370 Tonnen schwere und 55 Meter lange Stahlfachwerkbrücke
Rote Aalener "Brenzbahn" fährt seit 04.10.
im Ulmer Hauptbahnhof "über neue Brücke"
Umbau ist über das lange Wochenende pünktlich beendet:
 Wichtiger Meilenstein für Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

370 Tonnen schwere und 55 Meter lange Stahlfachwerkbrücke
Aalen/Ulm. Seit dem 4. Oktober 2017 fahren Züge aus Richtung Aalen im Ulmer Hauptbahnhof über eine neue Brücke. Die alten Gleise machen Platz für die Anbindung des Albabstiegstunnels und der Neubaustrecke WendlingenUlm an den Ulmer Hauptbahnhof. Der Bau der Neubaustrecke WendlingenUlm ist Teil des Bahn-projekts Stuttgart–Ulm. „Für die Neubaustrecke ist damit ein wichtiger Meilenstein termingerecht erreicht: Nach dem Rückbau des alten Brenzbahngleises kann das Trogbauwerk für die Neubaus-trecke wieder ein Stück in Richtung der Bahnsteige des Ulmer Haupbahnhofs verlängert werden“, sagt Projektleiter Dr. Stefan Kielbassa von der DB Projekt StuttgartUlm GmbH.

Brenzbahn in Aalen Übergang Walkstr.: Auch hier ist bereits heute schon großes Brückenbauwerk geplant. AIZ-Foto: Dieter Geissbauer

Rund 55 Meter lange Stahlfachwerkbrücke: Die Montage der rund 55 Meter langen und 370 Tonnen schweren Stahlfachwerkbrücke begann im Februar 2017. Im Mai wurde der Stahlüberbau in seine Endposition über dem Trogbauwerk der Neubaustrecke eingeschoben und zuletzt das neue Gleis auf der Brücke verlegt. Am langen Wochenende vom 30. September bis 3. Oktober 2017 wurden die Weichen eingebaut, die das neue Gleis an den Bestand anbinden und ein erster Bauabschnitt der neuen Abstellanlage im Nordkopf des Bahnhofs realisiert.

Für die Arbeiten mussten Bahnreisende auf der Brenzbahn (AalenUlm) am langen Wochenende auf Schienenersatzverkehr umsteigen. Nun rollt der Verkehr auf neuer Strecke wieder plan-mäßig.

Der Projektleiter dankt seinem Team und den Mitarbeitern der beteiligten Bauunternehmen und der Bauüberwachung für ihren besonderen Einsatz am langen Wochenende und den betroffenen Anwohnern für Geduld und Verständnis trotz teilweise lärmender Bautätigkeiten vor ihrer Haustür.

Zahlen, Daten und Fakten zur Stahlfachwerkbrücke
Gesamtlänge: 54,80 Meter
Stützweite: 53,80 Meter
Gewicht: ca. 370 Tonnen
Höhe: 8,35 Meter
Breite: 8,23 Meter + 2 mal 1,13 Meter Rand- und Dienstweg
Fachwerkfelder: 7

Service für die AIZ-Leser: Die Internetseite www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ist die zentrale Informationsplattform des Bahnprojekts StuttgartUlm.