Team Josef Mischko u. Peter Yay-Müller einstimmig gewählt:
"Wir müssen gemeinsam auf Ostalb soziale
Werte in Gesellschaft Bedeutung vermitteln"

DGB-Kreisvorsitzende des DGB Kreisverbandes Ostalbkreises
gewählt wechseln sich ab: Die "Altersarmut" muß sich ändern


Die frisch (wieder)-gewählten Josef Mischko und Peter Yay-Müller.   
Aalen.
Bei der diesjährigen Kreisdelegiertenkonferenz des DGB Kreisverbandes Ostalbkreis stellten sich die vorangegangenen alter-nierenden Kreisvorsitzenden Josef Mischko, Zweiter Bevollmächt-igter der IG Metall Aalen, und Peter Yay-Müller, Zweiter Bevollmä-chtigter der IG Metall Schwäbisch Gmünd, wieder zu Wahl und wurden einstimmig als alternierende Vorsitzende des DGB Kreisver-bandes wieder gewählt. Sie nehmen dieses Amt im jährlichen Wechsel wahr.

Peter Yay-Müller und Josef Mischko betonten, dass wir alle uns dafür einsetzen müssen, dass soziale Werte in unserer Gesellschaft wieder an Bedeutung gewinnen. Der DGB im
Ostalbkreis müsse im Kleinen mit daran arbeiten, die Welt wieder sozialer zu gestalten. Den ausgrenzenden Tendenzen in unserer Gesellschaft müsse man mit Werten wie Solidarität entgegen treten.

Bei der Kreisdelegiertenkonferenz nahmen 33 Delegierte von den acht im DGB organisierten Gewerkschaften teil. Zu Beginn der Konferenz hielt Landrat Klaus Pavel ein Grußwort, bei der er unter anderem auf die Herausforderungen in Bezug auf Arbeit im Landkreis zu sprechen kam – Herausforderungen, die wir haben trotz guter Konjunktur und niedrigen Arbeitslosenzahlen. Elmar Zillert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aalen, baute auf diese Thema auf und betonte, dass er auf die Unterstützung der Gewerkschaften zähle, wenn es darum geht, Langzeitarbeitslose wieder zurück in die Arbeit zu integrieren.

DGB-Landesbezirksvorsitzender Martin Kunzmann griff grundle-gende Themen für Gewerkschaften wie Arbeit, Bildung und sozialpolitische Themen auf. Er prangerte an, dass trotz Wirtschaftsboom Teilzeitarbeit und Minijobs sowie Outsourcing an der Tagesordnung seien. Im Rückblick auf die Bundestagswahlen betonte er, dass Themen wie die Soziale Frage im Wahlkampf eine zu geringe Rolle gespielt hätten. Es könne nicht sein, dass die zunehmende Altersarmut so hingenommen wird und es im Bundestag dazu mehrheitlich keine Einsicht gibt, dass daran dringend etwas geändert werden müsse.

Weitere Mitglieder im DGB Kreisvorstand Ostalbkreis sind: Florian Fallenbüchel (Gewerkschaft der Polizei), Heidrun Roschmann (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), Jonas Schamburek (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft), Albert Gräter (IG Bauen, Agrar, Umwelt), Ulrich Jankowski (Eisenbahn- und Verkehrsg-ewerkschaft) sowie Lothar Lindner (IG Bergbau, Chemie, Energie).