AIZ-Polizeibericht vom 10./11/12. DEZEMBER     
Großfandung auch in Umkreisen bisher ohne einen Erfolg:
Über Seitentüre raubten mit dem
Messer Täter AGIP-Tankstelle aus

Geständnis der 29-jährigen im Revier Gmünd: Unfall im Traub-
engässle nur vorgetäuscht- Betrunkenen aus Kocher gerettet


Mit Messer-Waffe überfallen: Die AGIP-Tankstelle in Gmünd.  

Schwäbisch Gmünd. Zwei bislang unbekannte Männer betraten am Samstag, gegen 223.15 Uhr, die AGIP-Tankstelle in der Buchstraße durch einen Seitentür. An der Kasse bedrohten die maskierten Männer zwei Angestellte mit einem Messer und forderten sie auf den Kassenbereich zu verlassen. Anschließend entnahmen sie aus der Kasse mehrere hundert Euro Bargeld und flüchteten über die Seitentür aus der Tankstelle. Die verständigte Polizei leitete sofort eine Fahndung mit mehreren Streifen der Reviere Schwäbisch Gmünd, Aalen und Schorndorf ein. Diese führte bislang nicht zur Ergreifung der Täter.

Kamen die Messerstecher und Tankstellenr-
äuber direkt aus der Türkei oder vpn woher?

Die Angestellten beschrieben die Täter wie folgt: Täter 1: Männlich, ca. 180 cm groß und schlank. Er trug einen dunklen Kapuzenpulli und eine dunkle Jogginghose. Er war mit einem grauen Schal und einer Sonnenbrille maskiert. Täter 2: Männlich, ca. 160 cm groß und normale Statur. Auch er trug einen dunklen Kapuzenpulli und dunkle Jogginghosen. Maskiert war er mit einer Sturmhaube. Während der Tatausführung sprachen die Täter untereinander in türkischer Sprache. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf die bislang unbekannten Täter abgeben können, werden gebeten sich bei der Polizei Schwäbisch Gmünd unter Tel. 07171/358-0 zu melden.

Betrunken für 12.500 € 55-jähriger mit Toyota
in Bartholomä von Fahrbahn abgekommen
Bartholomä. Am Samstag, gegen 18.51 Uhr, befuhr ein 55-jähriger Toyota-Lenker die Steinheimer Straße in Bartholomä. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er von der Fahrbahn ab. Neben der Fahrbahn kollidierte er zunächst mit einem Verkehrszeichen und anschließend mit einer Werbetafel. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 55-Jährige unter alkoholischer Beeinfluss-ung stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Beim Unfall entstand ein Sch-aden von 12.500 Euro.

Über 100.000 Euro Sachschaden und ein Ver-
letzter beim Unfall nach dem Überholversuch
Schwäbisch Gmünd. Ein Leichtverletzter und 110.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls der sich am Freitagnachmittag auf der Buchauffahrt zwischen Schwäbisch Gmünd und Oberbettringen ereignet hat. Ein 49 Jahre alter VW-Passat-Lenker war um 13:42 Uhr auf der L 1161 in Richtung Oberbettringen unterwegs und wollte einen langsam vorausfahrenden Sattelzug eines 53-Jährigen überholen. Hierbei wechselte der VW-Lenker den Fahrstreifen und stieß mit einem BMW einer 62-Jährigen zusammen, die ebenfalls bergaufwärts unterwegs war. Im weiteren Verlauf stieß einer der zwei Pkws gegen den Sattelzug, ehe alle Fahrzeuge auf der Fahrbahn zum Stehen kamen. Die BMW-Lenkerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden am VW wurde auf circa 25.000 Euro, am BMW auf 75.000 Euro und am Sattelzug auf 10.000 Euro beziffert. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrbahn war anfangs komplett gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet. Zeugenhinweise zum Unfallhergang erbi-ttet das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/358-0.

Hilflose Person (79) aus der Koch-
er betrunken und lebend gerettet

Aalen-Wasseralfingen.
"Hilflose Person aus Kocher gerettet": Zur Rettung eines 79-jährigen Mannes, der unter starker Alkohol-einwirkung in den Kocher gefallen war, rückten am Freitagmorgen gegen 8 Uhr die Feuerwehren Wasseralfingen/Hofen mit zwei Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften in die Schloßstraße/Schafgasse aus. Der stark unterkühlte Mann wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Geständnis der 29-jährigen im Revier in Gm-
ünd: "Unfall im Traubengässle vorgetäuscht"

Schwäbisch Gmünd. Eine 29 Jahre alte Frau hat nun im Polizeirevier Gmünd eingeräumt einen Überfall (die AIZ berichtete darüber mit Fahndungsaufruf) nur vorgetäuscht zu haben. Die Frau hatte am 27.11. einer Streifenbesatzung gegenüber angegeben, dass sie gegen 06:30 Uhr im Traubengässle von zwei Männern fest-gehalten, bestohlen und geschlagen wurde. Nun hat die Frau gegenüber der Polizei eingeräumt, dass dieser Überfall frei erfunden war. Eine Verletzung im Gesicht hatte sie von ihrem Freund bei einem Streit erlitten. Die Frau hatte damals unter Alkoholeinfluss gestanden. Nun muss sie sich einem Strafverfahren wegen Vortäu-schen einer Straftat stellen.

Erste Schnee am Montag forderte erste Op-fer: Gegen Baum u. Fahrerin schwer verletzt
Bartholomä. Am Montagabend, gegen 20.55 Uhr, befuhr eine 27-jährige Fiat-Punto-Lenkerin die Gemeindeverbindungsstraße vom Unteren Kintzinghof in Richtung Möhnhof. Kurz vor Möhnhof kam sie auf schneeglatter Fahrbahn nach rechts ab und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei wurde sie in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde sie mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Die Feuerwehr Bartholomä war mit 3 und 25 Mann im Einsatz. An dem Unfallfahr-zeug entstand ein Totalschaden von 5.000 Euro.

Aalen: Nach dem  Ausweichmanöver ist 19-
jährige auf dem eigenen Auto-Dach gelandet

Aalen.
Eine 19 Jahre alte VW-Lenkerin ist am Sonntagabend auf der Himmlinger Steige von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Dach zum Liegen gekommen. Die Frau war um 21:43 Uhr in Richtung Aalen unterwegs, als ihr ein Tier in die Quere kam. Beim Ausweichmanöver kam sie auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Der VW überschlug sich anschließend an einer Böschung und kam auf dem Dach zum Stillstand. Die Frau konnte unverletzt aus dem Fahrzeug aussteigen. Der VW musste abgeschleppt werden. Der Sach-schaden wurde auf mehrere hundert Euro beziffert.

Randalierer: Psychisch auffälliger Mann am
Montag auf Aalener Marktplatz ausgerastet

Aalen.
Ein psychisch auffälliger Mann ist am Montagvormittag auf dem Marktplatz ausgerastet. Der 36 Jahre alte Mann hatte kurz vor 10:00 Uhr unter anderem mehrere Passanten angepöbelt und wild herumgeschrien. Eine Frau hatte er an den Schultern gepackt und geschüttelt. Der Mann wurde schließlich vom Rettungsdienst in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Die Polizei war mit drei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Mutlangen: Automaten-Aufbruch scheiterte
schon am gefüllten SB-Staubsauger-Automat

Mutlangen. Ein unbekannter Täter hat am Samstagabend, gegen 17:30 Uhr versucht einen SB-Staubsaugerautomat in der Gmünder Straße aufzubrechen. Nachdem dies dem Unbekannten nicht gela-ng, entfernte er sich unverrichteter Dinge mit einem Fahrrad in Richtung Ortsmitte vom Tatort.

Radfahrer brachte in Aalen Fußgängerin zu
Fall: 76-jährige wurde sehr schwer verletzt

Aalen. Schwere Verletzungen hat am Montagmorgen eine 76 Jahre alte Fußgängerin nach einem Unfall mit einem Radfahrer erlitten. Ein 13 Jahre alter Fahrradfahrer hatte um 07:30 Uhr einen Gehweg in der Friedhofstraße befahren und hierbei die Fußgängerin gestreift, die dadurch zu Fall kam. Die Seniorin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenahaus eingeliefert

In der Asylunterkunft in Schwäbisch Gmünd
Dienstag mit Schreckschuss-Waffe hantiert

Schwäbisch Gmünd. In einer städtischen Unterkunft in der Aalener Straße kam es am Dienstagabend gegen 20 Uhr zu einem Poliz-eieinsatz. Ein Mitarbeiter der Stadt hatte einen Mann mit Pistole mitgeteilt. Erste Abklärungen vor Ort ergaben, dass der 41-Jährige wohl an verschiedenen Türen geklopft und mit einer Pistole hantiert hatte. Im Laufe des Einsatzes verließ der Mann die Wohnung seines Bekannten und konnte durch die Polizisten umgehend dingfest gemacht werden. Anschließend wurde in der Wohnung die fragliche Pistole, eine Schreckschusswaffe, aufgefunden und sichergestellt. Sein Motiv ist bisweilen unklar. Der Mann wurde im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen. Die strafr-echtlichen Ermittlungen dauern an.
Neues aus den Nachbarpräsidien des PP Aalen   
Winterbach/Rems-Murr-Kreis: 43-jähriger Le-
nker mit 18 Tonnen von Spur abgekommen

Winterbach/Rems-Murr-Kreis.
Am Mittwochmorgen gegen 5:30 Uhr fuhr ein 43-jähriger LKW-Lenker auf der L1150 von Hohengehren in Richtung Engelberg. Im Bereich der scharfen Linkskurve nach der Kreuzung Kaiserstraße kam der LKW-Fahrer, wahrscheinlich wegen der glatten Fahrbahn, nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 12 Tonnen schwere und mit 6 Tonnen beladene LKW kollidierte mit der Leitplanke und kippte über diese hinweg neben die Fahrbahn. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. Der LKW muss nun durch einen Abschleppkran geborgen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 32.500 Euro.

Unfall mit drei Verletzten und 11.000  Euro
Sachschaden mit Mercedes auf L 2218/K 2605

Ilshofen. Am Mittwoch gegen 09:30 Uhr fuhr die 69-jährige Fahrerin eines VW auf der K2605 in Richtung Großallmerspann. Als sie die L2218 kreuzte, übersah sie einen aus Richtung Ilshofen kommenden 69-jährigen Mercedes-Fahrer. Durch die Kollision wurde der VW in einen Graben geschleudert und die leicht verletzte Fahrerin wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Mer-cedes erlitt ebenfalls leichte Verletzungen, während dessen gleichal-trige Beifahrerin schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden
musste. Der entstandene Sachschaden wurde auf 11.000 Euro geschätzt.Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 Schorndorf: Jugendlicher Rollerfahrer liefert sich heißeste Verfolgungs-Fahrt mit Polizei
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Eine Polizeistreife stellte am Mittw-och kurz nach 12:00 Uhr auf Höhe einer Tankstelle in der Stuttgarter Straße einen mit zwei Personen besetzten Roller fest, welcher kein Kennzeichen hatte und deshalb einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Der Rollerfahrer wollte sich jedoch der Kontrolle entziehen und gab Gas. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt schaffte es der junge Fahrer durch seine rücksichtslose Fahrweise, welche ihn im Bereich Stuttgarter Straße, dem dortigen Gehweg und einem dort liegenden Baumarktparkplatz führte, den Streifenwagen zunächst auf Abstand zu halten. Dies gelang ihm so lange, bis er auf dem Gehw-eg abgestellter zweiten Streifenwagen ihm zum Verhängnis wurde und er mit seinem Roller mit den Streifenwagen frontal kollidierte. Anschließend wollten der 15-jährige Fahrer und sein 17 Jahre alter Sozius zu Fuß flüchten, was nach wenigen Metern von den Polizis-ten unterbunden werden konnte. Der Fahrer wehrte sich dabei. Auf den jugendlichen Fahrer kommen nun mehrere Strafanzeigen zu. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei Schorndorf bittet Zeugen der Verfolgungsfahrt und Personen, die möglicherweise durch den Rollerfahrer gefährdet wurden, sich unter Telefon 07181 204-0 zu melden.

PKW-Lenkerin (80) ist nach dem Aufprall auf
den Baum in Klinik nachträglich verstorben
Vellberg/Rems-Murr-Kreis. Wie bereits mitgeteilt, kam es am Dienstag gegen 14 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L1060, zwischen der Abzweigung nach Vellberg und Hausen, als eine Mazda-Lenkerin von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. In der Nacht auf Dienstag erlag die 90-Jährige (in der Erstmeldung wurde versehentlich 80 Jahre übermittelt) ihren schw-eren Verletzungen. Urpsrungsmeldung: Kurz nach 14:00 Uhr kam es am Dienstag auf der L1060 zu einem Unfall. Eine 80 Jahre alte Mazda-Lenkerin war in Fahrtrichtung Hausen unterwegs, als sie kurz hinter der Abzweigung Vellberg nach links von der Fahrbahn abkam. Hier durchfuhr sie auf einer Strecke von rund 40 Metern den Grünstreifen bis das Auto auf einen Baum prallte, sich anschließend überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Die Seniorin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sie musste von Rettungskräften in eine Klinik verbracht werden. Ihr Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro.

Stimpfach/Schwäbisch Hall: PKW prallt geg-
en Baum:  Verletzte und 20.000 € Schäden

Stimpfach/Schwäbisch Hall. Am Montag um 07:50 Uhr fuhr ein 43-jähriger Lenker eines PKW Skoda auf der Zehnthausstraße in Richtung Stimpfach. Etwa 100 Meter nach dem Ortsschild von Stimpfach geriet das Fahrzeug aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen und rutschigen Fahrbahn ins Schleudern. Der Skoda kam im weiteren Verlauf nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen dortigen Baum. Bei dem Unfall wurde der Fahrer sowie dessen achtjähriger Sohn schwer verletzt. Beide mussten mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Wieder in Schorndorf Belästigung und Angriff
auf Polizeibeamte auf Weihnachtsmarkt 2018

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.  Am Freitagabend gegen 21 Uhr fiel-en ein 31-järhiger und ein 24-jähriger Mann mit einem Pitbull auf dem Schorndorfer Weihnachtsmarkt auf. Die beiden belästigten andere Besucher des Weihnachtsmarktes und wurden daher von den hinzugerufenen Polizisten aus der Innenstadt verwiesen. Am Taxist-and weigerte sich einer der Herren in ein Taxi zu steigen und griff die eingesetzten Polizisten an. Passanten wurden nun auch verbal mit "Heil Hitler" und "Scheiß Juden" angegangen. Während der Angreifer von der Polizei zu Boden gebracht wurde und ihm Handschellen angelegt werden sollten, trat der andere aus dem Taxi heraus gegen das Kinn eines Beamten. Die Unruhestifter wurden nun in Gewahrsam genommen und auf das Polizeirevier Schorndorf gebra-cht. Hier wurden die Polizisten noch mehrfach beleidigt. Die Nacht verbrachten beide Personen in einer Zelle auf dem Polizeirevier.

An Weihnachten wollte der Pech-Unglücks-
Fahrer Rettungswagen-Fahrer "durchlassen"
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Ein Citroen-Fahrer verursachte am Montag gegen 10:45 Uhr auf der Straße An der Talaue einen Verkehrsunfall mit 5.000 Euro Sachschaden. Der 67-Jährige fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen aus Richtung B14 an die Einmündung zur Alten Bundesstraße heran und bremste an der roten Ampel ab. Da sich von hinten ein Rettungswagen im Einsatz näherte, wollte der Citroen-Fahrer Platz machen und fuhr daher langsam auf die Kreuzung ein. Hierbei kollidierte er mit einem von links kommenden Ford eines 44-Jährigen.

Pkw überschlug sich im Leutenba-
chtunnel:Verletzte u. Totalschäden

Leutenbach/Rems-Murr-Kreis. Zwei Leichtverletzte Ein 31-Jähriger befuhr am Samstag, gegen 15.25 Uhr, mit seinem Mini Cooper, den Leutenbachtunnel in Fahrtrichtung Waiblingen. In der ersten Rechtskurve wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit touchierte er hierbei den linken Bordstein, woraufhin er stark ins Schleudern geriet und gegen die rechte Tunnelwand prallte. In der Folge überschlug sich der Mini Cooper mehrfach und blieb schließlich auf der linken Fahrspur auf dem Dach liegen. Der Fahrzeuglenker und sein 36-jähriger Beifahrer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Sie wurden für weitere Untersuchungen mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. An dem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 12.000,- Euro. Andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Waiblingen musste für die Unfallaufnahme und die anschließenden Reinigungsarbeiten bis gegen 18.30 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet. Von der Feuerwehr Leutenbach waren 16 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

25-jähriger hat in Berglen bei Schorndorf be-
im Überholen des Traktors Kind (6) verletzt

Berglen/Rems-Murr-Kreis. Ein 35 Jahre alter Mercedesfahrer bef-uhr am Freitag um 14:50 Uhr die Kreisstraße 1872 von Berglen-Kottweil in Richtung Schorndorf. Kurz vor Birkenweißbuch wollte er einen vorausfahrenden Ford und einen Traktor überholen. Zeitgleich wollte die 61 Jahre alte Ford-Lenkerin nach links in die Hohensteinstraße nach Birkenweißbuch abbiegen. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wodurch der Ford gegen Anhänger des Traktors stieß und der Mercedes nach links im Grünstreifen zum Stehen kam. Ein 6 Jahre altes Mädchen, welches sich im Mercedes befunden hatte, wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Mercedes und Ford war jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf circa 62.000 Euro beziffert.

Jugendlicher (15) landete beim Bahnhof Ba-
cknang auf Motorhaube: Unfallfahrer flüchtig

Backnang/Rems-Murr-Kreis.
Am Donnerstagabend meldete sich ein 15-jahre alter Jugendlicher bei der Polizei, um einen Unfall zu melden. Am Nachmittag war der Teenager gegen 15:45 Uhr in der Jahnstraße unterwegs. Dort wollte er die Fahrbahn in Richtung Bahnhof queren, als sich von links ein Auto näherte. Der junge Mann gab an, dass der Wagen mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zukam und der Fahrzeuglenker so bremste, dass das Auto erst kurz vor ihm zum Stillstand kam. Der Jugendliche, in der Annahme, es würde zu einem Unfall kommen, sprang wohl ab und landete auf der Motorhaube des Fahrzeugs. Dabei verletzte er sich leicht. Der Fahrer des Wagens fuhr nach diesem Vorfall davon. Laut dem 15-Jährigen soll es sich bei dem Wagen um eine ältere, schwarze Mercedes A-Klasse gehandelt haben. Der Fahrer sei ein 20-25 Jahre alter Mann mit schwarzen Haaren und schwarzem Bart gewesen. Er soll eine braune Jacke getragen haben. Die Polizei Backnang bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Telefon 07191 909-0 zu melden.

Backnanger Brand-Alarme im Backnanger
Hallenbad u. auch  in der Backnanger Schule

Backnang/Rems-Murr-Kreis.  Brandalarm im Backnanger Hallen-bad und in der Backnanger Schule: Einen technischen Defekt im Hallenbad hat am Freitagnachmittag einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz ausgelöst. An einer Steckdose in der Küche war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, welche die Angestellten bis zum Eintreffen der Feuerwehr beseitigt hatten. Backnang: Brandalarm in Schule Bauarbeiten in einer Schule in der Richard-Wagner-Straße haben am Freitag um 11:29 Uhr versehentlich einen Brandalarm ausgelöst. Handwerker hatten eine Staubwolke verursacht, die den Rauchmelder aktivierte. Die Feuerwehr war mit 3 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften und die Polizei mit einer Streifenbesatzung im Einsatz.

Auch ein kleines Tier schaffte es den BMW
von der Fahrbahn für 10.000 € zu schleudern

Winterbach/Rems-Murr-Kreis.  Verkehrsunfall infolge eines Tieres Am Samstag, gegen 19:10 Uhr, befuhr ein 25-jähriger VW-Fahrer die Landesstraße zwischen Winterbach und Engelberg. Aufgrund eines Tieres, welches die Fahrbahn querte, bremste der Fahrzeuglenker ab und kam daraufhin ins Schleudern. Hierbei kollidierte er mit einem entgegenkommenden 24-jährigen BMW-Lenker. An beiden Fahr-zeugen entstand Sachschaden insgesamt in Höhe von 10.000 Euro.
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2