AIZ-Polizeibericht vom 14.Oktober
Jetzt werden im Nachbarkreis Schlepper-Schrauben gelöst!
Von Bruck nach Lorch ist 26-jähri-
ge auf L 1154 in den Tod gerast
PP Aalen beklagt nun wieder "Anrufe von falschen Microsoft-
Mitarbeitern - 31.000 € Schäden in Aalen durch Betrunkenen

Lorch. Den Ostalbkreis bzw. die drei Kreise des Polizeipräsidiums Aalen hat es wieder tödlich getroffen: Eine 26-jährige Moto-radfahrerin befuhr am Donnerstag, gegen 18:00 Uhr, die Landes-straße 1154 von Bruck in Richtung Lorch. Im Bereich einer Rechtskurve kam sie, nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen, mutmaßlich aufgrund eines Fahrfehlers von der Fahrbahn ab, stürzte und erlitt tödliche Verle-tzungen. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Aalen: Wieder Anrufe von den falschen Mic-
rosoft-Mitarbeitern: Fern-Zugriffe genehmigt
 Mehrere Aalener Bürger erhielten am gestrigen Donnerstag Anrufe von angeblichen Mitarbeitern der Firma Microsoft. Den Angerufenen erzählten sie, dass auf deren PC Viren gefunden wurden. Um diese zu beseitigen, baten sie um Fernzugriff auf die jeweiligen Rechner. Zwei der angerufenen Personen kamen dieser Bitte nach und gew-ährten den Zugriff. Eine 69-Jährige nannte dem Anrufer tatsächlich ihre Kreditkarten-Nummer, damit dieser 90 Euro für die angebliche Sicherheitssoftware abbuchen konnte. Eine weitere Frau legte richtigerweise den Hörer auf, als der Anrufer um die Daten bat. Generell gilt: - Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu Ihnen auf. Legen Sie bei solchen Anrufen auf. - Geben Sie auf keinen Fall private Daten wie Bankkonto oder Kreditkartennummern heraus. - Gewähren Sie unbekannten Anrufern nie Zugriff auf Ihren Rechner. - Erstatten Sie Anzeige bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle.

In Ellwangen prallte betrunkene Radfahrer
ohne Rad-Helm gegen die offene Pkw-Türe
Rllwangen. Ein 51-Jähriger befuhr am Freitag, gegen 18.00 Uhr, mit seinem Fahrrad den Radweg entlang der Haller Straße in Richtung Jagstzell. Auf Höhe Gebäude Nr. 41 stand eine Pers-onengruppe, die ihr Fahrzeug, einen Pkw Fiat, belud. Das Fahrzeug war hierzu in der dortigen Bushaltestelle abgestellt und die Beifahrertüre stand offen. Der stark alkoholisierte Radfahrer, umfuhr die Personengruppe, übersah jedoch die offen stehende Beifahrer-türe und kollidierte mit dieser. Er stürzte vom Fahrrad und prallte mit dem Kopf (trug keinen Fahrradhelm) auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu und wurde stationär in der Klinik aufgenommen. Aufgrund seiner Alkoholisierung musste er eine Blut-entnahme über sich ergehen lassen.

Beide Verletzten haben sich ausgerechnet
betrunken auf Gmünder Marktplatz getroffen

Schwäbisch Gmünd. Am Freitagmorgen kam es gegen 1 Uhr auf dem Marktplatz zu einem Verkehrsunfall, an dem ein Fahrer eines Motorrollers und ein Fußgänger beteiligt waren, die beide verletzt wurden. Da die beiden 55 und 32 Jahre alten Männer deutlich betr-unken waren, konnte der Unfallhergang noch nicht letztlich geklärt werden. Beide Männer wurden ins Krankenhaus eingeliefert; die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Schwäbisch Gmünd: Auffahrunfall Freitagabend, gegen 20.00 Uhr, war ein 19-Jähriger Audi-Lenker auf der Königsturmstraße in Richtung Untere Zeiselbergstraße unterwegs. Aufgrund Unachtsamkeit fuhr er an der dortigen Linksabbiegerspur auf einen dort wartenden Daihatsu eines 27-Jährigen auf, welcher durch den Aufprall gegen den davor stehenden Audi eines 45-Jährigen geschoben wurde. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6.000,- Euro.

Schwäbisch Gmünd: Auto überschlug sich
bei Unfall an Abzweigung Großdeinbach

Schwäbisch Gmünf. Eine 18-jährige DACIA-Fahrerin befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 07:15 Uhr, die Kreisstraße 3268 von Schwäbisch Gmünd in Richtung Großdeinbach. Hierbei kam sie vor der Abzweigung nach Kleindeinbach alleinbeteiligt aus bislang ungeklärten Gründen am Beginn einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der dortigen Böschung. Durch eine hinterherfahrende Zeugin konnte schnell Hilfe gerufen werden. Die 18 Jährige wurde dabei leicht verletzt und wurde zur weiteren Behandlung in die Stauferklinik eingeliefert. Der DACIA war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf circa 5.000 Euro beziffert. Da zunächst unklar war, ob die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt war, rückte die Feuerwehr mit aus. Glücklicherweise war lediglich die Fahrertüre verklemmt und die 18 Jährige konnte ohne größeren Eingriff aus dem Fahrzeug aussteigen. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde die Straßenmeisterei verständigt.

Feuerwehren Aalen und Essingen waren mit
36 Kräften und sechs Fahrzeuge im Einsatz

Essingen. Weil ein Anwohner in der Hauptstraße sein Essen auf dem Herd vergessen hatte, wurde am Freitag, gegen 22.55 Uhr, die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde lediglich eine starke Rauchent-wicklung festgestellt. Zu einem Brand war es nicht gekommen. Verletzt wurde ebenfalls niemand. Die Feuerwehren Aalen und Essi-ngen waren mit 36 Kräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Keinen Führerschein: 2 Verletzte Insassen
und ein Gesamtschaden von rund 6.000 Euro

Mutlangen. Zwei verletzte Fahrzeuginsassen und ein Ges-amtschaden von rund 6.000 Euro sind die Bilanz eines Verk-ehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr ereignete: Zur Unfallzeit befuhr eine 18-Jährige mit einem Pkw Opel Corsa die B 298 zwischen Spraitbach und Schwäbisch Gmünd. Zeugenaussagen zufolge war die junge Frau hier mit einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h unterwegs. In einer Rechtskurve verlor die 18-Jährige die Kontrolle über den Pkw, der daraufhin nach links von der Straße abkam und rund 5 Meter eine Böschung hinab fuhr, wo er auf dem Dach zum Liegen kam. Sowohl die Unfallverur-sacherin, als auch ihre 20 Jahre alte Beifahrerin wurden bei dem Unfall verletzt; beide Frauen wurden zur Beobachtung ins Kranken-haus eingeliefert. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 18-Jährige gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen   
Blaufelden/Schwäbisch Hall: Motorradfahrer
mit seiner BMW allein beteiligt "gestürzt"
Blaufelden/Schwäbisch Hall. Ein 51-jähriger Motorradfahrer befu-hr am Freitag, gegen 17.25 Uhr, mit seiner BMW die K 2532 von Lindlein her kommend in Richtung der Verbindungsstraße von Blaufelden nach Schrozberg (L 1001). Aus bisher unbekannten Gründen kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei kam das Motorrad nach einigen Metern in dem neben der Fahrbahn befindlichen Graben auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand. Der Motorradfahrer zog sich bei dem Verkehrsunfall schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. An dem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 12.000,- Euro. -

Welzheim/Rems-Murr-Kreis: Gross-Feuer in
der Wäscherei und 80.000 Euro Sachschäden

Welzheim/Rems-Murr-Kreis. In einer Wäscherei in der Bahnhof-straße geriet am Freitag, nach Betriebsschluss, gegen 19.55 Uhr, aus bislang unbekannter Ursache ein Wäschetrockner in Brand. Das Feuer breitete sich über die daneben befindlichen Geräte schließlich auf den gesamten Betriebsraum aus. Durch die rasche Intervention der Feuerwehren Welzheim und Pfahlbronn konnte der Brand schnell gelöscht werden. Der Sachschaden in der Wäscherei wird auf 80.000,- Euro geschätzt. Ansonsten blieb das dreige-schossige Wohn- und Geschäftshaus unbeschädigt. Verletzt wurde ebenfalls niemand. Die Feuerwehr war mit 54 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort.

Burgstetten/Leutenbach/Rems-Murr-Kreis: Un-fallflüchtiger verletzt Frau (50) im BMW
Burgstetten/Leutenbach/Rems-Murr-Kreis. Am Donnerstag gegen 13:20 Uhr kam einer 50-jährigen BMW-Fahrerin in Burgstall auf -der L1114 ein schwarzer Chevrolet auf ihrer Fahrspur entgegen, weshalb sie versuchte nach rechts auszuweichen. Dennoch kam es hierbei zur Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch beim BMW Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Der Chevrolet-Lenker hielt jedoch nicht an, sondern setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Die Frau reagierte schnell, wendete ihr Fahrzeug und folgte dem Chevrolet. Dieser fuhr in unsicherer Fahrweise bis Weiler zum Stein. Kurz vor Ortsbeginn bog der Fahrer auf einen Feldweg ab und hielt auf einer Obstwiese an. Die Frau begab sich zu der Fahrertüre und wollte den Unfallverursacher zur Rede stellen. Als sie sich am geöffneten Fahrerfenster des Chevrolet befand, fuhr der Mann wieder an, wodurch die Frau zu Fall kam und sich leichte Verletzungen zuzog. Die 50-Jährige konnte den Chevrolet und dessen Fahrer beschreiben. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher dauern an. Zeugen, welch den Vorfall beobachtet haben oder durch die Fahrweise des Chevrolet gefährdet wurden, werden gebeten sich beim Polizeirevier Winnenden, Telefon: 07195/694-0 zu melden.

Blaufelden/Schwäbisch Hall: Unfall mit sechs
Verletzten aber nur für fünf Rettungswagen

Blaufelden/Schwäbisch Hall.
Ein Unfall mit sechs Verletzten ereignete sich am Freitagmittag auf der K2521 zwischen Witten-weiler und Gerabronn-Amlishagen. Im Einsatz waren neben zwei Besatzungen der Polizei auch fünf Rettungswägen, 2 Notarztbe-satzungen, der Leitende Notarzt sowie zwei Rettungshubschrauber. Eine 28-Jährige fuhr gegen 13 Uhr mit ihrer fünfköpfigen Familie in einem VW Touran Richtung Amlishagen. Dabei bremste sie ab, um anschließend nach links in einen Feldweg abzubiegen. Zeitgleich wurde sie von einem nachfolgenden 56-jährigen BMW-Fahrer überholt, sodass es zum Zusammenstoß kam. In der Folge kamen beide Pkw von der Fahrbahn ab, der Touran überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die 28-Jährige, ihr 37-jähriger Ehemann sowie die drei Kinder im Alter von ein bis neun Jahren wurden allesamt leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 50 Jahre alte Ehefrau des BMW-Fahrers wurde schwer verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Der BMW-Fahrer selbst blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand vermutlich Total-schaden. Sowohl der VW als auch der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wirr auf 17.000 Euro geschätzt. Mit den Rettungshubschraubern wurden keine Personen abtransportiert.

In Obersontheim bei Mordanschlägen sogar
Schlepper-Schrauben im Steinbruch gelöst
 
Oberontheim/Schwäbisch Hall.
"Radschrauben an Schlepper gelöst": Ein 33-jähriger Mitarbeiter eines Steinbruchs musste am Donnerstagvormittag feststellen, dass sich während der Arbeiten im Steinbruch, als dieser einen New Holland Schlepper in Betrieb nahm, das linke Hinterrad löste. Der New Holland war im Zeitraum von Mittwoch auf Donnerstag (17:00-06:30 Uhr) auf dem Werks-gelände des Steinbruchs abgestellt. Nachdem der 33-Jährige sofort anhielt, hing das Hinterrad nur noch schräg an der Achse. Insgesamt waren 10 Schrauben gelöst worden. Der Sachschaden beträgt ca. 3.500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ermittlungen dauern an. Hinweise auf verdächtige Personen im genannten Zeitraum nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Hall unter Telefon 0791/4000 entgegen.

Backnang: Betrunkener Randalierer zeichne-
te in der Selbstjustiz dann Hakenkreuze auf
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Ein 27 Jahre alter Betrunkener hat am Donnerstagabend gegen 23:30 Uhr im Akazienweg randaliert. Dort forderte er von einem Bekannten einen geliehenen Bargeld-betrag zurück, was ihm verwehrt wurde. Daraufhin schlug er gegen die Haustüre und eine Mülltonne und warf eine weitere um. Anschließend rief er selbst die Polizei um Hilfe, in der Hoffnung, dass die Beamten seine Schulden eintreiben würden. Dies lehnte die Streife mit dem Verweis auf das Zivilrecht ab und erteilten ihm einen Platzverweis. Gegen Mitternacht randalierte der Betrunkene erneut und wurde daraufhin in Polizeigewahrsam genommen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 27-Jährige mit Kreide ein Hakenkreuz auf den Boden aufgezeichnet hatte. Die weiteren Erm-ittlungen ergaben, dass er bereits gegen 20:00 Uhr auch Hakenk-reuze am Bahnhof aufgemalt hatte. Der Mann musste seinen Rausch auf richterliche Anordnung im Polizeigewahrsam ausschl-afen. Außerdem hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen gegen den Mann übernommen.

Waiblingen: Ausgerechnet der Alkoholisierte
beamtete  Müllwagenfahrer verursacht Unfall

Waiblingen/Rems-Murr.Kreis. Aufgrund seiner Alkoholisierung ist am Donnerstagnachmittag ein 50 Jahre alter Fahrer eines Müll-Lkw auf einen Renault aufgefahren und hat einen Sachschaden von circa 2.000 Euro verursacht. Beide Fahrzeuge hatten gegen 16:30 Uhr die B 14 in Richtung Stuttgart befahren, als der Müllwagen kurz vor Fellbach bei stockendem Verkehr auf den Renault eines 21-Jährigen auffuhr. Bei der Unfallaufnahme stellte die Streifenbesatzung fest, dass der 50-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Eine Überprüfung hatte eine Atemalkoholkonzentration von circa 0,7 Promille ergeben. Bei dem Lkw-Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst, seinen Führerschein wurde einbehalten.

In Schorndorf-Buhlbronn während des Fuß-
ballspiels den Schiedsrichter (53) beleidigt
Schorndorf/Remas-Murr-Kreis.
Bei einem Fußballspiel der Kreisli-ga ist es bereits am 03.10.2018 in Schorndorf-Buhlbronn zu Beleidi-gungen gegen einen dunkelhäutigen Schiedsrichter gekommen. Nachdem 53 Jahre alter Zuschauer seine Schmähungen ausgesprochen hatte, schaltete sich die deutsche Ehefrau des Referees ein. Daraufhin beleidigte der Mann auch die 44-Jährige Ehefrau. Die Polizei wurde um 17:44 Uhr verständigt und eine Streifenbesatzung nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Der 53-Jährige stellte Gegenanzeige, da er sich auch von der Ehefrau des Schiedsrichters beleidigt fühlte. Die Ermittlungen dauern an.

Redaktioneller Hinweis: Aufgrund von vielen Mails als Gesamtantw-ort:AIZ-Polizeibericht wird rund um die Uhr ständig aktualisiert
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
Oktober:http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm         
Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook             
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen          
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2