AIZ-Polizeibericht vom 02. Juli 2016  
OB Rentschler sprach auch für Gemeinderat Betroffenheit aus:
Mitleid: "Feiger und menschenverachtender
Terrorakt am Flughafen von Istanbul-Atatürk"
Gedenken auch an türkische Partnerstadt Antakya und an die
über 8.000 Türken die in Aalen wohnen : Belästigung in Aalen


OB Thilo Rentschler verurteilte "menschenverachtenden Anschlag"  
Aalen. OB Thilo Rentschler schrieb einen Brief zum Thema Terroranschlag in Istanbul: „Im Namen des Gemeinderats und der Stadt Aalen möchte ich meine tiefe Betroffenheit über die Gesch-ehnisse vom vergangenen Dienstagabend aussprechen. Unser Mitgefühl gilt all denjenigen, die im Rahmen des feigen und menschenverachtenden Terroraktes am Flughafen Istanbul-Atatürk über 30 Angehörige verloren haben. Auch fühlen wir mit unserer türkischen Partnerstadt Antakya und der Türkischen Gemeinschaft in unserer Stadt und teilen deren Ängste um Freunde oder Angehörige. Thilo Rentschler, OB der Stadt Aalen".

Wegen sexueller Belästigung 26-jährigen aus
der Kreisgemeinde vorläufig festgenommen
Aalen. Der Mann, der am vergangen Montagnachmittag eine Frau sexuell belästigt hat, ist ermittelt. Zwei Frauen, die am Mittwoch im Bereich Dauerwang auf einen Mann trafen, von dem sie wohl verfolgt wurden, verständigen die Polizei. Die Polizei traf bei der sofortigen Fahndung einen 26-jährigen Mann aus einer Kreisgemeinde an, der die Tat am vergangenen Montag einräumte. Die polizeilichen Ermittlungen werden fortgeführt. Nachfolgend zu Ihrer einfachen Information die Bezugsmeldung noch einmali:

Fahndungs-Aufruf der Aalener Polizei hatte
Dank Presse/AIZ einen sehr schnellen Erfolg

Aalen/Essingen.
"Frau sexuell belästigt - Kripo erbittet Hinweise": Eine Radfahrerin befuhr am Montagnachmittag, zwischen 16 Uhr und 16.15 Uhr, die Verbindungsstraße von Aalen-Dauerwang in Richtung Essingen. Dabei fuhr sie an einem Mann vorbei, der sie unsittlich ansprach und sie dann auch schnellen Schrittes verfolgte. Kurz bevor er die Frau erreichen konnte, hielt sie einen dunklen VW Passat an und bat die beiden Insassinnen um Hilfe. Daraufhin entfernte sich der Unbekannte. Dieser wird wie folgt beschrieben: ca. 30 bis 40 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß, schlank, dunkler Teint, auffällig schlechte Zähne, bekleidet mit dunkler Hose, buntem Ringel-T-Shirt und festen dunklen Schuhen. Die beiden Insassinnen des Passats sowie Personen, denen der Mann eventuell am Nachmittag im Bereich Essingen oder dem Verbindungsweg Richtung Dauerwang auffiel, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Aalen unter Telefon 07361/5800 zu melden.

Diebe müssen zu Ärmsten gehören: Schon
wieder Altgeräte bei Media-Markt entwendet
Aalen.  Zwischen Dienstagabend, 20 Uhr und Mittwochmorgen, 9 Uhr brachten Unbekannte das Vorhängeschloss eines Containers auf, in dem ausgemusterte Altgeräte aufbewahrt werden. Aus dem Container, der auf einem Firmengelände (Media-Markt Aalen) in der Carl-Zeiss-Straße aufgestellt ist, wurden insgesamt fünf Altgeräte (Waschmaschine, Herd etc.) im Wert von rund 200 Euro entwendet. Hinweise auf die Diebe bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Auf B 29 Abzweigung Forst musste 35-jähri-
ger Pkw Hyundai verkehrsbedingt anhalten

Essingen.
Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend gegen 22 Uhr ereignete: Auf der B 29, Höhe Abzweigung Forst, musste ein 35-Jähriger seinen Pkw Hyundai verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte die 20 Jahre alte Fahrerin eines Pkw Opel zu spät und fuhr auf. Beide Fahrzeuglenker blieben bei dem Unfall unverletzt.

Unfallflüchtiger Fahrzeuglenker beschädigte
am Mittwoch einen Pkw Opel Astra in Aalen
Aalen. Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker beschädigte am Mittwoch einen Pkw Opel Astra, der zwischen 12.30 und 21.10 Uhr auf einem Firmenparkplatz in der Friedrichstraße abgestellt war. Der an dem Fahrzeug entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240 entgegen.

Aalen: 74-jährige Fußgängerin in der Bahnun-
terführung bei Sturz durch "Rempler" verletzt
Aalen. Prellungen und blutende Schürfwunden zog sich eine 74 Jahre alte Fußgängerin bei einem Sturz am Mittwochabend zu. Gegen 19.20 Uhr war die Frau in der Bahnunterführung Alte Heidenheimer Straße unterwegs. Hier wurde sie, vermutlich unabsichtlich, von einem jungen Mann angerempelt, der wohl von der Beschäftigung mit einem Gegenstand möglicherweise einem Smartphone, abgelenkt war. Die 74-Jährige stürzte zu Boden; der junge Mann ging in Richtung Stadtmitte weiter. Er ist ca. 1,75 Meter groß und hat blonde kurze Haare mit stirnlangem Pony. Bekleidet war er mit einer knielangen Hose und einem kurzärmeligen T-Shirt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Auf der B 19 bei Abtsgmünd von der Fahrba-
hn am Donnerstag wegen Hase abgekommen

Abtsgmünd. Auf der Bundesstraße 19 musste ein 24-Jähriger, eigenen Angaben zufolge, am Donnerstagmorgen einem die Fahrbahn zwischen Algishofen und Untergröningen querenden Hasen ausweichen. Auf regennasser Fahrbahn kam der Pkw Opel Corsa des jungen Mannes dabei gegen 9.25 Uhr ins Schleudern, nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen eine Leitplanke. Der 24-Jährige überstand den Unfall unverletzt; an seinem Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Fahranfänger (18) hat am Donnerstagvormi-
ttag in Ellwangen den Metallzaun beschädigt

Ellwangen. Ein Fahranfänger verursachte am Donnerstagvormittag in Ellwangen. Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand. Kurz vor 10.30 Uhr fuhr der 18-Jährige mit seinem Pkw BMW vom Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr der Nikolaistraße ein. Dabei kam er nach rechts, wo er gegen einen Metallgitterzaun fuhr.

17-jährigen Rollerfahrer in Rosenberg beim
Rückwärtsfahren für 3.000 Euro "übersehen"
Rosenberg. Leichte Verletzungen zog sich ein 17-jähriger Roll-erfahrer bei einem Verkehrsunfall zu, der sich am Donnerstagmorgen ereignete: Ein 47-jähriger VW-Fahrer fuhr gegen 7.30 Uhr rückwärts mit seinem Pkw aus einer Hofeinfahrt auf die Buchholzstraße ein. Dabei übersah er den Zweiradfahrer und streifte diesen. An den Fahrzeugen entstand bei dem Unfall Sachschaden von rund 3000 Euro.

Im grauen Pkw flüchtete Unfallverursacher
Donnerstag vor lächerlichen 1.500 € Schaden

Schwäbisch Gmünd. Rund 1.500 Euro Sachschaden waren die Folge eines Verkehrs-unfalls, der sich am Donnerstagmorgen ereignete. Kurz vor 10 Uhr streifte ein größerer grauer Pkw im Kreuzungsbereich Parlerstraße / Klösterlestraße den Pkw VW einer 65-Jährigen. Obwohl die Autofahrerin den Verursacher durch Lichthupe auf den Unfall aufmerksam machte, fuhr dieser in Richtung Parlermarkt davon. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Wegen Lkw im Baustellenbereich auf Gmün-
der Benzholzstr. Unfall im  Rückwärtsgang
Schwäbisch Gmünd. Wegen eines Lkws im Baustellenbereich auf der Benzholzstraße musste ein 34-Jähriger seinen Pkw Mercedes Benz am Donnerstagmorgen ein Stück zurücksetzen. Dabei übersah er den Pkw Renault eines 58-Jährigen, der zwischenzeitlich hinter ihm stand. Bei dem Unfall entstand kurz vor 7.30 Uhr ein Sachsch-aden in Höhe von 6.500 Euro.

Rollerfahrerin strauchelte Donnerstagmorgen
wieder im Gmünder Kreisverkehr: Gestürzt
Schwäbisch Gmünd. Nach einem Sturz musste eine Rollerfahrerin am Donnerstagmorgen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Kurz nach 7 Uhr stürzte die Zweiradfahrerin im Kreisverkehr an der Brainkofer Straße alleinbeteiligt und zog sich Verletzungen an der Hüfte zu. Andere Verkehrsteilnehmer waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Auf B 29 am Mittwochnachmittag auf Höhe
des Aalener Gewerbe-Gebiets aufgefahren
Aalen. Auf der B 29 ereignete sich am Mittwochnachmittag, auf Höhe des Gewerbegebiets West ein Auffahrunfall. Eine 28-jährige Ford-Fahrerin fuhr dort gegen 17.40 Uhr auf den vor ihr fahrenden Pkw VW eines ebenfalls 28-jährigen Fahrzeuglenkers auf und schob dessen Fahrzeug wiederum auf einen Opel davor auf. Der dabei angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Im Bereich Reiherstraße und Nägeleshofstr-
aße hat es Mittwoch für 4.000 Euro gekracht

Aalen. Im Kreuzungsbereich Reiherstraße/Nägeleshofstraße kam es am Mittwoch zu einem Unfall, bei dem ein Schaden von etwa 4000 Euro entstand. Ein von der Nägeleshofstraße kommender 46-jähriger VW-Fahrer missachtete gegen 13.30 Uhr die Vorfahrt eines auf der Reiherstraße fahrenden 21-jährigen Mercedes-Fahrers und stieß mit diesem zusammen. Ellwangen: Unfall beim Rückwärtsfahren Der 27-jährige Fahrer eines DB-Sprinters fuhr am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr beim Rückwärtsfahren gegen den hinter ihm stehenden Pkw Opel einer 53-jährigen Fahrerin. Am Opel entstand dadurch ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Rosenberg: Unfall beim Einfahren in L 1060
bei Hohenberg mit 30.000 € Sach-Schaden

Rosenberg.
Nachdem ein 40-jähriger BMW-Lenker am Mittw-ochabend auf der L 1060, bei Hohenberg angehalten hatte, übersah er beim Einfahren auf die Straße Richtung Ellwangen einen aus Richtung Rosenberg kommenden Pkw Audi eines 21-jährigen Fahrers. Beim Zusammenprall gegen 19 Uhr wurde der Unfallv-erursacher leicht verletzt, an den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Der 40-Jährige wurde zur weiteren Versorgung in die Virn-grundklinik eingeliefert.

Rainau:5.000-Euro-Unfall Mittwochmorgen
bei Abbiegen am Bahnübergang in Goldshöfe
Am Bahnübergang Goldshöfe ereignet sich am Mittwochmorgen ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad, bei dem rund 5000 Euro Sachschaden entstand. Gegen sieben Uhr scherte ein 52-jähriger Motorrad-Fahrer nach Passieren des Bahnübergangs aus, um den vor ihm fahrenden VW Transporter eines 41-jährigen Fahrers zu überholen. Während des Überholvorgangs bog der Transporter-Fahrer nach links, in einen Parkplatz ein und berührte dabei das Motorrad.

VW-Scheibe in Ellwangen eingeschlagen und
Bankkarte, Geld und Führerschein geraubt
Ellwangen. Am Mittwochmorgen wurde an einem Pkw VW die hin-tere Scheibe der Fahrerseite eingeschlagen, während das Fahrzeug zwischen 4 Uhr und 6 Uhr in der Rostocker Straße abgestellt war. Aus dem Fahrzeug entwendete der Dieb den dort abgelegten braunen Ledergeldbeutel, in welchem sich u.a. der Führerschein, Personalausweis und eine Bankkarte befanden. Der Sachschaden an dem Pkw beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Billig beim Diskounter in Gmünd eingekauft
u. dafür Skoda Roomster für 1.000 € zerkratzt

Schwäbisch Gmünd.Auf dem Parkplatz eines Discounters in der Eutighofer Straße wurde am Mittwoch, gegen 19.15 Uhr ein gep-arkter Skoda Roomster im Bereich von Motorhaube und Beifahr-erseite zerkratzt. Der dadurch entstandene Schaden dürfte sich auf ca. 1000 Euro belaufen. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet unter Telefon 07171/3580 um Zeugenhinweise.

27-jährigen Motorradfahrer mit Opel verletzt:
Sozia blieb aber Gott sei Dank "unverletzt"

Schwäbisch Gmünd. Beim Einfahren am Mittwochabend aus ein-em Kundenparkplatz in die Durchgangsstraße L 1161 missachtete ein 50-jähriger Opel-Fahrer gegen 19.35 die Vorfahrt eines auf der Durchgangsstraße fahrenden 27-jährigen Motorrad-Fahrers. Der Zweirad-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Seine mitfahrende Sozia blieb unverletzt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Schwäbisch Gmünd. 57-jährige Tretrollerfah-
rerin durch den Mercedes-Fahrer (64) verletzt
Schwöbisch Gmünd. Am Mittwochabend gegen 18.40 Uhr befuhr eine 57-jährige Frau auf einem Tretroller den Gehweg der Ober-bettringer Straße in Richtung Schwäbisch Gmünd. Ein in gleicher Richtung fahrender 64-jähriger Mercedes-Fahrer bog nach rechts in eine Einfahrt ein. Als der Pkw bereits in der Einfahrt stand kam die Frau mit ihrem Tretroller, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte gegen das Heck des Fahrzeuges. Sie zog sich dabei Verletzungen zu und musste in die Stauferklinik eingeliefert werden. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.

Knacker hatten keine Serie für 4.000 € und
raubten deshalb zwei Spiel-Automaten aus

Schwäbisch Gmünd. Durch Aufhebeln einer Zugangstüre an einem Gebäude in der Vorderen Schmiedgasse gelangten Einbrecher am Mittwoch in die Räumlichkeiten einer Gaststätte. Im Gastraum bra-chen sie zwei Spielautomaten auf und entwendete daraus das vorgefundene Bargeld von mindestens 4.000 Euro. Der Einbruch wurde am Mittwochnachmittag bemerkt, die mögliche Einbruchszeit kann aber bis gegen Mitternacht zurückliegen. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt unter Telefon 07171/3580 Hinweise entgegen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehend könnten.

In Heubach geparkten Pkw für 1.000 € besch-
ädigt: Jetzt fahndet Polizei nach BMW-Fahrer

Heubach.
Schaden von ca. 1000 Euro ließ ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker zurück, als er sich am Mittwochnachmittag von der Unfallstelle entfernte. Gegen 15.35 Uhr war er auf einem Kund-enparkplatz, in der Beiswanger Straße, beim rückwärts Ausfahren aus einer Parklücke gegen einen geparkten BMW gefahren. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt hierzu unter Telefon-Nummer 07171/3580 entsprechende Hinweise entgegen.

In Mögglingen hat Betrunkener 66-jähriger
Unfall verursacht: Führerschein ist nun weg
Mögglingen. Beim Öffnen seiner Fahrertüre beschädigte am Mittw-ochnachmittag ein 65-jähriger Ford-Fahrer gegen 14.50 Uhr auf einem Kundenparkplatz in der Straße Am Markt zunächst einen neben ihm geparkten Pkw. Anschließend wollte er in deutlich erkennbarem alkoholisiertem Zustand weiter fahren. Der geschädigte Pkw-Besitzer erkannte die Trunkenheit und versuchte die Trunken-heitsfahrt zu verhindern. Dazu griff er durch das geöffnete Fenster des Fords, um den Zündschlüssel abzuziehen. Dabei zog er sich leichte Verletzungen an der Hand zu. Letztlich gelang es jedoch, den Unfallverursacher vor Ort zu halten, bis die Polizei eintraf. Die stellte nicht nur fest, dass der Mann überaus deutlich unter Alkohol-einwirkung stand, sondern auch nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unt-erziehen und den "Lappen" abgeben

Entweder schon mit 90 an der Ampel Farben-
blind oder vielleicht das Rotlicht übersehen?

Mutlangen.
 Ein 90-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Mittwoch-vormittag gegen 10.25 Uhr die Spraitbacher Straße in Richtung Hauptstraße. Da er hierbei das Rotlicht der Ampel übersah stieß er mit einem Pkw zusammen, der von der Lindacher Straße bei Grün einfuhr. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Aalen.

Sperrung im Bereich zwischen ehemaliger
Hausmeisterwohnung u. Tiefgaragen-Einfahrt
Aalen. Die Stadt Aalen teilt mit: Bereich zwischen ehemaliger Hausmeisterwohnung und Tiefgaragen-Einfahrt Die Tiefgarage des Rathauses Aalen wird derzeit durch die Stadtwerke Aalen saniert. Anfang nächster Woche muss zur Beseitigung von Undichtigkeiten im Bereich zwischen der ehemaligen Hausmeisterwohnung und der Tiefgarageneinfahrt der Bewuchs gerodet und abgeräumt werden. Die Stadtgärtnerei ist mit den Arbeiten beauftragt. Die Fläche wird dann im Zuge der geplanten Umgestaltungsmaßnahmen im Bereich Westeingang und Parkplatz Kubus neu gestaltet und begrünt.

Am 22. und 23. Juli 2016 auf Gelände des HdJ
Aalen erstmals Aalener "Welcome Festival"

Aalen.
Am 22. und 23. Juli 2016 findet auf dem Gelände des Hauses der Jugend erstmals das "Welcome Festival" statt. Allen Gästen ist es freigestellt, in welcher Höhe sie die Aktion finanziell unterstützen möchten: "pay what you can"! An beiden Tagen treten Bands und Künstler in den Abendstunden auf. Samstagnachmittag werden Workshops stattfinden. Während der Freitag mit Musik der härteren Gangart in Richtung Hardcore, Metalcore und überregional bekannten Bands wie A TRAITOR LIKE JUDAS, THE GREEN RIVER BURIAL oder SHOWYOURTEETH auftrumpft, geht es am Samstag etwas ruhiger zu. Am Samstag finden sich bunt gemischte Acts aus dem Bereich Indie, Alternative, Rock, Pop wie z.B. FLOWERS IN SYRUP und FOXY & THE MOTLEY SYSTEM und DR.LUCS sowie EDIJ aus dem Bereich Hip-Hop. Line-Up Freitag: A TRAITOR LIKE JUDAS, THE GREEN RIVER BURIAL, SHOWYOURTEETH, BURIED IN THE SKY & TO A HIGH DEGREE Line-Up Samstag: FLOWERS IN SYRUP, FOXY & THE MOTLEY SYSTEM, DR.LUCS, ZYLINDERKOPF & EDIJ..
Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
Gleich vier Mädchen trat Exhibitionist am Mi-
ttwoch im Bereich der Spielgeräte gegenüber

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.
Gleich vier Mädchen trat ein Exhibiti-onist am Mittwochnachmittag im Bereich der Spielgeräte in der Raible Anlage gegenüber. Der Mann trat gegen 17.15 Uhr aus einem Gebüsch parallel zur Löwenseestraße hervor und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Als die Mädchen zu ihren Müttern rannten, nutzte der Unbekannte die Gelegenheit und flüchtete von den Erwachsenen unerkannt. Der Mann wird im mittleren Alter beschrieben, hatte graumelierte kurze Haare, eine normale Figur und war dunkel gekleidet. Die Kripo Waiblingen hat auch in diesem Fall die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 07151/9500 um weitere Hinweise auf den Mann.

Ein Mädchen wurde am Mittwochmittag in
Waiblingen vom Exhibitionisten belästigt

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Ein Mädchen wurde am Mittwoch-nachmittag von einem Exhibitionisten belästigt. Das Mädchen befand sich gegen 16 Uhr im Bereich einer Pferdekoppel am Verbindungsweg der Großheppacher Straße zur Endersbacher Trappeler Siedlung. Der Mann kam mit einem Mofa oder Moped angefahren, stellte dieses unweit der Koppel an einer Scheune ab und lief dann in Richtung der Koppel. Dabei hatte er sein Glied aus der Hose hängen und manipulierte daran herum. Er suchte im weiteren Verlauf ein Gespräch mit dem Mädchen und manipulierte weiter an seinem Geschlechtsteil. Das Mädchen entfernte sich dann irgendwann, sodass auch der Unbekannte sich wieder zu seinem Zweirad begab. Dieser entfernte sich dann über einen Schotterweg in südliche Richtung über den Karrbach in Richtung Rems.

Der Täter ca. 50 Jahre alt, trug lange, dunkel-
braune Haare zum Pferdeschwanz gebunden.

Der Beschreibung nach war der Mann etwa 50 Jahre alt und trug lange, dunkelbraune, glatte Haare, zum Pferdeschwanz gebunden. Er war etwa 1,70 Meter groß und hatte gebräunte Haut. Er war dunkel gekleidet, trug eine schwarze Hose und führte eine dunkle Jacke mit sich. Sein Zweirad wird als Mofa bzw. Moped beschrieben und war blau/weiß mit etwas schwarz. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen mittlerweile übernommen und bittet um Hinweise auf den Mann bzw. dessen Zweirad. Unter Umständen fiel dieser bereits schon öfters im Bereich der Großheppacher Straße, des eigentlich für den Fahrzeugverkehr gesperrten Verbindungsweges oder der Trappeler Siedlung auf. Hinweise werden unter Telefon 07151/9500 entgegen genommen.

Backnanger Verstoß gegen  Waffen-Gesetz:
Sogar genügend "Munition ohne Erlaubnis"

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Am Mittwochabend meldete gegen 21.15 Uhr ein Zeuge der Polizei, dass er mehrere Schüsse im Bereich des Biotops an der Straße Roßlauf gehört habe. Bei der anschließenden Überprüfung durch eine Polizeistreife wurden im dortigen Bereich zwei 26 und 30 Jahre alte Männer angetroffen und kontrolliert. Dabei wurde bei dem 30-Jährigen eine Schreckschuss-waffe sowie Munition aufgefunden, für die er keine Erlaubnisse besaß. Auf Vorhalt räumte er ein, geschossen zu haben. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt, dem 30-Jährigen erwartet zudem eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffeng-esetz.

Wechselseitige Körperverletzung der 27-und
28 jährigen in der Asylunterkunft Schorndorf

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.
Zwei 27 und 28 Jahre alte Bewohner der Asylunterkunft in der Steinwasenstraße gerieten am Mittwochmittag wohl wegen eines Fahrrades oder Fahrradschlosses in Streit, sodass die Polizei gegen 13.15 Uhr ausrücken musste. Der Streit artete in eine körperliche Auseinandersetzung aus, bei der beide Kontrahenten Verletzungen davontrugen. Der 27-Jährige musste im Krankenhaus genäht werden. Beide erwartet nun eine entsprechende Strafanzeige.

Dieb durch 21-Jährigen in Winnenden ding-
fest gemacht: 68-jähiger hatte keine Chancen

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Ein 21 Jahre alter Zeuge wurde am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Wiesenstraße auf einen rufenden 68-jährigen aufmerksam. Dem Senior wurde kurz zuvor dessen Geldbörse aus dem Einkaufskorb von einem 25-jährigen Dieb entwendet. Der Zeuge verfolgte umgehend den Flüchtenden und konnte ihn nach etwa 300 Metern an einem Gebäude stellen, wo er versucht hatte, sich zu verstecken. Anschließend wurde er der hinzugerufenen Polizei übergeben. Die Geldbörse hatte er auf seiner Flucht weggeworfen. Diese konnte aber von dem ebenfalls hinterhereilenden Geschädigten aufgehoben werden.

Murrhardt: 100 Jahre-Opferstock aus Walt-
erichskirche entwendet:  Hinweise gesucht

Murrhardt. Der Polizeiposten Murrhardt bittet um Hinweise zu einem Diebstahl, der sich am Dienstagnachmittag bzw. dem frühen Dienstagabend ereignete. Vermutlich mehrere unbekannte Diebe begaben sich zwischen 17 Uhr und 20.40 Uhr in die geöffnete Walterichskirche. Dort wuchteten sie den am Boden verschraubten Opferstock aus der Verankerung und trugen diesen ins Freie. Den Spuren zufolge hoben die Diebe den Opferstock an der Nordwest-Seite über eine Mauer und ließen ihn den Hang hinunterrollen. An dem Weg zum Stadtgarten trugen sie ihn vermutlich auf die andere Seite des Weges und ließen ihn dann die Wiese hinunter bis zum dortigen Spielplatz rollen. Dort wurde er dann vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert. Der Wert des Opferstocks, der wohl einige hundert Jahre alt ist, kann nicht beziffert werden. Zumindest der ideelle Wert dürfte aber sicherlich im krassen Missverhältnis zum wenigen Bargeld stehen, das sich in dem Opferstock befand. Hinweise auf die Diebe, verdächtiger Fahrzeuge und insbesondere zum Verbleib des Opferstocks werden beim Polizeiposten unter Telefon 07192/5313 entgegen genommen.

Bayerischer Richter unterzeichnete sofort
den Haftbefehl für den 34-jährigen Auto-Dieb

Schwäbisch Hall. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwal-tschaft Heilbronn, Außenstelle Schwäbisch Hall, und des Polizeiprä-sidiums Aalen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden in Schwäbisch Hall und Untermünkheim zwei Pkw Audi entwendet. Noch bevor die jeweiligen Eigentümer den Diebstahl bemerkten, wurde der in Untermünkheim entwendete Pkw bei einer Fahn-dungskontrolle der bayrischen Polizei kontrolliert und der Fahrer festgenommen. Die für die Ermittlung zuständige Schwäbisch Haller Staatsanwaltschaft (als Außenstelle der Staatsanwaltschaft Heilbronn) stellte noch am Mittwoch einen Antrag auf Haftbefehl gegen den tatverdächtigen 34-jährigen Autodieb, der in der Folge einem Haftrichter in Bayern vorgeführt wurde. Der Richter erließ am Donnerstagnachmittag einen Haftbefehl, der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der Verhaftete (34) schweigt nun beharrlich:
Kommt er für weitere Straf-Taten in Frage?

Im Landkreis Schwäbisch Hall wurden bereits in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni in Rosengarten und Michelfeld zwei Audi entwendet (wir berichteten). Die Ermittler überprüfen derzeit, ob der Tatverdächtige auch für diese Taten als Täter in Frage kommt. Er selbst schweigt sich dazu bislang aus. Bei dem in der Nacht auf Mittwoch in Schwäbisch Hall entwendeten zweiten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Audi A5 mit dem Kennzeichen H-AA 405. Die Polizei in Schwäbisch Hall nimmt Beobachtungen, die in der Tatnacht um den Tatort "Im Schönblick" herum gemacht wurden, und Beobachtungen des Fahrzeugs nach dem Mittwochmorgen, nach wie vor entgegen. Die derzeit bekannten Diebstähle haben alle gemein, dass sie nur wenige Fahrminuten von der Autobahn 6 entfernt liegen. Der bei Nürnberg beschlagnahmte Audi war in Richtung Grenze unterwegs, es muss davon ausgegangen werden, dass dies auch mit den anderen Fahrzeugen so passiert ist.

Gaildorf: 73-jährige betrogene Frau bekommt keinen Gewinn und keine 36.000 Euro zurück
Gaildorf/Rems-Murr-Kreis. Gegen 16.30 Uhr bekam eine 73-jährige Frau am Mittwochnachmittag den Anruf einer ihr unbekannten Frau, die sich als Mitarbeiterin einer Bank ausgab. Im Gespräch teilte die Anruferin mit, dass das Konto der 73-Jährigen wegen einer Steuerschuld, die durch ein Gewinnspiel entstanden wäre, gesperrt wird. "Hilfsbereit" teilte sie der 73-Jährigen aber gleich den Namen einer Rechtsanwältin mit, die der älteren Dame in dieser Angelegenheit kostenlos Rechtsbeistand leisten würde. Während des folgenden Telefonats der 73-Jährigen mit der angeblichen Rechtsanwältin erklärte diese, dass die 73-Jährige den Betrag von 1860 Euro in die Türkei überweisen muss, damit der Gewinn von 36.000 Euro nach Deutschland transferiert werden kann. Tatsächlich überwies die gutgläubige Frau den geforderten Betrag per Western Union nach Ankara.