"Verhalten auf Gesellschaft u. Umwelt ständig sensibilisieren":
Nachhaltig: Stiftung "Kinderland"
belohnt OAK-Pauker mit 75.000 €
Denken und Handeln mit Blick auf die ökologischen, sozialen
und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft wichtiger


Aalen.
Die "Stiftung Kinderland" verleiht erstmals den Lehrerpreis: 75.000 Euro gibt es auch für Pauker und Lehrerinnen im Ostalbkreis "für mehr Nachhaltigkeit an Schulen": Im Mai 2019 ehrt die Stiftung Kinderland also zum ersten Mal Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg, die sich besonders für Nachhaltigkeit an ihren Schulen einsetzen. Der neue Lehrerpreis ist mit dreimal 25.000 Euro Preis-geld dotiert; bis zum 30. November 2018 können Lehrkräfte von ihren Schulen nominiert werden.

Denken und Handeln mit Blick auf die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft sind wichtiger denn je und sollten schon früh in der Schule ausgebildet werden. Der neue Lehrerpreis der Stiftung Kinderland würdigt deshalb herausragende Leistungen und besonderes Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Winfried Kretschmann, Ministerprä-sident von Baden-Württemberg, übernimmt die Schirmherrschaft für den Lehrerpreis, der 2019 erstmals verliehen wird.

Die Auszeichnung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die in den Klassenstufen drei bis sechs an Schulen in Baden-Württemberg unterrichten und ihren Schülern den Stellenwert sozialer, ökolo-gischer und ökonomischer Nachhaltigkeit auf anschauliche Art vermitteln - etwa mithilfe besonderer Lern- und Lehrmethoden im Unterricht oder auch in außerschulischen Projekten. "Der neue Lehrerpreis soll das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiter stärken", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Zusammen mit den Lehrern möchten wir Kinder dafür sensibilisieren, wie sich ihr Verhalten auf Ges-ellschaft und Umwelt auswirkt; und das nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Zukunft. Lehrerinnen und Lehrer, die sich kreativ für dieses Thema einsetzen, verdienen unsere besondere Anerkenn-ung."


Die Preisverleihung ist in Berlin: Bewerbung und Auswahl für den Preis verlaufen in vier Schritten: Zunächst nominieren die Schulleit-ung oder das Lehrerkollegium vorbildliche Lehrerinnen oder Lehrer, die sich besonders für den Bereich BNE in den Klassenstufen drei bis sechs aller Schulen in Baden-Württemberg einsetzen. Die Nominierungsfrist endet am 30. November. In einem zweiten Schritt lädt die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg die nominierten Personen auch aus dem Ostalbkreis ein, sich für den Lehrerpreis zu bewerben. Die letzte Frist dafür endet am 15. Februar 2019.

In einem dritten Schritt prüft ein Expertengremium die Bewerbungen und empfiehlt anschließend drei Lehrkräfte für den Lehrerpreis. Die drei ausgewählten Lehrerinnen und Lehrer reisen schließlich zusam-men mit ihrer Schulleitung zur Preisverleihung nach Berlin. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 25.000 Euro geht an die erfolgreichen Schulen, um weitere Projekte im Bereich BNE zu realisieren. Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wird am
3. Mai 2019 in Berlin verliehen. Medienpartner ist die Kinderzeitschrift ZEIT LEO.

Die Nominierung für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland
Baden-Württemberg erfolgt online unter www.lehrerpreis-bw.de.

Stiftungsprofile: Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftun-gen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und über-parteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert - und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. www.bwstiftung.de

Die Stiftung Kinderland, eine Unterstiftung der Baden-Württemberg-Stiftung, ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterst-ützung benötigen. Sie setzt sich für die Stärkung von Familien und die Schaffung familienfreundlicher Strukturen ein. Kinder sollen opti-male Entwicklungschancen erhalten. Denn wer in Kinder investiert,
investiert in die Zukunft des Landes. www.stiftung-kinderland.de