AIZ-Polizeibericht vom 21. Juli 2016  
"Aufplatzungen" bei hoher Geschwindigkeit tödliche Gefahr:
Wegen der Hitze ab Mittwoch 20.07. 2016 nur
noch 80 km/h auf der A 7 Westhausen/Grenze
Der Lenker des Schwerlastfahrzeuges beschädigte Dienstag
an Tankanlage Sattelzug - Weil keine Zigarette Handy geraubt

Aalen. Das Regierungspräsidium Stuttgart meldet soeben: Wegen der zu hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad ist seit Dienstag, dem 19. Juli 2016, hitzebedingt eine Ges-chwindigkeitsbegrenzung auf Teilab-schnitten der Autobahn A 81 nördlich des Autobahnkreuzes Weinsberg – Boxberg bzw. Osterburken angeordnet. Auf der A 7 werden ab 20. Juli 2016 Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Teilabschnitten Niederstotzingen - Giengen/Herbrechtingen und Aalen/Westhausen – Landesgrenze angeordnet. Im Bereich der A 8 Stuttgarter Kreuz – Leonberger Dreieck ist baustellenbedingt bereits ein großer Teil ge-schwindigkeitsreduziert. Hier wird bei Bedarf durch die Verkehrsbe-einflussungsanlage relativ kurzfristig reagiert.

Begrenzung zum Schutz der Verkehrsteilneh-
mer vor plötzlich auftretenden „blow ups“
Die Geschwindigkeitsbegrenzung dient dem Schutz der Verkehrs-teilnehmer vor plötzlich auftretenden „blow ups“ (Aufplatzungen) an älteren Betonfahrbahnen, die bei großer Hitze auftreten können und deren lokales Auftreten nicht vorhersagbar ist. Die Geschwindigk-eitsbegrenzung gilt in den Abschnitten, in denen dies möglich ist, von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer wird voraussichtlich am kommenden Donn-erstag, 21. Juli 2016, wieder deaktiviert. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme. Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbau-stellen finden sich im Internet unter www.baustellen-bw.de.

Der Lenker des Schwerlastfahrzeuges besch-
ädigte am Dienstag an Tankanlage Sattelzug

Ellwangen.  Der Lenker eines Schwerlastfahrzeuges beschädigte am Dienstag, gegen 5.30 Uhr, beim Vorbeifahren einen geparkten Sattelzug, der auf der Tank- und Rastanlage Ellwangen-West an der BAB 7 abgestellt war. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Ellwanger Sach-Beschädigung an Schule nur
Abitur-Streich oder doch einen Anschlag?

Ellwangen. Einen Schaden von ca. 1.000 Euro verursachten Unbe-kannte, als sie in der Nacht von Montag auf Dienstag an einer Schule im Schönbornweg den Briefkasten beschädigten. Außerdem hatten die Unbekannten in einen Schaukasten Blattwerk geworfen und versucht, dieses in Brand zu setzen.

Weil die Deutschen keine Zigaretten bekam-
en haben sie eben dessen Handy entwendet
Ellwangen.t Gegen 22 Uhr am Montagabend hielt sich ein 57-Jähriger im Bereich des Brunnens in der Marienstraße in der Ellwanger Innenstadt auf. Dort unterhielt er sich mit zwei ihm unbekannten Männern, die schlecht deutsch sprachen. Die Männer fragten nach Geld und Zigaretten. Weil es ihm zu aufdringlich wirkte, ging der 57-Jährige weiter und stand in der Spitalstraße an einer Haustüre, als er von den beiden Männern verfolgt und eingeholt worden war. Die Männer betatschten den 57-Jährigen und entwend-eten dessen Handy, welches er in seiner Hosentasche mitgeführt hatte. Beide Männer gingen dann in unbekannte Richtung davon. Bei dem Handy handelt es sich um ein Nokia E52, das lediglich noch einen geringen Geldwert hat. Sachdienliche Hinweise auf die Diebe, von denen keine Beschreibung vorliegt, erbittet das Polizeirevier Ellwangen, Tel.: 07961/9300.

Heckklappe des geparkten Pkw VW am Mon-
tag zwischen 8 Uhr und 14.15 Uhr "zerkratzt"

Ellwangen. Die Heckklappe eines geparkten Pkw VW wurde am Montag, zwischen 8 Uhr und 14.15 Uhr, zerkratzt, als das Fahrzeug in der Parkpalette in der Freigasse abgestellt war. Dadurch entstand an dem Pkw ein Schaden von ca. 500 Euro.

Neuwertiges Jugend-Mountainbike Marke Ro-
ckrider im Wert von 200 € am Montag geraubt

Heubach. Ein neuwertiges Jugend-Mountainbike der Marke Rockrider im Wert von ca. 200 Euro wurde am Montag, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr, entwendet. Das dunkelgraue Rad war mit einem Spiralschloss am Fahrradständer des Freibades in der Mögglinger Straße abgestellt gewesen.

In Straßdorf ein schwarzes E-Bike der Marke
"Bulls" Typ Sportslite Wert 1.900 € geraubt
Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen wurde ein schwarzes E-Bike der Marke "Bulls", Typ Sportslite Wave, im Wert von ca. 1.900 Euro entwendet, das auf dem Fahrradstellplatz der Grünewaldstraße abgestellt war.

Der 50-jährige hat in Gmünd mit "Anhänger"
Balkon in Zähgasse für 3.500 Euro beschädigt
Schwäbisch Gmünd. Als ein 50-jähriger Lkw-Lenker samt Anhänger am Dienstag, gegen 6.50 Uhr, die Zähgasse in Richtung Boppelgasse befuhr, streifte der Anhänger leicht die Fassade eines Balkons an einem Wohnhaus. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.500 Euro.

15.000 Euro Schaden: 9 Monate-Säugling wu-
rde vorsorglich in "Stauferklinik" eingeliefert

Leinzell. Am Dienstag, gegen 7.10 Uhr, wollte ein 50-jähriger Pkw-Lenker vom Igginger Weg kommend in die vorfahrtsberechtigte Gmünder Straße nach links in Richtung Brainkofen abbiegen. Dabei übersah er den Pkw einer vorfahrtsberechtigten Pkw-Lenkerin und kollidierte mit dieser. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Ein im Auto der Fahrzeuglenkerin mitfahrender 9 Monate alter Säugling wurde vorsorglich zur Beobachtung in die Stauferklinik eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.

7-jährige Schülerin stürzte als  Bus zu schnell
in Tierhaupten einfuhr: Nun Zeugen gesucht

Tierhaupten. Zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am 13.07. in Tierhaupten ereignete, sucht die Polizei als Zeugen den Lenker eines grauen Kleinwagens. Um 14.55 Uhr fuhr der Lenker eines Omnibusses von Täferrot her kommend zu schnell nach Tierhaupten ein. An der dortigen Bushaltestelle musste er daher stark abbr-emsen, um Schulkinder dort aussteigen zu lassen. Eine mitahrende 7-jährige Schülerin stürzte hierbei und wurde leicht verletzt. Der Kleinwagen-Lenker oder andere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 in Verbindung zu setzen.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
Auenwald/Rems-Murr-Kreis. Der noch junge
Traktorfahrer  flüchtete nach Unfall auf K 1907

Auenwald/Rems-Murr-Kreis. Kurz vor Ortsbeginn Lippoldweiler musste ein 47-jähriger Mercedes-Lenker am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr wegen eines Traktors stark abbremsen. Der Traktor bog von einem Feldweg kommend auf die K 1907 ein, ohne ausreichend auf den Verkehr zu achten. Hierbei schwenkte das angehängte Mähwerk aus, welches den in Richtung Lippalsweiler fahrenden Mercedes an der Fahrzeugfront erheblich beschädigte. Der Traktorfahrer hat den Unfall offenbar nicht bemerkt, da er dem Autofahrer zuwinkte und anschließend weiterfuhr. Bei dem Traktor soll es sich um ein relativ großes, geschlossenes, neuwertiges grünes Fahrzeug gehandelt haben, an welchem vorne ein rotbrauner Aufbau mit einem Betonklotz befestigt war. Der Traktorlenker war ca. 18-20 Jahre alt, ca. 170-180 cm groß, schlank. Der hatte dunkelblonde Haare und trug ein hellgraues T-Shirt. Das Polizeirevier Backnang bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07191/9090.

Aspach/Rems-Murr-Kreis: Beleidigungen und
Bedrohungen Montag  in der Asylunterkunft

Aspach/Rems-Murr-Kreis. Die Polizei rückte am Montagabend gegen 20 Uhr mit zwei Streifen aus, nachdem es in einer Asylunt-erkunft in der Marbacher Straße zu Streitigkeiten gekommen war. Wie sich herausstellte, beleidigten und bedrohten zwei afghanische Männer eine 30-jährige Frau und deren 15-jährige Tochter. Die Streitigkeiten unter den afghanischen Bewohnern schien zunächst zu eskalieren, nachdem sich auch noch zum Schutz der beiden Frauen mehrere syrische Bewohner in die Angelegenheit einmischten. Die Lage konnte durch ehrenamtliche Mitarbeiter und der Polizei beruhigt und die rivalisierenden Gruppen getrennt werden. Die Ermittlungen zu den weiteren Hintergründen der Streitigkeiten dauern an.

Schon wieder nur in Schorndorf/Rems-Murr-Kreis : Die 32-jährige Frau sexuell belästigt
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Eine 32-Jährige nahm am Montagab-end gegen 18 Uhr auf der Grünflüche beim Stadthallensee ein Sonnenbad. Als sie Selfie fertigen wollte, erkannte sie im Hint-ergrund einen Mann, der an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Der unbekannte Mann, der etwas dicker, ca. 170 bis 180cm groß war und dunkle mit Gel nach hinten gekämmte Haare hatte, flüch-tete, als er bemerkt hatte, dass die 32-Jährige auf ihn aufmerksam geworden war. Die Polizei Schorndorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun zur Ermittlung des Unbekannten unter Tel. 07181/2040 um Zeugenhinweise.