AIZ-Polizeibericht vom:30./31.03/01. April18    
84 Einsatzkräfte und 14 Fahrzeuge wurden gesamt eingesetzt:
Millionen-Schaden beim Brand in Fachsenfel-
der Fabrikhalle am Karfreitag: Hallen-Defekt

Dumm gelaufen: Für die Abtsgmünder Polizei eigenes Kennz-
eichen hinterlassen Drei Unfälle mit 8 Fahrzeugen auf der A7


Aalen.Fachsenfeld. Am frühen Karfreitag dem 30. März 2028, gegen 02:00 Uhr entwickelte sich aus bislang unbekannter Ursache in einer Fab-rikhalle in der Straße Im Loh ein Brand. Ein Teil der Halle brannte komplett nieder. Der Brand zerstörte auch einige Betonfertigteile und Maschinen. Bereits gegen 03:00 Uhr hatte die Feuerwehr, die mit insgesamt 84 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen aus Fachsenfeld, Aalen, Dewangen, Wasseralfingen und Unterkochen vor Ort war, den Brand weitgehend gelöscht.

Der Rettungsdienst, der ebenfalls mit einer Besatzung vor Ort war, musste nicht eingreifen. Zum derzeitigen Ermittlungsstand, wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Da die Halle noch nicht betreten werden kann, müssen die kriminalpolizeilichen Ermittlungen jedoch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000.000 EUR geschätzt.

Jagstzell/Fichtenau: Drei Unfälle mit insgesa-
mt 8 Fahrzeugen auf A7: Nur zwei Verletzte

Aalen (ots) - Jagstzell/Fichtenau: Drei Unfälle mit insgesamt acht Fahrzeugen auf der A7 Gegen 11:10 Uhr ereigneten sich auf der A7 in Fahrtrichtung Würzburg zeitgleich innerhalb kurzer Distanz drei Unfälle auf der Buchbachtalbrücke im Baustellenbereich. Bei zwei Unfällen waren jeweils drei Fahrzeuge und bei einem Unfall zwei Fahrzeuge beteiligt. Da das Ausmaß der Unfälle zunächst nicht bekannt war, wurde ein Notarzt mit dem Hubschrauber zugeführt. Glücklicherweise wurden bei allen Unfällen insgesamt lediglich zwei Personen leicht verletzt. Bis der Hubschrauber wieder abrückte, war die Fahrbahn bis ca. 12:00 Uhr voll gesperrt. Dadurch entstand ein Rückstau von bis zu 12 Kilometern Länge, was auch zu einer Sperrung des Virngrundtunnels in Fahrtrichtung Würzburg führte.

Betrunkene Autofahrerin hat in Bopfingen die
Polizisten und die Rettungskräfte angegriffen

Bopfingen.
Am Donnerstag gegen 21:30 Uhr meldete die Besat-zung eines Rettungswagens einen Pkw der von Aufhausen in Rich-tung Bopfingen fuhr. In Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle und dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Aalen, konnte schnell eine Streife des Polizeireviers Ellwangen an das Fahrzeug herangeführt werden, das am Ortsbeginn von Bopfingen angehalten hatte. Beim Eintreffen der Streife saß die 46-jährige Fahrerin noch im Auto. Die Polizeibeamten konnten Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug wahrnehmen. Zunächst verhielt sich die Autofahrerin noch kooperativ und erklärte sich bereit, einen Alkoholtest durchzuführen, woran sie jedoch mehrfach scheiterte. Auch einer Blutentnahme im Krankenhaus Ellwangen wollte sie sich zunächst freiwillig unterziehen, als sie dann im Streifenwagen Platz nehmen sollte, ging sie unvermittelt auf die begleitende Polizeibe-amtin los und kratzte diese mehrfach. Nachdem sie dann trotzdem ins Krankenhaus verbracht worden war, versuchte sie sich dort weiterhin gegen die Maßnahme zu widersetzen und musste durch mehrere Einsatzkräfte festgehalten werden. Nachdem die Blut-entnahme beendet war, wurde sie nach richterlicher Anordnung zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genommen. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Durch die Angriffe der 46-Jährigen wurde eine Polizeibeamtin leicht verletzt.

4 jugendliche Steinewerfer zielten auf vorbei
fahrende Autos:Polizeiübergabe an die Eltern

Ellwangen.
Am Donnerstagabend gegen 19:40 Uhr wurden der Polizei mehrere Jugendliche gemeldet, die im Bereich der Jagst von den Bahngleisen Steine auf vorbeifahrende Autos warfen. Durch eine Polizeistreife konnten vier Personen angetroffen werden, die sofort zu flüchten versuchten, was jedoch nicht gelang. Sie wurden alle mit zum Polizeirevier Ellwangen genommen, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Im Laufe der Befragung gaben sie an, dass sie lediglich Steine in die Jagst werfen wollten und dabei aus Versehen ein vorbeifahrendes Auto getroffen hatten. Über das getroffene Fahrzeug ist bislang nichts bekannt. Der Geschädigte wird gebeten, sich beim Polizeirevier Ellwangen (07961 930-0) zu melden.

Schlägerei in der Gmünde Gaststätte wurde
nur Dank zwei verletzten Polizisten beendet

Schwäbisch Gmünd.
In einer Gaststätte in der Parlerstraße kam es am Donnerstag gegen 23:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen ungefähr 15 Personen. Die Schlägerei verlagerte sich in der Folge auf die Straße. Als die erste Polizeistreife eintraf, wurden die Polizeibe-amten von zwei bislang unbekannten Personen massiv angegriffen und dabei leicht verletzt. Nachdem weitere Unterstützungskräfte eingetroffen waren, wurden die Streitenden getrennt. Dabei wider-setzte sich ein Beteiligter fortgesetzt den polizeilichen Maßnahmen und ging mit erhobener Faust auf die Polizisten los. Er wurde zu Boden gebracht und nach richterlicher Anordnung bis zum nächsten Morgen in Polizeigewahrsam genommen.

Dumm gelaufen:Für Abtsgmünder Polizei das
eigene VW-Kennzeichen gerne hinterlassen

Abtsgmünd.
Der Fahrer eines weißen VW-Golfs verursachte am Mittwochabend auf der Landesstraße 1075 einen Schaden von rund 1500 Euro und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Unfall ereignete sich nach Zeugenangaben gegen 18.20 Uhr. Der Golf überfuhr demnach eine Verkehrsinsel kurz vor der Abzweigung Neubronn und beschädigte diese. Die anschließ-enden Unfallermittlungen wurden der Polizei dadurch erleichtert, dass der Unfallflüchtige das Kennzeichen seines Fahrzeugs an der Unfallstelle zurückließ. Der Pkw ist zwar auf eine Firma zugelassen, die Ermittlungen der Polizei richten sich inzwischen gegen einen 38 Jahre Fahrzeugführer.

Trotz "falschem abgelesenen Kennzeichen"
vor Aalener Polizei geflüchtet und "ermittelt"

Aalen.  Beim rückwärts Einfahren auf die Obere Bahnhofstraße prallte ein Pkw am Mittwochmittag gegen einen geparkten Fiat und richtete am stehenden Pkw einen Schaden von etwa 1500 Euro an. Die Unfallverursacherin entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Die im angefahrenen Pkw sitzende Fahrerin konnte alar-mierte sofort die Polizei, der sie ein allerdings fehlerhaft abgelesenes Kennzeichen nannte. Dennoch konnte in einem nahen Geschäft die 58 Jahre alte tatverdächtige Unfallfahrerin ermittelt werden.

Fahndung nach Schmierfinken, der "Hexe"
oder nach Zauberer am Rinderbacher Tunnel

Schwäbisch Gmünd. Der Polizei des Reviers Gmünd wurde ange-zeigt, dass die Unterführung am Rinderbacher Turm beschmiert wurde. Die Polizei stellte vor Ort fest, dass an den Wänden der Unterführung mehrfach versucht wurde, menschliche Torsos zu zeichnen. Zudem war öfters das Wort "Wizard" angeschrieben. Die Schmierereien wurden vermutlich zwischen Montagabend und Mittw-ochmorgen dort angebracht. Die Polizei sucht Zeugen der Sach-beschädigung und Hinweise auf Personen, die sich dort zur fraglichen Zeit herumgetrieben haben. Vielleicht ist auch jemand bekannt, der den Spitznamen "Wizard", was ja so viel heißt, wie Hexer oder Zauberer, trägt oder sich selbst so nennt. Hinweise nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.
Aus Nachbarkreisen des PP Aalen
Tödlicher Bahnunfall bei der Einfahrt in den
Bahnhof Murrhardt: Suizid oder fahrlässig?

Murrhardt/ Rems-Murr-Kreis.
Am Mittwochvormittag ereignete sich ein tödlicher Bahnunfall in der Bahnhofstraße. Den Vorfall meldete der Lokführer gegen 8.25 Uhr über Notruf. Dieser kam aus Richtung Gaildorf und steuerte den Bahnhof Murrhardt an, als eine Person die Bahngleise betrat. Der Lokführer konnte nicht mehr stoppen und überrollte den 19-jährigen Mann. Während der Unfallaufnahme war der Bahnverkehr zwischen Gaildorf und Murrhardt bis ca. 10.15 Uhr gesperrt. Ein Ersatzverkehr war eingerichtet. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen zur Erforschung des Unfallhergang-es aufgenommen.

150.000 € Brandschaden und trotzdem Obda-
ch-Hilfe durch Bekannte für diese Verletzten

Urbach/Rems-Murr-Kreis.
Aus bislang unbekannter Ursache kam es in dem bewohnten Einfamilienhaus zum Ausbruch eines Brandes, bei welchem eine Person eine leichte Rauchgasvergiftung erlitt. Die FFW Urbach, welche mit 35 Mann und 5 Fahrzeuge im Einsatz war, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Der Rettu-ngsdienst war mit 7 Kräften vor Ort. Durch die Brandeinwirkung und Löschwasser ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150.000 Euro. Die Bewohner können vorübergeh-end bei Bekannten unterkommen.

Am Kafreitag um 2,40 Uhr in Schwäbisch Hall
zusammen geschlagen "und schwer verletzt"

Schwäbisch Hall. Am Karfreitag, gegen 02.40 Uhr, wurde in der Stuttgarter Straße, zwischen den Gebäuden einer Diskothek und eines Technikmarktes eine zunächst bewusstlose männliche Person aufgefunden. Diese wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Als der 22jährige Mann wieder ansprechbar war, gab er an, dass er von drei ihm unbekannten Männern zusammengeschlagen worden war. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde nachfolgend in Diakonie-Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Schwäbisch Hall, Tel.: 0791/4000, bittet Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder dem Tathergang machen können, sich zu melden.

In Waiblingen hat mit Honda der Fahrer (75)
unschuldigen Motorradfahrer tödlich verletzt
Waiblingen-Neustadt. Am Samstag, gegen 15.40 Uhr, kam es in der Neustädter Hauptstraße in Waiblingen zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein 75-jähriger Honda-Lenker war mit seinem Pkw in Richtung Waiblingen unterwegs. Er wollte an der Einmündung zur Straße Hirschlauf nach links in diese einbiegen und übersah hierbei einen entgegen kommenden 48-jährigen Motorradfahrer. Dieser konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und prallte gegen das Heck des Honda. Von dort aus wurde er in den Gegenverkehr geschleudert und stieß frontal mit dem entgegen kommenden Pkw Chrysler einer 42-Jährigen zusammen. Der 48-Jährige erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Unfallverursacher wurde durch den Aufprall leicht verletzt und musste in eine Klinik eingeliefert werden. An den drei Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von mindestens 40.000 Euro. Die Staats-anwaltschaft hat zur Klärung des Unfallhergangs einen Gutachter hinzugezogen.

Aus "Rot am See" meldet Crailsheimer Poliz-
ei "Unfallflucht mit Sofortstrafe von 500 Euro"
Rot am See/Crailsheim.  Am Mittwochmorgen wurde die Crailsh-eimer Polizei verständigt, weil zwischen Rot am See und Hilgarts-hausen zwei Leitpfosten und eine Richtungstafel beschädigt und auf einer längeren Strecke neben der Straße Flurschaden angerichtet worden war. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass es sich um ganz frische Beschädigungen handelte und es sich beim Verursacher um einen großen Lkw handeln musste. Bei der anschließenden Suche nach dem Verursacher konnte ein beschädigter Sattelzug anget-roffen werden. Am Sattelauflieger war durch den Anprall an den Verkehrseinrichtungen Sachschaden von rund 5.000 Euro entst-anden. Da der Lkw-Fahrer im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz hat, wurde bei ihm zur Sicherung des eingeleiteten Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben.

In Schwäbisch Hall schwere  Körperverletzu-
ng Höhe Blockgasse gegen Nachtschwärmer
Schwäbisch Hall. Unbekannte Täter wurden am frühen Donn-erstagmorgen gegenüber zwei Kneipenbesuchern handgreiflich. Der 35 Jahre alte Geschädigte und seine Begleiterin verließen ein Lokal Am Markt und befanden sich auf dem Weg zum Taxistand in der Straße Am Haal. Auf Höhe Blockgasse kam ihnen gegen 4:15 Uhr eine Gruppe von drei Männern entgegen, welche den Geschädigten zunächst verbal und dann körperlich angingen. Der Angegriffene ging letztlich zu Boden. Die Angreifer ließen erst von ihm ab, nachdem sich seine Begleiterin ebenfalls in das Gerangel einmischte und damit drohte, die Polizei zu rufen. Die drei unbekannten Männer flüchteten anschließend. Der 35-Jährige erlitt mehrere Prellungen und ließ sich im Krankenhaus behandeln. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Schwäbisch Hall unter Telefon 0791/4000 zu melden.

Im Bus von Schorndorf nach Welzheim 16-
jährige von Unbekanntem "sexuell belästigt"
Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Eine 16-Jährige wurde am Mittwoch-abend im Bus von Schorndorf nach Welzheim von einem Unb-ekannten belästigt. Der etwa 40 Jahre alte Mann saß auf der Busfahrfahrt gegen 22.30 Uhr neben der Jugendlichen, sprach sie an und streichelte ihr über ein Knie. In Welzheim angekommen, lief der Mann in Richtung Finkenstraße davon. Dieser war etwa 180 cm groß, hatte graue Haare und eine normale Statur. Er trug eine orange Brille und sprach der Beschreibung nach mit jugoslawischem Akzent. Hinweise auf den Mann nimmt das Polizeirevier Schorndorf unter Telefon 07181/2040 entgegen.

Kernen im Remstal: Katze durch Schlingenfa-
lle verletzt u. mit "Wildkamera" dokumentiert

Kernen/Rem-Murr-Kreis.
Die Polizei in Kernen hat Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet, nachdem eine Katze durch eine Schlingenfalle schwer verletzt wurd-e. Die betroffene Katze lebte wild und wurde von einem Tiersch-utzverein versorgt. Seit 1. März fiel den Tierschützern das Tier an einer Versorgungsstelle mittels einer betriebenen Wildkamera mehrfach auf. Erst am letzten Freitag gelang es das verletzte Tier einzufangen. Dabei musste festgestellt werden, dass die Katze in eine Schlingenfalle geraten ist. Das Drahtgestell trug das Tier noch am Körper, welches dann in einer Tierklinik operativ entfernt werden musste. Der Vorfall wurde am Dienstag polizeilich gemeldet. Zur Klärung der Umstände bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wem sind derartige aufgestellte Schlingenfallen im Umfeld von Kernen bekannt? Die Hinweise werden unter Tel. 07151/41798 entgegen-genommen.

Der "Enkeltrick" hat im Rems-Murr-Kreis im-
mer noch Hochkonjunktur: 75.000 € erbeutet

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
"Enkeltrick - Beute 37000 Euro:  Manchmal klappt es, manchmal halt nicht". Ganz nach diesem Motto agierten wohl am letzten Freitag die Betrüger, die ihre Opfer in Fellbach und in Backnang suchten. Eine Frau aus einem Backnanger Stadtteil wurde gegen 13.30 Uhr von einer Anruferin kontaktiert, die sich als die Frau eines Cousins ausgab. Für die anstehenden Notarkosten eines angeblichen Wohnungskaufs wollte sie Geld in Höhe von 38.000 Euro leihen. Die Backnangerin wollte helfen, fuhr zu ihrer Bank und holte den Geldbetrag. Zu Hause wurde sie zurecht misstrauisch und brach den Kontakt zu den Betrügern ab. Einer zweiten kontaktierten Frau aus Fellbach fehlte leider dieses Bauchgefühl. Auch sie wurde noch am Freitagmittag von einer Betrügerin angerufen, die sich als Enkelin zu erkennen gab. Auch hier sollte der verabredete Geldbetrag in Höhe von ca. 37000 Euro in einen anstehenden Wohnungskauf fließen. Zusammen mit ihrem Ehemann fuhren sie zur Bank, um ihrer "Enkelin" finanziell zu unterstützen. Der Geldbetrag wurde einer angeblichen von der "Enkelin" beauftragten Frau übergeben. Die Betrügerin verschwand mit der Beute am Freitagmittag in der Stuttgarter Straße in Richtung der Stadtbahn. Von der Betrügerin liegt folgende Beschreibung vor: ca. 50 Jahre, rundes Gesicht, ca. 160-165 cm, dunkelblondes Haar, osteuropäischer Dialekt, Schneidezahn oben hätte gefehlt, bekleidet mit heller Mütze, hellem Mantel, und Handtasche. Der Betrug wurde erst am Dienstag bemerkt, als die Geschädigte mit ihrer echten Enkelin telefonierte.