AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 04 JULI 2018              
Segelflieger in Elchingen für 20.000 Euro brutal abgestürzt:
Bub (2) aus Schlafzimmer gefall-
en:Bub (2) in Klinik schwerverletzt
Randalierer bedrohte Menschen und Polizei mit dem Messer -
Sehr schwere Unfälle auf der A 6 diesmal bei Schwäb. Hall

Schwäbisch Gmünd: Zweijähriger Bub aus Fenster gefallen Am Montagvormittag begab sich ein zweijähriger Junge in einem unbeobachteten Moment in das Schlafzimmer im 1. Stock eines Wohnhauses Am Schönblick. Hier hangelte er sich auf einem Kissen zum offenen Fenster hoch, aus welchem er anschließend stürzte. Der Bub wurde zum Glück durch einen Baum abgefedert, sodass er nach ersten Erkenntnissen lediglich leicht verletzt wurde. Er wurde vom Rett-ungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Gmünder Krankenhaus eingeliefert.

Segelflieger in Neresheim-Elchingen bei Sta-
rtvorgang abgestürzt: 20.000 € Sachschäden

Neresheim-Elchingen. Ein 53 Jahre alter Pilot eines Segelflug-zeuges sowie sein 68 Jahre alter Mitflieger wurden bei einem Flugunfall am Montagnachmittag schwer verletzt: Die beiden start-eten gegen 17 Uhr auf dem Flugplatz in Elchingen und ließen sich mittels einer Seilwinde in die Luft ziehen. Als das Flugzeug eine Höhe von etwa 30 Metern hatte, löste sich das Windenseil von der Maschine, woraufhin selbige abstürzte. Die beiden Schwerverletzten wurden vom Rettungsdienst samt Notarzt versorgt und in Kliniken eingeliefert. Der 53-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Absturzursache aufgenommen. Zur Klärung der Umstände wurde ein Vertreter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hinzugezogen. Die Maschine wurde vor allem am Fahrwerk und der Cockpit-abdeckung beschädigt. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro beziffert.

Brandstiftung: Der 26-jährige Bewohner hat
seine Wohnung in Gmünd selbst angezündet
Schwäbisch Gmünd. Ein 26 Jahre alter Bewohner einer Dachges-chosswohnung eines Mehrparteienhauses in der Weißensteiner Straße steht im Verdacht, Feuer in seiner Wohnung gelegt zu hab-en. Zeugen wurden am Montagabend gegen 22 Uhr auf Brandgeruch aufmerksam und verständigten Feuerwehr und Polizei. In der Wohnung wurde festgestellt, dass verschiedene Gegenstände gebrannt hatten und bereits wieder erkaltet waren. Der Beschuldigte wurde in der Wohnung angetroffen und in ein Krankenhaus einge-liefert. Andere Bewohner wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ellwangen sowie der Kriminalpolizei dauern an.

Am Pkw-Steuer Mittwochmittag für 10.000
Euro fast eingeschlafen und fast angehalten

Ellwangen.
Verkehrsbedingt musste ein 83-Jähriger seinen Pkw Mercedes Benz am Montagnachmittag gegen 15.15 Uhr an der Einmündung Mittelhofstraße / Schillerstraße anhalten. Ein 37-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw Citroen auf, wobei ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand. Beide Fahrzeuglenker blieben bei dem Unfall unverletzt.

Polizeiposten Wasserafingen hat bereits Er-
mittlungen aufgenommen: Container ist weg

Hüttlingen/Aalen-Wasseralfingen. Bereits zwischen Dienstag u. Mittwoch der vergangenen Woche wurde ein kompletter Container, der mit ca. 4 Tonnen Aluminium gefüllt war, von Unbekannten entw-endet. Der Wert des Containers, der in der Nähe des Wertstoffhofes in der Gottlieb-Daimler-Straße aufgestellt war, beläuft sich auf ca. 4.500 Euro. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des entwendeten Containers nimmt der Polizeiposten Wasseralfingen, Telefon-Nummer  07361/97960 entgegen.

Warnung vor Kennzeichen-Diebstahl mit der
Nummer "AA-LW 304" wieder in Ellwangen

Ellwangen
Zwischen Freitag und Sonntag wurden an einem gep-arkten Pkw, der auf einem Firmenparkplatz in der Veit-Hirschmann-Straße abgestellt war, die beiden amtlichen Kennzeichen AA-LW 304 entwendet.
Aus den Nachbarkreisen im Polizeipräsidium Aalen 

5-jähriges
Mädchen in Remshalden unachts-
am auf Straße gesprungen: Leicht verletzt

Waiblingen-Remshalden.  Ein 5 Jahre altes Mädchen ist Montag, ohne auf den Verkehr zu achten, auf die Straße gesprungen und von einem Pkw leicht verletzt worden. Die 5-Jährige hatte kurz vor 17:30 Uhr mit anderen Kindern in einer Hofeinfahrt fangen gespielt und war hierbei unvermittelt auf die Raiffeisenstraße gesprungen. Eine vorbeifahrende 52 Jahre alte VW-Lenkerin hatte sofort gebremst, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Fuß des Kindes überrollt wurde. Das Mädchen wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Mutter gesehen: 2-jähriges Kind auf Gelände
der Klinik in Winnenden "schwerst verletzt"

Winnenden: Kleinkind von SUV erfasst und schwerst verletzt Ein 2 Jahre alter Bub hat am Montagabend auf dem Gelände des Klinikums Winnenden bei einem Unfall schwerste Verletzungen erlitten. Der Junge war kurz vor 20:00 Uhr zum Auto seiner Mutter gerannt und hierbei von einem VW einer 46-Jährigen erfasst worden, welche auf den Parkplatz des Krankenhauses einfahren wollte. Der Bub wurde sofort in das Klinikum verbracht und notärztlich versorgt.

Welzheim/Rems-Murr-Kreis: Randalierer hör-
te nicht auf und setzte die Bedrohungen fort
Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Randalierer bedrohte Personen und rastete mehrfach aus Ein 30 Jahre alter alkoholisierter Mann aus Welzheim ist am Samstag gleich mehrfach ausgerastet und mit Bedrohungen, einer Körperverletzung, Beleidigungen, Widerstand gegen Polizeibeamte und Sachbeschädigung aufgefallen. Zunächst war der 30 Jährige gegen 20:30 Uhr an der Aichstruter Sägmühle zu Fuß in Richtung Welzheim unterwegs, als er an einem Bauwagen die Scheibe einschlug und anschließend in eine Frontgabel eines abgestellten Baggers urinierte. Als er von einem 28 Jahre alten Zeugen ertappt und angesprochen wurde, bedrohte er diesen mit einem Messer.

Der 30-Jährige setzte seinen Fußmarsch fort und wurde von dem Zeugen in sicherem Abstand verfolgt, der gleichzeitig über Notruf die Polizei alarmierte. Der Mann, welcher sich in Begleitung von zwei Frauen und zwei Kindern befand, konnte schließlich von den Beamten angetroffen werden. Das Messer hatte er bis dahin verschwinden lassen. Er zeigte sich auch gegenüber den Polizisten aggressiv und beleidigte diese. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, wurde er in die Obhut seiner Lebensgefährtin übergeben. Kurz vor Mitternacht fiel der 30-Jährige erneut auf, indem er in einer Gaststätte am Kirchplatz mehrere Gäste belästigte und erneut ein Messer zückte. Nachdem er aus der Kneipe verwiesen wurde, versuchte er erneut hineinzukommen, weshalb mehrere Gäste die Tür zu hielten. Daraufhin schlug er ein Scheibenelement der Türe ein und fuchtelte mit dem Messer durch die Öffnung. Weitere Gäste, die sich im Bereich der Außenbe-wirtschaftung befanden, nahmen zu ihrer Verteidigung Biertische und Stühle an sich. Als die alarmierten Polizeistreifen eintrafen, flüchtete der Mann zu Fuß, konnte aber eingeholt und überwältigt werden. Nachdem ein Bereitschaftsrichter den Gewahrsam anord-nete, musste er zunächst im Krankenhaus untersucht werden.

Dort wurde er erneut aggressiv und spuckte einem Polizeibeamten ins Gesicht. Als er daraufhin erneut überwältigt werden musste, widersetzte er sich massiv. Anschließend wurde er in die Gewahr-samseinrichtung des Polizeireviers eingeliefert, wo erneut um sich schlug. Den 30-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen zahlreich erfüllter Straftatbestände. Die Ermittlungen dauern an.

Schwere Auffahrunfälle im Stau auf der Auto-
bahn im Bereich Braunsbach fürt 17.000 Euro

Braunsbach/Schwäbisch Hall.
  Am Montag um 17:45 Uhr stand ein 32-jähriger eines LKW mit Anhänger verkehrsbedingt auf der Autobahn A6 zwischen den Anschlussstellen Schwäbisch Hall und Ilshofen-Wolpertshausen im dortigen Stauende. Ein nachfolgender 89-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Anhänger auf. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7000 Euro. Verletzt wurde niemand. Bereits um kurz vor 16:30 Uhr ereignete sich ein weiterer Auffahrunfall zwischen den Anschlussstellen schwäbisch Hall und Ilshofen-Wolpertshausen. Ein 55-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz Vito erkannte ebenfalls das Stauende zu spät und streifte einen Anhänger eines Mercedes Actros Sattelzuges. Bei diesem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Ilshofen.

Schwertransport fing auf A6 Feuer u. setzte
das Getreidefeld und Strommasten in Brand

Wolpertshausen/Schwäbisch Hall.
Am Montag um 14:30 Uhr fuhr ein Schwerlastzug an der Anschlussstelle Ilshofen-Wolpertshausen auf die Autobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg auf. Kurz nachdem der Sattelzug auf die Autobahn aufgefahren war, kam es zu einem Defekt an einem Reifen des Aufliegers, auf welchem eine Garage transportiert wurde. Der defekte Reifen fing Feuer. Brennende Reifenteile lösten sich vom Fahrzeug und setzten ein angrenzendes Getreidefeld in Brand. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auch auf den Auflieger und die Garage über. Der Fahrer des Sattelzuges erkannte das Feuer und hielt sein Fahrzeug auf dem Standstreifen an. Ihm gelang es die Zugmaschine vom Auflieger zu trennen und diese außerhalb des Gefahrenbereiches abzustellen. Aufgrund des Ausmaßes musste die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Ilshofen-Wolpertshausen und Kirchberg komplett gesperrt werden. Während den Löscharbeiten stellte sich heraus, dass der Auflieger direkt unter einer Hochspannungsleitung steht. Momentan ist unklar, ob diese Leitung durch die Hitzeentwicklung einen Schaden erlitten hat. Zudem gestaltet sich die Bergung des Aufliegers aufgrund der Leitung als äußerst kompliziert. Die Autobahn musste deswegen in Fahrtrichtung Nürnberg für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Die Ursache: Kurz nach dem Auffahren auf die Autobahn an der AS Ilshofen-Wolpertshausen platzte an einem Sattelzug ein Reifen des Aufliegers. Innerhalb kürzester Zeit fing dieser Reifen Feuer. Daraufhin hat der 63-jährige Fahrer des Sattelzuges versucht den Reifenbrand zu ersticken, indem er, wie ausgebildet, weiter gefahren ist. Auf der weiteren Strecke fingen jedoch weitere Teile des Aufliegers an zu brennen, so dass sich der Brand weiter ausbreitete. Durch abfallende Reifenteile wurde mindestens ein nachfolgendes Fahrzeug beschädigt. Weiterhin entzündete sich auf Höhe Ilshofen ein Kornfeld, welches großflächig abbrannte. Das brennende Fahrzeug blieb im weiteren Verlauf unmittelbar unter einer Hochspannungsleitung liegen. Durch den Brand wurden der Sattelauflieger und die transportierte Fertiggarage zerstört. Ebenfalls wurde der Asphalt an der Brandstelle in Mitleidenschaft gezogen. Zum Löschen des Getreidefeldes und des Sattelaufliegers waren insgesamt neun Fahrzeuge und 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Bundesautobahn musste in Fahrtrichtung Nürnberg von 14:30 Uhr bis etwa 20:30 Uhr voll gesperrt werden. Zur Bergung des Sattelaufliegers wurden drei Materialfahrzeuge, ein Bergungsfahr-zeug sowie zwei Schwerlastkräne und zwei Tieflader eingesetzt. Die Autobahnmeisterei war mit mehreren Sicherungsfahrzeugen vor Ort.

Des Weiteren waren drei Mitarbeiter der ENBW mit einem Einsatz-fahrzeug und einem Steigerwagen vor Ort, um die Hochspannun-gsleitung auf Schäden zu überprüfen. Hierbei wurde festgestellt, dass an der Leitung kein Schaden entstanden ist. Der bislang ermittelte Sachschaden dürfte bei etwa 195.000 Euro liegen. Dies verteilt sich auf 160.000 Euro Schaden an dem Sattelauflieger, 15.000 Euro an der Fertiggarage, etwa 10.000 Euro für das abgebrannte Getreidefeld, ca. 5000 Euro Straßenschaden und etwa 5000 Euro Schaden an einem nachfolgenden PKW Hyundai, der durch die brennenden Reifenteile beschädigt wurde.

Verletzte und mindestens 30.000 Euro Sach-
Schäden am Montag in Richtung Westheim

Rosengarten/Schwäbisch Hall. Am Montag um 12.40 Uhr fuhr ein 18-jähriger Lenker eines PKW Ford Fiesta auf der Neue Straße von Uttenhofen in Richtung Westheim. Aus bislang unbekannter Ursache kam das Fahrzeug, kurz nach der Abzweigung in die Haller Straße, zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken geriet das Fahrzeug außer Kontrolle und prallte frontal in einen entgegenkommenden PKW Citroen Space Tourer. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Fords schwer verletzt. Die 30-jährige Fahrerin des Citroens und ihr 29-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge und zur Unfallaufnahme war die Neue Straße bis etwa 14:45 Uhr voll gesperrt. An der Unfallstelle waren außer zwei Rettungswägen und einem Notarztwagen auch die Feuerwehr Rosengarten mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort.

                               AIZService                            
 AIZ-Plizei-Berichte komplett auf einen Blick imJuni 2018        
Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2