AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 09./10.  April   
Der Mähmaschinen-Besitzer und Traktorfahrer leicht verletzt:
Schutzengel auf B 19: "Unter  Mähmaschine
Pkw geköpft" und Fahrer trotzdem unverletzt

30.000 € Sachschaden und 32-jähriger "kam mit Schrecken da-
von" - In Westhausen Radlerin bei Vespern Schulbus gerammt

Obergröningen/Abtsgmünd. "Pkw geköpft, Fahrer nahezu unver-letzt" titelt die Polizei folgende Schutzengel-Meldung von der B 19:  An einem Pkw Maserati wurde bei einem Unfall am Dienstagmittag das Dach komplett abgetrennt. Der 32-jährige Pkw-Fahrer kam mit dem Schrecken und einigen kleineren Schnittwunden davon. Zuvor war er gegen ein Mähwerk gefahren, das in gut einem Meter Höhe waagrecht über der Straße schwebend hinter einem Traktor herge-zogen wurde. Der 47 Jahre alte Traktor-Fahrer erlitt zumindest eine klaffende Kopfwunde.

Beide Verletzten wurden an der Unfallstelle durch die Besatzung von zwei Rettungswagen erstversorgt und beide zur weiteren Behandlung in unterschiedliche Krankenhäuser eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren auf der Bundesstraße 19 aus Richtung Abtsgmünd in Richtung Untergröningen unterwegs. Der Traktor mit Mähwerk bog auf Höhe des Weilers Fach nach rechts in einen Feldweg ein, der Pkw fuhr gegen 13 Uhr unter das Mähwerk. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wurde auf etwa 30 000 Euro geschätzt. Der Verkehr auf der Bundesstraße konnte durch die Polizei ständig einspurig um die Unfallstelle herumgeleitet werden, es kam deshalb nur zu kleineren Verkehrsstörungen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallablauf wurden durch Beamte des Verkehrkommissariats Aalen aufgenommen und sind noch nicht abgeschlossen. Sollte es Zeugen des Unfalls geben, eventuell auch Passanten oder Spaziergänger, werden diese gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07904/94260 entgegen genommen. -

Wenn Leichtsinn "nicht so traurig wäre lusti-
ge Geschichte: Beim Vespern aufgefahren"

Westhausen.  "Wenn der Leichtsinn nicht so traurig wäre, hätte der Unfall einer 40-jährigen Zweirad-Fahrerin das Zeug zu einer lustigen Geschichte": Die Frau war am Montagvormittag auf der Aalener Straße unterwegs, als sie gegen 8.30 Uhr auf den verkehrsbedingt vor ihr anhaltenden Ford Transit auffuhr. Sie zog sich dadurch wohl eher leichte Verletzungen zu, die anschließend ambulant im Kra-nkenhaus behandelt wurden. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Soviel zum nüchternen Unfallherg-ang. Die Polizei erfuhr vor Ort von einer Zeugin, dass sie die Fahrerin des Kleinkraftrollers vorbeifahren sah und dabei bemerkte, dass die Frau einen Wecken aß. Die Zeugin sagte aus, dass sie noch dachte, ob das wohl gut gehen kann, als es schon nicht gut ging.

Rest des Salami-Wecken auf B 19 aufgesam-
melt aber "keine gültige Fahr-Erlaubnis"

Die Rollerfahrerin wurde über den Lenker ausgehoben und prallte mit dem Kopf so in die Heckscheibe des Kleinbusses, dass diese zersprang. Glück nicht nur für die Frau, dass sie sich nur leichte Verletzungen zuzog, sondern Glück auch, dass aus dem Kleinbus, der für den Schulkindertransport eingesetzt war, kurz zuvor das letzte Kind schon ausgestiegen war. Bei der Unfallaufnahme wurde der restliche Salamiwecken auf der Straße aufgesammelt und festgestellt, dass die Rollerfahrerin zudem nicht im Besitz einer gül-tigen Fahrerlaubnis war.

Wohnmobil im Wert von 45.000 Euro direkt
vom Vorplatz dieses Autohauses  gestohlen
Essingen. Vom Hof eines Autohauses in der Margarete-Steiff-Straße wurde ein Wohnmobil mit einem Zeitwert von rund 45 000 Euro entwendet. Der Diebstahl konnte erst über eine Woche später bei der Polizei angezeigt werden, weil das Fehlen des Fahrzeugs erst so viel später bemerkt wurde. Bei dem Fahrzeuge handelt es sich um einen Fiat Ducato mit Dethleffs-Aufbau, an dem zum Tatzeitpunkt keine Kennzeichen angebracht waren. Die Kriminalpolizei Aalen hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Feststellungen fuhr das Fahrzeug am Donnerstagabend (26. April 2018), gegen 22.45 Uhr vom Hof. Zeugen, die zur Tatzeit Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter Telefon 07361/5800 mit der Kriminalpolizei Aalen in Verbindung zu setzen.

Deutlich zu schnell mit zusätzlich mit 30 km/h
in Richtung Grauleshof/Himmlingen erwischt

Aalen-Himmlingen.
Am Montagvormittag wurde von Beamten des Aalener Polizeireviers im Bereich Grauleshof und Himmlingen eine routinemäßige Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei fiel der 45-jährige Fahrer eines Pkw Opels auf, der nicht nur 30 km/h zu schnell fuhr, sondern auf dem begrenzten Streckenabschnitt auch noch zwei für ihn zu langsame Fahrzeuge überholte.

Hecken-Brand in Dewangen durch Zigarette?
Die Sonnenstrahlen trocknen den Boden aus

Aalen.  An der Ecke Hohekreuzstraße Reichenbacher Straße  und K 3239 brannte am Montagmorgen eine Thujahecke auf einer Länge von rund 15 Metern. Der Brand wurde gegen 7.30 Uhr bemerkt. Neben den Pflanzen, die zwischen 2 ½ und fünf Metern hoch waren, wurde auch ein Geräteschuppen in Mitleidenschaft gezogen, in dem verschiedene elektrische Gartengeräte befanden. Die Freiwillige Feuerwehr Dewangen war mit drei Fahrzeugen und neun Mann im Einsatz zur Brandbekämpfung. Die Brandursache konnte bislang nicht ermittelt werden. Durch die anhaltend trockene Wetterlage ist die Hecke und das abgestorbene Material am Boden bereits äußerst trocken. Es kann deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass auch eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe das Feuer entfachte. Eine 40-jährige Frau, die versuchte, den Brand selbst zu löschen, musste zur Behandlung ins Ostalbklinikum gebracht werden. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 12 000 Euro geschätzt.
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
Bei Crailsheim  Motorradfahrer (32) schwer
verletzt: Die Polizei sucht dazu nun Zeugen
Crailsheim. Auf der Kreisstraße 2642 zwischen Ingersheim und Altenmünster versuchte am Montag um 17.30 Uhr ein 32-jähriger Fahrer eines Honda Motorrades, in einer lang gezogenen Rechts-kurve, einen vorausfahrenden weißen PKW zu überholen. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kam das Motorrad ausgangs der Kurve nach links von der Fahrbahn ab, stürzte in einen angrenzenden Acker und überschlug sich. Der Fahrer wurde so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Der Sachschaden liegt bei etwa 3000 Euro. Die Polizei bittet den oder die Fahrerin des weißen PKW, welcher durch das Motorrad überholt wurde, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 07904 / 94260 in Verbindung zu setzen.

Sitzkissen-Brand auf Balkon für 15.000 Euro
in Schwäbisch Hall-Geilenkirchen gelöscht

Schwäbisch Hall-Geilenkirchen.
Mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr am Dienstagmorgen zu einem Brand in die Beilsteinstraße aus, bei dem nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden von rund 15.000 Euro entstand. Wie die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben, war das Feuer gegen 1 Uhr auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses entstanden, nachdem eine nicht verloschene Kerze ein Sitzkissen in Brand gesteckt hatte, das auf einer Holzbank abgelegt war. Während der 54-jährige Bewohner das Feuer auf dem Balkon selbst löschen konnte, musste die Feuerwehr den Brand des Dachstuhls ablöschen. Die Bewohner des Gebäudes wurden sicherheitshalber evakuiert. Ein Eingreifen des Notarztes, der ebenfalls vor Ort war, wurde nicht notwendig, da alle Personen unverletzt blieben.

Waiblinger Geschwindigkeits-Kontrollen am
Montag: Höchstgeschwindigkeit mit 128 km/h

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle mittels Handmessgerät der Polizei Waiblingen am Montag, zwischen 17 und 23 Uhr, auf der Landesstraße 1193 und Landstraße 1140 in Waiblingen wurden siebzehn Fahrer beanstandet. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 128 km/h statt der erlaubten 70 km/h. Den Raser erwartet ein Bußgeld in Höhe von 440 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein zweimonatiges Fahrverbot. Außerdem konnten mehrere Handyverstöße und einige Verstöße gegen die Gurtpflicht geahndet werden.

                                         AIZ-Service                                    
Polizeimeldungen auf TWITTER 
 PD Aalen auf facebook  
AIZ-Polizeiredaktion : Chefredakteur DieterGeissbauer
Alle Presseberichte der Polizeidirektion aus Aalen    
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2