Lob kam von 19,000 Schülern nun aus Stauerstadt Gmünd:
14. September können auch Mäd-
chen die eigene Welt mitgestalten

COACHING4FUTURE zeigt in der Propsteischule in Westhausen
auch wie man zu Ausbildung oder "Studium" kommen kann


Am 14. September Fortsetzung in Westhausen: Über 19.000 Schül-erinnen und Schüler an über 270 Schulen nahmen im Schuljahr 2017/18 an einem interaktiven Vortrag oder einem Workshop der Coaching-Teams teil. Aufklärungen werden auf die Ostalb kommen. 
Aalen/Westhausen. Über 19.000 Schülerinnen und Schüler an über 270 Schulen nahmen im Schuljahr 2017/18 an einem interaktiven Vortrag oder einem Workshop der Coaching-Teams teil. „Endlich etwas, was Spaß macht in der Schule“, resümierte ein Schüler der Pestalozzi-Realschule in Freiburg. Nach der Teilnahme an einem der neuen spielerischen Workshops zu Berufen in Informationstechnik, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften lautete das Fazit einer Schülergruppe. Auch viele Lehrkräfte staunten über das Angebot: „Ich habe meine Schülerinnen und Schüler noch nie so ruhig und interessiert gesehen". 

Die mobile Industriewelt DISCOVER INDUSTRY öffnete im verg-angenen Schuljahr an 65 Standorten ihre Türen und zeigte mit spannenden Arbeitsstationen, Exponaten und Workshops über 13.600 Jugendlichen, wie ein Produkt in der Industrie entsteht, wie wichtig die Informationstechnik zukünftig ist und welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure dabei haben.

Der Truck war „toll aufgebaut und zeigt einem, dass man nicht umsonst Mathe und Physik lernt“, fand eine Schülerin am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. „Mir hat der Besuch im Truck sehr viel gebracht, man konnte sehen, was die Technik heutzutage schon kann. Ich denke, dass ich mir einen technischen Beruf jetzt besser vorstellen kann als vorher“, stellte eine andere fest.

Hartnäckige Vorurteile gegenüber naturwissenschaftlich-technischen Berufen gibt es viele. Oft fehlt auch die Vorstellung, wie der Berufsalltag in MINT-Berufen konkret aussieht. Dabei haben Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik viel zu bieten. Junge Akademikerinnen aus diesen sogenannten MINT-Disziplinen räumen mit den Vorurteilen auf. Das Programm COACHING4FUTURE zeigt, in welchen Berufen Mädchen und Jungen aus Westhausen die Welt von Morgen mitgestalten können. Es setzt sich dafür ein, mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium zu begeistern. Dazu sind sie am Freitag, 14. September, an der Propsteischule in Westhau-sen zu Gast.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwiss-enschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.