AIZ-Polizeibericht vom 26. FEBRUAR 2017             
Grenzübergreifender Fahndungserfolg - Kinderwagen brannte
Auch in "Zwickau" konnte sich Täter (39) vor
schlauen Aalener Polizei nicht verstecken
Sind in In Ellwangen Nationalsozialisten aus Schlaf erwacht?
im Fucheck Handy geklaut - Schläge wegen 4 Flaschen Bier'

Hier residiert die schlaue Aalener Polizei, der in Zusammenarbeit mit Zwickau der Täter nicht entkommen ist. AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Aalen/Lorch/Zwickau.
Im Lorcher Teilort Waldhausen stellte der Besitzer eines Pkw Audis erst am Mittwochmorgen, gegen fünf Uhr fest, dass sein Fahrzeug entwendet worden war. Da der Pkw sofort in das polizeiliche Fahndungssystem eingegeben wurde, konnte ber-eits zwei Stunden später die Polizei in Zwickau den Fahndungserfolg melden. Dort wurde die Gemeinsame Fahndungsgruppe der Polizei-direktion Zwickau auf einer Nebenstrecke auf den Pkw aufmerksam und stellte bei der folgenden Kontrolle fest, dass der Pkw gestohlen war. Der 39 Jahre alte Fahrer des Pkws wurde festgenommen. Wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls stellte die Staatsanwaltschaft Ellwangen beim zuständigen Gericht den Antrag auf Untersuchungshaft. Der Ermittlungsrichter erließ den beantrag-ten Haftbefehl gegen den polnischen Staatsangehörigen und ordnete den Vollzug von Untersuchungshaft an.

Haben die in Zwickau in Haft sitzenden Räu-
ber weitere Taten auf der Ostalb begangen?

Der Beschuldigte wurde im Anschluss an die richterliche Vorführung in Zwickau, wo der Haftbefehl in Vollzug gesetzt wurde, in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungsbehörden prüfen nun im Zuge der weiteren Ermittlungen unter anderem, ob der vorliegende Diebstahl mit den Diebstählen von Audis vor Wochenfrist im Ostalbkreis und mit zwei fast zeitgleich verübten Audi-Diebst-ählen in Nachbarlandkreisen zusammenhängt.

26-Jährigen nach Fasching in der Dreißent-
alhalle in Polizei-Gewahrsam genommen

Oberkochen. Weil sich ein betrunkener 26-Jähriger weder durch den Sicherheitsdienst noch durch die hinzugerufene Polizei beruhigen ließ, musste er in Polizeigewahrsam genommen werden: Gegen 3 Uhr hatte der junge Mann Besucher einer Veranstaltung in der Dreißentalhalle belästigt, weshalb er von der Security ins Freie gebracht wurde. Da er draußen um sich schlug sich und sich nicht beruhigen ließ wurde die Polizei verständigt. Da er dabei, wohl aufgrund des Alkoholisierungsgrades uneinsichtig blieb und nicht allein auf der Straße gelassen werden konnte, ordnete eine Bereitschaftsrichterin den polizeilichen Gewahrsam bis zur Ausnü-chterung an.

Böbingen: Lange Staus gab es deshalb nach
Unfall mit 15.000 € Sachschaden auf der B 29

Böbingen.
Auf der Bundesstraße 29 ereignete sich am Freitagmittag ein Verkehrsunfall, der im Vorwochenendverkehr sofort in beide Richtungen lange Staus verursachte. Kurz vor 13 Uhr war der 80-jährige Fahrer eines Pkw Audis in Fahrtrichtung Schwäbisch Gmünd unterwegs. Zwischen Böbingen und der Ausfahrt nach Iggingen kam der Audi auf die linke Fahrbahnseite, wo er einem entgegen kommenden Lkw in die Seite fuhr. Der Audi-Fahrer wurde vom alarmierten Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde auf zusammen rund 15.000 Euro geschätzt. Zwar konnte die Polizei den Verkehr einspurig um die Unfallstelle herumlenken, dennoch lösten die havarierten Fahrzeuge sofort lange Staus aus

Nur 4 Flaschen Bier im Imbiß geraubt aber
betrunken u. aggressiv mit Gästen gepöbelt

Ellwangen. In der Marienstraße entnahmen in der Nacht zum Frei-tag vier Männer aus einem Kühlregal eines Imbisses vier Flaschen Bier ohne diese zu bezahlen. Als sie von anderen Gästen des Imbisses darauf angesprochen wurden, schlug einer der Vier gegen 1.15 Uhr einen Gast wohl zumindest zweimal mit der Faust ins Gesicht. Anschließend entfernten sich die vier Männer. Die Polizei in Ellwangen nimmt zu diesem Vorgang und zu der fraglichen Männergruppe unter Telefon 07961/9300 Hinweise entgegen.

In Ellwangen Nationalsozialisten aus Schlaf
erwacht? im Fuchseck frech Handy geklaut
Ellwangen. Kurz vor Mitternacht wurde der Polizei am Fuchseck ein Handydiebstahl angezeigt. Während der Anzeigenaufnahme wurde der Polizei mitgeteilt, dass einige Meter weiter ein Mann auf den dort eingesetzten Sicherheitsdienst losgehe. Der Mann hatte wohl versucht, dem Security-Mitarbeiter einen Kopfstoß zu verpassen. Der Mann war auch nach dem Eintreffen der Polizei sehr aggressiv und nicht zu beruhigen. Er musste zur Abwendung weitere Angriffe in Polizeigewahrsam genommen werden. Diese Amtshand-lungen der Polizei wurden durch einen anderen Mann gestört, der dadurch die Aufmerksamkeit des Sicherheitsdienstes auf sich zog und dabei als jemand erkannt wurde, der zuvor eine nationalsoziali-stische Parole gerufen habe. Der daran anschließenden Polizei-kontrolle versuchte sich der Mann zu entziehen, wehrte und widersetzte sich und trat nach der Polizei. Auch hier war die Gefahr der Fortsetzung des aggressiven Verhaltens nicht anders zu verhindern, als den Mann in Gewahrsam zu nehmen.

Faustschlag erst eingesteckt aber dann ging
es munter-frech Faschings-Schlag auf Schlag

Ellwangen. Am berühmten Ellwanger "Fuchsecke" wurde am Donnerstagabend ein 28-jähriger Mann durch einen Schlag mit einer Flasche am Kopf verletzt. Wie die Polizei vorläufig vor Ort ermitteln konnte, hatte der 20-Jährige, der im Verdacht steht, den Schlag geführt zu haben, wohl einen Faustschlag erhalten und als Reaktion mit der Flasche geschlagen; dabei aber wohl nicht den vorherigen Angreifer getroffen. Der Verletzte begab sich zur ärztlichen Behand-lung selbständig in die Virngrundklinik.

Bopfinger Kinderwagen brannte im Hausflur
im Mehrfamilienhaus: Mädchen (17) verletzt

Bopfingen. In der Härtsfeldstraße brannte am Donnerstagabend ein Kinderwagen, der im dortigen Hausflur abgestellt war. Der Brand wurde gegen 20.40 Uhr von Anwohnern entdeckt, die den Kinderw-agen nach draußen schoben. Vermutlich durch dabei eingeatmete Rauchgase zog sich eine 17-jährige Jugendliche leichte Verletzung-en zu, die vom hinzugezogenen Notarzt vor Ort versorgt wurde. Bis der Kinderwagen nach draußen gebracht war, wurde das Gebäude durch Ruß und Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden, weshalb die Bewohner die Nacht bei Verwandten verbrachten. Die Bopfinger Feuerwehr löschte den Kinderwagen, die Kriminalpolizei hat am Freitagmorgen die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgen-ommen.

15.000 Euro Blechschäden in Waldstetten als
Mazda-Fahrerin (53) Seat-Fahrerin rammte

Waldstetten. Rund 15.000 Euro Sachschaden entstand am Donn-erstagmittag an zwei Unfallfahrzeugen. Eine 53-jährige Mazda-Fahrerin übersah beim Einfahren aus der Straßdorfer Straße in den Schwarzhornweg einen Pkw Seat, dessen 33-jährige Fahrerin den Zusammenstoß noch durch eine Vollbremsung zu verhindern versuchte. Beim Zusammenstoß gegen 13.10 Uhr zog sich die Seat-Fahrerin Verletzungen zu, die anschließend ambulant in der Stau-ferklinik versorgt wurden.

Vollsperrung des Bahnüberganges im Zuge
der L 1070 ab 01. März 2017 nun angekündigt

Bopfingen. Das Regierungspräsidium Stuttgart informiert, dass ab Mittwoch, 01. März 2017 die Bauarbeiten an der Eisenbahnkreuz-ungsmaßnahme im Zuge der L 1070 in Bopfingen nach der Winterpause wieder aufgenommen werden. Die Arbeiten wurden im Juli 2015 begonnen. Als Hauptmaßnahme wird u. A. die L 1070 auf einer Länge von rund 400 Metern verlegt und der schienengleiche Bahnübergang letztlich beseitigt. Seitens der Stadt Bopfingen werden parallel umfangreiche Tiefbauarbeiten durchgeführt. Diese beinhalten neben Kanalverlegungen auch die Herstellung von Wasser-, Strom- und Gasleitungen. Nachdem die Bauwerke im Wesentlichen fertig gestellt sind, wird nun der Kanal weitergebaut und der Straßenbau mit Herstellung von angebauten Geh- und Radwegen vorangetrieben. Nach derzeitigem Stand wird, sofern die Witterung es erlaubt, die Baumaßnahme bis Ende November diesen Jahres abgeschlossen sein.

Als erstes wird mit der Fertigstellung des ne-
uen Kreisverkehrs-Platzes sofort begonnen

Als erstes wird mit der Fertigstellung des neuen Kreisverkehrs-platzes im Bereich Bahnhofstraße/Bahnhofplatz begonnen. Da ab diesem Zeitpunkt der Bahnübergang nicht mehr benützt werden kann, wird eine überörtliche Umleitung eingerichtet. Diese erfolgt ab der Kreuzung der L 1070 mit der Kreisstraße K 3316 und der L 1080 bei Unterriffingen über Härtsfeldhausen und Trochtelfingen zur B 29. Diese Umleitung ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Voraussi-chtlich wird die Umleitung bis Ende Juni 2017 benötigt. Die weiteren Arbeiten erfolgen im Wesentlichen unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn, sofern dies nötig ist. Infos: www.baustellen-bw.de

Neues aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen  
Schwäbisch Hall: So betunken in die "falsche
Wohnung u. sogar im falschen Ort Sulzdorf"

Schwäbisch Hall.
Ein 21-jähriger Mann musste am Freitagmorgen in polizeilichen Gewahrsam genommen werden, weil er so betrunken war, dass er hilf- und orientierungslos war. Die Polizei wurde kurz vor fünf Uhr am Morgen gerufen, weil Im Rohr ein fremder Mann auf dem Balkon stand und sich nicht wegschicken ließ. Die Polizei stellte fest, dass der Mann sehr stark betrunken war und sich nicht nur in Bezug auf die Wohnung irrte, sondern auch, was die Wohngemeinde anbelang-te. Der junge Mann musste bis zu seiner Ausnüchterung in Polizei-gewahrsam genommen werden.

Kirchberg/Jagst/Schwäbisch Hall: Kuh blieb
beim Unfall auf L 1040 wenigstens unverletzt

Am Donnerstagmittag um 12.50 Uhr kam es auf der L1040 auf Höhe der Wohnsiedlung Lendsiedel zu einem Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger LKW- Fahrer missachtete beim Überqueren der L 1040 aus Richtung Lendsiedel kommend die Vorfahrt eines 36-jährigen Opel-Fahrers, welcher eine Kuh im Viehanhänger transportierte. Bei dem Verkehrsunfall kamen alle mit einem Schrecken davon. Das Fahrzeug des geschädigten Opel-Fahrers musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 3700 Euro.

Fellbach/Rems-Murr-Kreis:Personenschaden
und 3 beschädigte Fahrzeuge für 10.000 Euro

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Zu einem Verkehrsunfall mit einer lei-cht verletzten Person kam es am Freitagmorgen gegen 8 Uhr an der Kreuzung Pestalozzistraße/Stuttgarter Straße. Eine 56 - jährige Mazda-Fahrerin hielt verkehrsbedingt an der Kreuzung an. Als ihr von einem PKW - Lenker, welcher aus der Stuttgarter Straße von links kam , die Einfahrt in die Straße gewährt wurde, tastete sie sich langsam in die Kreuzung hinein. Dabei missachtet die Mazda Fahrerin die Vorfahrt eines von rechts kommenden 45 - jährigen VW-Fahrers. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der VW noch auf einen parkenden Opel geschoben. Der 45-jährige wurde leicht verletzt, es entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Handtaschen-Raub: Die Schorndorfer Polizei
holte dann doch diesen Räuber schnnell ein

Schorndorf/REms-Murr-Kreis. Einer 73 Jahre alten Frau wurde am Donnerstagabend die Handtasche entwendet. Die Seniorin war ge-gen 20.30 Uhr zu Fuß auf dem Weg Beim Brünnele zwischen der Schloßwall-Grundschule und der Unterführung an der Burgstraße unterwegs. Dabei näherte sich der unbekannte Täter von hinten, stieß die Frau um und entwendete ihre schwarze Lederhandtasche. Anschließend flüchtete der Unbekannte in Richtung der Archiv-straße. Die Geschädigte zog sich bei dem Sturz Verletzungen im Gesicht zu, sodass sie im Krankenhaus behandelt werden musste. Eine intensive Fahndung nach dem Räuber, die mit mehreren Strei-fenbesatzungen betrieben wurde, verlief ohne Erfolg. Hinweise auf den Unbekannten, von dem keine nähere Beschreibung vorliegt, bzw. verdächtiger Personen im Bereich nimmt das Polizeirevier Sch-orndorf unter Telefon 07181/2040 entgegen.


  AIZ-SERVICE: Alle Meldungen des Polizeipräsidiums Aalen