AIZ-Polizeibericht vom: 06. Februar 2015       
Im Haller Ortsteil Hessental schlu Sohn seinen Vater blutig:
Rosengarten: Beherzter 18-Jähriger rettete den Linienbus und lebensbedrohte Insassen
Nachtrag zum Brand in Lauterburg am Dienstagabend: Nichts
Neues - Stau bis nach Oberkochen:Unfall im Agnesburgtunnel


Essingen. Nachtrag zum Brand in Lauterburg am Dienstagabend: Die Brandermittler der Aalener Polizei haben am Mittwochvormittag die Erm-ittlungen zur Brandursache aufgen-ommen. Beim Brandobjekt handelt es sich um eine Scheune, die einerseits  als  Stroh- und Hackschnitzellager und Maschinenschuppen, anderer-seits auch als Pferdestall genutzt wurde. Zwei untergestellte Pferde konnten rechtzeitig und unverletzt gerettet werden. Die Scheune mit einer Grundfläche von 150 bis 200 Quadratmetern brannte zu etwa zwei Dritteln total ab. Hinter der Scheune wurde ein in Windrichtung stehendes Wohnhaus in Mitleid-enschaft gezogen.

Durch die Hitzeeinwirkung schmolzen dort Rollladen und barsten Fensterscheiben. Drei Bewohner des Hauses, eine 33-jährige Mutter und ihre zwei Buben im Alter von vier Monaten und gut drei Jahren wurden vorsorglich im Krankenhaus auf eine mögliche Rauchgasver-giftung untersucht und anschließend wieder entlassen. Auch zwei Feuerwehrleute hatten im Zuge der Löscharbeiten Verletzungen erlitten, die behandelt wurden. 

Den Feuerwehren gelang es im Wesentlichen, ein Übergreifen des Feuers auf das an die Scheune angebaute Wohnhaus zu verhindern. Lediglich im Bereich des Dachgeschosses kam es zu Beschä-digungen, die dazu führten, dass das Dachgeschoss vorläufig nicht bewohnbar ist. Die anderen Ebenen werden von der betroffenen Familie wieder bewohnt. Die Feuerwehr war auch am Mittwoch-vormittag noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Immer wieder flackerten Glutnester auf und mussten eingedämmt werden. Der Sachschaden an allen betroffenen Gebäuden wird sich in der Summe ganz sicher auf einige hunderttausend Euro belaufen, eine detaillierte Schadensschätzung ist derzeit nicht möglich.

Aalen: Kurz nach 20 Uhr beschädigte sie in
der Reichstädter Straße schicken "Daimler"

Aalen. Rund 500 Euro Sachschaden verursachte eine bislang unbekannte junge Frau am Mittwochabend. Kurz nach 20 Uhr beschädigte sie mit ihrem Pkw in der Reichstädter Straße einen Daimler, dessen 37 Jahre alter Fahrer vor einem Schnellrestaurant angehalten hatte und noch im Fahrzeug saß. Das Verursacher-fahrzeug, bei dem es sich vermutlich um einen VW Polo handelt, wurde von einer ca. 20 Jahre alten Frau mit blonden glatten langen Haaren gefahren; die ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, von der Unfallstelle flüchtete.

Ausgerechnet auf neuem Parkplatz des Aal-
ener Jobcenters in Hopfenstraße gerammt

Aalen. Auf ca. 2.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, den ein 
ebenfalls unbekannter Fahrzeuglenker am Mittwoch verursachte, als er in der Zeit zwischen 6.45 und 16 Uhr einen Pkw Daihatsu beschädigte, der auf dem Parkplatz des Job-Centers in der Hopfen-straße abgestellt war.   Hinweise auf die Unfallflüchtigen nimmt in beiden Fällen das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

In  Ellwangen verursachte wieder "An der
Jagst" Unbekannter 2.000 Euro Sachschaden

Ellwangen. Ein unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte zwischen 15 und 15.30 Uhr am Mittwochnachmittag einen Pkw Peugeot, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz An der Jagst abgestellt war. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300.

Eisglätte war die Ursache eines Verkehrsun-
falles am Mittwoch durch 48-jährigen Fahrer

Ellwangen.
Eisglätte war die Ursache eines Verkehrsunfalls, bei dem am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von rund 800 Euro entstand: Gegen 15.15 Uhr befuhr eine 48-Jährige Fahrerin  mit ihrem Pkw Toyota die Straße Kirchlesäcker. Hier kam ihr Fahrzeug ins Rutschen und prallte leicht gegen einen geparkten Pkw Dacia.

Rund 3.500 Euro Sachschaden entstand am
Mittwochabend:Fordfahrer beschädigte BMW

Waldstetten.
Rund 3.500 Euro Sachschaden entstand am Mittw-ochabend, als der 33-jährige Fahrer eines Pkw Fords kurz vor 19 Uhr beim Ausparken einen Pkw BMW beschädigte. Der Unfall ereignete sich auf der Hauptstraße, kurz vor der Einmündung in die Straßdorfer Straße.

Spät erkannte die 34 Jahre alte Autofahrerin
am Mittwochmitag dass VW-Fahrer bremste

Schwäbisch Gmünd.
Zu spät erkannte eine 34 Jahre alte Autof-ahrerin am Mittwochnachmittag, dass der Lenker eines vor ihr auf der Rektor-Klaus-Straße fahrenden Pkw VW Polos unvermittelt stark bremste. Sie konnte gegen 16.25 Uhr nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr mit ihrem Daimler Benz Vito auf. Bei der Kollision entstand ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro. Nur Minuten später fuhr ein 34-jähriger Pkw-Fahrer wiederum von hinten auf den Vito auf, da auch er die Situation zu spät erkannt hatte. Der entstandene Schaden beläuft sich auch hier auf ca. 2.000 Euro.

Schwäbisch Gmünd: 6.000 Euro Schaden bei
Auffahrunfall wegen 61-jährigen "Bremser"

Schwäbisch Gmünd.
Verkehrsbedingt musste ein 61-jähriger Mann seinen Pkw Renault am Mittwoch auf der Täferroter Straße abbremsen. Dies bemerkte die 36-jährige Fahrerin eines Skodas zu spät und fuhr auf den Renault auf. Bei dem Unfall, der sich gegen 17 Uhr ereignete, entstand ein Gesamtschaden von rund 6.000 Euro.

Heubach: Polizei bittet um Zeugen-Hinweise
obwohl nur 900 Euro Schaden entstanden ist

Heubach. Rund 900 Euro Sachschaden hinterließ ein unbekannter Lkw-Fahrer, als er am Mittwochmittag ein Verkehrszeichen be-schädigte, das an der Einmündung Strutfeldstraße / Stuifenstraße aufgestellt ist. Der Schaden wurde gegen 14 Uhr bemerkt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Westhausen: Unfall im Agnesburgtunnel; mit
"Stau bis zur Anschlussstelle Oberkochen"

Westhausen/Oberkochen. Nach einem neuen Unfall im Agnesb-urgtunnel am Mittwochvormittag musste die Tunnelröhre der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Würzburg für rund eine Stunde gesperrt werden. Das führte zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Aal-en/Oberkochen. Gegen neun Uhr verlor ein Pkw Chrysler im Tunnel ein Rad, das gegen einen nachfolgenden Daimler Benz-Transporter prallte. Der nur noch dreirädrige Chrysler blieb im Tunnel liegen, der Unfallgeschädigte fuhr bis zur Ausfahrt Westhausen weiter. Der Schaden, der an den Fahrzeugen entstand, wurde auf zusammen rund 2.000 Euro geschätzt. Der Tunnel musste in Fahrtrichtung Würzburg bis zur Bergung des Chryslers, kurz nach zehn Uhr, voll gesperrt werden. Der daraus resultierende Stau wuchs bis auf rund acht Kilometer Länge an.

Bei der Unfallaufnahme war die Heckscheibe
der Unfallverursacherin noch voll "vereist"

Aalen. Am Mittwochmorgen fuhr eine 55-jährige Opel-Fahrerin rück-wärts aus ihrer Hofeinfahrt in der Hegelstraße ein. Dabei stieß sie gegen 8 Uhr mit dem Pkw eines 26-jährigen VW-Lenkers zusam-men, der vorwärts aus einem gegenüber liegenden Parkplatz nach links in die Hegelstraße einfuhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Heckscheibe der Unfallverursacherin noch komp-lett vereist war und dadurch die Rundumsicht eingeschränkt war.

Die Kavaliere der Ostalbstraßen werden leid-er immer weniger: Bei Vorbeifahren gestreift
Aalen. Auf der Curfeßstraße streifte am Mittwochmorgen eine 55-jährige Toyota-Lenkerin aus Richtung Bahnhofstraße kommend gegen 7.40 Uhr beim Vorbeifahren einen auf dem Parkstreifen abgestellten VW Touran. Dabei wurde an beiden Fahrzeugen jeweils der Außenspiegel beschädigt.Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

67-jährige Smart-Lenkerin infolge Fahrfehler
am Dienstag Pkw auf "Waldhäuser Steige"

Aalen-Unterkochen. Von der Waldhäuser Steige her kommend ortseinwärts fahrend streifte eine 67-jährige Smart-Lenkerin infolge eines Fahrfehlers am Dienstag, gegen 18.40 Uhr, die linke Heckseite eines am rechten Fahrbahnrand abgestellten Lkw. 3.500 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Vor Aalener Friedhof eine Parklücke ent-
deckt aber des Lenker (84) steifte ein Auto

Aalen. Beim Einfahren in eine Parklücke auf dem Friedhofs-parkplatz in der Sankt-Johann-Straße streifte am Mittwochvormittag ein 84-jähriger Peugeot-Lenker gegen 9.30 Uhr einen geparkten Pkw, wodurch ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro entstand.

Jetzt ist auch in Aalen-Hofen zweibeiniger
Kratz-Killer gnadenlos und aktiv unterwegs

Aalen-Hofen. Bereits am Mittwoch vor einer Woche (28.1.) wurde eine Daimler-Benz B-Klasse beschädigt. Der Pkw stand zwischen 17 und 20 Uhr in der Dorfstraße. Dort wurde die Motorhaube mutwillig zerkratzt und dabei ein  Schaden von rund 500 Euro angerichtet. Die Anzeigeerstattung bei der Polizei erfolgte erst eine Woche nach der Tat. Die Polizei in Wasseralfingen nimmt unter Telefon 07361/97960 entsprechende Hinweise auf den Täter entgegen.

Schon wieder blieb in Jagstzell zu hoch be-
ladener Lkw an Bahnunterführung hängen
Jagstzell. Ein mit neuen Pkw-Anhängern beladener Lkw blieb am Mittwochvormittag, gegen 9.20 Uhr beim Einfahren in die Bahn-unterführung mit einem der Anhänger am Tunneldach hängen, ein 
zweiter Anhänger wurde von der Ladefläche gerissen. Der dabei am Lkw und seiner Ladung entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1800 Euro. An der Bahnunterführung war kein Schaden entst-anden.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
In  Schwäbisch Hall-Hessenthal hat der 18-
jährige Sohn seinen Vater blutig verprügelt
Schwäbisch Hall-Hessenthal. Im Ortsteil Hessental gerieten am Mittwochabend zwei Männer handgreiflich aneinander. Besorgte Zeugen riefen gegen 18 Uhr die Polizei. Als die Polizei vor Ort eintraf, war die akute körperliche Auseinandersetzung beendet. Die zwei Männer waren noch vor Ort. Wie sich herausstellte handelte es sich um Vater und Sohn. Der 17-jährigeSohn hatte dem 47-jährigen Vater wohl unter anderem einen Armbruch zugefügt, zu dessen Behandlung sich der Verletzte anschließend ins Krankenhaus begab. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachtes der Körp-erverletzung.

Rosengarten: Beherzter 18-Jähriger rettete
Linienbus und Insassen vor der Katastrophe
Schwäbisch Hall-Rosengarten. Kurz nach 19 Uhr wurde die Polizei in Schwäbisch Hall darüber informiert, dass in der Hauptstraße ein Linienbus liegen geblieben war. Beim Eintreffen der Polizei wurde der 37-jährige Fahrer des Busses von der Besatzung eines Rettungswagens und einem Notarzt erstversorgt. Im Gespräch mit den acht Fahrgästen des Busses erfuhr die Polizei, dass der Bus vor dem Kreisverkehr auf Höhe der Karl-Kurz-Straße angehalten hatte. In dieser Situation kippte der Fahrer aufgrund eines anfall-artigen Geschehens zur Seite und war nicht mehr in der Lage, den Bus zu fahren. Vermutlich weil er dabei von der Bremse rutschte, fuhr der Bus an und rollte führerlos in den Kreisverkehr ein. Ein 18-jähriger Mitfahrer übernahm daraufhin das Lenkrad. Dem beherzten jungen Mann gelang es, den Bus durch den Kreisverkehr zu steu-ern, ihn an der Ausfahrt in die Karl-Kurz-Straße aus dem Kreisel zu lenken und anschließend anzuhalten. Alle Mitfahrer blieben unverletzt. Der "Notfallbusfahrer" leistete anschließend noch erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintraf und ging anschließend zur Schule. Der Busfahrer musste stationär im Krankenhaus aufge-nommen werden.

Fellbach: Schwerer Unfall am Dienstag auf
Ausfahrt Fellbach-Süd: Polizei sucht Zeugen
Fellbach. Am Dienstagabend ereignete sich gegen 18.20 Uhr an der Ausfahrt Fellbach-Süd ein Verkehrsunfall, zu welchem die Polizei nun Zeugen sucht: Ein 52 Jahre alter Audi-Fahrer sowie ein 54 Jahre alter  Citroen-Fahrer verließen hintereinander die Bundes-straße an der Ausfahrt. Dabei wollte der 52-Jährige nach rechts in Richtung Rommelshausen, der 54-Jährige nach links in Richtung Fellbach die Abfahrt verlassen. Hierbei kam es jedoch zu einem Streifvorgang der beiden Pkws, zu dessen Klärung nun Zeugen-hinweise vom Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950-422 erbeten werden. An dem Audi entstand Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Der Schaden am Citroen beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

In Fellbach gab es Verkehrsunfall mit verlet-
zter Frau (70) aus dem unbeteiligtem Twingo

Fellbach. Eine 70 Jahre alte Frau wurde am Mittwochmittag bei einem Verkehrsunfall auf der alten Bundesstraße in Fellbach leicht verletzt: Der 49 Jahre alte Verursacher befuhr gegen 12.15 Uhr die linke Fahrspur der Schorndorfer Straße in Richtung Fellbach. Auf Höhe eines dortigen Schnellrestaurants wechselte er mit seinem Lkw auf die rechte Fahrspur und übersah dabei die auf gleicher Höhe befindliche Twingo-Fahrerin. Durch den Aufprall kam das Fahrzeug der Frau ins Schleudern und geriet mit der Fahrerseite vor den Lkw, der den Pkw noch einige Meter vor sich her schob. Hierbei wurde die Fahrerin leicht verletzt und wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Dieses konnte die Frau noch am selben Tag wieder verlassen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 1.2000 €.

Waiblinger Brandalarm im Rathaus in Nähe
des OBs Hesky: Die Spülmaschine brannte

Waiblingen.
Am Donnerstagvormittag 5. Februar 2015 wurde die Feuerwehr Waiblingen zu einem Brandalarm im Rathaus in der Kurzen Straße gerufen. Nach bisherigem Ermittlungsstand geriet ein Spülautomat in der 6. Ebene des Rathauses aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Der der stark rauchende Spülautomat konnte frühzeitig durch Mitarbeiter mittels eines Feuerlöschers gelö-scht werden. Wegen der Rauchentwicklung begaben sich etwa 20 Mitarbeiter des Rathauses, die sich in der 6. Ebene befanden, vors-orglich ins Freie. Die Feuerwehr, welche sich mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann vor Ort begab, musste nicht mehr löschenderweise eingreifen. Sachschaden am Gebäude ist durch das entstandene kleinere Feuer nach bisherigen Feststellungen nicht entstanden. Der Schaden an der Spülmaschine beläuft sich auf wenige hundert Euro. Zwei Mitarbeiter mussten mit dem Verdacht einer leichten Rauch-gasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Oberbürg-ermeister Hesky war während der Einsatzmaßnahmen zugegen. Die
Mitarbeiter konnten nach entsprechender Lüftung in ihre Bür-os zurück kehren.

Rems-Murr-Kreis: Zwei Leichtverletzte nach dem "Frontal-Zusammenstoß in Backnang"
Backnang. Am Mittwochabend ereignete sich unweit des Murrtal-viadukts auf der B14 ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw's bei dem sich die beiden Fahrer zumindest leicht verletzten: Ein 74 Jahre alter Mann befuhr mit seinem Renault die B14 aus Richtung Stuttgart kommend und geriet etwa 100 Meter vor dem Murrtalviadukt  mutmaßlich wegen Übermüdung auf die Gegenf-ahrbahn. Hier stieß er frontal mit einem entgegen kommenden Audi eines 35-Jährigen zusammen. Beide Fahrer zogen sich zumindest leichte Verletzungen zu. Sie wurden mit Rettunqswaqen zur weite-ren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. An beid-en Fahrzeugen entstand Totalschaden, sodass diese abgeschleppt werden mussten. Der Schaden am Audi beläuft sich dabei auf etwa 52.000 Euro, der am Renault auf etwa 4.000 Euro. Die UnfallsteIle war während der Unfallaufnahme und bis zur Bergung der Fahrzeuge zumindest noch einspurig befahrbar. Dennoch waren erhebliche Behinderungen im regen Feierabendverkehr die Folge. Die Unfall-steIle war gegen 20.15 Uhr vollständig geräumt, sodass sie für den Verkehr wieder gänzlich freigegeben werden konnte