.000 Euro. Eine 55 Jahre alte Mercedes-Lenkerin war auf der Steinbacher Straße in Richtung Oberbrüdener Straße unterwegs. An der Einmündung zur K1826 wollte sie in Richtung Mittelbrüden abbiegen. Dabei übersah sie einen VW einer 25-Jährigen, welche in Richtung Steinbach unterwegs war. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge auf den gegenüberliegenden Feldweg geschleudert. Die beiden Frauen erlitten jeweils leichte Verletzungen und mussten von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2