AIZ-Polizeibericht vom: 13. November 2015  
Noch haben die Bagger am City-Rand viel Arbeit zu erledigen:
Die Stadt Aalen stellt 40 neue Parkplätze
Ende November gebührenfrei zur Verfügung

Einbrüche in Metzgereien In der Nacht zum Mittwoch -

Noch haben Bagger für's Parken Arbeit vor sich.    Foto: Stadt Aalen
Aalen. Die Stadt Aalen meldet "Neue Parkplätze in der Bi-schof-Fischer-Straße" Die Stadt Aalen schafft mit dem Abriss des Ge-bäudes in der Bischof-Fischer-Straße 40 innen-stadtnahe Parkplätze. Auf Grund der hohen Auslastung über die Jahre hinweg muss die Tiefgarage am Rat-haus saniert werden. Die Stadt Aalen stellt deshalb auf dem Gelände der Bischof-Fischer-Str. 24 rund 40 neue Parkplätze in-nenstadtnah zur Verfügung.

Mit dem Abriss wurde bereits begonnen. Die endgültige Einrichtung des provisorischen Parkplatzes soll bis Ende November abgeschlossen sein. Die Parkplätze sind gebührenfrei mit Park-scheibe nutzbar. Der Behelfsparkplatz soll solange bestehen bleiben, bis die Sanierung der Rathaustiefgarage voraus-sichtlich im Mai 2016 abgeschlossen ist.

Während der Adventszeit beginnend ab dem 1. Ad-ventswochenende am 27.11.2015 stehen in der Tiefgara-ge des Ostalbkreishauses am Freitag 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 Uhr - 18 Uhr rund 160 weitere gebüh-renpflichtige Parkplätze auf zwei Ebenen zur Verfügung. Des Weiteren sind in der Tiefgarage der Kreissparkasse Hauptgeschäftsstelle in der Bahnhofstraße an den Ad-ventssamstagen von 8.30 - 18 Uhr 70 gebührenpflichti-ge Parkplätze nutzbar.

Einbrüche in Metzgereien In der Nacht zum
Mittwoch: Statt Wurst WEchselgeld geraubt

Aalen. Einbrüche in Metzgereien In der Nacht zum Mittwoch wurde in eine Metzgerei im Remsweg eingebrochen. Nach Betreten der Betriebsräume entwendete der Täter aus einem Kühlschrank mehrere Getränke sowie das Wechselgeld samt Münzgeldeinsatz. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. In derselben Nacht hebelten Einbrecher die Eingangstüre einer Metzgerei in der Leintalstraße auf. Dort erbeuteten sie aus der Ladenkasse das am Vorabend deponierte Wechselgeld. Der Schaden an der Eingangstüre beläuft sich auf ca. 500 Euro. Inwieweit bei den Einbrüchen ein Tatzusammenhang besteht, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Aalen unter Tel. 07361/5240 entgegen.

Versuchter Handtaschendiebstahl in Aalen:
Der erfolglose Dieb verletzte die 32-jährige

Aalen. Ein Dieb verletzte eine 32-Jährige am Dienstagabend leicht, als er versuchte, der Frau die Handtasche zu entreißen. Kurz vor 19 Uhr war die 32-Jährige in einem Supermarkt in der Heinrich-Rieger-Straße bereits während ihres Einkaufes von einer Frau, die von einem Kind begleitet wurde, belästigt und bedrängt worden. Nachdem Angestellte im Supermarkt auf die Situation aufmerksam wurden und der 32-Jährigen zur Hilfe kamen, konnte sie den Supermarkt verlassen. Auf dem Parkplatz versuchte nun ein männlicher Dieb die Handtasche der Kundin zu entreißen. Die 32-Jährige konnte jedoch ihre Handtasche festhalten und somit die Tat verhindern. Zur Aufklärung der Tat und Identifizierung des unbekannten Diebes, von dem bislang noch keine Beschreibung vorliegt, bittet die Polizei Aalen um sachdienliche Hinweise, die unter Tel. 07361/5240 entgegengenommen werden.

Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen am Mittw-
ochnachmittag in der Aalener Bahnhofstraße

Aalen. Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am späten Mittwochnachmittag in der Bahnhofstraße. Eine 22-jährige Toyota-Fahrerin erkannte an der Kreuzung zur Schleifbrückenstraße zu spät, dass eine 84 Jahre alte Fahrerin eines Audis an der roten Ampel anhalten musste und fuhr auf diesen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der A3 noch auf einen davor stehenden BMW eines 35-Jährigen aufgeschoben. An dem Toyota sowie BMW entstand Sachschaden von jeweils 2.000 Euro. Der Schaden an dem Audi wird auf 4.000 Euro beziffert. Alle drei Beteiligte blieben unverletzt.

Während das Restaurant des Kauflandes ber-
eits geschossen war Automaten ausgeraubt

 Aalen.
In einem Warenhaus (Restaurant im Kaufland) in der Julius-Bausch-Straße wurde am Dienstag, zwischen 20.45 Uhr und 22 Uhr, ein an der Wand befestigter Spielautomat aufgebrochen und die darin befindliche Geldbox entwendet. Der Automatenaufbruch ereignete sich im Bereich einer dortigen Metzgerei, die zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen, jedoch für Kunden des Warenhauses frei zugänglich war. Die Höhe der Beute konnte bislang noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise, die zur Tataufklärung beitragen könnten, wird von der Polizei Aalen unter Tel. 07361/5240 erbeten.

In Aalen-Wasseralfingen am Montag Einbruch
in den Neubau: 1,7 km Elektrokabel geraubt

Aalen-Wasseralfingen.
In einem Neubau in der Spessartstraße wurden zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen drei Bautüren aufgehebelt und aus dem Innern Werkzeug und ca. 1.700 Meter Elektrokabel entwendet. Die Höhe des Diebesgutes bzw. des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Da zum Abtransport der Beute möglicherweise ein Fahrzeug zum Einsatz kam, bittet die Polizei Wasseralfingen unter Tel. 07361/979612 um sachdienliche Hinweise.

Mit dem Reh kollidierte die 20-jährige Citro-
en-Lenkerin am Mittwoch um 7,15 h: Getötet

Wört. Mit einem Reh kollidierte eine 20-jährige Citroen-Lenkerin, als sie am Mittwoch, gegen 7.15 Uhr, die K 3222 zwischen Dürrenstetten und Wört befuhr. Während das Tier bei der Karambolage getötet wurde, entstand am Fahrzeug ein Schaden von ca. 1000 Euro.

Mittwochmorgen Weidschwein durch den 46-
jährigen Fahrer des Dacia für 800 € ergfasst

Riesbürg. Am frühen Mittwochmorgen, gegen 1.40 Uhr, wurde ein Wildschwein von dem Pkw eines 46-jährigen Dacia-Fahrers erfasst und getötet, als es die Fahrbahn der K 3216 auf Höhe der Ringelesmühle querte. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich hier auf ca. 800 Euro.

Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums in Aalen          
Schwäbisch Hall/Braunsbach:Weiterfahrt un-
tersagt: Beamte durch Psycho leicht verletzt

Schwäbisch Hall/Braunsbach.
Zwei Polizeibeamte zogen sich leichte Verletzungen zu, als sie am Dienstag kurz vor 23 Uhr versuchten, die Weiterfahrt eines 59-jährigen Lkw-Fahrer zu verhindern. Der 59-Jährige wurde mit seinem Vehikel auf der Kochtalbrücke stehend von der Polizeistreife angetroffen. Der Fahrer befand sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation, weshalb zur Verhinderung möglicher Gefährdungssituationen die Weiterfahrt mit dem Lkw untersagt wurde. Weil der Mann entgegen der Anweisungen weiterfahren wollte, sollte dies unter Anwendung unmittelbaren Zwangs verhindert werden. Bei dem Handgemenge zogen sich die eingesetzten Beamten leichte Verletzungen zu. Auf Weisung eines Arztes wurde der 59-Jährige in eine Fachklinik verbracht. S

Das Leck am Öltank löste am Schorndorfer
Silbergberg  Mittwoch Feuerwehreinsatz aus
Schorndorf. Vermutlich ein Leck an einem Öltank eines Wohnhauses in der Straße Am Silberberg sorgte am Mittwochmittag dafür, dass Heizöl aus dem Tank auslief. Wie die Feststellungen vor Ort durch Vertreter der Feuerwehren Schorndorf und Haubersbronn sowie Vertretern des Landratsamts sowie der Stadtwerke ergaben, trat kein Öl aus dem Tankraum aus, sodass auch nach bisherigen Feststellungen kein Öl in das Erdreich oder die Kanalisation gelangte.
'