AIZ-Polizeibericht vom 18. FEBRUAR 2017             
Die moralische und kriminelle Welt spielt leider nun verrückt:
In LEA Ellwangen wurden Haftbefehle vollz-
ogen aber auch die LEA um Radlager beklaut
Die Diebe aus LEA waren sogar auch in Crailsheim sehr aktiv

20 Schulrucksäcke aus Aalen tauchten nun wieder in LEA auf

Alles in der LEA Ellwangen im Griff: Von links der Revierleiter, stv. Polizeidirektor Schindler und Lagerleiter Weiß bei einer Lage-besprechung in der LEA.                    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer.
Ellwangen/Ostalbkreis/Crailsheim/Schwäbisch Hall.
"Diebesgut sichergestellt" meldet die Polizei und muss mit ansehen wie am Ende Diebe wieder entlassen werden und erneut in der LEA straffällig werden:  "28-jähriger Mann in Untersuchungshaft": In den zurückliegenden Wochen wurden aus einem Ladengeschäft in der Reichstädter Straße in Aalen insgesamt 20 Schulrucksäcke im Wert von rund 2200 Euro entwendet. Ein Tatverdacht der Beschäftigten richtete sich gegen eine drei Mann starke Gruppe, die im Laden zwar mehrfach aufgefallen war, denen dabei jedoch kein Diebstahl nachzuweisen war. Daraufhin wurden mit der Polizei Maßnahmen abgesprochen, die am Dienstag griffen.

Durchsuchungsbeschlüsse des Ellwanger Ri-chters für die Zimmer in der LEA Ellwangen
Als gegen 17 Uhr zwei Männer aus der Gruppe wieder im Laden waren, konnte die alarmierte Polizei diese zwei Personen vor Ort antreffen und kontrollieren. Der jüngere der beiden Tatverdächtigen führte einen Pullover mit, der zuvor aus einem anderen Geschäft entwendet worden war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen erließ der Ermittlungsrichter einen Durchsuchungsbeschluss für die Zimmer der in der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Ellwangen wohnhaften 19 und 35 Jahre alten Beschuldigten. Bei der Durch-suchung wurden Kleidungsstücke gefunden, die mutmaßlich aus Aalener Geschäften entwendet wurden. Der Verkaufswert dieser Die-besbeute beträgt etwa 800 Euro. Allerdings konnte dieses Diebesgut noch nicht hinreichend sicher einem der beiden Beschuldigten zugeordnet werden.

Bei LEA Durchsuchungs-Aktion fasste die
Polizei auch einen 28-jährigen mit Rucksack
Im Zuge der Durchsuchungsaktion traf die Polizei auf dem Gelände der Landeserstaufnahmeeinrichtung einen weiteren Mann an, der einen Schulrucksack bei sich trug. Bei der Kontrolle des 28-jährigen Mannes wurde festgestellt, dass dieser Rucksack präpariert war, um damit Alarmsicherungen an Verkaufswaren unwirksam zu machen. Im Rucksack selbst befanden sich Parfum und Elektrorasierer. Der Herkunft der Gegenstände im Wert von etwa 400 Euro konnte inzwischen geklärt werden. Es handelt sich um Diebesgut, das zuvor in Crailsheim entwendet worden war. Der algerische Tatverd-ächtige wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen beantragte einen Haftbefehl. Der Ermittlungsrichter erließ den beantragten Haftbefehl und ordnete den Vollzug von Unters-uchungshaft an. Der Beschuldigte befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen gegen die beiden anderen Beschuldigten, die sich wieder auf freiem Fuß befinden, werden von der Staatsanwaltschaft Ellwangen und der Polizei fortgeführt

Keine leichte Beute vom Sportplatz der LEA
wurde von einem dort abgestellten Radlader

Ellwangen.
"Keine leichte Beute": Vom Sportplatz der LEA wurde von einem dort abgestellten Radlader eine Schaufel im Wert von ca. 2.000 Euro entwendet. Der Diebstahl erfolgte zwischen Donnerstag, 9.2. und Montag, 13.2., wurde aber erst jetzt angezeigt.

Diebstähle aus Ellwanger Reitställen des Rei-
tvereins: Für was Helme, Halfter u. Transen?

Ellwangen.
Aus der Stallanlage des Reitvereins wurden in der Nacht zum Donnerstag zwei Halfter, zwei Reithelme und zwei Trensen im Gesamtwert von ca. 500 Euro entwendet. Da der Dieb die Boxentüren offen stehen ließ, verließen die Pferde den Stall, blieben aber auf dem Gelände. Im selben Tatzeitraum wurden aus einem Pferdestall Im Jagsttal drei Pferdewinterdecken der Marke Horseware im Gesamtwert von ca. 1200 Euro von den Pferdrücken entwendet. In beiden Fällen bittet die Polizei Ellwangen unter Telefon 07961/9300 um Zeugenhinweise zu den Taten und um Hinweise auf den Verbleib des Diebsgutes.
Neues aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen  
Beim Rudersberger Flächenbrand wollte Fr-
au eigentlich nur Reisig-Haufen verbrennen

Rudersberg/ Bei einem wohl geplanten Feuer, das am Donnerstagnachmittag außer Kontrolle geriet, zog sich eine Frau Verletzungen zu, zu deren Behandlung sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Nach dem jetzigen Stand der polizeilichen Ermittlungen wollte die Frau auf einer Hangfläche nördlich von Lindental wohl einen Reisighaufen verbrennen. Als das Feuer außer Kontrolle geriet, gelang es der Frau nicht, es rechtzeitig einzudämmen. Als gegen 14.35 Uhr ein Passant auf die schon starke Rauchentwicklung aufmerksam wurde, fand er die Frau bereits benommen am Boden liegend vor. Die alarmierte Feuerwehr ging mit zwei Löschfahrzeugen vor Ort, benötigte aber eine gute Stunde, um das Feuer, das insgesamt eine Fläche von etwa 200 mal 200 Meter umfasste, abzulöschen. Die Frau selbst war zwar ansprechbar, bedurfte jedoch einer ärztlichen Versorgung, die ihr zunächst vor Ort durch die Besatzung eines Rettungswagens und einen Notarzt zuteilwurde. An die Erstversorgung anschließend wurde die Frau zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Presse-Erfolg: Fellbacher Pfau zu Hause auf
"Geflügelhof in Waiblingen-Kleinhegnach"

Fellbach/Waiblingen-Kleinhegnach. Aufgrund der öffentlichen Berichterstattung auch in der kostenlosen und weltweit zu lesenden AIZ und mehreren Hinweisen auf Facebook konnte am Donnerstag der Besitzer des Pfaus ausfindig gemacht werden das von der Polizei sicher gestellt wurde (wir berichteten). Das Tier gehört zu einem Privatbestand eines Geflügelhofs in Waiblingen-Kleinhegnach. Der Eigentümer hatte das Tier letzten Sommer erworben. Als der Pfau vor wenigen Tagen vom Stall in den Streichelzoo durfte, nutzte er eine günstige Gelegenheit und flog davon. Nun war der Besitzer gefunden, allerdings war zwischenzeitlich der Pfau verschwunden. Als die "Familienzusammenführung" stattfinden sollte, musste man feststellen, dass sich der Pfau von dem Garten in Oeffingen davon gemacht hatte. Kurze Zeit später wurde das Tier in der Region ern-eut gesichtet und der Eigentümer konnte seinen Pfau schließlich einfangen.

Verletzte u. 18.000 € Schaden als Vorfahrt auf
der B 14 am Donnerstag abgeschafft wurde

Leutenbach/Rems-Murr-Kreis.
"Vollsperrung nach Unfall": Nach einem schweren Unfall musste die L1127 am Donnerstagmittag vorübergehend voll gesperrt werden. Drei Personen wurden verletzt, ein 21-Jähriger davon schwer. Der Mann war mit seinem Peugeot gegen 12.20 Uhr aus Richtung der B14 kommend in Richtung Affalterbach unterwegs. Dabei übersah er mehrere Fahrzeuge, die wegen eines Linksabbiegers anhalten mussten. Er wich nach links auf die Gegenfahrspur aus, wo er mit einem entgegen kommenden Mercedes eines 30-Jährigen zusammen stieß. Danach wurde er nach rechts abgewiesen, wo er auf den stehenden BMW eines 44-Jährigen auffuhr. Dieser wurde durch die Wucht auf einen davor stehenden VW aufgeschoben, der von einer 45 -Jährigen gelenkt wurde. Der Peugeot, der Mercedes sowie der BMW mussten in der Folge abgeschleppt werden. Der Mercedes-Fahrer sowie der BMW-Fahrer wurden leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 18.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie Bergun-gsarbeiten musste die L1127 zwischen dem Weiler Kreisel und dem Kreisverkehr gesperrt werden.


  AIZ-SERVICE: Alle Meldungen des Polizeipräsidiums Aalen