AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 02. JULI 2018             
Mit der AIZ-Kamera unterwegs am Sonntag 1.7. 2018 um 16 h:
Urzeitlich macht süchtig aber ein
City-Eis dazu einmaliges Erlebnis

Nur Parken bereitet vielen Wildparkern noch Probleme aber
es gibt Freiflächen - Andrang zwar nicht groß aber gemütlich

"Urzeitlich" am Rathaus mehrfach.       AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. "Urzeitlich macht süchtig", so mein erstes Fazit beim dritten Rundgang am Sonntag dem 01.07. 2018. Zwar sind die Park-möglichkeiten in der Einlaufsstadt noch nicht optimal und von den Pfennigfuchsern nicht bezahlbar, aber die Stadt Aalen hätte genügend Flächen auch in der City die sie kurzfristig als kostenlose Parkflächen ausweisen könnte, sogar neben "Essbar" (geschlossen) in der City. Insofern passte zu diesem Rundgang auch das "Singen-Parkverbot" in Reichweite der Aalener Polizei und wird als kluger Gag aber nicht als Drohung aufgenommen, aber was ein paar Meter sich am Übergang der Stuttgarter Straße auch am Sonntagmittag abspielte war nicht kinder- und familiengerecht:

Die Fußgänger überqueren die Stuttgarter Straße direkt unter dem Augen der Aalener Polizei. Hier wäre eine erste "Prävention" an-gebracht. Da müsste sich ein Polizist/in im Revier nur vom Sessel erheben und Knöllchen verteilen, zumal auch Kinder durch Eltern, Onkel, Tanten oder Oma und sogar Elter n das Wegsehen der Poli-zei als Einladung ansehen das Fußgänger-Rot zu ignorieren. Das ist sogar lebensgefährlich wie ich beobachtete.

Ein paar Meter Trauer um den Polizeigarten: Fast alle Blumen wurden von der Sonne weg gebrannt oder haben zu wenig Wasser bekommen. Dann um die Ecke das Staunen: Laut Streifenwagen im Hof: Die Polizei liebt es anscheinend nicht unters Volk zu gehen sondern bevorzugt einen Abruf, wenn wenigstens einmal was passieren sollte. Allerdings: In den 25 Minuten als ich dies beobachte keine Streifen-Einsatzfahrt - auch nicht als Prävention und zur Stärkung des Bürger-Sicherheitsgefühls.

Parksünder mitten in der Aalener City sonntags ohne Ordnungsamt?
In der City kein großes Drängeln: Die Menschen nehmen sich für das Thema "Aalen urzeitlich"  viel Zeit und viele Eltern schlendern mit der ganzen Familie durch die sieben Stationen des ACA und viele Staunen über die herrlichen Blumen und das satte Grün auch vor der Stadtkirche zur Freude von Stadtpfarrer Bernhard Richter, der sich geehrt fühlen darf: Das Friedenskreuz vor der Stadtkirche wurde in das Motto "urzeitlich" perfekt mit eingebettet. Daneben viele besetzten Stühle der Kneipen und eine gemütlich Kaffee-Runde für alle.

Hier neben der geschlossen Essbar: Parken zum kostenlosen Tarif?
Neider gibt es auch unter den Bürgern die zwar wohl wissen dass Beamte nach göttlichem Rat nicht nur Freitags ab 12 Uhr sondern auch an Sonn- und Feier tagen ihre gesetzliche Ruhezeiten zuhause genießen dürfen, aber am Sonntag habe ich in der ganzen City nur eine Menge Falschparker angetroffen aber keine einzige Politesse oder Polizisten. Inzwischen fühlen sich die Falschparker vor den Strafzetteln "vor allem sonntags" sicher. Dazu musste ich unbewusst auch mich zählen als auch auf einem Firmen-Parkplatz einloggte, obwohl die Bank sonntags geschlossen ist.


Die Sucht nach "urzeitlich" entnehme ich daraus, dass viele Menschen zwar der Eröffnung am Freitag bei wohnten aber alle die  ich angesprochen habe mir versicherten "wo gibt es in einer vergleichbaren Stadt wie Aalen so was kostenlos Schönes heute noch"? Dieter Geissbauer


Warten: Die Polizei im Hof am Sonntag in voller dreier-Besatzung.   





An der Aalener Stadtkirche "urzeitlich" und  das Friedenskreuz.      








Sonntagsruhe: Endlich mal auch auf der  Stadtoval-Düsseldorferstr. 



Aalen- Essingen: Unfall von Lauterburg ko-
mmend verursacht feige und abgehauen
Essingen-Lautern. Am Samstag gegen 14:25 Uhr befuhr ein 55 Jahre alter PKW-Lenker die L 1165 von Lauterburg her kommend in Richtung Bartholomä. Kurz vor Bartholomä kam ihm ein unbekannter Mercedesfahrer entgegen, der gerade ein Fahrzeug überholte. Um einen Unfall zu vermeiden, musst der 55jährige nach rechts ausweichen und kam hierbei in den dortigen Grünstreifen. Hierbei demolierte er seinen Reifen und die Felge. Der Mercedesfahrer fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Bei dem Mercedes soll es sich um eine hellblaue Limousine handeln. Die Polizei in Aalen bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 07361/524-159 zu melden.

In Aalen "beim Ausparken nicht aufgepasst"
und davon gefahren: In drei Stunden zurück?
Aalen. Am Samstag gegen 12:00 Uhr parkte ein 33 Jahre alter Mann in Aalen in der Spieselstraße seinen Ford in einem Parkhaus ein. Als er nach 3 Stunden wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass dieser demoliert war. Eine 80 Jahre alte Lenkerin eines VWs hatte ihn beim Ausparken beschädigt und war einfach davon gefahren. Jedoch hatte die Dame nicht damit gerechnet, dass sie von zwei Zeugen beobachtet wurde, die dann am geschädigten Fahrzeug eine Notiz hinterlassen hatten. So konnte die Unfallverursacherin schnell ausfindig gemacht werden und der junge Mann muss nicht den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Die Unfallverursacherin erwartet jetzt jedoch ein Strafverfahren. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

In Aalen Zusammenstoß zwischen Auto und
Roller: Rollerfahrer mußte ins Krankenhaus

Aalen. Am Samstag gegen 12:30 Uhr befuhr eine 62 Jahre alte Fahrerin eines Hyundai die Osterbucher Steige in Aalen. Als sie an der Einmündung mit der Oberen Bahnstraße in diese nach links einbiegen wollte, übersah sie einen, von links kommenden 56 Jahre alten Rollerfahrer und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall kam der Rollerfahrer zu Fall und musste stationär ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.

In Richtung Lauchheim zweimal Titalschäd-
en und 20.000 Euro Rekord-Schadensbilanz

Aalen. Am Samstag gegen 17:00 Uhr befuhr ein 47 Jahre alter Lenker eines Renaults in Westhausen die Bohlerstraße. Als er nach links in Richtung Lauchheim abbiegen wollte, missachtete er die Vorfahrt einer 70 Jahre alten Toyotalenkerin und kollidierte mit dieser. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Betrunkene "leblose Person" griff in Gmünd 
die Polizei an:Ab in die Ausnüchterungs-Zelle

Schwäbisch Gmünd.
Am Samstag gegen 21:30 Uhr wurde der Polizei eine betrunkene leblose Person gemeldet. Als die Beamten dann in der Buchstraße eintrafen, konnten sie eine 44 Jahre alte Frau auffinden, welche komplett betrunken war und sich nicht mehr richtig auf den Beinen halten konnte. Als die Beamten die Dame in den Ausnüchterungsgewahrsam nehmen wollten, wurden sie von dieser anhaltend beleidigt und zudem versuchte die Betrunkene auch noch die Polizeibeamten mit der Faust zu schlagen, obwohl die Beamten ihr nur helfen wollten. Nach Rücksprache mit dem Richter wurde die Dame dann in die Gewahrsamseinrichtung beim Polizeirevier verbracht und konnte dort ihren Rausch ausschlafen. Sie erwartet nun mehrere Strafanzeigen.

Ungeschickt beim Schließen der Beifahrertü-
re angestellt: aus dem Mazda heraus gefallen

Aalen. Am Samstag gegen 23:30 Uhr wollte ein 22 Jahre alter Mann während der Fahrt die Beifahrertüre richtig schließen. Bei dem Versuch fiel er aus dem bereits fahrenden Mazda und verletzte sich. Er trug eine stark blutende Kopfplatzwunde davon und musste durch die Rettungskräfte versorgt werden.

Auf B 29 Rotlicht nicht beachtet und deshalb
Unfall mit 35.000 € Gesamtschaden gebaut
Essingen.  Am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr befuhr ein 50 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes die B29 in Richtung Aalen. Auf Höhe Essingen missachtete er das Rotlicht der Ampel und stieß frontal mit dem Audi einer 35 Jahre alten Frau zusammen, die ihrerseits Links nach Essingen abbiegen wollte. Bei dem Unfall wurde die junge Frau so stark verletzt, dass sie ins Klinikum zur Behandlung eingeliefert wurde. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 35.000 Euro. Der 50 Jahre alte Mann wird nun wegen seiner Unachtsamkeit ein Weilchen zu Fuß laufen müssen, denn der verständigte Staatsanwalt ordnete die Beschlagnahme des Führerscheins an.

Eigentlich wollte der Fahrer nur nach links
abbiegen und keine 100.000 Euro bezahlen

Schwäbisch Gmünd. Ein 34-jähriger Audi-Lenker befuhr am Freit-ag, gegen 20.25 Uhr, die K3268 in Fahrtrichtung Schwäbisch Gmünd. Auf Höhe der Einmündung K3268 / Lorcher Straße wollte er nach links in die Lorcher Straße einbiegen. Hierbei missachtete er den Vorrang des auf der K3268 entgegenkommenden, geradeaus weiterfahrenden Tesla eines 44-Jährigen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei ein Gesamtsachschaden von 100.000,- Euro entstand.

Verkehrsunfallflucht und 61-jährigen unschul-
digen Radfahrer in Heubach leicht verletzt
Heubach. Am Freitag, gegen 21.40 Uhr, fuhr ein 61-jähriger Fahrradfahrer vom Postplatz kommend die Mögglinger Straße entlang, als ein Fußgänger die Fahrbahn querte. Der Radfahrer musste deshalb stark abbremsen, kam an den Bordstein und stürzte zu Boden. Dabei verletzte er sich leicht und musste von einem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Der Fußgänger entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne erste Hilfe zu leisten. Er war männlich, ca. 40 Jahre alt, mitteleuropäisch, sportlich angezogen. Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Telefonnummer 07171/358-0 zu melden.

In Schwäbisch Gmünd die Vorfahrt missacht-
et und deshalb Beifahrerin im Ford verletzt
Schwäbisch Gmünd. Eine 75-jährige Opel-Lenkerin befuhr am Freitag, gegen 22.05 Uhr, die Paradiesstraße und wollte nach links in die Parlerstraße einbiegen. Hierbei übersah sie die dort fahrende, vorfahrtberechtigte 19-jährige Ford-Lenkerin und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Aufprall wurde die 21-jährige Beifahrerin im Opel leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt 6.000,- Euro.

Polizeimeldungen aus Aalen vom 02.07. 2018
Windböe erfasste am Sonntag Gleitschirmfl-
ieger: Schirm blieb in den Bäumen hängen

Bartholomä. Schwere Verletzungen zog sich ein 58 Jahre alter Gleitschirmflieger am Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr zu, als er bei Startübungen an der Skipiste am Wirtsberg von einer Windböe erfasst wurde und dadurch die Kontrolle verlor. Der Mann wurde circa 25 Meter weit in etwa einem Meter Höhe und teils auf dem Boden entlang gezogen und durchbrach dabei einen Holzabschrankung. Der Schirm blieb anschließend in Bäumen hängen, der 58-Jährige schnallte sich selbständig ab. Der Gleitschirmflieger, der zunächst angab unverletzt zu sein und auf die Verständigung eines Rettungswagens verzichtete, musste gegen 19.20 Uhr dann doch ärztlich behandelt werden. Dabei wurden schwere Verletzungen festgestellt, die es nötig machten, ihn mit dem Rettungshubsch-rauber in ein Krankenhaus zu fliegen. Zuvor hatte der 58-Jährige die Bergwacht verständigt, um den Gleitschirm aus den Bäumen zu befreien.

Tierische Rettungsaktion der Beamten des
Polizeireviers : Katze im Lüftungs-Schacht

Aalen.  Beamte des Polizeireviers Aalen rückten am späten Sonnt-agabend zur Rettung einer Katze in die Anton-Huber-Straße aus. Dort saß eine Katze bei der Hochschule in einem rund 4 Meter tiefen Lüftungsschacht fest und konnte sich wohl von alleine nicht mehr helfen. Die Ordnungshüter suchten kurzerhand nach einer Leiter und konnten damit dem Tier gegen 23 Uhr wieder in die Freiheit verhelfen.

39-jährige Vorbild demonstrierte  "Hochstart"
Glücklicherweise in Ebnat nur leicht verletzt

Aalen-Ebnat. Glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zog sich ein 39-Jähriger bei einem Sturz am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr in der Auchtwiesenstraße in Ebnat zu. Der Mann stürzte, als er seinen Kinder vorführte, wie man mit einem Mountainbike einen Hochstart hinlegt. Der 39-Jährige wurde zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Polizeimeldungen aus Kreisen vom 02.07.18 
Frontalzusammenstoß auf der B 14: BMW-Fa-
hrerin verletzt und 30.000 € Gesamtschaden

Backnang/Rems-Murr-Kreis.
Eine 56-jährige VW-Lenkerin befuhr am Sonntagabend, gegen 20.50 Uhr, die B 14 von Winnenden in Richtung Backnang. Auf Höhe der Anschlussstelle Backnang-Mitte kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden BMW einer 27-Jährigen. Bei dem Aufprall wurden die VW-Lenkerin schwer und die BMW-Fahrerin leicht verletzt. Sie mussten beide mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf mindestens 30.000,- Euro geschätzt.
Aus den Nachbarkreisen im Polizeipräsidium Aalen 
In Crailsheim wegen Handyklingel  nicht auf-
gepasst u. für 40.000 € auf PKW aufgefahren
Crailsheim/Rems-Murr-Kreis.  Am Samstag gegen 14:00 Uhr bef-uhr eine 34 Jahre alte Fahrerin eines Audi A4 die L1066 von Frankenhardt kommend in Richtung Crailsheim. An einem dortigen Parkplatz wollte sie nach links abbiegen, da ihr Handy klingelte. Als sie hierzu anhielt bemerkte dies ein hinter ihr Fahrender 65 Jahre alter Fahrer eines Hyundai zu spät und fuhr auf den Audi auf. Bei dem Unfall wurde die junge Frau leicht verletzt. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt 40.000 Euro. Die verletzte Fahrerin musste im Klinikum behandelt werden.

In Schwäbisch Hall Sonntag betrunken gefah-
ren und Polizei im Streifenwagen  gefährdet
Schwäbisch Hall. Am Sonntagmorgen 01.07. 2018 gegen 04:00 Uhr befuhr ein Streifenwagen die Hessentaler Straße in Schwäbisch Hall. An der Einmündung der Bretzinger Steige, in der dortigen Kurve kam den Beamten ein BMW mit deutlich überhöhter Geschwin-digkeit entgegen. Dieser fuhr im "Drift" um die Kurve und kam hierbei auf den Fahrstreifen des Streifenwagens, weshalb dieser nach rechts ausweichen musste, um einen Frontalunfall zu verhindern. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnten die Beamten den 30 Jahre alten Fahrer in einer Seitenstraße stellen und einer Kontrolle unterziehen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige und der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Auf der BAB 6 ist für satte 35.000 Euro der
Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen

Untermünkheim/Schwäbisch Hall.
Aus bislang unbekannten Grü-nden kam am Freitag, gegen 14.50 Uhr, ein Sattelzug, welcher auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war, zwischen den Anschlussstellen Kupferzell und Schwäbisch Hall, nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr mehrere Leitpfosten, Schilder und die dortige Schutzleitplanke. An dieser blieb er dann nach ca. 20 Meter hängen. Dabei riss er sich die Ölwanne auf und verteilte das Öl auf einer Länge von ca. 15 Meter. Zur Bergung musste der rechte Fahrstreifen der BAB 6 bis gegen 20.00 Uhr gesperrt werden. Das ausgetretene Öl konnte von der Autobahnmeisterei durch oberflächli-ches Abtragen des Erdreiches wieder aufgefangen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 35.000,- Euro geschätzt.

Porsche-Vorfahrt wurde durch den 21-jährig-
en BMW-Fahrer für von 52.000 € missachtet

Rosengarten/Schwäbisch Hall. "2 Verletzte": Freitagnacht, gegen 22.35 Uhr, befuhr ein 21-jähriger BMW 318-Lenker die K 2597 von Tullau in Richtung B19/Uttenhofen. An der Einmündung auf die B19 missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden Porsche, dessen 29-jähriger Fahrer eine Vollbremsung einleitete, um den Zusammenstoß zu vermeiden. Der unmittelbar hinter dem Porsche fahrende 21-jährige BMW 435d-Lenker leitete ebenfalls eine Vollbremsung ein, konnte aber die Kollision mit dem Porsche nicht mehr verhindern, wodurch dieser wiederum auf den BMW 318 aufgeschoben wurde. Bei dem Aufprall wurden die beiden Beifahrer im BMW 345d verletzt; der 61-jährige Mann leicht und eine 56-jährige Frau schwer. Sie wurden mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht. Der entstandene Gesamtsachschaden wird mit 52.500,- Euro beziffert.

                               AIZService                            
 AIZ-Plizei-Berichte komplett auf einen Blick imJuni 2018        
Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2