Hoher Besuch des Ortskuratorin aus Stuttgart am 6. Oktober:
Einzigartiger barocker Bestand: Ein "Denkm-
al" Kreuzstock-Fenster" im "Alten Pfarrhaus"

Es ist beabsichtigt die einzigartige Decken-Bemalung zu er-
halten - Pfarrer: Förderung wird durch Glücksspirale möglich


Wertvollste Pfarrhausfenster Lauchheim wird auch gerettet.    
Lauchheim.
Die Restaurierung der Kreuzstockfenster im Alten Pfarrhaus in Lauchheim, für deren denkmalgerechte Wiederhers-tellung die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr 20.000 Euro zur Verfügung gestellt hat, begann bereits im Frühjahr. Nun besuchen Gisela Lasartzyk, Ortskuratorin Stuttgart der DSD, und Frank Ackermann von Lotto Baden-Württemberg bei einem Pressetermin vor Ort am Freitag, den 6. Oktober 2017 um 11.00 Uhr Thomas Freymüller sowie Pfarrer Dr. Pius Adiele von der katholi-schen Kirchengemeinde Lauchheim, um sich die Arbeiten erläutern zu lassen. Die Förderung wurde möglich durch die Lotterie Glü-cksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Am nördlichen Stadtrand von Lauchheim steht schräg gegenüber der Pfarrkirche das Alte Pfarrhaus, das 1727/1728 als barocker Pfarrhof erbaut wurde. Der massive Putzbau mit Walmdach ist zur Straße hin zweigeschossig, der rückseitige Hofbereich jedoch – bedingt durch die Hanglage – dreigeschossig.

Die bauzeitliche Ausstattung hat sich in großen Teilen erhalten. Dazu gehören Originalbeschläge, historisches Glas, die Deckenb-emalung im großen Saal und insbesondere die wertvollen Kreuzst-ockfenster. Dieser barocke Fensterbestand ist im süddeutschen Ra-um nahezu einzigartig.

Seit 1980 dient das Gebäude als kirchliches Gemeindehaus. Auf-grund von Witterungsschäden waren die Fenster reparaturbedürftig. Das alte Pfarrhaus in Lauchheim gehört zu den über 300 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Glücks-Spirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.