AIZ-Polizeibericht vom 11./12.  November 18  
Beobachtungen vom Rathaus aus die nachdenklich machen:
Aalener Polizisten mit zwei Streif-
enwagen: Sicherheit notwendig?

An diesem Beispiel zeigt es sich dass es bei Einsätzen unserer
Aalener Polizei nicht so zutrifft wie die nackte Wirklichkeit ist

Streifenwagen im Einsatz vor Kubus.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Das Staunen war am Freitagmittag im Aalener Rathaus groß: Als die Ausstellung zum Thema
Reichs-Progromnacht von OB Rentschler eröffnet wurde zwar Juden als Gäste auf der kargen Holzbank mitten im Geschehen aber keine Polizei in Sicht. Dabei war die Prominenz vertreten und auch Menschen am Mikro die gerade in Zeiten der Hass-Demos Rote Tücher sind, sodass man zu Zeiten des Polizeichefs Tellbach immer seit Jahren davon ausgehen konnte, dass der Polizeichef immer vor Ort ist und die Demo-Szene aufmerksam und sehr sicher beobachtet.

Kürbisse und Streifenwagen vor dem Rathaus: Da wundert sich alle.
Seitdem POR Buchinger Chef der Aalener Polizei ist scheint sich das geändert zu haben und deshalb müssen auch wir Aalener in neuen Dimensionen denken: Die Absicherung solcher hoch-explosiven Veranstaltungen stand anscheinend nicht im Buchinger-Tagesablauf oder wir haben die in Zivil tatsächlich abgestellten Polizisten nicht ausmachen können. Zwar war die Stimmung nicht demonstrativ angesagt und erfolgte nicht, aber OB Rentschler, Stadtpfarrer Richter und weitere Promis -  auch Gäste wie der evgl. Aalener Ex-Dekan Haller oder der ehemalige Landrat und Landtagspräsident und mehr haben sehr wohl über das Thema Sicherheit in Aalen und Demo-Angst diskutiert und waren sich am Ende einig: "Kein Grund in Aalen - hier sind die ausländischen Gäste keine Demonstranten und die AfD hat in Aalen sowieso nichts zumelden.

Stein des Skandales: Hakenkreuz-Anzettel-Opfer im Rathaus. 
Umso erstaunt war ich angesichts der Tatsache, dass (wahrs-cheinlich mit Blaulicht) zwei junge Polizisten vor dem Aalener Rat-haus nicht nur Runden drehten sondern auch ausstiegen und ihre Streifenwagen demonstrativ vor dem Kubus haben stehen lassen (hoffentlich auch die Schlüssel abgezogen). Sie stürmten als wären sie enge Freunde in den Kubus-Eingang (nicht zur Gastst ätte) sondern in Richtung Roßmann und verschwanden dann unerkannt. 10 Minuten später in einem der oberen Stockwerke, vielleicht etwas einzukaufen, oder Verbrecher oder Ladendiebe festzunehmen oder sonst etwas im Dienst zu verrichten.

Ich staunte bei Roßmann wie hier die Preise für Speicherkarten so dastisch für hohe Laden-Mieten angezogen haben und habe natürlich nichts eingekauft, weil es solche Karten im Internet zu Schnäppchen viel billiger gibt auch nichts bei den Bäckern mitten im Foyer eingek-auft, weil ich immer noch nicht wusste wo die zwei Polizisten verschwunden sind. Meine Nachsuche bei der Eröffnungsver-anstaltung im Rathaus ergab: Hier ist kein einziger Polizist zur Sicherheit offensichtlich abgestellt worden. Dafür traf ich an der Ampel am Rathaus auf diese Gesuchten: Beide Polizisten und beide Streifenwagen warteten an der Ampel,  um durch Grün in die Stuttgarter Straße ohne Verhaftete oder Verbrecher im Auto einzufahren. Der eine nach Rechts Richt und Landratsamt und der andere Richtung Revier-Domizil. Natürlich hätten wir gerne gewußt was die beiden Polizisten im Kubus machten aber der "Datenchutz" machte uns einen Strich durch die Rechnung und so bleibt uns nur das kurze Fazit:

"Wenn Aalener Polizisten im Einsatz sind und der Hof ohne Streifenwagen leer ist heißt das nicht dass sie nur im Kubus etwas eingekauft oder Ladendiebe festgestellt aber nicht verhaftet haben und warum sie nicht einmal in die Ausstellungs-Eröffnung herein schauten, denn das hätte einen Sinn dieser Freitagmittags-Einsätze gegeben: Hakenkreuze sind in Originalform heute nicht mehr erlaubt und werden bei Sprayern und Farbenschänder drastisch bestraft und die wenigen anwesenden Juden hätten erkennen können, dass sich die Polizei nicht den Judenhassern anschließt und in Aalen nicht mehr wie zu Pfeifles OB-Zeiten der OB persönlich die Judenhasser und Ausländerfeindlichen durch die ganze Stadt bis nach Gmünd verjagen muß, sondern diese Ausstellung zwar drastische Bilder präsentiert und kommentiert, aber in Aalen nicht notwendig ist, da in Aalen alle Nationen der Welt friedlich zusammen leben und hier der Haß gegen Fremde keine Nahrung bekommt. Dieter Geissbauer


Im Dunkeln Fußgänger kaum zu sehen: Auf
Zufahrt der B 19 nach Heidenheim verletzt

Oberkochen.
Am Donnerstag befuhr ein 56-jähriger VW-Lenker gegen 18 Uhr die Heidenheimer Straße und wollte an der Zufahrt zur B 19 nach rechts in Fahrtrichtung Heidenheim abbiegen. Dabei übersah er einen dunkel gekleideten 41-jährigen Fußgänger, welcher die Zufahrt von rechts nach links queren wollte und kollidierte mit diesem. Der schwer verletzte Fußgänger wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand kein Schaden.

62-jährige Autofahrerin hat um 20 Uhr Rich-
tung Schießtal 11.jähriges Mädchen erwischt

Schwäbisch Gmünd.
Eine 62 Jahre alte Autofahrerin hat am Donnerstagabend das Rotlicht einer Ampel missachtet und mit ihrem Mercedes ein 11-jähriges Mädchen erfasst und leicht verletzt. Die Frau war kurz vor 20:00 Uhr von der Aalener Straße nach links in Richtung Baldungkreisverkehr abgebogen und hatte hierbei das Rotlicht missachtet. Das Mädchen war mit seinem Fahrrad von der Vorderer Schmiedgasse in Richtung Schießtal unterwegs und bei Grünlicht in die Einmündung eingefahren. Die Radfahrerin wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wurde auf circa 600 Euro beziffert.

Verbrauchermesse Kontakta vom Donners-tag 15. November bis Sonntag, 18. November
Aalen.
Die Verbrauchermesse "Kontakta" findet vom Donnerstag, 15. November bis Sonntag, 18. November 2018 auf dem Greutplatz statt. Aufgrund des großen Besucherandrangs am Wochenende wer-den zusätzliche Parkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. In der Greutsiedlung wird eine Einbahnregelung eingerichtet. Der Radfahrs-treifen in der Rombacher Straße zwischen der Steimlestraße und der Zufahrt zur Westumgehung Aalen wird für das Parken freigegeben. Ebenfalls können die Parkplätze bei der Stadthalle genutzt werden. Die Stadtverwaltung empfiehlt, von den zusätzlichen Parkmöglichkeiten Gebrauch zu machen, um die Verkehrssituation rund um das Messegelände zu entlasten.


Mögglingen: Psychopath (59) baute sich mit
Maschinengewehr in Wohnung Rohr-Bombe

Mögglingen. Ein "psychisch auffälliger Mann" hat sich in seiner Wohnung eine Rohrbombe gebaut. In der Wohnung des 59-jährigen Deutschen wurde von der Kriminalpolizei neben einem mit Schwarz-pulver gefüllten Metallrohr, ein nicht funktionsfähiges Maschinen-gewehr, Gewehrmunition, eine selbst gebaute Abschussvorrichtung und kleinere Mengen Schwefel, Wasserstoffperoxid und Paraffin sichergestellt. Die Ermittler waren aufgrund eines Zeugenhinweises am Donnerstagabend auf die Spur des Mannes gekommen. Er wurde noch am selben Abend wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und Kriegswaffenkontrollgesetz festgenommen und seine Wohnung wurde durchsucht. Der 59-Jährige wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Hinweise auf ein politisch oder religiös motiviertes Handeln liegen nicht vor. Was der Mann mit den sichergestellten Gegenständen beabsichtigte ist noch Gegenstand Ermittlungen. Er selbst hat sich bislang zur Sache nicht geäußert.

16-jähriger in Gmünder Bahhofs-Unterführu-
ng wegen Bargeld überfallen und bedroht

Schwäbisch Gmünd. Ein 16-jähriger wurde am Freitagabend gegen 18 Uhr in der Bahnhofsunterführung in Richtung Taubental von zwei männlichen Personen angesprochen, mit Schlägen bedroht und aufgefordert Bargeld herauszugeben. Letztendlich übergab der Ges-chädigte einen geringen Bargeldbetrag an die Täter, worauf diese sich in Richtung Innenstadt entfernten. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu den beiden Tätern machen können. Die zwei ausländischen Täter sprachen in einer dem Geschädigten nicht bekannten Sprache miteinander. Der erste Täter wird als ca. 180 cm groß mit dunklerem Teint beschrieben, von kräftige Statur und bekleidet mit einem dunklen, evtl. dunkelgrünem Parka, dunkler Mütze oder Basecap. Der zweite Täter soll ca. 175 bis 180 cm groß sein, von dünner Statur, hatte braune Augen und Haare, seitlich rasiert, oben länger und lockig. Bekleidet war er mit einer dunklen Jeans- oder Lederjacke mit weißem Fellkragen, weißen Schuhen und weißen Tennissocken. Der Geschädigte gibt weiter an, dass kurz nach dem Vorfall eine Frau am Tatort vorbeikam und ihre Hilfe angeboten hat. Diese Frau und auch weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei telefonisch unter Tel. 07151/ 9500 zu melden.

Brand in der Kartonagenfabrik in Lorch in der
Nacht zum Samstag: 200.000 € Sachschaden

Lorch. In der Nacht von Freitag auf Samstag stellte ein Zeuge gegen 01.20 Uhr Brandgeruch und Rauchentwicklung an einer Kartona-genfabrik in der August-Pfäffle-Straße fest. Das Feuer in der Firma konnte durch die alarmierte Feuerwehr schnell gelöscht werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2000.00 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist noch völlig offen. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Heute morgen wird der Brandort durch Kriminaltechniker weiter untersucht.
Aus Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen   
In Remshalden-Grunbach in eine Röhre
Kind
auf einem Spielplatz eingeklemmt u. befreit

Remshalden-Grunbach/Rems-Murr-Kreis. "In Röhre auf Spielplatz stecken geblieben" schreibt die Polizei entsetzt: Am Freitag, gegen 16:00 Uhr, blieb ein 9 Jahre altes Mädchen beim Spielen auf dem Spielplatz in der Waiblinger Straße in einer Röhre stecken. Sie verkeilte sich so, dass sie sich von selbst nicht mehr befreien konn-te. Deshalb musste die Feuerwehr anrückte und das Spielgerät zerlegen, damit das Kind befreit werden konnte. Das Mädchen kam zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus.

Zwar wurde der Fahrer (81) nur leicht verletzt
aber immerhin 13.000 Euro Sach-Schaden

Urbach/Rems-Murr-Kreis. Ein 81 Jahre alter Mercedes-Fahrer befu-hr am Freitag, gegen 14.45 Uhr, die K 1811 in Urbach, von welcher er nach links auf die Schorndorfer Straße in Richtung Ortsmitte abbiegen wollte. Hierbei übersah er den von rechts auf der vorfahrtsberechtigten Schorndorfer Straße kommenden Peugeot ein-es 41jährigen Fahrers und stieß mit diesem zusammen. Der Peugeot-Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entst-andene Sachschaden wird mit etwa 13.000 Euro beziffert.

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis: "Unachtsam"
für Rekord 50.000 € Fahrspuren gewechselt

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis.
Ein 51 Jahre alter VW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 08.35 Uhr, den Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Endersbach auf die B 29 in Richtung Schorndorf. Er fuhr hinter einem langsam fahrenden Lkw. Daraufhin wechselte er vom Beschleunigungsstreifen zuerst auf den rechten Fahrstreifen und unmittelbar danach auf den linken Fahrstreifen. Hierbei achtete er nicht auf den von hinten auf dem linken Fahrstreifen kommenden BMW eines 39jährigen Lenkers und es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Während der VW auf dem Standstreifen zum Stehen kam, geriet der BMW ins Schleudern und kollidierte zweimal mit der rechten Leitplanke. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.

Aufmerksamer Triebwagenfahrer: 2 Uhr in
Nacht am Backnanger Bahnhof
Schierfinken
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Ein 37-Jähriger wurde am Donnerstag gegen 2 Uhr am Bahnhof von einem Triebwagenfahrer dabei beoba-chtet, wie er mit Kreide Zeichnungen vornahm und letztlich über das Gleisbett flüchtete. Der Mann konnte von der alarmierten Polizei später in der Innenstadt dingfest gemacht werden. Wie sich herausstellte, hatte er in der Nacht 28 Symbole am Bahnsteig und Brücken angebracht. Es handelte sich um doppelte Sigrunen und Symbole, die bei der rechten Szene verwendet werden. Die Inspektion Staatsschutz bei der Kripo Waiblingen hat hierzu die strafrechtlichen Ermittlungen übernommen.
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2