"Verhalten auf Gesellschaft u. Umwelt ständig sensibilisieren":
Nachhaltig: Stiftung "Kinderland"
belohnt OAK-Pauker mit 75.000 €
Denken und Handeln mit Blick auf die ökologischen, sozialen
und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft wichtiger
Aalen.
Die "Stiftung Kinderland" verleiht erstmals den Lehrerpreis: 75.000 Euro
gibt es auch für Pauker und Lehrerinnen im Ostalbkreis "für mehr
Nachhaltigkeit an Schulen": Im Mai 2019 ehrt die Stiftung Kinderland also
zum ersten Mal Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg, die sich
besonders für Nachhaltigkeit an ihren Schulen einsetzen. Der neue
Lehrerpreis ist mit dreimal 25.000 Euro Preis-geld dotiert; bis zum
30. November
2018 können Lehrkräfte von ihren Schulen nominiert werden.
Denken und Handeln mit Blick auf die ökologischen, sozialen und
wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft sind wichtiger denn je und sollten schon früh in der Schule ausgebildet werden. Der neue
Lehrerpreis der Stiftung Kinderland würdigt deshalb herausragende Leistungen
und besonderes Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Winfried Kretschmann, Ministerprä-sident von Baden-Württemberg, übernimmt
die Schirmherrschaft für den Lehrerpreis, der 2019 erstmals verliehen wird.
Die Auszeichnung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die in den
Klassenstufen drei bis sechs an Schulen in Baden-Württemberg unterrichten
und ihren Schülern den Stellenwert sozialer, ökolo-gischer und ökonomischer
Nachhaltigkeit auf anschauliche Art vermitteln - etwa mithilfe besonderer
Lern- und Lehrmethoden im Unterricht oder auch in außerschulischen
Projekten. "Der neue Lehrerpreis soll das Bewusstsein für nachhaltige
Entwicklung an Schulen weiter stärken", erklärt Christoph Dahl,
Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Zusammen mit den Lehrern
möchten wir Kinder dafür sensibilisieren, wie sich ihr Verhalten auf
Ges-ellschaft und Umwelt auswirkt; und das nicht nur in der Gegenwart,
sondern auch in der Zukunft. Lehrerinnen und Lehrer, die sich kreativ für
dieses Thema einsetzen, verdienen unsere besondere Anerkenn-ung."
Die Preisverleihung ist in
Berlin:
Bewerbung und Auswahl für den Preis verlaufen in vier Schritten: Zunächst
nominieren die Schulleit-ung oder das Lehrerkollegium vorbildliche
Lehrerinnen oder Lehrer, die sich besonders für den Bereich BNE in den
Klassenstufen drei bis sechs aller Schulen in Baden-Württemberg einsetzen.
Die Nominierungsfrist endet am 30. November. In einem zweiten Schritt lädt
die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg die nominierten Personen auch aus
dem Ostalbkreis ein, sich für den Lehrerpreis zu bewerben. Die letzte Frist
dafür endet am
15. Februar 2019.
In einem dritten Schritt prüft ein Expertengremium die Bewerbungen und
empfiehlt anschließend drei Lehrkräfte für den Lehrerpreis. Die drei
ausgewählten Lehrerinnen und Lehrer reisen schließlich zusam-men mit ihrer
Schulleitung zur Preisverleihung nach Berlin. Das Preisgeld in Höhe von
jeweils 25.000 Euro geht an die erfolgreichen Schulen, um weitere Projekte
im Bereich BNE zu realisieren. Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland
Baden-Württemberg wird am
3. Mai 2019
in
Berlin
verliehen. Medienpartner ist die Kinderzeitschrift ZEIT LEO.
Die Nominierung für den Lehrerpreis der Stiftung Kinderland
Baden-Württemberg erfolgt online unter
www.lehrerpreis-bw.de.
Stiftungsprofile: Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein
lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für
Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den
verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die
Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftun-gen in
Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und über-parteilich in
die Zukunft Baden-Württembergs investiert - und damit in die Zukunft seiner
Bürgerinnen und Bürger.
www.bwstiftung.de
Die Stiftung Kinderland, eine Unterstiftung der Baden-Württemberg-Stiftung,
ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterst-ützung benötigen.
Sie setzt sich für die Stärkung von Familien und die Schaffung
familienfreundlicher Strukturen ein. Kinder sollen opti-male
Entwicklungschancen erhalten. Denn wer in Kinder investiert,
investiert in die Zukunft des Landes.
www.stiftung-kinderland.de |