AIZ-Polizeibericht vom: 06. Juni 2014                 
Es handelte sich "nur" um Übung unter Ernstfall-Bedingungen:
Im Ernstfall hätte Feuerwehr keine Toten in
der Aalener Bahnhofstraße bergen müssen
Fotograf Helmut Wahl schoss live die besten Aalener AIZ-Bild-
er des Jahres vom eigenen Wohnzimmer aus: "Sicherheit"

Unser Super-Fotograf war am nähesten am Brandherd und fotogra-fierte die Rettung aus Dachgeschoß direkt von seiner Wohnung aus und schoss so diese "Bilder des Jahres".    AIZ-Fotos: Helmut Wahl
Aalen. Das kann jeden Tag passieren und hätte zur Folge dass gerade in der Aalener Bahnhofstraße die dort lebenden Menschen in den Wohnhäusern sicherlich nur tot von der Feuerwehr geborgen werden können, wenn man solche Szenarien nicht vorher übt und aus den eigenen Kritiken nicht nur lernt sondern es das nächste Mal noch viel besser macht und keine Schwerverletzten aus dem Dachgeschoß retten muss: Der Rauch und die Feuerwehren in Nähe des Voba-Gebäudes waren zwar echt, aber immerhin ist am Ende eines sicher: Das Sicherheitsgefühl auch in dringenden feuerwehr-technischen Notfällen ist bei unserer Aalener Feuerwehr in sicheren Händen, was auch beim letzten "Tag der offenen Tür" unter Beweis gestellt wurde: Jeder hatte die Einsicht dass jeder Cent der in unsere Aalener Feuerwehr investiert wird sich eines Tages auch für die Kritiker auszahlt. Das konnte auch OB Rentschler ebenso am tag der offenen Türe als "oberster Feuerwehrmann" selbst feststellen und die Übung am Mittwoch in der Bahnhofstraße hat es wieder dokumentiert: auf unsere Feuerwehren auch aus den Stadtteilen kann man sich sicher m Ernstfall verlassen. Dafür gebührt auch den Ehrenamtlichen der  Dank aller AIZ-Leser. Merke: Jeder braucht einmal die Hilfe unserer Feuerwehr eines Tages und morgen kann es uns selbst treffen, dass wir froh sind eine solch effektive Notfall-Feuerwehr zu haben. Danke gebührt auch der Feuerwehr die wegen der weiträumigen Absperrung nicht mal durch Gaffer oder Autofahrer behindert wurde. Dieter Geissbauer


Westhausen:  Lkw landete für 10.000 € am
Mittwoch auf der steil abfallenden Böschung
Westhausen. Am Mittwoch 4. Juni 2014, gegen 18 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Lkw-Lenker auf der B 29 von der BAB 7 Anschlussstelle Westhausen kommend in Fahrtrichtung Aalen. Da er kurz vor der Einmündung zur B 290 einen verkehrsbedingten Rückstau zu spät bemerkte, lenkte er sein Fahrzeug nach rechts und geriet dabei auf die steil abfallende Böschung. Der Lkw prallte er mit der rechten vor-deren Seite gegen einen Baumstumpf und kippte auf die rechte Seite. Der Lkw-Lenker wurde leicht verletzt. Der Sachschaden bel-äuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Beide Fahrzeuglenkerinnen bei Westhausen
am Mittwoch verletzt: 7.000 € Sachschäden

Westhausen. Von der Verbindungsstraße von Immenhofen in Richtung Röhlingen/Aalen wollte eine 25-jährige Fiat-Lenkerin am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, an der Einmündung nach links in die L 1029 einbiegen. Dabei übersah sei eine vorfahrtsberechtigte  49-jährige Renault-Lenkerin und kollidierte mit dieser. Beide Fahr-zeuglenkerinnen wurden leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro.

66-jähriger Citroen-Lenker pachtete für sich
in Wasseralfingen am Mittwoch die Vorfahrt

Aalen-Wasseralfingen.
Beim Einbiegen vom Mühlweg auf die Wasseralfinger Straße missachtete ein 66-jähriger Citroen-Lenker am Mittwoch, gegen 18 Uhr, die Vorfahrt eines 17-jährigen Krad-Lenkers. Dieser bremste stark ab, stürzte und rutschte in die linke Fahrzeugseite. 3.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Sattelzug-Fahrer  beschädigte in Neresheim
ein Kabel der Deutschen Telekom schwer

 Neresheim. Beim Befahren der Fuchsgasse in Richtung Hohlenstein hatte ein Sattelzuglenker am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, mit seinem Sattelauflieger eine vermutlich zu tief hängenden Leitung der Deutschen Telekom samt einem kleineren Verteiler-kasten beschädigt. Die abgerissene Leitung streifte noch über einen entgegen kommenden Pkw. Ob an dem Pkw ein Schaden entstand bzw. wie hoch sich der Schaden der Deutschen Telekom beläuft, ist derzeit noch nicht bekannt.

72-jährigen Audi-Lenker hatte versehentlich
Blinker gesetzt aber Unfall war unvermeidbar

Aalen-Wasseralfingen.
Ein Lkw-Lenker wollte am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, von der Westumgehung der B 29 aus Richtung Hüttlingen kommend an der Anschlussstelle Affalterried nach links in Richtung
Affalterried/Wasseralfingen abbiegen. Dabei kollidierte er mit dem Pkw eines entgegen kommenden 72-jährigen Audi-Lenkers, welcher
versehentlich den rechten Blinker eingeschaltet hatte. Der Audi-Lenker konnte trotz Abbremsens eine Kollision nicht mehr verhin-dern. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein
Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro.

Auf K 3319 im eigenen und schnellen BMW
wie auf Wolken schwebend nach Ellwangen

Ellwangen.
Mit nicht angepasster Geschwindigkeit befuhr ein 21-jähriger BMW-Lenker am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, die K 3319 in Richtung Ellwangen. Wegen eines Fahrfehlers geriet sein Fahrzeug leicht ins Rutschen und streifte den entgegen kommenden Pkw einer 67-jährigen Daimler-Lenkerin.

Auf Ellwanger Kundenparkplatz für 1.500 Eu-
ro Auto gerammt und dann schnell geflüchtet

Ellwangen. Auf einem Kundenparkplatz in der Dr. Adolf-Schieber-Straße beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker am Mittwoch zwischen 10.45 Uhr und 11.15 Uhr einen geparkten VW Golf, der im Bereich eines Imbissstandes abgestellt war. Er hinterließ bei der Fahrerflucht einen Schaden von ca. 1.500 Euro.

Im Kreuzungsbereich der Mutlanger Goethe-
straße den 79-jährigen Opel-Fahrer gerammt

Mutlangen.
Im Kreuzungsbereich Goethestraße/Jahnstraße miss-achtete ein 45-jähriger Lkw-Lenker am Mittwoch, gegen 18 Uhr, die Vorfahrt eines von rechts heranfahrenden 79-jährigen Opel-Lenkers. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Beim Ausfahren aus dem Gmünder Parkplatz
für 3.500 Euro die Verkehrsinsel beschädigt
Schwäbisch Gmünd. Beim Ausfahren aus einem Parkplatz auf die Rektor-Klaus-Straße beschädigte ein 59-jähriger BMW-Lenker am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr die dortige Verkehrsinsel. Der Ges-amtschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.

Zwischen Sonntag und Dienstagmittag 3. Ju-
ni  Wildkamera mit Funkübertragung geraubt
Lorch.
Zwischen Sonntag und Dienstagmittag entwendete ein Unbekannter eine Wildkamera mit Funkübertragung im Wert von ca. 250 Euro. Die Kamera war im Waldgebiet auf Gemarkung Fuchs-klinge in einem  Häuschen an einem Baum befestigt.

Mutlangen: 74-jähriger wurde beim Kranken-
haus Opfer eines Wechselfallen-Schwindlers

Mutlangen. Im Bereich des Krankenhauses in Mutlangen trat ein Unbekannter am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, an einen 74-jährigen Geschädigten heran und bat um Wechselgeld. Diesem Wunsch kam der Geschädigte nach. Erst später bemerkte er das Fehlen eines 50 Euro-Scheins aus seiner Geldbörse. Der Unbekannte hatte eine gepflegte Erscheinung, war ca. 30-35 Jahre alt, ca. 180 cm groß, ausländischer Herkunft, hatte kurze schwarze Haare. Er trug eine Sonnenbrille und war mit einer dunklen Hose sowie einer dunklen Jahre bekleidet.  Der Unbekannte entfernte sich mit einem Moped in Richtung Straßdorf. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

In Spraitbach 25 junge Nordmanntannen im
Waldgebiet "Steige" einfach heraus gerissen
Spraitbach. Zwischen Montag und Mittwoch haben Unbekannte 25 Stück zweijährige Nordmanntannen heraus gerissen, welche in ein-em Waldgebiet im Gewann Steige gepflanzt waren. Durch die Sachbeschädigung entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Einbruch in Mögglinger Gaststätte am Donn-
erstagmorgen wegen Zeugen abgebrochen?

Mögglingen.
Am Donnerstagmorgen, gegen 3.20 Uhr, versuchte ein Unbekannter in eine Gaststätte in der Lauterstraße einzudringen. Da er dabei von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet wurde, ließ er von seinem Vorhaben ab und flüchtete in Richtung B 29. Der Tatverdächtige trug eine blaue Oberbekleidung sowie eine schwarze Hose.

Aus den Nachbarkreisen: Murrhardts versu-
chter Bankraub bei der Voba ist aufgeklärt  

Murrhardt.
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft
Stuttgart und des Polizeipräsidiums Aalen: Murrhardt: Versuchter Raubüberfall auf Volksbank aufgeklärt.   Wie bereits in den Presse-mitteilungen des Polizeipräsidiums Aalen vom 26.05.14/11.36 Uhr und 17.03 Uhr berichtet, wurde von einem jungen Mann versucht, die Volksbankfiliale in Murrhardt, Nägelestraße zu überfallen. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat nunmehr einen berufs- und arbeitslo-sen 18-Jährigen aus einem Murrhardter Teilort als Tatverdächtigen ermittelt. Dieser hat mittlerweile ein Geständnis abgelegt und die Tat eingeräumt.

Nach der Veröffentlichung eines Lichtbildes in der Presse, das den Tatverdächtigen bei der Tatausführung zeigte (auch im AIP-Poliz-eibericht weltweit erschienen), gingen zahlreiche Hinweise bei der Kriminalpolizei ein. Der Verdacht gegen den jungen Mann verdichtete
sich derart konkret, dass ein Durchsuchungsbeschluss seiner Woh-nung erwirkt werden konnte. Bei der in den letzten Tagen durch-geführten Durchsuchung wurde die Tatkleidung, die rote Tüte und der bei der Tatausführung darin mitgeführte Gegenstand sichergestellt. Es handelte sich hierbei lediglich um ein Werkzeug, welches den Anschein einer Waffe erzeugen sollte. Die Staatsanwaltschaft Stutt-gart hat aufgrund fehlender Haftgründe auf die Beantragung eines Haftbefehls verzichtet.