AIZ-POLIZEIBERICHT vom: 5. FEBRUAR 2013
Nicht immer nur kritisieren sondern für Gutes auch mal loben:
Weltmeister-Preis geht nun wieder an Räum-
dienst von der gesamten Kreisstadt Aalen
Bereits um 4,30 Uhr waren im Zentrum und vor allem in der steilen Walkstraße Fahrzeuge und Frühaufsteher unterwegs


Heute am Montag 4. Februar um 7,30 Uhr von der steilen Walkstraße aus in Richtung Bahnübergang: Alles Dank des Aalener Bauhof-Mitarbeiter frei geräumt.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Nicht immer nur kritisieren sondern auch loben wenn es positive Tatsachen zu berichten gibt lautet die Devise: Besonders am heutigen Morgen des Montag 4. Februar 2013 bereits schon ab 4,30 Uhr: Der Schnee peitschte an die Scheiben der Autos und der Schnee machte keine Anstalten Dank Bodenwärme vom Sonntag einfach weg zu schmelzen sondern leistete harten Widerstand:

Livchterglanz statt Schnee: Ecke Hegelstraße Heidenheimer Straße.

Beispiele: Die berühmte und sehr steile Aalener Walkstraße wurde schopn um 5,30 Uhr mit einem der breitesten Schneepflüge des Aalener Bauhofes fast ganz geräumt und Minuten später wurde sogar Salz gestreut. Dafür haben die städtischen Bauerbeiter die Weltmeister-Medaille der schnellsten und besten Räumdienste verdient.

Nur in den kleinen Seiten-Straßen wie der Schäferstraße oder Hardtstraße war bis 7,46 Uhr nichts geräumt und viele Autofahrer mussten deshalb ihre Autos stehen lassen und zu Fuß zur Arbeit gehen, oder mit Bussen der OVA oder der Bahn zur Arbeit fahren. Die Seitenstraßen-Räumung kann man auch nicht vom besten Räumdienst wie heute mit der Note 1,0 nicht verlangen. Ein kleiner Fußmarsch oder die Busfahrt bringt die Menschen zum Teil an die frische durch Schnee sauber gereinigte Luft und konnte als Gesundheits-Beitrag gewertet werden.

Hegelstraße in Aalen um 7,32 Uhr.                                                

Vor allem die gesamte Hegelstraße war um 7,25 Uhr zu schulbeginn komplett geräumt und mit Salz abgestreut, aber auch die Straße von der Pizzeria bei der Hochbrücke hoch zum Altenheim und Kindergarten: Unsere 1. Bürgermeisterin Jutta-Heim-Wenzler durfte sich freuen: Die gesamte Jahnstraße war trotz hoher Steigung mühelos auch mit weniger Reifenprofil befahrbar.

Schnee auf der Schäferstraße: Fast balle Gehwege schon geräumt.

Aber auch auf der gesamten Hochbrücke gab es erstmals dieses Jahr bei Schnee-Einbruch keine Gefahren: es gab in Sachen Str-euen und Räumen nicht das Geringste auszusetzen. Im Gegenteil: Die Brücke und die Kurven waren dreifach doppelt abgestreut.

An der "Schättere"-Kneipe: Nur der Bahnübergang fehlt uns noch.    

Nur die Bahn hatte wieder einmal lieber die Zeit im warmen Stüb-chen verbracht und wieder trotz hohen Einnahmen aus den Parkgebühren auf dem Parkplatz gegenüber dem Finanzamt nicht gestreut und befand sich wie das Finanzamt im Kreise derer die Kundenfreundlichkeit gering schätzen. Vor allem die Gefahren lauerten an der Einbahn-Ausfahrt: Die Schnee-Hürde hat so manch-es Auto nur nach mehrfachen Versuchen genommen.

Auch bei der Schiller- und Realschule auf dem Galgenberg hatten weder Schüler, Eltern oder die Lehrer Schnee-Probleme Dank des Aalener Räumdienstes heute, der nach unserer letzten zugegeben etwas überzogenen bzw. harten Kritik (Zitat OB Gerlach gegenüber der AIZ: "Die lesen im Bauhof sicherlich auch AIZ und haben deshalb sehr positiv reagiert") sich zurecht die Weltmeister-Medaille verdient und sind seit heute landesweit ein unschlagbares Vorbild auf das wir alle stolz sein können. Dieter Geissbauer

Auf der Hegelstraße an der Kreuzung Alte Heidenheimer Straße.     

Hegelstraße kurz vor Musikschule: Heute keine städtzischen Blitzer.
Schnee prasselte heute zwischen 6 und 8 Uhr an die Pkw-Scheiben.


Nur ein Glätteunfall bei Aalen auf der K 3326:
19-jähriger rutschte mit Auto gegen die Insel
Aalen. Auf eisglatter Fahrbahn rutschte ein Pkw am Montag gegen 00.30 Uhr gegen eine Verkehrsinsel. Bei dem Unfall, der sich auf der Kreisstraße 3326, Höhe Degendorf ereignete, entstand kein Sachschaden. Noch unklar dagegen ist die Höhe des Sachschadens, den ein 19-jähriger Autofahrer am Sonntagabend gegen 23.15 Uhr verursachte. Der junge Mann befuhr zur Unfallzeit die Albstraße in Waldhausen. Wegen Schneeglätte verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches im Anschluss auf eine Verkehrsinsel rutschte und dort ein Verkehrsschild und eine Leittafel beschädigte.

Schnee schuld: Lkw rutschte Montag gegen
3.30 Uhr auf der Buchauffahrt von der Straße
Schwäbisch Gmünd.
Ebenfalls aufgrund der Witterungsverhältnisse rutschte ein Lkw am Montag kurz vor 3.30 Uhr auf der Buchauffahrt von der Straße und verursachte mit seinem hinteren Rad Flur-schaden.

Tückische Gmünder Rechtskurve und dann
auch noch Schneefall am Montag in Gmünd

Schwäbisch Gmünd. Auf rund 5.500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen gegen 2.40 Uhr entstand. Zur Unfallzeit kam ein Pkw auf der Richard-Bullinger-Straße aufgrund von Schneeglätte in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen.

Ursache Schneeglätte: Auch auf der K 3229
Unfall kurz nach Abzweigung Schweighausen

Jagstzell. Auf der Kreisstraße 3229, kurz nach der Abzweigung Schweighausen kam ein Pkw am Montagmorgen gegen 6 Uhr wegen Schneeglätte nach links von der Straße ab. Dort prallte das Fahrzeug gegen eine Leitplanke. Am Pkw selbst entstand kein Sachschaden, die Leitplanke wurde nur geringfügig beschädigt.

Böbinger Samstagunfallflucht wurde schnell
geklärt: Polizei holte Lappen der 45-jährigen

Böbingen. Bereits am Samstagabend prallte gegen 19.30 Uhr ein Pkw in der Dr.-Schneider-Straße auf einen dort geparkten Lkw. Am Lkw entstand dabei Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro, dennoch verließ die Pkw-Fahrerin die Unfallstelle. Die hinzu gerufene Polizei konnte eine 45-jährige Frau als Unfallverursacherin ermitteln. An deren Pkw war wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ebenfalls rund 2.000 Euro entstanden. Bei der unfallflüchtigen Fah-rerin wurde eine Blutentnahme durchgeführt, ihr Führerschein wurde einbehalten.

Die 26-jährige Pkw-Lenkerin am Sonntag in
Gmünd leicht verletzt und 10.000 € schaden
Schwäbisch Gmünd-Bargau. Eine leicht verletzte Pkw-Lenkerin u. ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag kurz vor 16 Uhr ereignete: Eine 26-jährige Autofahrerin kam zur Unfallzeit mit ihrem Pkw in einer Linkskurve auf der Hans-Fein-Straße nach links von der Fahrbahn ab. Im Anschluss prallte das Fahrzeug gegen eine Hauswand. Hierbei erlitt die junge Frau leichte Verletzungen. Da der Verdacht bestand, dass die 26-Jährige unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

In Oberkochen 45-jährige bei Wohnungsbra-
nd verletzt u. Kripo untersucht nun Brandort
Oberkochen. Eine 45-jährige Hausbewohnerin alarmierte am Sonntag gegen 22.15 Uhr die Rettungsleitstelle, weil in ihrer Wohnung ein Brand ausgebrochen sei. Die Freiwillige Feuerwehr Oberkochen, die mit 27 Mann zum Einsatz ausgerückt war, barg die Frau aus ihrer zu diesem Zeitpunkt verqualmten Wohnung in der Sonnenbergstraße. Die 45-jährige Bewohnerin wurde anschließend wegen einer leichten Rauchgasvergiftung im Krankenhaus ambulant behandelt. Die Kriminalpolizei ist am Montagmorgen zur Untersu-chung des Brandortes ausgerückt; ein Ergebnis steht noch aus.

Bei Lauchheim landete Montagmorgen um 7
Uhr Pkw schnell im Graben:Fahrer unverletzt
Lauchheim. Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand, als ein Pkw am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr auf der Landesstraße 1076 zwischen Hülen und Waldhausen in den Graben rutschte. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

5.000 € schaden und Autos wurden bei Aalen
auf der L 1084 als Totalschaden abgeschleppt

Aalen.
Auf rund 5.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen gegen 4.30 Uhr ent-stand. An einer Stoppstelle auf der Landesstraße 1084 hatte ein Pkw-Lenker ein von links kommendes Fahrzeug übersehen. Beide am Unfall beteiligte Pkw's waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschlepper geborgen werden.

Auf dem Parkplatz der Limeshalle in Hüttlin-
gen Auto gerammt und sehr feige geflüchtet

Hüttlingen.
Unbekannte verursachten in der Zeit zwischen Samst-agabend 18.45 Uhr und Sonntag 01.00 Uhr einen Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro, als sie ein Fahrzeug beschädigten, welches auf dem Parkplatz der Limeshalle in der Sulzdorfer Straße abgestellt war. Hinweise auf die Täter bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

Sondermeldungen der Polizeidirektion Aalen
Diebstahl von viel Elektroschrott aus dem
Container des Aalener Elektro-Geschäftes

Aalen.
Aus einem Container entwendeten Unbekannte Elektroschrott im Wert von ca. 300 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstag und Montag auf dem Gelände eines Elektrogeschäftes in der Carl-Zeiss-Straße.

Sachbeschädigung durch Schmierereien am 
Eingang einer Schule in der Rauchbeinstraße

Schwäbisch Gmünd. Unbekannte haben zwischen Freitagabend und Montagfrüh die Wand neben dem Eingang einer Schule in der Rauchbeinstraße mit Sprühfarbe verunreinigt. Der Schaden ist noch nicht beziffert.

Einbrecher knackten Aalener Firma am Wo-
chenende haben aber noch nichts geraubt

Aalen.
Gewaltsam verschafft sich ein Einbrecher über ein Fenster Zutritt in den Bürotrakt einer Firma in der Kochertalstraße. In den Büroräumen durchsuchte er Schränke und Behältnisse, entwendete aber vermutlich nichts. Der Einbruch wurde am Montagmorgen festgestellt, kann aber über das komplette vergangene Wochenende verübt worden sein.

Montagmorgen war es auch auf der Landes-
straße zwischen Hülen und Waldhausen glatt

Lauchheim.
1.000 Euro Schaden entstanden bei einem Unfall der der schneeglatten Landesstraße zwischen Hülen und Waldhausen. Gegen 6.50 Uhr kam ein Pkw von der Fahrbahn ab landete anschließend im Straßengraben. Dabei wurden ein Stationierungs-zeichen sowie ein Leitpfosten beschädigt.

Auf der Kreisstraße 3210 zwischen Eck am
Berg und Tannhausen Unfall wegen Schnee

Tannhausen. Auf der Kreisstraße 3210 zwischen Eck am Berg und Tannhausen kam am Montagmorgen der Lenker eines Lkw-Gespanns gegen 7.30 Uhr auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort beschädigte er einen Leitpfosten und den Straßengraben und richtete etwa 1.000 Euro Sachschaden an.

Auf Landesstraße 1060  in Richtung Zöbingen
an Einmündung Lippach 13.500 € Schaden

Unterschneidheim. Auf der Landesstraße 1060 übersah gegen 7.40 Uhr ein in Richtung Zöbingen fahrender Peugeot-Fahrer an der Einmündung nach Lippach einen auf der Fahrbahn haltenden Schneeräumwagen und stieß mit diesem zusammen. Durch diesen Anprall schleuderte der Pkw auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Pkw zusammenstieß. Insgesamt entstanden dabei etwa 13.500 Euro Schaden.

Auf Landesstraße 1029 zwischen Röhlingen
u. Haisterhofen von der Straße abgekommen

Ellwangen.
Gegen 8.15 Uhr kam eine Pkw-Lenkerin in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn der Landesstraße 1029 zwischen Röhlingen und Haisterhofen ab. Der Pkw prallte anschließ-end gegen ein Verkehrszeichen. Der dabei entstandene Schaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

10.000 Euro Sachschaden und zwei leichtver-
letzte Mitfahrer Montag um 10 Uhr in Heubach

Heubach.
10.000 Euro Sachschaden und zwei leichtverletzte Mitfahrer sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 10 Uhr ereignete. In der Albstraße Einmündung Bargauer Straße stieß auf schneeglatter Fahrbahn ein Autofahrer mit einem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw zusammen. Zwei Mitfahrer im Pkw des Unfallverursachers wurden bei der Kollision leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Beide fuhren in Westhausens Mozartstraße
rückwärts und schon gab es 2.500 € Schaden

Westhausen. Um sein Fahrzeug zu wenden, fuhr ein Pkw-Lenker am Montag, gegen 7.35 Uhr, auf der Mozartstraße in Richtung Beethovenstraße rückwärts und kollidierte dabei mit einem ebenfalls rückwärts fahrenden Pkw, welcher von einer Grundstücksausfahrt einfuhr. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro

In Aalen Montag auf der Julius-Bauschstraße
aufgefahren und schon 2.500 € Sachschaden

Aalen. Ein Auffahrunfall ereignete sich am Montag auf der Julius-Bausch-Straße, als ein Pkw-Fahrer gegen 9.15 Uhr verkehrsbedingt anhalten musste und der dahinter fahrende Pkw auffuhr. 2.500 Euro Schaden waren hier die Unfallfolge.

Unfall beim Einfahren in die Grundstücksein-
fahrt in Wasseralfingen Schaden von 3.000 €

Aalen-Wasseralfingen. Beim rückwärts Einfahren aus einer Grundstückseinfahrt auf die Riesstraße übersah ein Pkw-Lenker am Montag gegen 10 Uhr einen dort fahrenden Pkw. Beim Zusamm-enstoß entstand Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Noch keine neuen Meldungen.