"Ein Stück der großen Welt hier im Aalener Hirschbach-Tal":
Aalener Könige des Kindergarten Franziskus
haben als gekrönte Häupter die Welt erobert

Für Kinder/Erwachsene gibt's im Interkulturellen Garten keine
Grenzen sondern sie genossen die roten Äpfel bis auf Letzten


Unsere Bilder entstanden beim "Erntedank" im "interreligi-ösen Erntedank" im schönen Garten im Hirchbachtal am Son-ntag. Es dominierten die Kinder.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Erntedank wurde am Sonntag auf eine ganz andere Art und Weise im "Kulturellen Garten" neben dem leeren Hirschbach-Freibad gefeiert: Etwas mehr als 20 Knirpse aus dem katholischen Kindergarten St. Franziskus haben auch das Herz des Aalener Stadtpfarrers und Kreisrates Bernhard Richter höher schlagen lassen, der ebenfalls wie sein Moschee-Kollege den Kleinen ständig viel Beifall zollten. Die Kinder führten Singspiele auf und jeweils in der Mitte des Kreises haben zwei der kleinsten Knipse sich einen superroten Apfel ergattert und dann natürlich Dank kräftigem Gebiss probiert. Da kam es öfters vor dass der Neid über so schöne Äopfel und der Gabe Gottes die Natur auch auf der Ostalb Bestes hervor bringt und sich natürlich die gesamte Region Ostalb dabei als Kreis der Obstwiesen und überhaupt der naturellen Ernte empfohlen hat.

Die Herzen der kleinen "Könige aus Aalen mit echten Papierkronen fühlten sich wie Adam und Eva als die Welt geschaffen wurde. Es gab keinerlei Unterschiede zwischen deutschen Gastgeben und Kindern aller 110 Nationen, die laut zuständigem BM in Aalen beheimatet  sind und bestens miteinander harmonieren. Deshalb kam es vor dass ja der Wettergott Einsehen mit diesem inter- kulturellen Erntedank hatte und eigentlich das aufgebaute Vorzelt fast gar nicht mehr notwendig war.

Die Stimmung auch bei den Kleinen und den Erwachsenen hätte nicht besser ansteigen können. Im Gegenteil: Es wurde von Menschen jedes Alters alte Freundschaften aufgefrischt und neue Freundschaften geschlossen. Besonders Kinder kannten dabei kei-ne Hindernisse zumal ja gemeinsam man die Rutsche herunter flitzte, oder gemeinsam auf dem Trampolin und den Klettergeräten sich am Erntedank erfreute.

"Lasset uns Heimat teilen" lautete die Devise und von den Rednern wurde "der Garten der Gemeinsamkeit" im Hirschbach proklamiert: Vorbereitete Reden wurde beiseite gelassen und Pfarrer Richter wies besonders auf Gottes Gnade hin dass auch wie auf der Ostalb nicht nur am Erntedank sondern das ganze Jahr über Gott zu Dank verpflichtet sind für die herrliche Natur "und natürlich für die den Kindern goldrot gestifteten Äpfel, die natürlich schnell vergriffen waren.

Nur schade dass schon nach wenigen Minuten sich der zuständige BM E. "verabschieden musste weil ich um 11,30 Uhr eine Ausstellung im Aalener Rathaus eröffnen muss".  Zuvor aber war man sich einig, dass Gottes Natur der Grundstein für Erntedank in jedem Jahr ist und gerade dieses städtische Fleckchen "Interk-ultureller Garten" seine Ziele der Zusammenführung auch am Sontag aller Menschen aus über 100 Nationen erfüllt hat, als "Säule des gemeinsamen Zusammenlebens in unserer schönen und großen Kreisstadt Aalen". Der Garten " im Hirschbachtal ist ein Stück der Welt und ein kleines Stückchen Erde das Gott den Aalenern hinterlassen hat.

Über die Ausstellungseröffnung mit "Geißeln vor dem Rathaus" haben wir schon berichtet. Wir wolltebn aber in der Stadtkirche im Bild den Erntedank der Evangelischen präsentieren aber die Kirche war um 12 Uhr bereits verschlossen. Wir werden dieses Bild im Rahmen der "Nacht der drei Aalener Kirchen" morgen in unserer nächsten AIZ-Ausgabe präsentieren. Dieter Geissbauer

Die schönsten Bilder vom Erntedankfest 2017 im      
"Interkulturellen Garten" im Hirschbach am Sonntag
















































































Fall fürs Ordnungsamt: Zufahrt befahren ist behörlich verboten!!!