AIZ-Polizeibericht vom 11. Juni 2012               
Haus-Brand in Gschwend mit mindestens zwölf Verletzten:
50 Polizeibeamte aus Gmünd und Göppingen
beim Stadtfest: 15-jähriger hatte 2 Promille
40 haben trotz Verbot Alkohol mit aufs Festgelände genomm-
en: Fünf Eltern mußten wieder die Alkohol-Kids selbst abholen


Relativ ruhig war es in der Gmünder City auch am Sonntag 15 Uhr. 
Schwäbisch Gmünd. Laut Polizeidirektion Aalen gab es am Wochenende in  Gmünd bis zum Sonntag Abend in Gmünd trotz Stadtfest aber auch nicht in der City "keine Großeinsätze": Es gab keine Großeinsätze, trotzdem wurde es der Gmünder Polizei beim Stadtfest nicht langweilig. Insgesamt wurden 5 Jugendliche mit Branntwein erwischt, die alle von ihren Eltern in der Einsatzzentrale im S-Punkt im Waisenhaus abgeholt werden mussten.

Als Negativrekord wurde ein 15-jähnger Junge mit fast 2 Promille in der Innenstadt angetroffen. Wegen ungebührlichen Verhaltens mussten 3 Personen mit einem Platzverweis vom Festgelände ver-wiesen werden und weiteren 40 Personen wurden alkoholische Getränke abgenommen, die verbotenerweise auf das Festgelände mitgenommen wurden.

Drei Personen bekommen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil sie bei der Personenkontrolle ihre Personalien gegenüber der Polizei nicht angegeben haben. Gegen 2 Personen wird Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet, weil sie verbotenerweise jeweils ein sogenanntes Einhandmesser mitgeführt haben. Am Freitagnacht wurde in der lmhofstraße gegen 23.40 Uhr eine Schaufensterscheibe im Wert von 400 Euro beschädigt. Am Tatort wurde ein ca. 185 cm großer Mann mit blauem Adidas-T-Shirt gesehen. Der hat braune leicht gewellte Haare und ca. 17- 19 Jahre alt.

Er war in Begleitung einer ca. 17-jährigen blonden Frau. Hinweise erbittet das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/3580. Teuer zu stehen kam einer jungen Dame der Besuch in einer lmbissstube in der Ledergasse. Sie ließ ihr Handy im Wert von 600 Euro auf einem Stehtisch liegen und als sie kurze Zeit später den Verlust merkt, hatte ein unbekannter Täter die Chance genutzt und das Handy an sich genommen.

In der Nacht zum Sonntag wurden der Polizei keine Straftaten im Zusammenhang mit dem Stadtfest bekannt.

Insgesamt waren beim Stadtfest an beiden Tagen zusammen 50 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte zusätzlich im Dienst. Dies war nur möglich, weil das Polizeirevier durch Kräfte der Bereitschafts-polizei Göppingen und dem Kommunalen Ordnungsdienst unterstützt wurde. Das DRK hatte seine Anlaufstelle ebenfalls beim S-Punkt und im Spitaleingang. Außer 2 Schnittverletzungen und einer leichten Sturzverletzung musste nichts behandelt werden.

Mehrfamilienhaus brannte Sonntag 11,50 h in
Gschwend mit mindestens zwölf Verletzten
Gschwend. Gegen 11.50 wurde am Sonntag dem 10. Juni 2012 der Rettungsleitstelle bzw. der Polizei ein Brand in einem Wohnhaus gemeldet. In den Einsatz begeben sich die Feuerwehren der Gem-einden Gschwend, Spraitbach und Schwäbisch Gmünd. Betroffen sind mehrere Stockwerke, anfangs sind Personen vermisst. Durch Rettungskräfte können diese Menschen geborgen werden, allerdings wurde eine männliche Person schwer und möglicherweise leb-ensgefährlich sowie weitere etwa zehn Personen leicht verletzt. Ein Kind erlitt einen Schock. Beamte der Schutzpolizei übernehmen die ersten Ermittlungen nach der Brandursache, der Bereitschaftsdienst der Kriminalpolizei führt die Untersuchungen fort. Derzeit ist keine abschließende Aussage zur Brandursache möglich. Im Einsatz waren insgesamt etwa 60 Angehörige der Feuerwehren sowie schwer-s Gerät in Form der Drehleiter. Die Ortsdurchfahrt Gschwend ist aktuell noch gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet.
Sondermeldung der Polizeidirektion Aalen    
B 19: Motorradfahrer überholte am Sonntag
riskant und verletzte sich beim 50-Meter-Flug
Abtsgmünd. Am Sonntag gegen 18:10 Uhr fuhr eine PKW-Lenkerin von Wöllstein in Richtung Abtsgmünd. Sie überholte auf einem übersichtlichen Streckenabschnitt ordnungsgemäß den vor ihr fahr-enden PKW. Als sie den Überholvorgang beinahe beendet hatte, kam von hinten ein 24-jähriger Motorradfahrer heran. Dieser fuhr offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit und wollte den bereits überholenden PKW auch noch links überholen. Dabei streifte er den PKW und sein Motorrad geriet außer Kontrolle. Er kam in den Grünstreifen und wurde anschließend regelrecht hochkatapultiert. Der 24-Jährige flog ca. 50 m weit durch die Luft, bevor er schwer verletzt auf der Wiese liegen blieb. Der 24-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit schweren, aber nicht lebensge-fährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.