370 Tonnen schwere und
55 Meter lange Stahlfachwerkbrücke
Rote Aalener "Brenzbahn" fährt seit 04.10.
im Ulmer Hauptbahnhof "über neue Brücke"
Umbau ist über das lange Wochenende
pünktlich beendet:
Wichtiger Meilenstein für Neubaustrecke
Wendlingen-Ulm
370 Tonnen schwere und 55 Meter
lange Stahlfachwerkbrücke
Aalen/Ulm.
Seit dem
4. Oktober 2017 fahren Züge aus Richtung
Aalen im Ulmer Hauptbahnhof über eine neue Brücke. Die alten Gleise
machen Platz für die Anbindung des Albabstiegstunnels und der Neubaustrecke
Wendlingen–Ulm
an den Ulmer Hauptbahnhof. Der Bau der Neubaustrecke
Wendlingen–Ulm
ist Teil des Bahn-projekts
Stuttgart–Ulm. „Für die Neubaustrecke ist damit ein wichtiger
Meilenstein termingerecht erreicht: Nach dem Rückbau des alten
Brenzbahngleises kann das Trogbauwerk für die Neubaus-trecke wieder ein Stück
in Richtung der Bahnsteige des Ulmer Haupbahnhofs verlängert werden“, sagt
Projektleiter Dr. Stefan Kielbassa von der DB Projekt
Stuttgart–Ulm
GmbH.
Brenzbahn in Aalen Übergang Walkstr.: Auch hier ist bereits heute schon
großes Brückenbauwerk geplant. AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Rund 55 Meter lange Stahlfachwerkbrücke: Die Montage der rund 55
Meter langen und 370 Tonnen schweren Stahlfachwerkbrücke begann im Februar
2017. Im Mai wurde der Stahlüberbau in seine Endposition über dem
Trogbauwerk der Neubaustrecke eingeschoben und zuletzt das neue Gleis auf
der Brücke verlegt. Am langen Wochenende vom
30. September bis
3. Oktober 2017 wurden die Weichen eingebaut, die das neue Gleis an
den Bestand anbinden und ein erster Bauabschnitt der neuen Abstellanlage im
Nordkopf des Bahnhofs realisiert.
Für die Arbeiten mussten Bahnreisende auf der Brenzbahn (Aalen–Ulm)
am langen Wochenende auf Schienenersatzverkehr umsteigen. Nun rollt der
Verkehr auf neuer Strecke wieder plan-mäßig.
Der Projektleiter dankt seinem Team und den Mitarbeitern der beteiligten
Bauunternehmen und der Bauüberwachung für ihren besonderen Einsatz am langen
Wochenende und den betroffenen Anwohnern für Geduld und Verständnis trotz
teilweise lärmender Bautätigkeiten vor ihrer Haustür.
Zahlen, Daten und Fakten zur Stahlfachwerkbrücke
Gesamtlänge: 54,80 Meter
Stützweite: 53,80 Meter
Gewicht: ca. 370 Tonnen
Höhe: 8,35 Meter
Breite: 8,23 Meter + 2 mal 1,13 Meter Rand- und Dienstweg
Fachwerkfelder: 7
Service für die AIZ-Leser: Die Internetseite
www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ist die zentrale
Informationsplattform des Bahnprojekts
Stuttgart–Ulm. |