AIZ-Polizeibericht vom 26. April 2017                       
Geheimnisse um den Turm behielt Sieger Köder bis ins Grab:
Osterhase u. seine hölzernen Genossen hab-
en sich in Abtsgmünd endgültig festgebissen

Aktuelle Momentaufnahmen im Gedenken auch an Sieger Kö-
der in Hohenstadt - Probleme mit fünfzig kurdischen Aufkleber


Abtsgmünd-Hohenstadt. Mitten in dem beschaulichen Ort Abtsgm-ünd-Hohenstadt ist es auf ländlichem Raum nicht nur noch immer Ostern, sondern es scheint so, als hat sich der Osterhase dort am Straßenrand mitten im Orts von einst Pfarrer Sieger Köder fest gebissen: Bunte Ostereier verkünden dies am Straßenrand wenigstens und schon geht in Hohenstadt das Gerücht um - wie die AIZ am Montag persönlich feststellte - dass der päpstlich gesegnete Geist des verstorbenen Wasseralfinger und Hohenstädter Pfarrers und Künstlers Sieger Köder noch immer umher streicht und dies ein Zugeständnis der Aufsteller der Osterecke an Sieger Köder ist, der zwar auf dem Wasseralfinger Friedhof beerdigt wurde, aber mit Hohenstadt immer noch eng verbunden sein soll.

Denn gerade vor der Einfahrt nach Hohenstadt ist noch ein Zeugnis vorhanden das Köder sogar auf die Leinwand gebracht hat: Der Wohnturm auf freiem Feld der Sieger Köder mehrmals nicht nur begeisterte, sondern das fast berühmteste Bild ist das was Sieger Köder auf Leinwand der Nachwelt hinterlassen hat:

Original getreu steht der Turm immer noch vor Hohenstadt und zwar anscheinend unbewohnt. Jedes mal wenn ich wie am Montag nach Hohenstadt fahre erinnert mich dieser Turm immer wieder fasziniert an Sieger Köder. Allerdings bleibt die Frage ungeklärt warum im Turm keine Flüchtlinge einquartiert wurden: Gibt es dort kein Wasser und keinen Strom oder was? Dieter Geissbauer


"Fünfzig Aalener Aufkleber" in der Stadt  der
verbotenen kurdischen Partei ungenehmigt?

Aalen. Am Sonntagabend zeigte ein Aalener einer Polizeistreife an, dass er gerade dabei sei, Aufkleber zu entfernen, die an vielen Stellen in der Innenstadt angeklebt worden wären. Er übergab der Streife ein Päckchen mit rund 50 entfernten Aufklebern. Die Aufkleber werben für eine in Deutschland verbotene kurdische Partei. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen, in die auch die Inspektion Staatsschutz der Kriminalpolizei einbezogen wurde. Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Aalen, Telefon 07361/5240 in Verbindung zu setzen.

Nicht ausreichend abgesicherter Seat machte
sich selbständig und landete an Haus-Wand

Abtsgmünd. Ein nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesicherter Pkw Seat machte sich am Montagmorgen in der Höhenstraße selbständig. Der Pkw rollte gegen 6.15 Uhr eine Böschung hinunter und prallte nach ca. 20 Metern auf ein Gebäude in der Straße Am Hang. An Haus und Auto entstand ein Gesamtschaden von ca. 7500 Euro.

Diebe im Altenheim-Rohbau in Rosenberg:
Werkzeug, Baumaschinen, Tapeten, Schaum
Rosenberg. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen wurde in den Neubau des Altenheims in der Haller Straße eingedrungen. Die Diebe entwendeten Werkzeug, Baumaschinen, Klebeschaum, rund 50 qm Fliesen, einen Tapeziertisch, mehrere Rollen Tapeten, 28 Eimer Farbe sowie 19 Rollen Armierungsgewerbe im Gesamtwert von einigen Tausend Euro. Da für den Abtransport des Diebesgutes ein größeres Fahrzeug benutzt worden sein müsste, bittet die Polizei Ellwangen Zeugen, die einen solchen Abtransport im fraglichen Zeitraum beobachtet haben, unter Telefon 07961/9300 um entsprechende Hinweise.

Radikaler und flüchtiger Schwäbisch Gmün-
der Radfahrer verletzte die Fußgängerin (50)

Schwäbisch Gmünf. Am Freitagnachmittag kam es auf dem Fuß- und Radweg in Verlängerung der Marie-Curie-Straße in Richtung Dehner, an der Rems entlang, zu einem Unfall zwischen einem unbekannten Rennradfahrer und einer Fußgängerin. Die 50-jährige Geschädigte war mit einem Einkaufstrolly und ihrem Mischlingshund an der Leine unterwegs. Gegen 13.45 Uhr fuhr ein Radfahrer von hinten wohl schnell an der Frau vorbei, ohne dass er durch Klingeln auf sich aufmerksam machte. Da sich der Hund dabei erschrak und den Einkaufstrolly umwarf, brach sich die Geschädigte dabei zwei Finger. Obwohl sie dem Radfahrer noch hinterher rief und er auch kurz langsamer fuhr, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Am Montag wurde erst der "Finger operiert":
Erst dann erfolgte Anzeige gegen Unbekannt

Da die Frau am Montag Bescheid bekam, dass sie sich einer Operation unterziehen muss, erstattete sie nachträglich Anzeige bei der Polizei, die nun den Radfahrer sucht. Er war schlank, ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß und zwischen 20 und 25 Jahre alt. Er hatte helle Haare und war mit einer langen schwarzen Leggins, einem neongrünen T-Shirt bekleidet. Er trug einen schwarzen Helm mit einem grauen Mittelstreifen. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben oder einen 'Radfahrer kennen, auf den diese Beschreibung passt, sich unter Telefon 07171/3580 zu melden.

56-jähriger Audi-Fahrer hat in Bopfingen 11-
jähriges Mädchen am Fuß nun leicht verletzt

Schwäbisch Gmünd. Ein 56-jähriger Audi-Fahrer fuhr am Montag-mittag einem 11-jährigen Mädchen in der Straße "Am Stadtgraben" über den Fuß. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, war der Pkw in Schrittgeschwindigkeit in Richtung DRK-Pflegeheim unter-wegs. Am linken Fahrbahnrand kam ihm gegen 12 Uhr eine Gruppe Schüler entgegen. Als sich der Pkw auf Höhe der Personengruppe befand, drehte sich das Mädchen um und ging rückwärts weiter. Dabei ereignete sich der Unfall. Das Mädchen wurde dabei leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Frechheit kennt in Schwäbisch Gmünd
keine Grenzen mehr: Diebstahl aus Hörsaal
Schwäbisch Gmünd. Zwischen Mittwochnachmittag und Freitagm-orgen wurde aus einem Hörsaal der Hochschule in der Ledergasse ein weißer Visualiser der Marke Epson ELPDC20 im Wert von ca. 1.000 Euro entwendet. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd unter Tel. 07171/3580 entgegen.

Ermittlung: In Schwäbisch Gmünd 2 Schnittv-
erletzungen nach dem Ehestreit im Taubental
Schwäbisch Gmünd. Die Polizei wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Ehestreit ins Taubental gerufen. Vor Ort musste ein 28-jähriger Mann vom Rettungsdienst ärztlich versorgt werden. Wie die Polizei anschließend feststellte, handelte es sich bei den Verletzungen um zwei Schnittverletzungen. Nach der Erst-versorgung wurde der Verletzte in die Stauferklinik eingeliefert und von dort am Folgetag wieder entlassen. Die Schwäbisch Gmünder Polizei hat die Ermittlungen nach der Ursache der Verletzungen aufgenommen.
Neues aus Nachbarkreisen der PD aus Aalen 
"An der Angel der Backnanger Polizei": Straf-
verfahren wegen Fisch-Wilderei eingeleitet
Backnang/Rems-Murr-Kreis. "An der Angel der Polizei" titeln die Backnanger Polizisten folgende wahre Begebenheit: Ein 47-jähriger Mann wurde am Sonntagabend kurz nach 18 Uhr von einer Pol-zeistreife dabei ertappt, wie er in der Theodor-Körner-Straße ohne Erlaubnis an der Murr angelte. Bei dem Mann, der offenbar an diesem Tag noch erfolglos seinem Hobby nachging, konnte mitge-führte Fischereiutensilien festgestellt werden. Pech für den Mann, denn er "hängt nun an der Angel der Polizei", die ein Strafverfahren wegen Fischwilderei einleiteten musste.

Weinstadt: Auffahrunfall auf dem linken Fahr-
streifen der B 29: 21-jährige bezahlt 10.000 €

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis.
Auf dem linken Fahrstreifen der B 29 in Richtung Stuttgart ereignete sich am Montagmorgen gegen 7 Uhr im Berufsverkehr ein Auffahrunfall. Eine 21-jährige Fahrerin eines BMW Mini erkannte zu spät das Stocken des Verkehrs und krachte auf einen vorausfahrenden Mercedes. Der Mercedes des 58-jährigen Autofahrers wurde noch auf den Wagen einer 22-jährigen Fiesta-Fahrerin aufgeschoben. Diese junge Autofahrerin wurde dabei leicht verletzt. An den Unfallautos entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Schwaikheimer Tages-Rekord-Beute von ins-
gesamt 28.000 €: Fünf Autos aufgebrochen

Schwaikheim/Rems-Murr-Kreis.
"Fünf Autos aufgebrochen": Hochwertige BMW's waren die Zielrichtung von Dieben, die in der Nacht zum Montag in Schwaikheim ihr Unwesen trieben. Von der Vorgehensweise der Täter waren die Taten identisch. An den geparkten Autos, bei denen es sich um X-Modelle und 5er Serien handelte, wurden jeweils zum Öffnen der Türen Dreiecksfenster eingeschlagen. Anschließend wurden aus den Autos teils die Funktionslenkräder, teils die Navigationsgeräte mit Bordcomputer und die dazugehörige Bedieneinrichtungen fachmännisch ausgebaut und entwendet. Der Gesamtschaden könnte sich nach vorläufigen Schätzungen auf ca. 28.000 Euro belaufen. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Taten, die im Kleisterweg, Rosenstraße, Tribergle, Kelterstraße und in der Karl-Müller-Straße verübt wurden, aufgenommen. Anwohner oder Passanten, die in der Nacht zum Montag oder auch bereits im Laufe des Sonntags verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tatorte oder umliegenden Wohngebieten wahrgenommen haben, sollten sich bitte bei der Polizei Schwaikheim unter Tel. 07195/969030 melden.

Endlich ein Phantombild der Polizei von der
Brandermittlung für die AIZ-Leser im Internet

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Die Polizei sucht ihm Rahmen von Brandermittlungen mit einem Phantombild nach einem wichtigen Tatzeugen: Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen gingen zwischenzeitlich bei der Kripo Waiblingen Hinweise zum Brand, der am 8. April 2017 am Alten Postplatz an einer Gebäudefassade ausgebrochen ist, ein. Ein Hinweis wird von den Ermittlern als sehr relevant eingestuft. Demnach habe sich ein Mann unmittelbar vor dem Brand bei einem Container aufgehalten, an dem das Feuer ausgebrochen ist. Deshalb wird vermutet, dass diese Person wesentliche Beobachtungen gemacht haben könnte, die für die Aufklärung der Brandursache wesentlich sind. Die nun gesuchte Person wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 50 Jahre alt, ca. 185 und 190 cm, osteuropäische Erscheinung, schlank, schmales Gesicht, hohe Wangenknochen, braun-grau melierte, ca. 5 cm lange Haare mit Geheimratsecken.

Der Gesuchte (etwa 50) führte blaue oder
türkise Krücken zur Fortbewegung mit sich
Der Mann führte blaue oder türkise Krücken zur Fortbewegung führte diese bei sich. Mit dem von der Polizei nun erstellten Phantombild wird nun nach dem vermeintlichen Tatzeugen gesucht. Mit nachfolgendem Link geht's zum Phantombild: Hinweise auf den Gesuchten wird von der Kripo Waiblingen unter Tel. 07151/950-0 entgegen genommen. Zum Verständnis werden die zurückliegenden Pressemeldungen hier mit angefügt: Brand in Waiblingen - Folgemeldung am Samstag, 08.04.2017 Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise Wie bereits berichtet ist am Samstag, 08.04.2017 bei einem Brand an einem Gewerbe- und Praxisgebäude am Alten Postplatz in Waiblingen hoher Sachschaden entstanden. Patienten und Mitarbeiter einer Privatklinik konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Kriminalpolizei Waiblingen ermittelt derzeit in alle Richtungen und bittet um Zeugenhinweise: - Wer hat vor dem Brand in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht? - Wer hat den Brandverlauf beobachtet, bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren? - Wer hat Bilder vom Brand gefertigt, bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Waiblingen, Telefon 07151/950-0 entgegen. Bilder bitte n folgende E-Mail-Adresse senden: waiblingen.kd.k1@polizei.bwl.de
(newsroom via RSS):
http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2