In Berlin für das Ehrenamt auf der Ostalb "stark machen":
Für einen Moment fühlte sich Leni
im Schloß-Garten Natur sehr nah

Gärten von „Schloss Baldern“ und „Ipf“ waren Ziele der SPD-
Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier auf ihrer Ostalbtour


Blütenpracht: Leni bei Parteifreunden im Schloßgarten in Baldern.  
Baldern. Die Gärten von „Schloss Baldern“ und der „Ipf“ waren Ziele der SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier auf ihrer Ostalbtour durch den Wahlkreis. Bei sommerlichen Temperaturen ging es am frühen Morgen von Espachweiler aus über den Bucher Stausee nach Baldern. Begleitete wurde die Abgeordnete von einer Radlergruppe aus Ellwangen. Am Schloss angekommen bewunderte man gemeinsam die neu angelegten Gärten mit ihrer Pflanzenvielfalt, die im Stil des 19. Jahrhunderts angelegt sind.

Anschließend ging es für Breymaier mit dem Rad weiter nach Bo-pfingen, wo sie mit ihrer Gruppe sich über den „Ipf“ und dessen Ges-chichte erkundigte. Martina Hahn vom „Führungsteam Bopfingen“ informierte über die Geologie des Zeugenbergs, der vorwiegend aus Kalksteinen und Mergeln des oberen Weißjura besteht.

Wissenswertes über die keltische Siedlungsgeschichte berichtete Hahn der Gruppe und die aktuellen archäologischen Tätigkeiten auf dem Ipf. Breymaier zeigte sich beeindruckt von dem Einsatz der Stadt für die Darstellung rund um die Geschichte des „Ipfs“. Die Kommunen würden hier gerade auch mit Hilfe des Ehrenamtes sensationelles leisten. Sie werde sich für deren Unterstützung in Berlin stark machen.