AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 15.07. JUNI 2018 
Feuerteufel hat auf Ostalb wieder sehr kräftig zugeschlagen:
Murrbahn-Oberleitung nach Crail-
sheim unterbrochen:Keine Züge!!!

Züge und Regionalbahnen werden über HbF Aalen umgeleit-
et - 500.000 Euro Schaden bei Gebäudebrand in Waldstetten


Hauptbahnhof Aalen wieder Umleitung. AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Crailsheim.
Der DB-Verkehr auf der Murrbahn Crailsheim nach Nürn-berg ist durch eine unterbrochene Oberleitung eingestellt, meldet soeben die DB. Auch die Regionalverkehrszüge auf der Strecke Stuttgart–Schwäbisch Hall-Hessental–Crailsheim–Nürnb-erg sind betroffen. Aufgrund einer Beschädigung der Oberleitung ist der Bahnverkehr auf der Murrbahn zumindest noch beeinträchtigt. Zwischen Murrhardt und Schwäbisch Hall-Hessental findet kein Zugverkehr statt. Es ist ein Busersatzverkehr eingerichtet. Teilwei-se werden die Züge über Aalen umgeleitet.

Fahrgäste müssen mit Verspätungen und längeren Fahrzeiten rechnen und werden gebeten, sich vor Fahrantritt unter bahn.de/aktuell oder im DB Navigator zu informieren. Techniker der DB arbeiten seit der Nacht daran, die Störung zu beseitigen. Eine Prognose für die Dauer der Reparaturarbeiten gibt es noch nicht. Die Deutsche Bahn bittet die betroffenen Fahrgäste um Entschuldi-gung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

500.000 € Schaden am Dienstagmorgen in
Waldstetten beim schweren Gebäudebrand


Waldstetten. In der Robert-Bosch-Straße geriet am Dienstag-morgen ein Gebäude in Brand. Die Polizei wurde gegen 3.45 Uhr hierüber alarmiert. Betroffen waren zwei aneinandergebaute Wohn-gebäude, in dem die Bewohner rechtzeitig und unverletzt auf den Brand aufmerksam wurden und das Haus sicher verlassen konnten. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl des älteren Gebäudeteils bereits in Flammen. Der Brand breitete sich letztlich zu einem vollständigen Dachstuhlbrand aus. Die Feuerwehr Waldstetten erhielt für den Löscheinsatz aus Schwäbisch Gmünd und Wißgoldingen Unterstützung. Insgesamt waren 90 Feuerw-ehrleute mit 13 Fahrzeugen im Einsatz. Letztlich war das Feuer gegen 4.30 Uhr soweit unter Kontrolle. Der neue Gebäudeanteil wurde durch den Brand und Löscharbeiten auch beschädigt, jedoch war der Dachstuhl des älteren Teils des Wohngebäudekomplexes massiv betroffen. Die 14 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mussten glücklicherweise nicht eingreifen, da niemand beim Brand oder Löscheinsatz verletzt wurde. Der Sachschaden am Gebäude wurde nach vorläufigen Schätzungen auf ca. 500.000 Euro beziffert.

Zimmer-Brand am Montagabend in Gmünd:
Rauchvergiftung und 20.000 € Sachschäden

Schwäbisch Gmünd.  Bei einem Brand erlitten zwei Bewohner eines Gebäudes in der Hardtstraße am Montagabend eine leichte Rauchgasvergiftung: Beide wurden vorsorglich ins Krankenhaus ein-geliefert. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, war es in der Woh-nung zu einem Brand gekommen, der von der Freiwilligen Feu-erwehr Schwäbisch Gmünd rasch gelöscht werden konnte. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte eine defekte Nacht-tischlampe den Brand ausgelöst haben.

Nur wenige Minuten vor 2 Uhr am Dienstag
verhinderte die Alarmanlage einen Einbruch

Aalen.
Wenige Minuten vor 2 Uhr am Dienstagmorgen löste die Alarmanlage einer Gaststätte in der Radgasse aus, nachdem ein Unbekannter die Eingangstüre aufgebrochen hatte. Der Täter flüchtete bei Alarmauslösung von der Örtlichkeit. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

Schwäbisch Gmünd: Wieder wurde eine Po-
lizeibeamtin bei üblem Hausstreit verletzt
Schwäbisch Gmünd-Rechberg. Ein 18-Jähriger ist in der Nacht zum Samstag in Rechberg betrunken nach Hause gekommen, randalierte und griff schließlich die alarmierten Polizeibeamte an. Eine Polizeibeamtin wurde verletzt und ist nun dienstunfähig. Der junge Mann war gegen 02:30 Uhr stark alkoholisiert nach Hause gekommen, weigerte sich jedoch, entgegen der Aufforderung seiner Mutter, zu Bett zu gehen. Stattdessen ging er auf Familienan-gehörige los, die ihn jedoch festhalten konnten. Nachdem die alarmierten Polizeibeamten den 18-Jährigen in Gewahrsam nehmen wollten, schlug er nach einer Polizeibeamtin, die sich beim Ausweichversuch am Fuß verletzte. Als er nun überwältigt werden sollte, setzte er sich massiv zur Wehr und versuchte unter and-erem die Polizeibeamten zu beißen. Weiter beleidigte er die Polizisten und bespuckte einen Beamten. Er wurde schließlich, unter erheblicher Gegenwehr, zur Dienststelle gebracht, wo er in der Gewahrsamseinrichtung ("Gmünder Knast") seinen Rausch ausschlafen musste. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu. Weiter muss er die Kosten für den Transport und die Übernachtung bezahlen. Die verletzte Polizeibeamtin konnte aufgrund einer Fuß-verletzung den Dienst nicht fortsetzen und musste sich in ärztliche Behandlung begeben war also "dienstunfähig".

Aalen-Wasseralfingen: In der Nacht zum So-
nntag gestohlene Fußballtore/Kuh wieder da
Aalen-Wasseralfingen: Gestohlene Fußballtore wieder da Die in der Nacht zum Sonntag aus dem Spieselfreibad entwendeten Tore sind wieder zurück. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnten die Tore im Keller eines 31-Jährigen gefunden werden. Dieser hatte die Spielgeräte bereits demontiert und eingelagert. Der Mann gab an die Tore in einem Gebüsch gefunden zu haben. Weil bei ihm noch eine gestohlene Skulptur aufgefunden wurde, muss er sich gleich zweifach strafrechtlich verantworten. Die Kuh war bereits vor eini-gen Wochen offenbar bei einer Metzgerei abhanden gekommen. Die Ermittlungen dauern an.

Mutige Anwohner am Sonntag in Ellwangen:
Wiesen-Brand mit Garten-Schlauch gelöscht

Ellwangen. Eine Anwohnerin hat am Sonntagvormittag ein kleines Feuer zwischen einem Grundstück und einem Fußweg im Hoher Garten mit ihrem Gartenschlauch gelöscht. Die Frau hatte das Feuer gegen 10:30 Uhr bemerkt und schnell gelöscht. Heute meldete sie den Vorfall der Polizei. Das Feuer wurde vermutlich durch entsorgte Holzkohle verursacht. Ein Sachschaden entstand nicht.

Schwäbisch Gmünd-Zimmern: Heckenbrand
wegen ausgeschütteter Glut-Kohle gelöscht
Schwäbisch Gmünd-Zimmern. Heckenbrand durch Kohle Ausgeschüttete Kohle mit zwei Tage alten Glutnestern hat am Montagvormittag eine Hecke in Brand gesetzt. Ein Anwohner hatte die Kohle an seine Gartenhecke in der Bronnäckerstraße gekippt und nicht damit gerechnet, dass noch eine restliche Glut vorhanden war. Hierdurch war gegen 10:30 Uhr ein Stück der Hecke und eine kleine Fläche Wiese in Brand geraten. Der Mann konnte das Feuer, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, selbst löschen. Sachschaden war nicht entstanden.
                               
AIZService                            
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juni 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2