AIZ-Polizeibericht vom: 17. Juni 2011               
Auch im Linienbus fährt man auf dem Land nun gefährlich:
Wegen Trunkenheit am Steuer durfte Bus-
fahrer in Laubach seine Fahrt nicht fortsetzen
Eigentlich wollte er doch nur den "Kavalier" spielen und fuhr
rückwärts für eine Frau in Haltebucht ein die aussteigen wollte

Laubach. Gegen 11 Uhr am Mittwochvor-mittag kam es an der Bushaltestelle Riegelhof zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw: Der Fahrer eines des Busses war zunächst an der Bushal-testelle vorbeigefahren, wurde jedoch von einer mitfahrenden Frau gebeten, anzuhalten, da sie aussteigen wollte. Der Busfahrer fuhr daraufhin rückwärts in die Haltebucht ein, übersah jedoch ein Fahrzeug, welches hinter ihm angehalten hatte und hierbei beschädigt wurde.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurde beim 50-jährigen Unfall-verursacher der Verdacht auf Alkohol wahrgenommen. Ein entspre-chender Test verlief positiv, der Omnibusfahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sofort seinen Führerschein abgeben und konnte natürlich die Fahrt nicht fortsetzen.

Wollte eigentlich nur nach links zur Gmünder
Stadtmitte einbiegen:Die Vorfahrt missachtet
Schwäbisch Gmünd. Zwei leicht verletzte Fahrzeuglenker sind die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend kurz nach 19 Uhr ereignete: An der Einmündung von der Falkenbergstraße in die Oberbettringer Straße wollte ein Autofahrer nach links in Rich-tung Stadtmitte einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines Pkw.

Auf Media-Parkplatz in Aalen beim Ausparken
für 4.000 Euro ein fremdes Auto beschädigt

Aalen. Auf rund 4.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein Autofahrer am Mittwochnachmittag gegen 14.20 Uhr verursachte, als er auf dem Parkplatz eines Elektrogroßhandels in der Carl-Zeiss-Straße beim Ausparken ein Fahrzeug beschädigte.

Gmünder Polizei fahndet nach Fahrer der auf
dem ZF-Parkplatz für 1.000 Euro Pkw rammte

Schwäbisch Gmünd. Auf ca. 1.000 Euro wird der Schaden ge-schätzt, den ein unbekannter Autofahrer am Mittwoch in der Zeit zwischen 6 Uhr und 13.30 Uhr verursachte, als er einen auf dem Parkplatz der Fa. ZF abgestellten Pkw beschädigte. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd

Beim Einparken beschädigte ein 50-jähriger
Mann am Mittwochmittag in Gmünd das Auto

Schwäbisch Gmünd. Beim Einparken beschädigte ein 50-jähriger Mann am Mittwochmittag gegen 12.50 Uhr einen in der Gutenberg-straße abgestellten Pkw. Hierbei verursachte er einen Sachschaden von ca. 1.500 Euro.

Jahreshauptversammlung der Taschendiebe
2011 derzeit in Aalen? Warnung der Polizei
Aalen.
Aus der Einkaufstasche, die eine 51-Jährige bei sich trug, entwendete ein Taschendieb am Mittwochmittag gegen 13 Uhr die Geldbörse der Frau. Die 51-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahls auf dem Marktplatz in der Aalener Innenstadt. In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld div. persönliche Papiere sowie die Scheckkarte der Geschädigten. Bereits zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr wurde eine 63-jährige Frau das Opfer eines Taschen-diebes. Sie hatte sich zur Tatzeit in einem Lebensmittelmarkt in der Friedhofstraße aufgehalten. Beim Bezahlen stellte sie fest, dass ihr Geldbeutel aus ihrem mitgeführten Einkaufskorb entwendet worden war. In diesem Fall erbeutete der Täter einen kleinen Bargeldbetrag sowie Krankenversicherungskarte und Personalausweis.

Gelegenheit macht Diebe: Als Frau zur Kasse
zurück kam war ihr gefüllter Geldbeutel weg

Spraitbach. Gelegenheit macht Diebe, so dachte wahrscheinlich ein Unbekannter, der am Mittwochabend gegen 18 Uhr einen Geldbeutel mitnahm, den seine Besitzerin kurz zur Seite gelegt hatte: Die Frau hatte an der Kasse eines Lebensmittelgeschäftes in der Eugen-Hahn-Straße kurz ihren Geldbeutel zur Seite gelegt, um ihre eben bezahlte Ware die beschädigt war umzutauschen. Als sie wieder zurück zur Kasse kam, war der Geldbeutel weg. Mit ihm rund 40 Euro Bargeld und die Geldkarte der Frau.
Sondermeldungen der Polizeidirektion Aalen
Erst wurde die Scheckkarte "aus Sicherheits-
gründen" eingezogen dann Geld abgehoben

Schwäbisch Gmünd.
. Bereits am vergangenen Sonntag (12.06.) wollte gegen vier Uhr morgens ein 19-Jähriger in einer Bankfiliale in der Ledergasse mit seiner EC-Karte Geld abheben. Nachdem der junge Mann die Karte in den Geldautomaten geschoben hatte, erhielt er die Meldung, dass diese aus Sicherheitsgründen eingezogen wer-den müsste. Unverrichteter Dinge verlließ der junge Mann die Bank wieder. Am Dienstag nach den Pfingsfeiertagen (14.06.) sprach er nun beim Geldinstitut vor, um den Sachverhalt zu klären. Dort musste er erfahren, dass die EC-Karte gar nicht von der Bank eingezogen worden war und er somit das Opfer eines Betruges wurde. Wie zu befürchten war, musste der 19-Jährige dann feststellen, dass auch bereits widerrechtlich 330 Euro von sein-em Konto abgehoben worden waren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unterschneidheimer Feuerwehr im Einsatz:
44-jähriger wurde mit Drehleiter geborgen
Unterschneidheim. Ein 44 Jahre alter Mann musste am Mittwoch-morgen gegen 8.25 Uhr von der Feuerwehr mit einer Drehleiter geborgen werden. Der Mann war bei Arbeiten auf einem Hallendach im Weidenfeldle plötzlich zusammen gebrochen. Die Freiwillige Feu-erwehren Unterschneidheim und Bopfingen, die zusammen mit zwei Fahrzeugen und acht Mann im Einsatz waren, holten den Arbeiter vom Dach. Er wurde zur Behandlung einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus nach Nördlingen gebracht. Ein Fremdverschulden an dem Unfall ist - laut Polizei - "auszuschließen".

In Schwäbisch Gmünd schlugen schon wie-
der die 15-jährigen einen 19-jährigen Mann?

Schwäbisch Gmünd. Am Donnerstag, gegen 1.30 Uhr, wurde die Polizei von einer Zeugin verständigt, dass kurz zuvor im Bereich der Kappelgasse ein junger Mann von zwei Personen grundlos ins Gesicht geschlagen worden sei. Anschließend wären die Tatver-dächtigen geflüchtet. Die polizeiliche Fahndung verlief zunächst ohne Ergebnis, jedoch konnten gegen 3.10 Uhr zwei 15-Jährige angetroffen werden, auf welche die Personenbeschreibung zutraf. Die bei-den 15-jährigen Jungen wurden nach Feststellung der Persona-lien an die Eltern übergeben. Die polizeilichen Ermittlungen werden fortgeführt.

Ellenberg: Nach Reifendiebstahl in großem
Stil die Diebe an der Grenze festgenommen

Ellenberg. Aus der Lagerhalle eines Autohauses auf Ellenberger Gemarkung wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 38 Neureifen im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Von den Tätern fehlte zunächst jede Spur, wobei klar war, dass sie einen Lkw zum Abtransport benötigt hatten. Im Zuge der Fahndungs-maßnahmen wurde an einer Grenzübergangsstelle nach Tschechien ein Lkw kontrolliert, in dem unter anderem auch die gestohlenen Reifen aufgefunden und beschlagnahmt werden konnten.

Die drei tatverdächtigen Lkw-Insassen wurden an Ort und Stelle festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen hat beim zustän-digen Amtsgericht in Ellwangen Haftbefehle beantragt, die inzwi-schen für alle drei Tatverdächtigen auch erlassen wurden.

Die Kriminalpolizei Ellwangen ermittelt nun unter anderem auch, ob diese Tatverdächtigen auch für andere, ähnliche Taten verantwortlich sind. 

Beim Zusammenstoß mit Pkw erlitt der 52-
jährige Radfahrer schwerste Verletzungen
Schwäbisch Gmünd. Schwere Verletzungen zog sich ein 52-jähriger Radfahrer zu, als er am Donnerstagvormittag gegen 9.40 Uhr die Landesstraße 1161 queren wollte: Der Radler kam auf dem Rad-/Gehweg von Hussenhofen und war in Richtung Buchauffahrt unterwegs. Nach der Unterführung Aalener Straße wechselte er vom linksseitigen Radweg nach rechts auf die Fahrbahn der Landesstraße. Dabei übersah er einen ordnungsgemäß entgegen kommenden Pkw, welcher trotz Ausweichmanöver und Vollbremsung den Unfall nicht verhindern konnte. Der Radfahrer wurde in die Stauferklinik eingeliefert.  

Durch Nichteinhalten der Fahrspur den Unfall
in Richtung Buch verursacht und geflüchtet

Rainau-Buch. Wie nachträglich vom Geschädigten angezeigt, befuhr er am Dienstagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, mit seinem Pkw Opel die schmale Gemeindeverbindungsstraße von Zimmern in Richtung Buch befuhr, kam ihm in einer Linkskurve ein Pkw auf der linken Fahrbahnseite fahrend entgegen. Der Opel-Lenker konnte nur durch Ausweichen in den Graben einen Zusammenstoß verhindern. Der Unfallverursacher, bei welchem es sich um einen schwarzen oder dunkelblauen VW Passat Kombi oder Skoda Kombi gehandelt habe, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Opel entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro.  Zeugen des Unfalles oder Personen, die ein frisch beschädigtes Auto diesen Typs kennen, mögen dies der Polizei in Schwäbisch Gmünd mitteilen.