AIZ-Polizeibericht vom 01. April 2017                        
Sachschaden von 28.000 Euro reiht sich in Rekord-Liste ein:
26-jähriger verlor sein Leben auf der K 3318
zwischen Lauchheim u. Westhausen-Lippach

Kein Einzelfall aus Rainau-Buch: Die massive Drohungen nach
einem angeblichem "Internet-Abo": Server steht in "Panama"


Lauchheim. Zu einem Verkehrsunfall mit Todesfolge kam es am frühen Donnerstagabend  30. März 2017 gegen 17:45 Uhr: Ein 26 jähriger Fahrer eines Kraftrades der Marke Aprilia kam auf der K 3318 zwischen Lauchheim und West-hausen-Lippach auf die Gegenfahrspur und kolli-dierte dort mit einem entgegen kommenden VW Golf. Der 41 jährige Pkw-Lenker versuchte den Unfall noch durch ein Ausweichmanöver zu verhindern prallte dabei jedoch gegen die Leitplanke. Der Kradfahrer wurde durch den Zusammenprall auf die rechte Fahrbahn und die dortige Leitplanke geschleudert und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Der Pkw-Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in eine nahe gelegene Klinik eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von 28.000 EUR. Seitens der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde ein Gutachten angeordnet und ein Sachverständiger wurde hinzuge-zogen.

Der "Fahrrad-Fahrer" stürzt und verletzt sich
lebensgefährlich Donnerstag in Rainau-Buch

Rainau-Buch.
Am Donnerstag um 15:08 Uhr befuhr ein 77-jähriger Fahrradfahrer den Radweg am östlichen Ufer des Bucher Stausees, von Ellwangen in Richtung Jagsthausen. Auf Höhe eines dort befindlichen Staudammes fuhr er alleinbeteiligt gegen eine halbs-eitige Schranke, stürzte und prallte mit dem Kopf auf den Boden. Trotz eines getragenen Fahrradhelmes zog er sich lebensbedrohliche Kopfverletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden.

Massive Drohungen nach einem angeblich-
em Internet-Abo: Server steht in "Panama"

Aalen.
Bereits im letzten Sommer ließ ein 56-jähriger Aalener eine Reiseroute im Internet berechnen. Auf der von ihm aufgerufenen Seite wurde er nicht auf eventuell anfallende Kosten hingewiesen. Anfang dieses Jahres nun bekam der Mann ein Einschreiben mit einer Rechnung für ein 24-monatiges Abonnement, das er seinerzeit abgeschlossen habe. Nachdem er nicht bezahlte, wurde er Ende März über ein Inkassobüro angeschrieben, von wo die "offene" Forderung angemahnt wurde. In dem Schreiben wurde dem 56-Jährige angedroht, dass ihn Anfang April ein Inkasso-Team "bes-uchen" werde, um Wertgegenstände zu pfänden. Sollte er nicht zu Hause sein oder nicht öffnen, würde ein Schlüsseldienst hinzugezogen um in die Wohnung zu gelangen. Lediglich mit einer Zahlung von 750 Euro, zu bezahlen über Internet-Gutscheine, könne der 56-Jährige diese drastische Maßnahme verhindern. Der 56-Jährige erstattete nun Anzeige bei der Polizei. Wie die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben, ist weder die Firma noch das Inkassounternehmen existent. Die Emails liefen über einen Server, der in Panama steht.

4 verletzte und 20.000 € Schaden Dank einem
leichtsinnigen 47-jährigen "Vorfahrts-Muffel"

Schwäbisch Gmünd. Vier Leichtverletzte und ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag ereignete. Gegen 17 Uhr bog eine 47-jährige Opel-Fahrerin von der Weilerstraße nach links auf die Kreisstraße 3279 ein. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigen Pkw VW eines 52-Jährigen. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge wurden sowohl die Unfallverursacherin, als auch der 52-Jährige und seine beiden 21 und 53 Jahre alten Mitfahrerinnen leicht verletzt.

In Schwäbisch Gmünd 13-jährigen angefahr-
en und mit dem schickem Porsche geflüchtet
Schwäbisch Gmünd. Bereits am Mittwochnachmittag, gegen 14.15 Uhr wurde am Fußgängerüberweg bei der Remsgalerie ein 13-jähriger Junge von einem grauen Porsche 911 Cabrio angefahren und verletzt. Die Unfallverursacherin flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den Jungen zu kümmern. Die Polizei hat das Unfallfahrzeug ermittelt, die Frage zur Unfallfahrerin ist noch Gegenstand der Ermittlungen, weshalb die Polizei unter anderem auch weitere Zeugen sucht. Eine Personengruppe, die aus drei bis fünf Frauen bestand, kam dem Jungen zu Hilfe und ging danach in Richtung Turm-Theater davon. Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd bittet die Frauen, die alle um die. 20 Jahre alt sind, aber auch andere Unfallzeugen, sich unter Telefon 07171/3580 zu melden.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
Brandstifter (22) von Waiblingen kam nicht in
Knast sondern direkt in Justiz- "Psychiatrie"?
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.. Nach der verheerenden Brand-stiftung am Waiblinger Bürgerzentrum konnte die Kriminalpolizei bereits einen Tag später einen 22-jährigen Mann aus Waiblingen ermitteln, der die Tat zwischenzeitlich gestanden hat. Auf die Spur des 22-jährigen Deutschen kamen die Ermittler über die Auswertung von Videoüberwachungsanlagen aus dem unmittelbaren Tatortber-eich. Auf einer Aufzeichnung war ein Mann zu sehen, der bereits am Montagabend zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr den Müllcontainer anzündete, woraus sich zunächst ein Schwelbrand entwickelte. Nach Mitternacht zündete das Feuer durch, welches schließlich gegen 01:30 Uhr auf die Dachkonstruktion des Bürgerzentrums übergriff und den immensen Schaden anrichtete. Weitere Auswert-ungen und eine intensive Spurensuche führten schließlich zur Feststellung einer daktyloskopischen Spur (Fingerspur), welche dem Täter zugeordnet werden konnte. Der Abgleich im Automatischen Finger Abdruck Identifizierungs System (AFIS) führte zur Identifizierung des 22-Jährigen aus Waiblingen, welcher bereits mit ähnlichen Delikten einschlägig in Erscheinung getreten ist. Mit einem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl wurde der Mann am Mittwochnachmittag in seiner Wohnung in Waiblingen widerstandslos festgenommen. Er räumte die Tat ein. Querverweis: Bildmaterial ist kostenlos abrufbar unter der Polizei-Adresse http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/3599900 -

Kupferzell/Schwäbisch Hall: Auffahrunfall mit
drei beteiligten Sattelzügen für 25.000 Euro

Kupferzell/Schwäbisch Hall.
Am Donnerstag um 09:18 Uhr befuhr ein 30-jähriger Lenker eines Sattelzuges die BAB 6 in Richtung Nürnberg. Aufgrund von Staubildung musste er seinen Volvo-Sattelzug bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender Fahrer eines DAF-Sattelzuges bremste mit seinem Lkw mit Anhänger ebenfalls bis zum Stillstand ab. Ein 30-jähriger Lenker eines Mercedes LKW erkannte dies jedoch zu spät und fuhr mit seinem Sattel-Kfz auf den DAF auf und schob ihn aufgrund der Wucht des Aufpralls, auf den Volvo auf. Der DAF-Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 25.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Tages-Dramatik in Althütte/Rems-Murr-Kreis:
Zuerst Führerschein u. mittags Krankenhaus

Althütte/Rems-Murr-Kreis.
Erst am Mittwochmorgen hatte ein 16-Jähriger seinen Moped-Führerschein in Empfang genommen, bereits gegen 12 Uhr musste er verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unglückliche befuhr zu dieser Zeit die L1120 zwischen Kallenberg und Lutzenberg- und das laut Zeugenaussagen sehr sehr vorsichtig. Dennoch geriet er in einer unübersichtlichen Linkskurve vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts in den Randstreifen, verlor die Kontrolle über seine Yamaha und stürzte. Er zog sich dadurch leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Der Sachschaden an dem Zweirad beläuft sich auf einige hundert Euro.

Fellbach/Rems-Murr-Kreis: Heftige Auseinan-
dersetzung unter Brüdern in Asylunterkunft
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Rettungsdienst und Polizei mussten am frühen Donnerstagmorgen gegen 1.40 Uhr in die Asylunterkunft in die Esslinger Straße ausrücken. Dort gerieten zwei 14 und 21 Jahre alte Brüder derart heftig in Streit, sodass der 21-Jährige mit schweren Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Auch der 14-Jährige zog sich bei der Auseinan-dersetzung Verletzungen zu. Die beiden gerieten wohl schon öfters in Streit und diesmal wegen des Lichts im Zimmer. Letztlich wurden die beiden von einem weiteren Bruder getrennt, der die heftige Auseinandersetzung damit beendete.

Das große Wunder von Welzheim: Drei Kin-
der überstanden den  Überschlag unverletzt
Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Glücklicherweise unverletzt blieben drei Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren, nachdem sie sich mit einem Mercedes überschlugen. Eine 29 Jahre alte Frau parkte ihren Wagen gegen 18 Uhr auf Höhe des Sportplatzes in der Rienharzer Straße und ließ die Kinder kurz zurück. Eines dieser löste wohl die Handbremse, wodurch die A-Klasse auf der abschüssigen Straße ins Rollen geriet und etwa 150 Meter weit rollte. Im Bereich der Einmündung zur Goethestraße geriet der Pkw gegen den Randstein, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Vorsorglich wurde der Rettungsdienst verständigt und kümmerte sich um die Kinder und um die schockierte Fahrerin sowie einer der Mütter. Der Totalschaden an der A-Klasse wird auf rund 10.000 Euro beziffert. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

In Schwäbisch Hall für 10.000 € Gesamtsch-
aden Nittwoch einen schicken BMW gestreift

Schwäbisch Hall: BMW gestreift Am Mittwoch um 16:55 Uhr befuhr ein 34-jähriger Lenker eines Renault Master den Parkplatz des Bahnhofes Hessental in Fahrtrichtung Karl-Kurz-Straße. Vor dem Einfahren in die Karl-Kurz-Straße musste der 34-Jährige verkehrsbedingt anhalten. Ein 53-jähriger Fahrer eines PKW BMW kam in diesem Moment aus gleicher Richtung und stellte seinen Pkw rechts neben den Renault. Beim Anfahren übersah der Renault-Fahrer den jetzt neben ihm stehenden BMW und fuhr auf die Straße ein. Hierbei streifte er mit der Schiebetüre die rechte Fahrzeugseite des BMW. Es entstand hierbei ein Gesamtschaden in Höhe von 10.000 Euro.

(newsroom via RSS):
http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2