AIZ-Polizeibericht vom 01./02. DEZEMBER 2018 
Beim Abbiegen in Aalen-Oberalfingen Vorfahrt missachtet:
Suizid an Bahnhofgleis Aalen-Wa-
ldhausen u. Wohnmobil gesichert

Brand im Kellerraum der Ellwangener Marktplatz-Gaststätte
Sägemehl unter Kontrolle: Rauchopfer (33) ist im Krankenhaus


Lorch-Waldhausen. Aufgrund eines Personenunfalls an der Halte-stelle Waldhausen ist die Bahnstrecke Stuttgart-Aalen gesperrt. Gegen 14:15 Uhr hatte ein einfahrender Zug eine Person erfasst und getötet, welche unmittelbar zuvor den Gleiskörper betreten hatte. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Die Einsatz-maßnahmen von Polizei und Bahn dauern an. Die Identität des vom Zug auf der Strecke Stuttgart und Lorch konnte noch nicht geklärt werden. Dafür aber der Wohnwagen (unser Foto) aus Schwäbisch Gmünd, mit dem der Täter es nur von Gmünd nach Chemnitz Dank schnellem Fahndungserfolg der Polizei 

Schneller Fahndungserfolg auch unserer erfolgreichen Ostalb-Polizei: Dieses teure Förstner-Wohnmobil aus Schwäbisch Gmünd wurde bei Chemnitz von Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) der Polizeidirektion Chemnitz und der Bundespolizei am Dienstag gestoppt und gesichert.                   AIZ-Foto: Polizeidirektion Aalen
Schwäbisch Gmünd. Am frühen Donnerstagmorgen ist der Polizei "erneut ein Schlag gegen organisierte Autodiebe gelungen". Auf der Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden fiel den Fahndern ein Fiat-Wohnmobil mit Aalener Kennzeichen auf, welches sie routinemäßig kontrollieren wollten. Kurz vor der Anschlussstelle Hainichen folgte der Fahrer des Wohnmobils dem Zivilfahrzeug der Polizei auf den Verzögerungsstreifen. Statt weiter zu folgen, stoppte der Fahrer das Wohnmobil und sprang plötzlich aus dem Fahrzeug. Der junge Mann stieg anschließend über die rechte Leitplanke und rannte davon.

Da zu vermuten war, dass sich der Flüchtige noch im näheren Umk-reis aufhielt, kam ein Polizeihubschrauber unterstützend zum Eins-atz. Dank der Kameratechnik an Bord konnte die Besatzung wenig später eine Person, auf welche die Beschreibung der Fahnder pass-te, auf einem Firmengelände in der Dorstener Straße feststellen. Die Fahnder am Boden wurden daraufhin zum Feststellort gelotst, wo sie den Flüchtigen (22) wieder erkannten und vorläufig festnahmen. Ein ebenfalls involvierter Fährtensuchhund lief kurz danach vom Wohn-mobil auf der BAB 4 bis zum besagten Firmengelände, wodurch sich der Verdacht, dass es sich bei dem 22-Jährigen um den Flüchtigen handelte, nochmals erhärtete.

Dieb hatte das 55.000 € teure Wohnmobil in
Gmünd geklaut u. kam Dank Polizei nicht weit

Der Tatverdächtige steht nunmehr im Verdacht, das Wohnmobil im Wert von rund 55.000 Euro sowie die daran angebrachten Kenn-zeichen von Mittwoch auf Donnerstag in Schwäbsich Gmünd gestoh-len zu haben. Bei der Tatausführung wurde das Fahrzeug zudem beschädigt. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen jedoch noch nicht vor. Der Besitzer des Wohnmobils hatte vom Diebstahl erst durch die Polizei in Schwäbisch Gmünd erfahren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde der 22-Jährigen am heutigen Freitag 30.11. 2018 einem Ermittlungsrichter am Chemnitzer Amtsgericht vorgeführt, wo ihm der durch das Amts-gericht Schwäbisch Gmünd erlassene Haftbefehl verkündet wurde. Der junge Mann befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falles des Diebstahls durch die Kriminalpolizei Aalen dauern an.


2 Verletzte auf der L 1019 bei Oberalfingen: VW-Fahrer wollte nach Goldshöfe abbiegen
Aalen-Oberalfingen. Zwei Leichtverletzte und 18.000 Euro sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der L1029 ereignete. Ein 71-Jähriger wollte gegen 16.15 Uhr mit seinem VW nach links in Richtung Goldshöfe abbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang einer entgegen kommenden 48-jährigen Ford-Fahrerin. Durch den folgenden Zusammenstoß wurde diese sowie ihre 19-jährige Beifahrerin leicht verletzt und zur Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Schwel-Brand im Keller der Ellwangener Mar-ktplatzkneipe wegen Sägemehl nun bekämpft
Ellwangen
Am Donnerstagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr mit 28 Einsatzkräften zu einer Gaststätte auf dem Marktplatz aus, nachdem dort gegen 20.30 Uhr ein Brand in einem Kellerraum ausgebrochen war. Offensichtlich hatten Arbeiten mit einer Flex an einem Öltank und der dadurch entstandene Funkenflug das auf dem Boden befindliche Sägemehl entzündet und einen Schwelbrand verursacht. Die dadurch entstandene starke Rauchentwicklung zog in die Gasträume der gut besuchten Gaststätte im Erdgeschoss, die dann geräumt werden musste. Eine 33-jährige Frau, die sich unter den Gästen befand, erlitt eine Rauchgasreizung und wurde von Rettungskräften vor Ort ambulant behandelt. Es entstand wohl lediglich geringer Sachschaden im Kellerraum. Eine Gefahr für umliegende Gebäude bestand nicht.
Neues aus den Nachbarpräsidien des PP Aalen   
In Waiblingen-Weinstadt Bauarbeiter von Ge-rüst abgestürzt und dabei "tödlich verletzt"
Waiblingen-Weinstadt. Tödliche Verletzungen hat am Freitagmor-gen des 30.11. 2018 ein 49 Jahre alter  Arbeiter bei einem Sturz von einem Baugerüst erlitten. Der Mann hatte auf einem Rohbau in der Blütenstraße gearbeitet und gegen 07:00 Uhr das Baugerüst betreten. Kurze Zeit später wurde er von einem Kollegen leblos auf dem Boden gefunden. Der alarmierte Notarzt und Rettungsdienst konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Kriminalpolizei hat die routinemäßigen Ermittlungen aufgenommen.

Schwäbisch Hall-Unterrot: Kontrahenten (33) br-utal im Streit "in den Bauch gestochen"
Gaildorf/Schwäbisch Hll. "
Im Streit in den Bauch gestochen": Am Mittwochabend gegen 22:15 Uhr kam es in Unterrot in der Wirkerstraße zu einem Streit unter zwei Männern. Nachdem beide gemeinsam Alkohol konsumiert hatten, entwickelte sich zwischen den beiden Männern zunächst eine verbale Auseinandersetzung. In der Folge kam es zu einem Streit in dessen Verlauf ein 32-jähriger Mann seinen 33-jährigen Kontrahenten mit einem Messer am Oberkörper verletzte. Ein Stich im Bauchbereich musste anschließend in einem Krankenhaus medizinisch versorgt und der 33-Jährige stationär aufgenommen werden. Beide Kontrahenten hatten zum Tatzeitpunkt über 2 Promille Alkohol im Blut. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis: Auffahrunfall mit
6 Fahrzeugen wegen Abstand für 53.000 Euro
Weinstadt/Rems-Murr-Kreis. Ein Auffahrunfall mit 6 Fahrzeugen, einem Leichtverletzten und 53.000 Euro Sachschaden hat sich am Donnerstagabend auf der B 29 ereignet. Ein 38 Jahre alter Ford-Lenker hatte um 17:24 Uhr den rechten Fahrstreifen der Bundesstraße in Richtung Stuttgart befahren. Auf Höhe der Anschlussstelle Waiblingen-Beinstein stockte der Verkehr, woraufhin der 38-Jährige nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Beim Versuch einen Unfall zu verhindern, wechselte er auf den linken Fahrstreifen, wodurch ein dort fahrender 46 Jahre alter VW-Lenker nach links ausweichen musste und gegen die Mittelleitplanke prallte. In der Folge fuhr ein 68 Jahre alter BMW-Lenker auf den VW von hinten auf. Auch eine 25 Jahre alte Mazda-Lenkerin konnte nicht mehr anhalten und fuhr auf den BMW auf. Eine 27 Jahre alte Opel-Fahrerin folgte und prallte auf den Mazda. Dem nicht genug, nahte nun ein 43-jähriger Fahrer eines Oldtimer General Motors und fuhr auf den Ford des Unfallverursachers auf. Der Fahrer des Oldtimers wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Alle 6 Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme waren beide Fahrstreifen in Richtung Stuttgart blockiert, weshalb der Verkehr über den Standstreifen umgeleitet werden musste. Hierbei bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern.

Bisher ist nicht bekannt welcher Kies-Lkw-
Fahrer seine Kies-Ladung auf er B 29 verlor

Remshalden/Rems-Murr-Kreis.
Ein bislang unbekannter Fahrer ein-es Klein-Lkws fuhr bereits am Freitag den 23.11.2018, gegen 12:50 Uhr, auf die B 29 bei Remshalden in Richtung Stuttgart ein. Hierbei verlor er einen Teil seines, auf der Pritsche geladenen, Kieses. Einem 19- jährigen VW Scirocco Fahrer wurde dies zum Verhängnis. Sein Fahrzeug wurde durch den herabfallenden Kies beschädigt. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise zu dem Klein-Lkw erbittet das Polizeirevier Waiblingen, Telefon 07151/950-422.

Süßigkeiten-Automat am Schwäbisch Haller
Bahnhof für 20.000 € beschädigt: Fahndung

Schwäbisch Hall. "Süßigkeitenautomat beschädigt - 20.000 Euro Schaden": Zwischen Mittwochabend, 23 Uhr und Donnerstagmorgen 07:15 Uhr, wurde ein Süßigkeitenautomat am Bahnhof in Schw-äbisch Hall beschädigt. Der Automat wurde nahezu vollständig zerstört, so dass ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstand. Zeugenhinweise in dieser Sache nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 entgegen.
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm/Oktobrer        
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei11.htm/November     

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer             
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2