Aufnahmen auf Schloß Hohenroden im Ostalbkreis am 12.09. 2018:
Hübschesten "Landfrauen" auch von
Ostalb Mittwoch im SWR-Fernsehen

 
„Lecker aufs Land“ feiert Siegerinnen in einer Finalfolge SWR
Koch-Doku 2018 endet zum ersten Mal mit einer Finalfolge 12.09.


Wer von den Landfrauen ist heute am 12.09. 2018 im Finale? v.li.: Andrea Koch, Vincent Klink, Jessica Schönfeld, Andrea Engel, Nadja Adams, Katja Bihlmaier und Ina Lichtenthäler.                           AIZ-Foto: SWR/Elisabeth Kratzer
Aalen/Heidenheim.
 
„Lecker aufs Land“ feiert Siegerinnen in einer Finalfolge SWR Koch-Doku 2018 endet zum ersten Mal mit eigener Finalfolge / Siegerehrung mit Vincent Klink / Dreh bei Aalen im Ostalbkreis / 12.9.2018, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen. Für die beliebte SWR Koch-Doku „Lecker aufs Land“ fuhren 2018 erneut sechs Frauen von Hof zu Hof, um sich gegenseitig zu bekochen und Punkte für das Drei-Gänge-Menü, das die Gastgeberin servierte, zu vergeben. Zum ersten Mal werden in einer eigenen Finalfolge die Siegerinnen über die beste Vorspeise, das leckerste Hauptgericht und das köstlichste Dessert gekürt. Die Siegerehrung übernimmt Sternekoch Vincent Klink. Er und seine Schwester Viola Freifrau von Woellwarth empfangen die Frauen auf Schloss Hohenroden bei Aalen im Ostalbkreis. Die Finalfolge wird am Mittwoch, 12. September 2018, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen ausg-estrahlt.

Neue Finalfolge feiert die SiegerinnenNach der großen Rundreise durch das Sendegebiet des SWR Fernsehens treffen alle sechs Frauen ein letztes Mal zusammen. In der gemeinsamen Zeit ihrer Reise von Hof zu Hof sind sie zu Freundinnen geworden. Erstmals kürt „Lecker aufs Land“ nun in einer siebten Folge die Siegerinnen der besten Vorspeise, des leckersten Hauptgerichts und des köstlichsten Desserts sowie die Gewinnerin der schönsten Tischdeko. Die Frauen konnten bei jedem Gang Punkte vergeben und außerdem bis zu drei Sternchen für die Dekoration.


Überraschungsausflug mit Vincent Klink: Das große Finale wird ein Überraschungsausflug für die Frauen. Erst wenn sie im Oldtimerbus „Willi“ Platz genommen haben, erfahren sie, wo die Siegerehrung stattfindet. Am Finaltag serviert Vincent Klink, Sternekoch aus Stuttgart und regelmäßig als TV-Koch bei „ARD-Buffet“ zu Gast, den sechs Frauen die Siegergerichte servieren. Er kocht zusammen mit seiner Schwester Viola Freifrau von Woellwarth. Sie lebt auf Schloss Hohenroden bei Aalen im Ostalbkreis. Dort empfangen Vincent Klink und Familie von Woellwarth die „Lecker aufs Land“-Damenrunde.  

 
Ein Wettkochen mit Leidenschaft: Im Sommer 2018 waren sechs Frauen mit dem Oldtimerbus unterwegs in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Sie sind kompetent in Sachen Landwirtschaft, engagieren sich in ihren Gemeinden und kochen mit Leidenschaft. Für den SWR Ko-chwettbewerb zauberten sie mit Produkten von Hof und Feldern kreative Gerichte. Reihum luden sich die sympathischen Frauen vom Land gegenseitig auf ihre Höfe ein und servierten den anderen ein leckeres Drei-Gänge-Menü. Für jedem Gang konnten die Gäste bis zu 30 Punkte vergeben und zudem bis zu drei Sternchen für die Dekoration. Nebenbei erfuhren sie, wie auf den anderen Höfen gewirtschaftet wird und tauschten sich freundschaftlich aus. Die SWR Kochdoku „Lecker aufs Land“ führte auf die Ostalb zu Katja Bihlmaier (1. August), in die Eifel zu Nadja Adams (8. August), zu Andrea Koch in den Rhein-Neckar-Kreis (15. August), zu Jessica Schönfeld in die Pfalz (22. August), in den Landkreis Schwäbisch Hall zu Andrea Engel (29. August) und zu Ina Lichtenthäler in den Westerwald (5. September).

„Lecker aufs Land“ ist eine der beliebten Doku-Reihen im SWR Fernsehen. Seit 2011 wird jährlich eine neue Staffel im Sommerprogramm gesendet. Produziert wird „Lecker aufs Land“ von Moviepool und megaherz im Auftrag des SWR. Die Redaktion liegt bei Katrin Grünewald und Stefanie von Ehrenstein.

Sendung „Lecker aufs Land: Das große Sommer-Finale 2018“: Mittwoch, 12. September um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen