AIZ-Polizeibericht vom 30. Juli 2016  
28.7. tödlicher Unfall: Vom Hüttlinger "Strommast" erschlagen
„Gerade DB- Anlagen, Züge und Gleise üben
auf junge Menschen große Faszination aus"

 Bahnanlagen sind auch auf Ostalb kein Abenteuerspielplatz!
Jeder Unfall ist zu viel: Selfies im Gleis und Klettern Zügen


Tödliche Gefahren lauern gerade in den Schulferien auch vor und nach und im Hauptbahnhof in Aalen.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen/Berlin. Endlich – in Baden-Württemberg die lang ersehnten Sommerferien vor der Tür! Zeit, sich mit Freunden zu verabreden, die Seele baumeln zu lassen und Abenteuer zu erleben. „Gerade unsere Anlagen, Züge und Gleise üben auf junge Menschen oft eine große Faszination aus und wecken die Neugierde. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, jetzt zum Ferienbeginn noch einmal auf das richtige Verhalten auf Bahngelände aufmerksam zu machen, damit aus dem Spaß nicht plötzlich bitterer Ernst wird“, betont Markus Krittian, Eisenbahnbetriebsleiter der DB Netz AG. „Jeder Unfall ist einer zu viel – und durch das Befolgen einiger einfacher Regeln zu vermeiden.“ Der wichtigste Grundsatz lautet: Bahnanlagen sind keine Spielplätze, es ist verboten, sie zu betreten! Auch wenn ein Foto bzw. Selfie auf Bahngleisen oder die Abkürzung über die Schienen auf den ersten Blick noch so verlockend und berechenbar erscheint – hier droht ernste Gefahr!

Züge könne Hindernissen nicht ausweichen
u. haben den Bremsweg bis zu 1.000 Metern

Züge können, anders als Fahrzeuge auf der Straße, Hindernissen nicht ausweichen und haben aufgrund ihrer großen Masse einen Bremsweg von bis zu 1.000 Metern. Darüber hinaus sind moderne Züge wesentlich leiser als ihre Vorgängermodelle und daher erst spät zu hören. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls nicht zu unterschätzen: ICE-Züge sind beispielsweise im Durchschnitt mit 160 Stundenkilometern unterwegs – auch in einigen Bahnhöfen und an Haltepunkten. „Auch das Klettern auf abgestellte Züge ist lebensgefährlich“, warnt Polizei-direktor Nicolai-Steve Schipfer von der Bundespolizei.


Unfälle auf Zügen und Gleise enden meist
"mit schwersten Verletzungen oder tödlich"

„Immer wieder passiert ein Bahnstromunfall mit Kindern oder Jugendlichen. Die meisten dieser Unfälle enden mit schwersten Verletzungen oder tödlich. Oft ist jungen Leuten gar nicht bewusst, dass in der Bahn-Oberleitung mit 15.000 Volt etwa 65 Mal mehr Strom fließt als in der Steckdose zu Hause. Und man muss die Oberleitung nicht einmal berühren – schon bei bloßer Annäherung kann es zu einem lebens-bedrohlichen Stromüberschlag kommen. Daher unser Appell: Bleibt bitte den technischen Bahnanlagen fern!“ DB AG und Bundespolizei engagieren sich bereits seit Jahren, um Unfälle zu vermeiden. Der Bedarf ist nach wie vor groß: Allein in den vergangenen fünf Jahren ereigneten sich bei der DB AG hunderte Unfälle durch unerlaubtes Überqueren der Gleise. Weitere etwa 50 Unfälle passierten im gleichen Zeitraum durch Klettern auf Waggons oder Strommasten.


Tödlicher Arbeitsunfall am Kaiberg in Sulzd-orfer Straße: Vom Strommasten erschlagen
Hüttlingen.
Wie das Polizeipräsidium Aalen soeben meldet, war am Donnerstag, dem 28. 07. 2016 gegen 14.00 Uhr eine Elektrofirma im Auftrag für einen Energieversorger mit der Demontage ausgedienter Holzstrommasten beschäftigt. Hierzu wurde ein Masten an einem Hubsteiger befestigt. Aufgrund einer Fehlbedienung knickte der Hubarm, die Arretierung des Korbes löste sich und der darin befindliche Arbeiter stürzte aus ca. 13 Meter Höhe zu Boden. Der 55-Jährige zog sich hierbei tödliche Verletzungen zu.

Ellwangen-Pfahlheim: Vorfahrt missachtet:
Lkw-Fahrer verletzt und 180.000 € Schaden
Ellwangen-Pfahlheim. 180.000 Euro Sachschadenist ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagvormittag kurz vor 11 Uhr ereignete. Ein 62-jähriger Traktorfahrer bog von Buchhausen kommend nach rechts auf die K 3213 in Richtung Pfahlheim ein und übersah dabei einen in Richtung Walxheim fahrenden Lkw. Der Traktor touchierte den Lkw seitlich, so dass anschließend der 21-jährige Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Vehikel verlor. Anschließend kam der Lkw der Straßenmeist-erei nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im dortigen Straßengraben. Der 21-Jährige zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und musste in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. Die manövrierunfähigen Fahrzeuge mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Wohnungseinbrecher (28) gemäß richterlich-
em Haftbefehl in Bopfingen festgenommen

Bopfingen/Göppingen.
Gemeinsame Pressemitteilung der Staats-anwaltschaft Ellwangen und der Polizei Aalen: Bereits am Abend des 02.07.2016 konnte durch Beamte der Bereitschaftspolizei Göppingen, die im Rahmen einer zum damaligen Zeitpunkt aktuellen Einbruchsserie in Bopfingen eingesetzt waren, ein georgischer Staatsangehöriger, der sich illegal in Deutschland aufhielt, festgen-ommen werden. Dieser steht im Verdacht im Raum Bopfingen und Schwäbisch Gmünd seit Mai 2016 mehrere Wohnungseinbrüche begangen zu haben. Der 28-Jährige wurde am 04.07.2016 auf Antrag der Staatanwaltschaft Ellwangen dem Haftrichter beim Amtsgericht vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Vollzugsanstalt verbracht.

Aufenthaltsorte des Tatverdächtigen in Bopf-
ingen und Schwäbisch Gmünd recherchier

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten Aufenthaltsorte des Tatverdächtigen in Bopfingen und Schwäbisch Gmünd recherchiert werden, die am 26.07.2016 durchsucht wurden. Es konnte in beiden Wohnungen eine Vielzahl von Gegenständen wie Schmuck, Kl-eidung, Uhren und ein Mountainbike aufgefunden werden, die möglicherweise aus Straftaten stammen. Aktuell wird akribisch vers-ucht, diese Gegenstände bekannten anderen Straftaten zuzuordnen. Im Übrigen konnte auch das Fahrrad, das der Beschuldigte bei seiner Festnahme nutzte, einem Einbruchsdiebstahl in Bettringen zugeordnet werden. Es handelt sich hierbei um ein hochwertiges, weißes, voll gefedertes Mountainbike.

Mountainbiker war bei Straftaten sportlich
gekleidet mit Helm u. Stirnlampe unterwegs

Der Tatverdächtige war bei seinen Straftaten als sportlich gekleideter Fahrradfahrer mit Helm und Stirnlampe unterwegs. Personen, die in den zurückliegenden Wochen im Raum Bopfingen verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem beschriebenen Mountainbiker gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums
Der Wirt (65) kritisierte 21-jährigen Installateur und
nietete ihn in der eigenen Wirtschaft einfach um

Oberrot. Am Montag um 20.50 Uhr kam es in einer Gaststätte in der Rottalstraße zu einer Körperverletzung. Die Betreiber der Lokali-tät kritisierten hierbei einen 21-Jährigen, der dort Installations-arbeiten durchgeführt hatte. Dies missfiel diesem und es kam zum Streit zwischen dem 21-Jährigen und einem 65 Jahre alten Mann. Dieser wurde schließlich gestoßen und stürzte gegen einen Unterschrank. Dabei brach sich der 65-Jährige mehrere Rippen und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Im Zuge der Anzeigenaufnahme kam es durch den 21-Jährigen zu Widerstandshandlungen und Beleidigungen gegenüber den Polizeibeamten.

Brandstifter aus Schwaikheim zündete zuerst
Gartenhaus der Golfer an u. dann Stoppelfeld

Schwaikheim.
Feuerwehr und Polizei rückten am frühen Donnerst-agmorgen gegen 1.45 Uhr in die Kelterstraße aus. Dort hatte ein Unbekannter vermutlich absichtlich ein Gartenhaus angezündet, das sich in einer dortigen Kleingartenanlage befindet. Das Gartenhaus brannte vollständig ab. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 29 Mann im Einsatz war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser verhindern. Kurze Zeit später zündete vermutlich derselbe Täter Teile eines in der Nähe befindlichen Stoppelfeldes an. Der Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter liegen der Polizei Schwaikheim:

Kinder zündelten am frühen Mittwochabend
und riefen dadurch die Polizei auf den Plan

Alfdorf-Haghof. Zwei Kinder zündelten am frühen Mittwochabend und riefen dadurch die Polizei auf den Plan. Wie sich herausstellte, spielten die beiden Achtjährigen mit einer Kerze und Papier, wobei sich das Papier entzündete. Aus Schreck warfen die beiden die Gegenstände in eine Thuja-Hecke, woraufhin zwei Pflanzen Feuer fingen. Dieses konnte durch einen Zeugen mit drei Feuerlöschern gelöscht werden, sodass die Feuerwehr nicht mehr benötigt wurde. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

In Welzheim hat der  Lybier am Donnerstag
sogar einen helfenden "Sanitäter bedroht"
Welzheim. Ein 22-jähriger Libyer geriet am Donnerstagmorgen gegen 1.45 Uhr in einer Gaststäte mit einem 24-jährigen Algerier wohl wegen eines Handys in Streit. In dessen Verlauf soll der Libyer dem Algerier eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen haben, wodurch dieser sich verletzte. Als er von einer hinzu gerufenen Rettungswagenbesatzung versorgt werden sollte, zog er ein Brotmesser aus der Hose und bedrohte die Sanitäter. Nach Eintreffen der Polizei ließ sich der Verletzte dann doch behandeln und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihn erwartet nun aber, genauso wie seinem Kontrahenten, eine entsprechende Straf-anzeige.

Im Fellbach gab es Dank des 72-jährigen ein
Duell  "Pkw contra Linienbus für 10.000 Euro"

Fellbach. Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag gegen 15.25 Uhr. Zur Unf-allzeit befuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw VW Polo die Auberlen-straße in östliche Richtung. An der Einmündung in die Bahnhof-straße missachtete sie einen vorfahrtsberechtigten Linienbus. Trotz Vollbremsung und Ausweichen konnte der 28 Jahre alte Fahrer des Busses einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Sämtliche Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

In Fellbach zwischen 10 und 15 Uhr in der St.
Johannes-Kirche  den Opferstock entwendet
Zwischen 10 Uhr und 14.50 Uhr am Mittwoch entwendeten Unbekannte einen Opferstock der Kirchengemeinde St. Johannes in der Pfarrer-Sturm-Straße. Die Täter versuchten außerdem, die Türe zur Sakristei aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Fellbach unter Tel.: 0711/57720 entgegen.