AIZ-Polizeibericht heute vom:02. August 2011
Eine Geschichte die wahr ist und von der Polizei selbst stammt
Beifahrer riss Dewanger Herz am Kreisel ab
Polizei kassierte im Rems-Murr-Kreis-Garten
Die jeweils ca. 50 cm großen Herzen waren von Schulkindern
der Dewanger Grundschule in monatelanger Arbeit angefertigt

Dokumeente: AIZ hat die Herzen vor der Klau-Lawine noch fotogra-fiert und zwar am Dewanger Kreisel.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Dewangen.
Der Herz-Kreisel in Dewangen erfreut sich äußerst großer Beliebtheit bei der Bevölkerung, zuvorderst positiver, aber leider auch negativer Beliebtheit. Immer wieder wird der mit vielen bunten Herzen geschmückte Kreisverkehr von Vandalen heimgesucht, deren ganzer Mut gerade dazu ausreicht, im Schutze der Nacht einen Gegenstand zu beschädigen, wie zuletzt vorvergangenes Wochenende, als die Befestigungen von sechs der Herzen beschädigt wurden. Die jeweils ca. 50 cm großen Herzen waren von Schulkindern der Dewanger Grundschule in monatelanger Arbeit angefertigt worden und anschließend der Stadt Aalen zur Verschönerung des bis dahin leeren Kreiselauges am Ortseingang von Dewangen überlassen worden.

Vor einem Monat noch komplett: Die Herzen am Dewanger Kreisel. 
Seither reißen die Beschädigungen nicht ab und auch Diebe haben sich schon verschiedene Male über die Herzen hergemacht. Reflexartig ging man bei solchen Taten immer davon aus, dass es sich um jugendliche Täter handelt, die entwicklungsbedingt die notwendigen Regeln für das Zusammenleben ablehnen oder schlicht noch nicht kapiert haben.

Woher die Jugendlichen ihr schlechtes Benehmen auch haben können, zeigte der jüngste Diebstahl am Sonntagabend. Gegen 19.45 Uhr riss der Beifahrer eines dort vorbei kommenden Pkws ein Herz aus, verfrachtete es in seinen Pkw und fuhr davon. Glücklicher-weise gab es nicht nur einen Zeugen des Vorfalls, sondern einen, der sofort und unmittelbar die Polizei verständigte und hierbei schon das abgelesene Kennzeichen mitteilen konnte.

Das Kennzeichen stammte aus dem Rems-Murr-Kreis und die dortige Polizei wurde gebeten, die Halteradresse zu überprüfen. An der besagten Adresse angekommen, stellten die Polizeibeamten fest, dass auch die weitere Ermittlungsarbeit nicht sehr schwierig werden würde, denn das gesuchte Herz steckte dort schon im Garten.  Der Tatverdächtige, der unmittelbar neben dem Herzen angetroffen wurde, gab allerdings an, nichts von irgendeinem Herzen zu wissen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 39-jährigen Familienvater. Nicht bekannt ist, ob er seinen Kindern schon erklärt hat, wie die Familie zum großen Herz gekommen ist.


Hatten es in drei  Versuchen es nicht gesch-
afft Neresheimer Getränkemarkt zu knacken

Elchingen.
Nach drei vergeblichen Versuchen an unterschiedlichen Stellen in das Gebäude eines Getränkemarktes in der Hindenburg-straße einzudringen, gaben die Täter ihr Unterfangen auf. Allerdings hatten sie bis dahin schon Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro angerichtet. Die Einbruchbersuche fanden in der Nacht von Sonntag auf Montag bis gegen 2.30 Uhr statt. Zeugen, die um diese Zeit Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Neresheim in Verbindung zu setzen.

Teurer Inselausflug auf dem Aalener Kreis-
verkehr verschlang schon immerhin 3.000 €
Aalen.
Beim Befahren der Johann-Gottfried-Pahl-Straße kam eine 19-jährige Pkw-Fahrerin am Sonntag kurz nach 10 Uhr von der Fahrbahn ab und übrfuhr die dortige Mittelinsel im Kreisverkehr. Während auf der Insel nur ein Verkehrsschild beschädigt wurde, entstanden am VW Lupo der Unfallverursacherin 3000 Euro Sachschaden.

Einparken: 2000 Euro in Unterkochen verlo-
ren als es unfallfrei rückwärts gehen sollte
Aalen-Unterkochen.
Im Bischof-Hefele-Weg stieß ein Pkw-Fahrer am Sonntag gegen 12.20 Uhr beim rückwärts Einparken gegen einen anderen Pkw. Schaden: 2.000 Euro

Ohne eine Ampel aber mit falsch gesetztem
Blinker 4.000 € Schaden am Schimmelberg

Aalen-Wasseralfingen.
Nachdem ein Pkw-Fahrer am Sonntag, gegen 17.15 Uhr den Kreisverkehr in der Schlossstraße verlassen hatte, kam es an der Einmündung Am Schimmelberg zum Unfall. Der aus dem Kreisverkehr ausfahrende Pkw-Fahrer hatte ordentlich den Blinker gesetzt, der allerdings bis zur nächsten Einmündung nach dem Kreisverkehr noch nicht wieder automatisch zurück gesprungen war. Ein an der Zufahrt aus dem Schimmelberg wartender Pkw-Fahrer nahm deshalb irrig an, dass der Pkw abbiegen werde und fuhr seinerseits in die Binsengasse ein.  Beim Unfall im Einmündungsbereich entstand Sachschaden an den beiden Pkw's in Höhe von etwa 4000 Euro.
Sondermeldungen der Polizeidirektion Aalen
An Ecke Aalener Straße/Kreuzmühle/Beet-
hovenstraße  verletzten Radfahrer gefunden
Oberkochen. An der Ecke Aalener Straße/Kreuzmühle/Beet-hovenstraße wurde am Montag, gegen 14.30 Uhr ein verletzter Radfahrer auf der Straße liegend aufgefunden. Die hinzu gerufene Polizei konnte bislang den Grund für den Sturz nicht ermitteln: Der 53-jährige Radfahrer erlitt durch den Sturz multiple Verletzungen, darunter auch eine Kopfverletzung. Er ist derzeit nicht ansprechbar. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen, die sich mit der Polizei in Aalen (07361/5240) in Verbindung setzen sollen.

Auf Schulhofgelände der Limesschule an der
Heubacher Straße sogar Hubwagen geklaut
Mögglingen. Wie nachträglich angezeigt, wurde schon in der Nacht zum Samstag vom Schulhofgelände der Limesschule an der Heubacher Straße ein mechanischer Hubwagen, eine sogenannte Ameise, gestohlen. Der Hubwagen war eine Leihgabe einer Brauerei, die das in dieser Nacht dort stattfindende Fest belieferte und hat einen Wert von etwa 400 Euro. Der Hubwagen hat eine schwarze Deichsel und gelbe Transportschenkel. Auf dem linken Schenkel ist die Buchstabenfolge "B.HOF" aufgeschweißt. Hinweise auf den Verbleib der Ameise werden an die Polizei in Heubach (07173/8776) erbeten.