Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) lädt alle ein:
"Nacht der offenen Kirchen" ab 2.10. unter
Aalener Motto "Gemeinsam auf dem Weg"

Zwar in erster Linie das Fest der evangelischen Kirche aber in der ACK war man sich einig 500. Gedenkjahrim Mittelpunkt

Von Aalens evangel. Stadtpfarrer/Kreisrat Bernhard Richter


"Gemeinsam auf dem Weg": Auf Kirchentreppe laden alle ACK-Kir-chen ( auch Pfarrer Richter) gemeinsam zur Nacht der Kirchen ein. 

Aalen. Die in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zusammengeschlossenen Kirchen der Baptisten, Methodisten, der Evangelischen und der Katholischen Kirche wollen im Reformationsjubiläumsjahr ganz bewusst einen Ökumenischen Akzent setzen. Dieser wird eine Nacht der offenen Kirchen sein, die am kommenden Montag, 2. Oktober stattfindet, also am Vorabend des 3. Oktober in der Stadtkirche, in St. Maria und in der methodistischen Kirche stattfinden. Die Idee dazu entstand schon am Anfang der Planungen zum 500-jährigen Reformationsjubiläum.

Dies ist zwar das in erster Linie das Fest der evangelischen Kirche, aber in der ACK war man sich einig, dass in Aalen zu diesem Gedenkjahr unbedingt auch eine ökumenische Komponente dazugehört. Und so soll die Nacht der Offenen Kirchen am Montag, 2. Oktober um 18.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche beginnen. Er steht unter der Überschrift: Gemein-sam auf dem Weg. Anschließend soll zwischen 20 und 22 Uhr in St. Maria eine Nacht der Lichter mit Taize-Gebet sein, in der methodistischen Kirche Lobpreis und Lesung von Evangelientexten und in der Stadtkirche werden Tina Brüggemann und Tonio Kleinknecht vom Theater der Stadt Aalen Texte von Martin Luther vortragen. Dazu spielt Jörg Stegmaier von der Philharmonie Ulm Alphorn und Posaune. Er wird begleitet von Kirchenmusikdirektor Thomas Haller an der Orgel.

So freuen sich die Mitglieder der ACK auf diesen ökumenischen Akzent im Reformationsjubiläumsjahr und wollen in der Stadt ein wichtiges Zeichen der ökumenische Verbundenheit und des Miteinanders setzten, getreu dem Motto des Eröffnungsgottesd-ienstes: Gemeinsam auf dem Weg!