AIZ-POLIZEIBERICHT am 14. September 2013
Maskierte Männer bedrohten die Angestellte mit Schusswaffe:
So haben Discounter-Mitarbeiter Räuber mit
Pistole ausgetrickst: Sie schlossen die Türe
Nur eine Frage der Zeit bis diese Dilettanten hinter Schloss
und Riegel sind: Selbststellung kann noch die Strafe mildern

Ellwangen. Nachdem zwei Ange-stellte und eine weitere Person nach Ladenschluss gegen 20.55 Uhr am Donnerstag dem 12. September 2013 das Geschäft in der Marienstraße über einen Hintereingang verlassen wollten, wurden sie von zwei Unbe-kannten erwartet und bedroht. Einer der Täter forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Angestellten auf, den Tresor zu öffnen. Die Geschädigten begaben sich daraufhin geistesgegenwärtig schnell in die Filiale zurück und schlossen die Türe. Bis zum Eintreffen der verständigten Polizei waren die Täter geflüchtet. Sie wurden wie folgt beschrieben:

Der erste Täter, der mit einer Pistole bewaffnet war, war ca. 18 – 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, trug roten Kapuzenpulli und blaue Jeans. Er war zudem mit schwarzer Skimütze mit Sehschlit-zen maskiert. Der zweite Täter hatte dieselbe Statur und war mit einem blauen Kapuzenpulli und blaue Jeans bekleidet. Dieser Mann war ebenfalls mit einer schwarzen Skimütze mit Sehschlitzen maskiert.

Die Polizei fahndet nun nach den Tätern und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, denen diese Männer entweder vor der Tatausführung oder bei der anschließenden Flucht aufgefallen sind oder in sonstiger Weise Hinweise zur Tat machen können, sollten sich dringend mit der Kriminalpolizei Ellwangen unter Tel. 07961/9300 in Verbindung setzen. Von weiterem Interesse ist, ob die Täter ein Fahrzeug nutzen und in welche Richtung die Flucht angetreten wurde.

In Westhausen-Lippach die Jahrestagung der
Diebe der Ostalb? Verletzte wurde verhaftet

Westhausen-Lippach. Ein 24-jähriger Dieb, der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Zeitraum von 01.30 Uhr bis 3.30 Uhr in Lippach sein Unwesen trieb, konnte vorläufig festgenommen werden, nachdem er bei der Tatausführung ertappt wurde und sich bei der Flucht verletzte.

Ein Hauseigentümer wurde in der Nacht durch Geräusche in seinem Anwesen auf den Einbrecher aufmerksam, der zunächst aus der unverschlossenen Garage eine Motorsäge der Marke Stihl sowie einen Motorradhelm zum Abtransport bereit gelegt hatte. Als der Täter anschließen über eine Kellertüre sich noch Zugang zum Haus verschaffte, wurde er hierbei vom Hausbewohner ertappt. Der Täter flüchtete und verletzte sich beim Überspringen einer Gartenmauer am Bein. Wegen der sehr schmerzhaften Knöchelfraktur konnte der Häuslesbesitzer getrost neben dem fluchtunfähigen Täter das Eintreffen der Polizei abwarten. Der 24-jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Wie sich später herausstellte, hatte vermutlich derselbe Dieb zuvor bereits mehrere Anwesen in Lippach aufgesucht. Aus einem unverschlossenen Garagenanbau wurde eine Stihl Motorsäge sowie zwei Motor-Rasentrimmer entwendet.

An einem weiteren Tatort wurde aus einer unverschlossenen Garage ein pink-violettfarbener Motorroller der Marke Suzuki mit dem Versi-cherungskennzeichen VUJ 561 entwendet. Die bisher bilanzierte Schadensumme beträgt ca. 1300 Euro.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang einen möglichen Tat-genossen, der in der Nacht aufgefallen war. Der Unbekannte war ca. 175 – 180 cm groß, hatte dunkle schwarze Haare und trug eine Schildmütze.

Zudem konnte in Lippach von der Polizei ein herrenloses Dampf-stahlgerät der Marke Parkside aufgefunden werden, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit einem weiteren Diebstahl zugerechnet werden kann. Aus diesem Grund sollten sich neben möglichen weiteren Geschädigten noch Zeugen, die Hinweise zur Tat machen können, sich mit dem Polizeiposten Westhausen unter Tel. 07363/919040 in Verbindung setzten.

Unfall beim Ausparken in Aalens Parkhaus
Reichstädter Straße: Nur 1.500 Euro Schaden
Aalen. Auf rund 1.500 Euro beläuft sich der Sachschaden, den eine Pkw-Lenkerin am Freitagmorgen gegen 9 Uhr verursachte, als sie beim Ausparken im Parkhaus Reichstädter Straße einen Pkw beschädigte.

An der Gmünder Kreuzung Haußmannstraße
und Goethestraße Vorfahrt grob missachtet
Schwäbisch Gmünd. An der Kreuzung Haußmannstraße / Goethestraße missachtete eine Pkw-Lenkerin am Freitagmorgen gegen 7.40 Uhr die Vorfahrt eines von rechts kommenden Fahrzeuges. Bei der folgenden Kollision entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro.

Sattelzug contra Pkw auf L 1060 am Freitag
forderte den Rekord-Schaden von 22.000 €

Ellwangen.
Ein 51-jähriger Lenker eines Sattelzugs, der am Freitag kurz nach 8 Uhr von Ellwangen kommend nach links in die L 1060 in Richtung Schwäbisch Hall einbiegen wollte, übersah einen entgegen kommenden und vorrangsberechtigten Pkw und kollidierte mit dies-em. Der Pkw Suzuki wurde durch die Aufprallwucht in der Folge gegen einen an der Einmündung wartenden Gefahrguttransporter, der Flüssiggas transportierte und auf die B 290 in Richtung Jagstzell einbiegen wollte, geschleudert. Die 22-jährige Autofahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt. Von dem Gefahrgutfahrzeug ging jedoch zu keiner Zeit eine konkrete Gefahr für die Unfallbeteiligten aus.  Der Gesamtschaden beim Unfall beträgt ca. 22.000 Euro. Bis zur Räumung der Unfallstelle bestanden leichte Verkehrsbeeinträch-tigungen, da der Verkehr nur einspurig an der Unfallstelle vorbeig-eleitet werden konnte.

Autofahrer überholte im unübersichtlichen
Kurven-Bereich und verursachte den Unfall
Lorch. Am Freitagmorgen gegen 7.50 Uhr überholte auf der B 297 zwischen Wäschenbeuren und Lorch in einem unübersichtlichen Kurvenbereich ein Autofahrer mehrere Autos. Beim Wiedereinscheren behinderte bzw. gefährdete er einen überholten Pkw-Lenker derart, so dieser nach rechts ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. Der 18-jährige Fahrer geriet hierbei nach rechts in den Grünstreifen, übersteuerte sein Fahrzeug in der Folge, kam ins Schleudern und überschlug sich. Der Pkw des 18 Jährigen kam auf dem Dach auf der Fahrbahn zum Liegen. Beim Überschlag zog sich der junge Fahrer leichte Verletzungen zu. Der Verursacher, der mit einem blauen Pkw der Marke Mazda mit Esslinger Zulassung unterwegs war, setzte seine Fahrt fort, ohne an der Unfallstelle zu halten. Der Lenker des Pkw Mazda, der den Unfall in dem dortigen Kurvenbereich vielleicht nicht bemerkt hatte, da es auch zu keinem Fahrzeugkontakt zwischen den Pkws gekommen war, sowie mögliche Zeugen, die Hinweise auf den Fahrer geben können, sollten bitte mit der Verkehrspolizei der Polizeidirektion Aalen, Tel. 07361/580-0, kontaktieren.

Auffahr-Unfall mitten in Mögglingen auf der
Hauptstraße direkt an Ampel für 3.500 Euro

Mögglingen. 3500 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Auffahrunfalls, als am Donnerstag gegen 17.30 Uhr ein Autofahrer in der Hauptstraße an einer Ampel anhalten musste und ein nachfolgender Führer eines Sattelzuges dies zu spät bemerkte und aus Unachtsamkeit auf den stehenden Pkw aufgefahren war.

Pkw Contra Traktor bei der Schule in Esch-
ach: Wer zahlt nun Schaden von 6.300 Euro?

Eschach.
Eine 38-jährige Autofahrerin kollidierte am Donnerstag gegen 12.50 Uhr beim Befahren einer Zufahrtstraße von der Schule kommend in Richtung Kappelwasen mit einem an der dortigen Einmündung von links kommenden Traktor. Der hierbei entstandene Sachschaden wurde auf 6.300 Euro bilanziert.

Wieder Menge Auffahrunfälle in Aalen auch
im  Rombach-Tunnel  in Richtung Nördlingen

Aalen.
Am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr, kam es im Rombachtunnel in Fahrtrichtung Nördlingen bei hohem Verkehrsaufkommen zu einem Auffahrunfall. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Ein weiterer Auffahrunfall ereignete sich bereits gegen 13.15 Uhr auf dem Rechtsabbiegestreifen der Ulmer Straße im Kreuzungsbereich Ulmer Straße/Walkstraße. Ein Pkw-Lenker hatte vermutlich auf die falsche Ampel geschaut und deshalb auf den vor ihm verkehrsbedingt haltenden Pkw aufgefahren. 3500 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Pkw beschädigte Ampel am Nörlichen Stadt-
graben in Aalen: Rechnung über 4.000 Euro

Aalen. Beim links Abbiegen von der Weidenfelderstraße in den Nördlichen Stadtgraben kam ein Pkw-Lenker am Donnerstagmittag, gegen 12.30 Uhr, mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer dort aufgestellten Ampel. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.

Lkw beschädigte Pkw in Essingen beim An-
liefern in "Schranke" mit 3.000 Euro Schaden

Essingen. Ein Lkw-Lenker beschädigte am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, beim Anliefern einen in der Straße „Schranke“ geparkten Pkw. 3.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.
Weitere Texte liegen nicht vor.