AIZ-Polizeibericht vom: 26. Oktober 2012       
Vermutlich war am Donnerstagmorgen Handbremse offen:
Als 63-jähriger Aalener Spediteur ankuppeln
wollte vom Gespann  tödlich eingeklemmt
Anschließend rollte führerlose Lkw Daimlerstraße hinunter


Aalen. Ein 63-jähriger Kraftfahrer aus dem Raum Aalen war am Donnerstag gegen 7.10 Uhr auf einem Betriebsgelände einer Spedi-tion in der Daimlerstraße damit beschäftigt, einen Zentralachs-Anhänger an sein Zugfahr-zeug anzukoppeln. Da vermutlich die Handbremse am Zugfahrzeug nicht aktiviert war, machte sich das Gespann auf dem abschüssigen Gelände selbständig, nachdem die Bremsschläuche der beiden Fahrzeuge verbunden waren und sich somit die Bremse am Anhänger gelöst hatte.

Der Fahrer, der sich zu diesem Zeitpunkt auf der Fahrzeugführ-erseite außerhalb des Lkw's befand, wurde zwischen dem Gespann und einer Palisadenwand eingeklemmt und tödlich verletzt. Der führerlose Lkw rollte anschließend auf die Daimlerstraße ein, beschädigte ein vorbeifahrendes Fahrzeug an Heckbereich und verursachte hierbei einen Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Anschließend kam das Gespann auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Stehen, als es dort gegen eine Steinmauer geprallt war.

Bei Aalen auf der B 19 Vorfahrt nicht beach-
tet: Deshalb kollidierte  Sattelzug mit PKW
Aalen. Am Donnerstag gegen 14:15 Uhr wollte eine 20-jährige PKW-Lenkerin, vom sogenannten Mc Donalds-Kreisverkehr komm-end an der Einmündung in die B 19 nach links in Richtung Heiden-heim abbiegen. Beim Abbiegen beachtete sie nicht die Vorfahrt eines aus Richtung Heidenheim kommenden Sattelzuges, so daß es an der Einmündung zur Kollision kam. Der Aufprall war derart heftig, daß die Fahrerin in ihrem PKW eingeklemmt wurde. Sie mußte durch die Aalener Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden und kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Auch ihre gleichaltrige Beifahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Der Fahrer des Sattelzuges erlitt einen Schock. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Die Aalener Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 12 Mann vor Ort im Einsatz.

Auf der B29 bei Essingen am Donnerstagm-
orgen aufgefahren:  3.000 Euro Sachschaden
Essingen.  Auf der B 29, kurz vor der Einmündung in die Margarete-Steiff-Straße, kam es am Donnerstagmorgen kurz vor 7.30 Uhr zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Gesamtschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstand.

Auf der Kreisstraße 3222 zwischen Dürren-
stetten und Wört mit einem Reh kollidiert

Wört.
Ein Reh verursachte am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr einen Sachschaden von rund 1.000 Euro, als es die Kreisstraße 3222 zwischen Dürrenstetten und Wört querte und dort von einem Pkw erfasst wurde.

Eigene Zivilcourage wurde in Gmünd für die
"Helfer in der Not" nun keinesfalls belohnt
Schwäbisch Gmünd. Am Mittwoch gegen 13.15 Uhr kam es vor dem City-Center zwischen einer 30-jährigen Frau und einem 25-jährigen Mann zu einer verbalen Auseinandersetzung. Fünf zufällig hinzugekommene Passanten blieben bei den Streitenden stehen, um ihre Hilfe anzubieten. Sie wurden in der Folge von dem 25-jährigen massiv beleidigt. Als die Passanten in den City-Center gingen, wurden zwei der Männer unvermittelt von dem aggressiven Mann körperlich angegangen und geschlagen. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung wurde ein Passant noch massiv bedroht. Die aggressiven Täter konnten von der verständigten Polizei gestellt werden und müssen nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung, Körperverletzung und Bedrohung rechnen.

Nach Raddiebstahl in Aalens Obere Bahnst-
raße männliche Personen schnell geflüchtet
Aalen. In einem Radfachgeschäft in der Obere Bahnstraße hielten sich am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr drei männliche Personen osteuropäischer Herkunft auf. Einer der Männer entwendete ein Mountainbike der Marke Haibike im Wert von ca. 3150 Euro und fuhr mit diesem in Richtung Autohaus Wagenblast davon. Da der Raddieb von dem Inhaber verfolgt wurde, stiegen alle drei Personen in einen dunklen Van mit ausländischem Kennzeichen und entfernten sich unter Gefährdung des Fahrzeugverkehrs in Richtung B 29. Das zuvor entwendete Mountainbike wurde zurück gelassen.

Radfahrer übersehen:Die 68-jährige Fahrerin
wollte am Mittwoch Gmünder Straße queren

Heubach.
Eine 68-jährige Autofahrerin wollte am Mittwoch gegen 13 Uhr die Gmünder Straße queren. Hierbei übersah sie den auf einen vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer, der in Richtung Stadtmitte fuhr. Bei der Kollision kommt der Rollerfahrer und sein Sozius zu fall. Beide blieben glücklicherweise unverletzt. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

Wieder hat es in Aalens Carl-Zeiss-Straße am
Mittwoch für 10.000 Euro sehr kräftig geknallt

Aalen.
Von der Carl-Zeiss-Straße kommend in Fahrtrichtung Essingen bog ein Pkw-Lenker am Mittwoch gegen 18 Uhr, auf Höhe der Einmündung Benzstraße nach links ab und missachtete dabei den Vorrang einer entgegenkommenden Fahrzeuglenkerin. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro.

Sogar nur beim Ausfahren aus dem Aalener
Kundenparkplatz Radfahrerin leicht verletzt
Aalen. Beim Ausfahren aus einem Kundenparkplatz auf die Ulmer Straße kollidierte eine Pkw-Lenkerin am Mittwochabend gegen 19.25 Uhr mit einer Radfahrerin, welche den dortigen Gehweg in entgegen gesetzter Fahrtrichtung befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde die Radfahrerin leicht verletzt. Da die Beteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, werden Zeugen gebeten, sich unter Tel. 07361/524-0 mit dem Polizeirevier Aalen in Verbindung zu setzen.

Von der B 19 auf Höhe Altschmiede bog ein
mit Holz beladener überlanger Sattelzug ab

Abtsgmünd. Von der B 19 auf Höhe Altschmiede bog ein mit Holz beladener überlanger Sattelzug am Mittwoch gegen 15.20 Uhr nach links in die Hauptstraße in Abtsgmünd ab. Dabei beschädigte er eine Straßenlaterne. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Dieses Mal waren Wasseralfinger Polizisten
schneller als flüchtige Unfallverursacherin
Aalen-Wasseralfingen. Auf der Anton-Hegele-Straße musste eine 30-jährige Fahrzeuglenkerin am Mittwoch gegen 11.50 Uhr hinter einem Müllfahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Da sie an dem Fahrzeug nicht vorbeifahren konnte, wollte sie wenden und fuhr dazu rückwärts in ein Grundstück ein. Dabei prallte sie mit ihrem Fahrzeug gegen einen dort geparkten Pkw. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sie sich unerlaubt von der Unfallstelle. Durch eine aufmerksame Zeugin konnte die Unfallver-ursacherin jedoch ermittelt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

81-jähriger Radfahrer stürzte auf Wasser-
alfinger "Schimmelberg" und verletzte sich
Aalen-Wasseralfingen.
Ein 81-jähriger Radfahrer stürzte allein-beteiligt, als er am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, mit seinem Fahrrad die Straße Am Schimmelberg bergabwärts befuhr. Durch den Sturz zog er sich Platzwunden am Kopf zu und wurde ins Ostalbklinikum eingeliefert. Zum Unfallzeitpunkt war der Radfahrer ohne Fahrrad-helm unterwegs gewesen.

Ein die Fahrbahn der K 3222 querendes Reh
wurde bei Wört getötet: 1.000 Euro Schaden

Wört.
Ein die Fahrbahn der K 3222 querendes Reh wurde am Donnerstagmorgen gegen 6.25 Uhr von einem dort fahrenden Pkw erfasst, welcher von Dürrenstetten in Richtung Wört unterwegs war. Das Tier wurde durch den Aufprall getötet. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Folgenschwerer Unfall mit drei beteiligten
Fahrzeugen nachträglich Polizei gemeldet

Westhausen. Erst nachträglich wurde bei der Polizei ein Verkehrsunfall angezeigt, welcher sich bereits am Dienstag gegen 7.20 Uhr ereignet hatte: Ein BMW-Lenker, welcher die L 1029 aus Richtung Röhlingen kommen befuhr, bog nach links auf die B 290 in Fahrtrichtung Aalen ein. Ein dem BMW nachfolgender Golf-Lenker missachtete dabei die Vorfahrt eines auf der B 290 aus Richtung Ellwangen in Fahrtrichtung Aalen fahrenden Bora-Lenkers. Der Bora-Lenker, dessen Sicht durch den auf der Abbiegespur befindlichen Kleinbusses beeinträchtigt war, fuhr daraufhin auf den gerade eingebogenen Golf hinten auf, wodurch dieser auf den vorausfahrenden BMW geschoben wurde. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen ist derzeit noch nicht bekannt. Durch den Aufprall wurde der Bora-Lenker leicht verletzt.
Weitere Polizeimeldungen liegen nicht vor.