AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 01 JULI 2018                     
Höchsteinstellungsalter bei Polizei in BW  um Jahre angehoben:
"1.800 Einstellungen": Bewerbung-
frist bei Polizei in Aalen verlängert
"Soviel Nachwuchskräfte wie noch nie in der Geschichte der Po-
li-zei" - Polizei-Warnung : "Bei Regen zu flott im OAK unterwegs"

Aalen.  Soviel Nachwuchskräfte wie noch nie in der Geschichte der Poli-zei  Baden-Württemberg werden im nächsten  Jahr zur Ausbildung  eingestellt. Insgesamt 1.800 Schul-abgänger oder Berufswechsler, dav-on  über 600 Studenten, starten ent-weder am 1. März, 1 Juli oder am 1.  September mit ihrer Ausbildung. Der nächstmögliche Einstieg in den mitt-leren Dienst ist am 1. März 2019. Kurzentschlossene können sich noch beim Einstellungsberater des PP Aalen auf diesen Termin bewerben.  Der Bewerbungsschluss wurde bis 30. September 2018 verlängert. 

Auch wurde das Höchsteinstellungsalter bei der Polizei  Baden-Württ-emberg um zwei Jahre angehoben. Für eine Einstellung in  den mittleren Dienst beträgt es nun 32 Jahre und für den gehobenen  Dienst 33 Jahre. In bestimmten Fällen sind auch hier Ausnahmen  möglich.    Als Ausbildungsstandort neu hinzu kommt die Polizeischule in  Wertheim. Anfang Juli werden die ersten Anwärter für den gehobenen  Dienst dort mit Ihrer Ausbildung starten. Im September folgen dann  weitere Auszubildende für den mittleren Dienst. Die  Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Aalen sind über die  derzeitigen Entwicklungen im Ausbildungsbereich der Polizei bestens  informiert und helfen Berufsinteressenten gerne weiter. Viele Infos  gibt es auch auf der Internet Seite:
www.polizei-der-beruf.de Foto: Polizei BW
 ==========

Aalener Polizei sucht nun Hinweise: Mazda von
unbekanntem Verkehrsteilnehmer beschädigt
Aalen. Ein bislang unbeteiligter Verkehrsteilnehmer beschädigte den hinteren rechten Kotflügel eines in der Binsengasse geparkten Mazdas. Der unbekannte Fahrzeuglenker entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Örtlichkeit. Der Unfall hat sich zwischen Donnerstag, 17 Uhr und Freitag, 10 Uhr ereignet. Zur Höhe des Sachschadens liegen aktuell keine Angaben vor. Die Polizei Aalen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07361 9796-0.

Die Fahndung der Schwäbisch Gmünder Polizei
nach Fahrer der Auto im KFZ-Betrieb ramme
Iggingen. Zwischen Donnerstagabend, 18 Uhr und Freitagmorgen 7 Uhr wurde ein auf dem Gelände eines KFZ-Betriebes geparkter PKW der Marke Audi von unbekannten Tätern im Bereich des vorderen linken Kotflügels beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171358-0 entgegen.

Langeweile, Absicht oder Gemeinheit? In Sch-
wäbisch Gmünd sind wieder Kratzer unterwegs

Schwäbisch Gmünd. Ein unbekannter Täter hat zwischen Mittwoch, 15.30 Uhr und Donnerstag, 9 Uhr ein auf einem Parkplatz in der Neppenbergstraße abgestelltes Fahrzeug der Marke Seat mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Die Polizei Schwäbisch Gmünd nimmt unter Telefon 07171358-0 Hinweise zum Täter entgegen.

Bei Regen  sind weiter auch auf der B 29 die
Fahrer zu flott unterwegs: 10.000 € Schäden

Schwäbisch Gmünd. Aufgrund eines Unfalls war Donnerstagabend die rechte Fahrspur der B29 in Fahrtrichtung Stuttgart für etwa 45 Minuten blockiert. Ein 23-jähriger Peugeot-Fahrer war gegen 19.15 Uhr bei Starkregen zu flott unterwegs, sodass er etwa 200 Meter nach der Auffahrt Schwäbisch Gmünd-West die Kontrolle über seinen Pkw verlor und ins Schleudern geriet. Er prallte schließlich gegen die rechten Schutzplanken, sodass rund 10.000 Euro Sachschaden entstanden. Sein Peugeot musste anschließend abgeschleppt werden. Die Fahrspur konnte gegen 20 Uhr wieder freigegeben werden.
Aus den Nachbarkreisen im Polizeipräsidium Aalen 
Aichholzhof: Nach Angriff auf den 78-Jährigen
Ermittlungen wegen "versuchten Totschlags"

Weissach im Tal/Aichholzhof. Nach Angriff auf einen 78-Jährigen folgten nun " Ermittlungen nun wegen versuchten Totschlages": Nach dem Angriff auf einen 78 Jahre alten Radfahrer vergangenes Wochenende beim Aichhofholzweg hat nun die die Kriminalpolizei Waiblingen die Ermittlungen wegen versuchtem Totschlag übern-ommen. Der 18 Jahre alte deutsche Tatverdächtige wurde am Frei-tagmorgen festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Es wurde ein Haftbefehl erlassen und dieser gegen eine Meldeauflage außer Vollzug gesetzt.

Wie bereits berichtet war der Senior am Samstag, 23.06.2018 kurz nach 19:00 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Aichholzhofweg unterwegs, als er an dem 18-Jährigen vorbei kam, der sich mit einer Gruppe Jugendlicher auf dem Radweg aufhielt. Hierbei war es seitens des 18-Jährigen zu einem Angriff geko-mmen. Hierbei hatte er den Senior mit einem Fußtritt gegen den Kopf zu Boden geschlagen und ihn anschließend mehrmals mit Fußtritten gegen den Kopf traktiert. Der Senior hatte schwere Verletzungen erlitten und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Waiblingen dauern an.

Backnang: Unbekannte brachen beim Straßen-
fest 20-jährigem die Nase - Zeugen gesucht

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Drei junge Männer im Alter von 20, 21 und 22 Jahren sind am vergangenen Samstagabend beim Straßenfest in der Grabenstraße von Unbekannten angegriffen und verletzt worden. Die Männer hatten sich kurz nach 20:00 Uhr vor dem H&M aufgehalten, als sie unvermittelt von mehreren Personen angegriffen und geschlagen wurden. Einer der Täter hatte eine schwarze Sturmhaube getragen, die eines der Opfer dem Täter vom Gesicht ziehen konnte. Bei dem Angriff erlitt das 20 Jahre alte Opfer einen Nasenbeinbruch und musste ärztlich behandelt werden. Die beiden anderen Opfer wurden ebenfalls leicht verletzt. Nach Zeugenaussagen könnte es sich bei den Tätern augenscheinlich um Personen des linken Spektrums handeln. Ein Täter war circa 180 cm groß und hatte rötliche Haare und ein rötlicher Vollbart. Ein weiterer Täter, welcher anfangs eine Sturmhaube trug, war circa 190 cm groß, hatte ein längliches Gesicht und blonde, kurze, an der Seite rasierte, Haare. Die Polizei Backnang bittet unter Telefon 07191/909-0 um Zeugenhinweise.

In der Bahnhofstraße Streit zwischen Pärchen:
Sogar den mäßigenden Streitschlichter bedroht
Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Nachdem ein 42 Jahre alter Mann in der Nacht zum Freitag einen Streit zwischen einem Paar in der Bahnhof-straße schlichten wollte, ist er selbst ins Visier des Aggressors geraten. Der Mann hatte gegen 02:00 Uhr beobachtet, wie sich ein 41-Jähriger mit seiner 35 Jahre alten Freundin lautstark stritt und handgreiflich wurde. Als der 42-Jährige beruhigend eingreifen wollte, zog er die Wut des 41-Jährigen auf sich, was schließlich in einer versuchten Körperverletzung und Bedrohung endete. Gegen den 41-Jährigen wurd-en Ermittlungen eingeleitet.

Crailsheim: Renault Kangoo Freitag im Wert
von 15.000 Euro im Seniorenheim entwendet
Crailsheim. Am Freitag gegen 01.24 Uhr drang ein bislang unbek-annter Täter in ein Seniorenwohnheim in der Wolfgangstraße ein. Nach der Manipulation an der Überwachungseinrichtung brach der Einbrecher einen Büroschrank auf, aus welchem jedoch nichts entwendet wurde. Im weiteren Verlauf begab sich der Täter in den Keller und brach dort eine Stahltür auf, wodurch er in den Technikraum gelangte. Dort entwendete der Dieb ein Aufnahmegerät, einen Schlüssel für das Geb-äude sowie die Originalschlüssel für einen Renault Kangoo. Weiterhin betrat der Einbrecher noch zwei weitere Räumlichkeiten im Keller, brach dort verschiedene Schränke auf und entwendete 20 Euro Bargeld sowie eine Schachtel Zigaretten. Anschließend begab sich der Einb-recher zu einer Garage auf der Hoffläche und entwendete daraus den weißen Renault Kangoo. An dem Renault sind die amtlichen Kennzeichen CR-EH 3 angebracht. Zudem hat das Fahrzeug die auffällige Aufschrift "Evangelische Heimstiftung Wolfgangsstift". Das ein Jahr alte Fahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 15.000 Euro. Zeugenhinweise auf den Diebstahl, verdächtige Personen oder den Verbleib des Fahrzeuges nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 / 4800 entgegen.

In Crailsheim auf Höhe des ZOB  49-jährige Frau am Donnerstag in Bus schwer verletzt
Crailsheim. Am Donnerstag um kurz nach 17:30 Uhr befuhr ein 54-jähriger Lenker eines Linienbusses die Worthingtonstraße in Richtung Bahnhofstraße. Auf Höhe des ZOB bremste ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, so dass der Busfahrer in der dortigen lang egezogenen Rechtskurve sein Fahrzeug verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Durch die durchgeführte Bremsung wurde eine mitfahrende 49-jährige Frau in der ersten Sitzreihe von ihrem Sitz über den offenen Abstellbereich für Kinderwägen und Rollstühle geschleudert und prallte mit dem Kopf gegen die Abgrenzung zum Fahrerbereich. Hierbei zog sie sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungs-wagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei Crailsheim sucht zur Klärung des Unfallhergangs nach Zeugen. Des Weiteren wird der Verkehrsteilnehmer, der vor dem Bus bremsen musste, gebeten, sich mit der Polizei Crailsheim in Verbindung zu setzen. Hinweise unter Telefonnummer 07951 / 4800  Berichte Polizei Juni 2018
 
                                      
AIZService                         
Polizeimeldungen auf TWITTER 
 PD Aalen auf facebook 
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakteur Dieter Geissbauer
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen  
(newsroomvia RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969      
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2