POLIZEI-BERICHT vom: 02. Juni 2013               
Nackt-Vorführungen für den Schäferhund und "Blaues Auge":
Der brutale Dauerregen hatte auch am Frei-
tag auf der Ostalb seine Spuren hinterlassen

Dauerregen und "niedrige Temperaturen" verhinderten nicht
Ruhestörungen und Einsätze vor allem in Aalen und in Gmünd


Aalen. Der zum Teil brutale Dau-erregen auf der Ostalb hat auch am Freitag auf der Ostalb seine Spuren hinterlassen: Die Polizei meldete zum Stand am Freitag 14 Uhr folgende Vorkommnisse: Bislang gab es auf der ganzen Ostalb in geringem Umfang geflutete Straßen und umgestürzte Bäume. Deshalb wurde am Freitag in und um Heubach zwischen 6.30 Uhr und 8.30 Uhr die Kreisstraße zwischen Essingen-Hohenroden und Heubach-Lautern gesperrt.

Auf der B 29 bei Lorch war der Verkehr in Richtung Stuttgart ab 8.30 Uhr durch eine Sperrung des linken Fahrstreifens auf Höhe Lorch-Weitmars beeinträchtigt. Die Störung dauerte bis etwa 9.30 Uhr. Wasser staute sich auch in der Gegenrichtung, dort kam man noch ohne Sperrung aus.

Auch auf der B 19 bei Abtsgmünd stand Wasser im Bereich Abtsgmünd-Wöllstein. Hier musste allerdings nicht gesperrt werden. In allen Fällen war nicht abfließendes Oberflächenwasser für die Überflutungen verantwortlich. Die Abläufe wurden durch die jeweils zuständigen Straßenmeistereien von Hindernissen befreit. Danach verbesserte sich die Situation.

In Kocher und Rems waren zwar die Meldewasserstände bereits recht früh am Morgen überschritten, bislang führte das allerdings nicht zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Zumindest bei der Polizei gingen bislang auch keine Notrufe wegen sonstigen Schäden durch Hochwasser ein. Auch gab es noch keine Unfälle, die unmittelbar auf den starken Regen zurückzuführen waren.

Zweimal musste Freiwillige Feuerwehr um-
gestürzte Bäume von  Fahrbahn entfernen

Rosenberg. Gegen 3.25 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Eggenrot mit 11 Mann und einem Fahrzeug aus, um die Fahrbahn der L 1060 von einem Baum zu befreien, der in einem Waldstück zwischen Lindenkeller und Hohenberg die Straße blockierte.

Gschwend. Die Freiwillige Feuerwehr Gschwend war kurz nach sechs Uhr mit 12 Mann ausgerückt, um die Fahrbahn zwischen Rotenhar und Sulzbach von einem Baum zu befreien, der wegen des Starkregens und dem herrschenden Wind aus dem Boden gerissen worden war, und dabei eine Leitplanke beschädigte.


Dauerregen und niedrige Temperaturen ver-
hinderten nicht Ruhestörungen und Einsätze
Aalen. Die Polizei hatte Freitag Nacht auf der gesamten Ostalb viele Einsätze, weil trotz Dauerregen sich die erhitzten bzw. in die eiszeit abgekühlten Gemüter nicht beruhigten:  Auch Dauerregen und niedrige Temperaturen verhinderten nicht, dass es eine ganz "normale" Nacht für die Polizei wurde. die Polizei fasste dies heute so zusammen:  "Nicht für alle verlief der Feiertag erholsam. Das Schlaf- und Ruhebedürfnis der einen vertrug sich einmal mehr nicht mit dem Feierbedürfnis der anderen. Die Polizei stand einmal öfter zwischen diesen Gruppen und tat ihr Möglichstes um Ausgleich zu schaffen. Immer wieder gelang dies, immer wieder aber auch nicht".

Ruhestörungen in Gmünds Innenstadt mit
Kneipen-Schwerpunkt im Gebiet "Türlesteg"

Schwäbisch Gmünd.
Mehrere Beschwerden wegen anhaltenden Ruhestörungen in der Innenstadt mit Schwerpunkt rund um den Türlensteg erreichten die Polizei ab 0.40 Uhr. Allein rund um das Turmareal stellte die Polizei in und um die Kneipen mehrere hundert Personen fest.

Laute Geburtstagsgesellschaft brachte Anw-
ohner in Waidhofener Straße um den Schlaf

Schwäbisch Gmünd.
Eine laute Geburtstagsgesellschaft brachte Anwohner der Waidhofener Straße um den Schlaf. Hier musste die Polizei gegen 0.40 Uhr am Donnerstag eingreifen und für Ruhe sorgen.

Um 1,45 Uhr Freitagmorgen vor Aalener Gast-
stätte Diskussionen und Silvester-Feuerwerk

Aalen.
Gegen 1.45 Uhr am Freitagmorgen beschwerten sich Anwoh-ner, dass vor einer Gaststätte in der Heidenheimer Straße Feuer-werkskörper abgeschossen wurden. Auch laute Musik und Diskussi-onen mehrerer Gäste behinderten den Schlaf. Ca. 15 Gäste einer Gaststätte in der Innenstadt vermiesten Anwohnern am Donnerstag gegen 2.45 Uhr die Nachtruhe. Sie krakeelten lautstark auf der Straße herum und zerdepperten auch Flaschen. In einer Gaststätte in der Burgstallstraße wurde ein betrunkener Gast handgreiflich. Er wurde nach draußen befördert, wo er auf der Straße herum schrie.

"Blaues Auge" im Streit um junge Frau und
Sonnenbad "oben ohne" für den Schäferhund

Aalen.
Ein blaues Auge ist die Folge einer Auseinandersetzung am Freitagmorgen gegen 1,45 Uhr zwischen zwei 19 und 20 Jahre alten Männern. Beide bekamen sich am Donnerstagnach gegen 3 Uhr vor einer Diskothek in der Eduard-Pfeiffer-Straße in die Haare. Anlass des Streits war eine junge Frau. Oben ohne sonnten (?) sich zwei 19-jährige Frauen am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr. Für ihr Sonnenbad hatten sie sich ausgerechnet einen Spielplatz in der Beethovenstraße ausgesucht. Ein mitgebrachter Schäferhund durfte währenddessen mit einer dort aufgestellten Seilbahn spielen. Die jungen Damen, die offenbar unter der Wirkung von Alkohol standen, konnten ein Fehlverhalten ihrerseits überhaupt nicht einsehen.

In Spraitbach musste die Polizei 30 lärmende
Jugendliche nun leider nachhause schicken

Spraitbach.
Rund 30 lärmende Jugendliche mussten gegen Mitternacht (Mittwoch/Donnerstag) nach Hause geschickt werden. Sie waren in der Schillerstraße zu Gange und störten den Schlaf der dortigen Anwohner.

Auch Anwohner der Gmünder Sammel-Unter-
kunft konnten "wegen Lärm" nicht schlafen

Schwäbisch Gmünd.
Ebenfalls nicht schlafen konnten Anwohner einer Sammelunterkunft in der Oberbettringer Straße. Auch hier wurde am Freitagmorgen gegen 1.30 Uhr polizeiliche Hilfe benötigt. Gut 20 Personen hielten sich in der Donnerstagnacht gegen 3 Uhr vor einer Gyrosbude im Freudental auf. Auch hier beschwerten sich mehrere Anwohner wegen des Lärmes.

Verursacher verlor Kontrolle über sein Fahr-
zeug und zog sich innere Verletzungen zu

Lorch.
Die Bundesstraße 29 musste ab etwa 13 Uhr zum zweiten Mal am Freitag teilgesperrt werden. War es beim ersten Mal zu viel Wasser, das auf der Straße stand, blockierten bei diesem zweiten Mal zwei Unfallfahrzeuge die Straße: Der 57-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr die Bundesstraße in Richtung Stuttgart. Kurz vor der Abfahrt nach Lorch kam er von der Straße ab, beschädigte die rechte Leitplanke und prallte von dort auf den ihm ursprünglich vorausfahrenden Pkw. Dabei entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Die Bundesstraße war für die Zeit der Unfallaufnahme, die Fahrzeug-bergungen und die anschließende Säuberung der Unfallstelle durch die hinzugezogene Straßenmeisterei eine gute Stunde nur einseitig befahrbar. Da sich der Unfallverursacher verletzt hatte, wurde auch der Rettungsdienst alarmiert, der mit Rettungssanitätern und Notarzt vor Ort kam. Obwohl zunächst scheinbar nur leichtere Verletzungen erkennbar waren, wurde der Patient nach der Erstversorgung an Ort und Stelle mit dem Verdacht auf möglicherweise schwerere Verletzungen für weitere Untersuchungen in die Stauferklinik gebr-acht. Dort musste er anschließend sofort einer Operation unterzogen werden.

"Zuerst in Westhausen im "Fiat" genächtigt,
gestohlen" und im Auto uriniert und geklaut

Westhausen. Mit "Zuerst genächtigt, dann gestohlen" betitelte heute die Polizei folgende wahre Meldung: Unbekannte öffneten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen unverschlossenen Pkw Fiat Sprinter. Anhand der Spuren kann vermutet werden, dass die Täter im Fahrzeug zunächst genächtigt haben. Anschließend entwendeten sie aus dem Fahrzeug, das in einer Hofeinfahrt im Gäbelesweg abgestellt war, ein Navigationsgerät der Marke Tom Tom, Typ GO 730 Traffic, sowie ein abnehmbares Blaupunkt Radiodisplay. Außerdem wurde ein kleines Nokia Display aus der Halterung am Armaturenbrett gerissen und mehrere Möbelstoffe komplett "durchnässt" bzw. uriniert.

Auffahrunfall am Freitagmorgen in Bopfing-
en: Mit dem Auto zurück gerollt oder was?

Bopfingen. Zu einem Unfall kam es am Freitagmorgen gegen 10 Uhr an der Einmündung der Pfarrgasse in den Burgstallweg. An den Fahrzeugen entstand dabei Schaden von einigen hundert Euro. Da an der Unfallstelle nicht abschließend geklärt werden konnte, ob das hintere Fahrzeug aufgefahren oder das vordere zurückgerollt ist, bittet die Polizei Zeugen des Unfalls sich zu melden. Insbesondere müsste der Lenker eines silberfarbenen Pkws, der hinter den beiden beteiligten Fahrzeugen stand, hierzu Auskunft geben können. Hinweise nimmt die Polizei in Bopfingen unter Telefon 07362/96020 entgegen.

Beim Wenden in Aalens Steimlestraße Freit-
ag um 7,20 Uhr Pkw für 2.000 Euro touchiert
Aalen. In der Steimlestraße touchierte ein Fahrzeuglenker beim Wenden seines Fahrzeuges am Freitag gegen 7.20 Uhr einen dort geparkten Pkw. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.

Beim Einparken bei Ostalbklinikum in Aalen
geübt und wegen Mangel 2.500 Euro verloren

Aalen. Beim Einparken ihres Fahrzeugs streifte eine Fahrzeug-lenkerin am Freitagmorgen gegen 8.25 Uhr im Kälblesrainweg einen dort geparkten Pkw, wodurch sie einen Sachschaden von ca. 2.500 Euro verursachte.

Sondermeldungen der Polizeidirektion Aalen
Am Ortsausgang in Waldhausen mit Pkw Ba-
um gefällt und sich dann selbst überschlagen

Aalen-Waldhausen. Ein 23-jähriger Autofahrer fuhr am Samstag gegen 03:15 Uhr durch Aalen-Waldhausen und fiel einem nachfolgenden Autofahrer bereits durch eine sehr unsichere Fahr-weise auf. In der Teckstraße, kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Ebnat, überfuhr er schließlich einen Verkehrsteiler. Der dort einge-pflanzte Baum wurde gefällt und durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Auto des Mannes. Es blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der 23-Jährige konnte unverletzt aus dem völlig demolierten Auto aussteigen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Da der 23-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand, mußte er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben.

Fahrerflucht lohnt sich in Gmünd nicht: Gep-
arktes Auto beschädigt und feige abgehauen
Schwäbisch Gmünd. Im Zeitraum von Donnerstag 19:00 Uhr bis Freitag 14:00 Uhr wurde ein in der Bismarckstraße in Schwäbisch Gmünd geparkter PKW Opel Astra von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der geparkte Opel wurde beim Vorbeifahren an der linken Fahrzeugseite gestreift. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.500 €.

In Heubach Vorschrift "Vorfahrt" außer Kraft
gesetzt und dafür zahlt 30-jähriger 5.000 Euro

Heubach.
Am Freitag, kurz vor 15 Uhr befuhr ein 30-Jähriger mit seinem PKW die Albstraße in Heubach. An der Kreuzung zur Rechbergstraße beachtete er nicht die Vorfahrt eines 63-jährigen Autofahrers. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von ca. 5.000 €.

Bei Spraitbach am Freitagmittag auf der B298
Gegenverkehr für 9.000 € Schaden gestreift

Spraitbach.
Ein 42-jähriger Autofahrer befuhr am Freitag gegen 17:00 Uhr die B 298 von Schwäbisch Gmünd in Richtung Spraitbach. Auf der langen Geraden vor Spraitbach, kam er aus unbekannter Ursache teilweise auf die Gegenfahrbahn und streifte dort den PKW eines 39-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 9.000 €.

Keine neuen Meldungen derzeit.