AIZ-Polizeibericht vom: 26.Januar 2016           
Brutale Schlägerei am Bahnhof Gmünd zwischen Ausländern:
Erst Ellwanger Feuerwehr holte "verbrannte
Pizza" mit sehr hohem Aufwand aus Ofen

Am Wochenende in Jagstzell Gartenhaus vollkommen ausge-
raubt - Im Jaguar auf der BAB 7 für insgesamt 20.000 Euro


Ellwangen. Wegen eines ausgel-östen Feuermelders rückte die Freiwi-llige Feuerwehr Ellwangen am Sonnt-agvormittag in die Ermenrichstraße aus, da in einem Wohnhaus der Br-andmelder ausgelöst hatte. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte eine im Ofen vergessene Pizza zu der Rauch-entwicklung geführt, die gegen 10 Uhr den Rauchmelder aktivierte. Es wurde niemand verletzt und außer der verbrannten Pizza entstand laut Polizei "kein weiterer Sachschaden".

Ausgerechnet der Aalener Kreisverkehr kos-
tete den blinden BMW-Fahrer (27) 4.500 Euro

Aalen.
Ein 21-jähriger Renault-Fahrer fuhr am Sonntagabend von der Charlottenstraße in den dortigen Kreisverkehr ein und übersah den darin fahrenden BMW eines 27-jährigen Fahrers. Es kam gegen 20.10 Uhr zum Zusammenstoß, wobei rund 4500 Euro Sachschaden entstand.

Den blauen "Daccia" am Sonntag vor einer
Gaststätte in der Bahnhofstraße ausgeraubt

Aalen. Aus einem blauen Pkw DACIA, der am Sonntag vor einer Gaststätte in der Bahnhofstraße abgestellt war, wurde von zwei unbekannten Männern gegen 19 Uhr die auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche samt Geldbeutel entwendet. Um in das Fahrzeug zu gelangen wurde die Scheibe der Fahrertüre eingeschlagen. Ersten Ermittlungen zufolge sollen sich die beiden Tatverdächtigen zuvor in Tatortnähe aufgehalten haben. Einer der Täter trug bei der Tatausführung eine weiße Daunenjacke. Das Polizeirevier in Aalen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07361/5240.

Auf der Landesstraße 1076 von Pfahlheim in
Richtung Riepach flüchtete das schnelle Reh

Ellwangen. Als ein 44-jähriger Fiat-Lenker am Sonntagabend die Landesstraße 1076 von Pfahlheim in Richtung Riepach befuhr, stieß er gegen 19.15 Uhr mit einem Reh zusammen. Das Tier flüchtete nach dem Zusammenstoß, am Pkw entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Am Wochenende das Jagstzeller Gartenhaus
und auch die Garage vollkommen geplündert

Jagstzell. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag verschafften sich Unbekannte mit einem vorgefundenen Schlüssel Zugang in ein Gartenhaus und zu der dazugehörigen Garage in der Straße Am Gaisberg. Hieraus entwendeten sie drei Fahrräder sowie eine Stereoanlage. Hinweise auf die Täter und Beobachtungen, die in Zusammenhang mit der Tat stehen können, nimmt die Polizei in Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Bei Jagstzell ist der Fahrer in seinem "Jag-
uar" für gesamt 20.000 Euro eingeschlafen

Jagstzell. Möglicherweise wegen Übermüdung fuhr der 31-jährige Fahrer eines Jaguars am Sonntagmorgen auf der BAB 7 in die Mittelleitplanken. Der Mann war in Fahrtrichtung Ulm unterwegs, als er gegen 7.50 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Dinkel-sbühl/Fichtenau und Ellwangen, im Ausgang einer Linkskurve zunächst nach links in den Grünstreifen geriet, bevor er in die Leitplanken fuhr. Es wurde niemand verletzt, der Schaden am Jaguar und den Leitplanken wurde auf zusammen rund 20.000 Euro geschätzt.

Auseinandersetzung zwischen Ausländern
vor dem "Bahnhof in Schwäbisch Gmünd"

Schwäbisch Gmünd. Im Bereich des Bahnhofs kam es am Sonnt-agnachmittag gegen 16.15 Uhr zu einer handgreiflichen Ausein-andersetzung zwischen zwei männlichen Personen verschiedener Staatsangehörigkeit. Der Auslöser für die Auseinandersetzung lag anscheinend darin, dass ein 16-Jähriger in seiner Landessprache etwas zu dem gleichaltrigen Geschädigten sagte, was dieser in seiner Sprache als Beleidigung auffassen wollte. Die Polizei Schw-äbisch Gmünd hat die Ermittlungen aufgenommen. Insbesondere soll dabei geklärt werden, ob noch zwei weitere anwesende Männer in die Auseinandersetzung verwickelt waren.

Aus einem abgestellten BMW das Gmünder
Lenkrad samt Airbag ausgebaut und geraubt

Schwäbisch Gmünd.
Auf dem Gelände eines Autohauses in der Marie-Curie-Straße wurde am Sonntagmittag festgestellt, dass aus einem abgestellten BMW das Lenkrad samt Airbag ausgebaut und entwendet worden war. Der dabei angerichtete Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.

Diebstahl von mehreren Pkw-Kennzeichen in
Lorch am Wochenende für neue Straftaten?

Lorch.
Unbekannte Diebe haben an insgesamt fünf Fahrzeugen, die im Bereich Karlsplatz/Kirchstraße/Gaisgasse abgestellt waren, jeweils die hinteren Kennzeichen abgeschraubt und entwendet. Der Diebstahl dürfte zwischen Samstagabend und Sonntagmittag erfolgt sein. Die Polizei in Lorch nimmt dazu unter Telefon 07172/7315 entsprechende Hinweise entgegen.
Sondermeldungen des Polizeipräsidiums Aalen heute  
Aalener Handy geraubt und Schläge aber der
Handtaschenraub ist nun kläglich gescheitert
Aalen. Im Bereich des Bahnhofes Aalen wurde am Samstagabend ein 18-Jähriger von drei Personen angesprochen, die ihn baten, sein Handy benutzen zu dürfen. Der 18-Jährige kam dieser Bitte nach. Als er nicht mehr einverstanden damit war, was mit seinem Handy gemacht wurde, wollte er es zurück. Derjenige, dem er sein Handy gegeben hatte, steckte es gegen 19.40 Uhr jedoch ein. Als der Geschädigte entsprechend protestierte, wurde er von den Dreien geschlagen und wohl leicht verletzt, dann entfernte sich die Gruppe in Richtung Innenstadt. Der Geschädigte konnte teilweise eine Personenbeschreibung abgeben, anhand der die Polizei eine Fahndung einleitete.

Verhaftungen: Als der "Kumpel" sich bei der
Polizei meldete gab es auch "Handschellen"

Im Zuge dieser Fahndung konnte zunächst ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Ein 17-Jähriger erschien später selbständig bei der Polizei und erkundigte sich nach seinem Kumpel. Auch er wurde festgenommen, da sich auch gegen ihn ein Tatverdacht ergab. Die Handschellen klickten. Gegen die beiden im Raum Aalen wohnhaften Tatverdächtigen mit deutscher und italienischer Nationalität wird nun ermittelt. Die Polizei geht davon aus, dass ihr der dritte Tatverdächtige namentlich bekannt ist, die Ermittlungen gegen ihn sind eingeleitet.

Einige Minuten später am Hauptbahnhof im
Parkhaus beim "versuchte Raub verletzt"

Wie am Samstagabend nachträglich bei der Polizei angezeigt wur-de, hat sich vermutlich bereits einige Minuten vor der beschriebenen Tat eine andere im Bereich des Parkhauses am Bahnhof ereignet. Hier wurde versucht, einer 18-jährigen Frau von hinten die Handta-sche zu entreißen. Die Frau hielt die Tasche fest, stürzte dabei und zog sich leichte Verletzungen zu. Anhand ihrer Wahrnehmungen könnte auch hier einer der drei Tatverdächtigen der ersten Tat verdächtig sein, diesen Raubversuch begangen zu haben. Die Polizei nimmt unter Telefon 07361/5800 Hinweise zu Personen entgegen, die um die Tatzeiten herum im Bahnhofsbereich aufgefa-llen sind.

Bei Plusgrade auf Ostalb als Vorrat 15 Raum-
meter Buchenholz  als Meterstücke geraubt

Westhausen.
Unbekannte Diebe haben zwischen 12 und 15 Raummeter Buchenholz entwendet, das in Meterstücken am Wald-/Forstweg im Gewann Letten/Brandheide aufgestapelt war. Der Wert des entwendeten Holzes beläuft sich auf ca. 1.200 Euro. Der Diebstahl dürfte zwischen Anfang Dezember und dem vergangenen Samstag erfolgt sein. Hinweise auf den Abtransport oder den Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei in Westhausen unter Telefon 07363/919040 entgegen.

Vielleicht hat in Aalen ohne Beute Knacker-
Lehrling erstes Meister.Stück vermasselt?

Aalen.
  Zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen wurde mit brachialer Gewalt die Metalltüre einer Werkhalle in der Industrie-straße aufgebrochen. Entwendet wurde offensichtlich nichts. Der angerichtete Sachschaden an der Türe beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizei in Aalen nimmt unter Telefon 07361/5240 Hinweise entgegen.

Demo-Nachklapp? Zufällige Gruppe schützte
den 18-jährigen spontan vor mehr Schäden

Ellwangen. "Demo-Nachklapp?" Ein 18-jähriger Mann, gambischer Nationalität, wurde am Sonntagnachmittag in der Innenstadt durch mehrere Personen angegangen und wohl leicht verletzt. Der Geschädigte war zu Fuß zwischen Mühlgraben und Stadthalle unte-rwegs, als ihm gegen 16 Uhr eine Personengruppe entgegen kam, aus der heraus er angerempelt wurde. Dabei fiel ihm sein Handy zu Boden. Als er dieses aufhob, habe er einen schmerzhaften Schlag in den Nacken erhalten und sei anschließend von einem dritten Mann noch einmal von vorne geschlagen worden. In diesem Moment habe sich eine zweite zufällig vorbeikommende Gruppe schützend vor ihn gestellt, woraufhin die aggressive Gruppe unter diversen verbalen Beleidigungen in Richtung Haller Straße wegging. Der Polizei wurde später von Zeugen berichtet, dass sich die Gruppe auf Russisch unterhalten habe. Die Polizei in Ellwangen nimmt unter Telefon 07961/9300 Hinweise auf die Gruppe, beziehungsweise einzelne Personen aus der Gruppe entgegen. Wie berichtet gab es vor der LEA Demonstrationen Flüchtinge bei Straftaten auszuw-eisen.

"Bienenstock" in Ellwangen beim Hundesp-
ortplatz Neunheim beschädigt: Keine Beute

Ellwangen.
Bislang Unbekannte drangen mit brachialer Gewalt über die Holztüre in das Gebäudeinnere eines Bienenstandes ein, der sich am Verbindungsweg zwischen Schloss und Hundesport-platz Neunheim befindet. Hier wurden sämtliche Schränke durchsucht und Klein-Gegenstände auf den Boden geworfen, ohne dass etwas entwendet wurde. Der Einbruch war am Freitag, 22. Januar bemerkt und angezeigt worden, kann aber bis Mitte Dezember zurück begangen worden sein. Hinweise nimmt die Polizei Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Auch in Schwäbisch Gmünd Handy durch
Dunkelhäutigen am "Kalten Markt" geraubt

Schwäbisch Gmünd. Am Kalten Markt, im Bereich des City Cen-ters, wurde in der Nacht zum Sonntag ein 21-jähriger Mann von hinten angegangen. Ein unbekannter Mann schlug dem 21-Jährigen gegen 4.10 Uhr wohl zur Ablenkung mit der Hand in den Rücken-/Halsbereich. Anschließend raubte er ihm das Handy und nahm ihm auch die Brille ab. Der Räuber flüchtete zu Fuß in Richtung Kreissparkasse. Der Täter wird auf eine Größe von etwa 1,80 Meter geschätzt. Er trug eine graue Jacke mit fellbesetzter Kapuze und eine beigefarbene Jeans. Er wird als dunkelhäutig und von sport-licher Statur beschrieben. Hinweise nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Besoffen statt zum Tatort im Böbinger Keller
gelandet und deshalb keine Beute gemacht?

Böbingen/Rems.
Nachdem ein Unbekannter zwischen Samstagn-achmittag und Montagmorgen die abgeschlossene Kellertüre eines Gebäudes zwischen Römerstraße und Strangweg aufgehebelt hatte, betrat er im Keller mehrere Räume. Wohl ohne etwas zu entwenden verließ er das Gebäude wieder. An der Kellertüre entstand ein Sch-aden von ca. 500 Euro.

Im "Glocke-Kreisverkehr" verlor am  Mont-
agmorgen 50-jährige Pkw-Fahrerin 2.500 €

Schwäbisch Gmünd.
Beim Einfahren in den Glocke-Kreisverkehr missachtete am Montagmorgen eine 50-jährige Pkw-Fahrerin die Vorfahrt eines darin fahrenden 33-jährigen Pkw-Lenkers, wodurch es gegen 5 Uhr zur Kollision kam. Rund 2500 Euro Schaden entstand an den Fahrzeugen.
Aus Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen    
Ins Waiblinger Taxifahrer gekotzt und dann
auch noch als Strafe Taxifahrer verprügelt

Waiblingen. Ein unbekannter, etwa 25 Jahre alter Mann ließ sich am frühen Sonntagmorgen von einem Taxi von Stuttgart nach Waiblingen fahren. Gegen sechs Uhr musste sich der Fahrgast in der Schmidener Straße übergeben und verunreinigte dadurch das Fahrzeug. Nachdem der 54 Jahre alte Taxifahrer hinterfragte, warum er sich nicht rechtzeitig gemeldet habe, schlug der Unbekannte ihm mit der Faust ins Gesicht und beschädigte zudem den Koffe-rraumdeckel sowie ein Rücklicht. Neben den Reinigungskosten blieb der Taxifahrer auf den Fahrkosten in Höhe von etwa 45 Euro sitzen. Eine durchgeführte Fahndung nach dem etwa 1,85 Meter großen Mann, der akzentfreies Deutsch sprach und einen schwarzen Parka mit Fellkragen trug, blieb ohne Erfolg.

16-jährige Mädchen am Sonntagnachmittag
am Waiblingen Bahnhof "sexuell belästigt"
Waiblingen. 16 Jahre alte jugendliche Mädchen wurden am Sonntagnachmittag sexuell belästigt. Sie hielten sich gegen 16.30 Uhr am Bahnhof Hohenacker-Neustadt auf, als ein bislang unbe-kannter Mann an die beiden herantrat, sie gegen ihren Willen umarmte und auf die Wange küsste. Dabei versuchte er wohl auch eine der beiden auf den Mund zu küssen. Der als Asiat mit dunklem Teint und etwa 30 Jahre alt beschriebene Mann entfernte sich im Anschluss in Richtung Neustadt. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen.