Zeugenaufruf durch das Polizeipräsidium Aalen übermittel:
Heilbronn/Neuenstadt am Kocher: Vermisste
Prostituierte ermordet: 5.000 € Belohnung     
Atanaska Dimitrova Vasil arbeitete am Tag ihres Verschwind-
ens zwischen 20 u. 24 Uhr zuletzt in Heilbronner Hafenstraße


Heilbronn/Aalen.
Am 11. April 2015 entdeckte - wie erst jetzt der AIZ vom Polizeiprä-sidium Aalen im gemeinsamen Aufruf der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Heilbronner Polizei mitgeteilt wurde - ein Spaziergänger in einem klein-eren Waldstück auf Gemarkung Neuenstadt am Kocher, Ortsteil Brambacher Hof, Gewann „Beim alten Galgen“, Knochenteile. Bei der näheren Überprüfung der Fundstelle durch Kriminalbe-amte wurde ein fast vollständig-es menschliches Skelett aufgef-unden.

Nach den jetzt abgeschloss-enen Untersuchungen handelt es sich bei diesen Knochen-funden zweifelsfrei um die sterblichen Überreste der seit Freitag, 19. Juli 2013 vermiss-ten 25-jährigen, bulgarischen Staatsangehörigen Atanaska Dimit-rova Vasileva (unser Bild rechts). Sie arbeitete als Pros-tituierte im Bereich der Heilbro-nner Hafenstraße. Am Tag ihres Verschwindens ging sie dort in der Zeit zwischen 20 und 24 Uhr ihrer Tätigkeit nach. Ab diesem Zeitpunkt wurde sie nicht mehr gesehen.  

Karte vom Fundort der Leiche.               AIZ-Fotos: Polizei Heilbronn
Personenbeschreibung: Frau Vasileva war etwa 150 cm groß, hatte eine schlanke Figur, schwarze Augen und schwarze, bis zur Brust reichende Haare. Am linken Oberarm befand sich eine Tätowierung mit unbekanntem Motiv. Wie auf dem Heilbronner Polizei-Foto erkennbar, trug sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens ein weißes, einteiliges Bekleidungsstück und weiße offene Schuhe mit hohen Absätzen.  

Da sich aufgrund der Gesamtumstände recht schnell der Verdacht eines Tötungsdeliktes ergab, wurde bei der Heilbronner Kriminalpolizei zunächst eine zwölfköpfige Ermittlungsgruppe „Hof“ mit der Bearbeitung des Sachverhalts beauftragt. Diese wird nun nach der Identifizierung der Leiche in die Sonderkommission „Hof“ überführt und gleichzeitig personell erheblich aufgestockt.  

Die näheren Todesumstände sind derzeit noch unklar. Die Polizei sucht dringend Zeugen, welche die Vermisste am Abend des Freitag, 19. Juli 2013, im Bereich der Heilbronner Hafenstraße oder auch danach noch gesehen haben. Weiterhin werden Personen, die nach dem 19. Juli 2013 im Bereich des Fundortes (siehe Foto) am Verbindungsweg zwischen dem Brambacher Hof und dem Wohngebiet Neuenstadt verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder auch Gegenstände gefunden haben, gebeten, sich bei der Kripo Heilbronn unter Telefon 07131/104-4444 zu melden.

Für Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat hat die Staatsan-waltschaft Heilbronn eine Belohnung in Höhe bis zu  5.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflicht die Verfolgung von strafbaren Handlungen gehört, bestimmt. Ausgeschlossen ist die Belohnung auch für einen eventuellen Tatbeteiligten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Rainer Ott