Dieses Jahr waren die Aalener Baptisten international am Zug
In Aalen wurde die Einheit der Christen egal
welcher Konfession "wieder neu bekräftigt"
Glanzvoller Fahnen-Einzug und gemeinsame Demonstration
der Christen hat wieder alle auch "Atheisten" neu überzeugt 

Beifall aller Aalener Christen  als bei Baptisten Dienstag alle Fahn-en-Träger aller Nationen einzogen.        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Wahrend am Montag dem 3.10 2016 wieder in ganz Deutschland anlässlich des Tages der "Deutschen Einheit" gefeiert wurde vollzog sich gerade in Aalen in vorbildlicher Weise die "Einheit der Aalener Christen". Wer hätte noch vor Jahren daran geglaubt dass die Vertreter von den Zeugen Jehovas bis zu den Baptisten Kirchenvertreter gemeinsam wieder eine Kerze des Glaubens entzünden und eines ganz vor bei ist und sich ins Gegenteil wandelte: Früher hat man zum Beispiel auch in Aalen die Gemeinden der Volksmission entschiedener Christen )Zentrale in Stuttgart Zuffenhausen), die Zeugen Jehovas oder gar die Baptisten als "Sekten" bezeichnet und den Kampf um den "richtigen Glauben" mit harten Bandagen aufgenommen. Das hat sich in Aalen gewandelt. das feierten mit den Gästen gemeinsam am "Fest der Einheit im Glauben" die Arbeitsgemeinschaft Aalener Christen am Montag im Zentrum der Baptisten.

Gemeinsamkeit vor dem Kreuz: Alle Aalener Christen-Gemeinden.  
im Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft der Aalener Christen demonstrierten alle Gläubigen die "Gemeinsamkeit" im Gottesdienst unter dem Leitwort "ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen". Dieses Treffen geht auf eine Idee aus 2008 zurück, bei dem auch am Montag in guter Gemeinschaft auch in der Zukunft mit dem gemeinsamen Gottesdienst alle Gläubigen der katholischen Kirche, der evangelischen Kirchen und der Aalener Freikirchen, Baptisten und Methodisten, der Evangelische Gemeindeverband Württemberg "Apis", die der christliche Verein junger Menschen )besser bekannt als CVJM=. zur "Hoffnung für alle Christen auf der Ostalb" auch aus dem Christlichen verein junger Menschen aufgerufen wurden an dieser Gemeinsamkeit "aller Christen egal welcher Konfession aufgerufem" und sie kamen alle nicht nur am Montag dem Tag der "Einheit der Christen" Gemeinsamkeit zu demonstrieren.

Bemerkenswert ist dass gerade auf der Ostalb die AG der Christen eng zusammen geschweißt ist und just stand dementsprechend natürlich der Pionier der evangelische Pfarrer und Kreisrat Bernhard Richter )Pressesprecher der evangelischen Kirche Aalen zurecht im Mittelpunkt, denn deshalb gibt es im Ostalbkreis nur noch ein "Miteinander" der Christen unter der nicht offiziellen aber heimlichen Führung von Richter, für den es nur Christen gibt egal welchen Glauben sie wirklich haben.

Richter ist ist auch der Garant dafür dass dies vorbildlich auch in der Zukunft bleibt und dass das gegenseitige Abwerben wie anderswo  wieder auf der Ostalb aufflammt. Jeder Christ aber auch Nichtchrist ist in dieser Gemeinschaft der internationalen Christen willkommen. Deshalb konnten sich zum Beispiel auch die Christen aus Sri Lanka in die AG Aalener Christen einreihen, die wegen Mord und Verfolgung aus Sri Lanka in Aalen eine neue Heimat gefunden haben und am Dienstag natürlich gemeinsam mit den christlichen Gruppen aus Nigeria, Ghana, Peru, Vietnam mit ihren Fahnen in den Saal der Aalener Bapitisten) gegenüber der GOA) gemeinsam als christlöiche Einheit eingezogen sind.

Dass diese Gemeinsamkeit der Christen auf der gesamten Ostalb auch eine Zukunft hat wurde am Dienstag immer wieder von allen Seiten versichert und ein voller Saal bei den Baptisten bekräftigte die gemeinsamen Christlichen im Saal alle: "Eigentlich haben auch die Baptisten gemeinsame Ziele Gott und Christus und warum müssen wir auf solche Gottesdienste verzichten?" Man sollte - außer der immer von Stadtpfarrer Richter ebenso spannende Gottesdienste die niemals langweilig werden - in den übrigen Kirchen mal nachdenken ob nicht wie bei den Baptisten die Jugend das verbriefte Recht hat Gottesdienste lebendig und von Herzen mitzugestalten? Dann laufen die Gläubigen auch nicht weg sondern es kommen Neue hinzu, so wie dies der anwesende evangelischen. Pfarrer Richter schon lange auf Gleis 1 im Hauptbahnhof praktiziert: Wenn die Gläubigen nicht mehr in die Kirche kommen wollen dann muss eben die Kirche zu den Gläubigen und zu den Nichtchristen aber auch zur Jugend kommen. Danke.

Natürlich gab es auch viel Interesse zu erfahren was und wer die Baptisten (einst eine "Sekte") heute sind; Die Aalener Baptisten haben eine Vergangenheit und Zukunft in der Gemeinschaft Aalen Christen. Die Bezeichnung "Baptisten" kommt aus dem Griechi-schen und bedeutet „Täufer”. Er weist auf unsere Taufpraxis hin, bei der nicht Säuglinge getauft werden, sondern Menschen, die sich bewusst und persönlich für Jesus Christus entschieden und ihren Taufwunsch bekundet haben und dies vor der Gemeinde bekennen.

Auf der Internetseite stellt sich Aalen so dar. Die Baptisten-Ge-meinde Aalen gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Ge-mmeinden in Deutschland (K.d.ö.R.), kurz BEFG, einem demo-kratisch organisierten Gemeindeverbund von ca. 940 autonomen Gemeinden und Zweiggemeinden. Dieser Verbund bildet die größte Freikirche in Deutschland, dem auch die „Brüdergemeinden” an-gehören. Ihm sind alle Aufgaben übertragen, die die Kraft der einzelnen Gemeinden übersteigt (z.B. theologische Ausbildung von Pastorinnen und Pastoren, Unterstützung von kleineren Gemeinden, Weltmission, Diakonie usw.). Weitere Informationen zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland unter der Internet-Adresse www.Baptisten.org


Besonders die Baptisten haben sich in den letzten Jahren um die Jugend verdient gemacht und sie von der Strasse geholt. An jeden Donnerstag im Monat bringen sie ihren Wohnwagen direkt auf den Aalener Vorplatz im Hauptbahnhof, diskutieren jeweils am Abend notfalls ohne Ende mit der Jugend über ihre Probleme, über Gott und die Welt aber auch über ihre Zukunft mit und ohne Gott. In den Wohnwagen kann jeder ohne Voranmeldung kommen und bekommt auch noch ein nicht alkoholisches Getränk. Diese Jugendarbeit hat die Baptisten an jedem Donnerstag vor dem Hauptbahnhof berühmt und beliebt gemacht und die Erfolge die Jugend von der Strasse zu holen ohne Glaubenszwang hat in Aalen neue Zukunfts-Zeichen für die Jugend gesetzt.

Diese Verbundenheit der Baptisten machte sich auch im regen Besuch deer Jugend am Dienstag beim Tag der Deutschen Einheit bemerkbar. Christen aller Nationen zogen mit ihren Fahnen ein und Baptisten sind – weltweit gesehen – die größte evangelische Kirche. Besonders stark verbreitet sind sie in den USA und in Rußland, aber auch in Teilen Afrikas und Asiens. .In Deutschland gehören die Baptisten zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Dieser Bund zählt rund 88.000 Mitglieder in 930 Gemeinden und Zweiggemeinden. Er bildet damit die größte evangelische Freikirche in Deutschland. Neben den Baptisten gehören auch Brüdergem-einden zum Bund. Die Brüdergemeinden haben sich in der Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden (AGB) eine eigene Organsiationsstruktur geschaffen.

Wie andere Freikirchen auch legen die Baptisten Wert auf eine be-wußte und mündige Glaubensentscheidung als Grundlage für eine Gemeindemitgliedschaft. Von Getauften wird erwartet, dass sie sich mit ihren Gaben und Möglichkeiten in die Gemeinde einbringen und gemeinsam mit anderen Christen die Liebe Gottes für alle Menschen erfahrbar machen.

Die Baptisten unterscheiden sich von anderen (Landes-) Kirchen durch ihre Taufpraxis und ihr Gemeindeverständnis. Die 1834 von dem Hamburger Kaufmann Johann Gerhard Oncken (1800 bis 1884) in Deutschland gegründeten Baptisten praktizieren die Taufe der Glaubenden und lehnen die Kindertaufe als unbiblisch ab. Die Gemeinden sind relativ überschaubar, da sie nur aus getauften Mitg-liedern bestehen. Dadurch entsteht oft eine familiäre Atmosphäre. Die Gottesdienste sind offen für Gäste. Einzelne Gemeinde bieten sogar besondere Gottesdienste für Kirchendistanzierte an. Diese Veranstaltungen zeichnen sich aus durch moderne Musik, lebensbezogene Predigten, kleine Theaterstücke und ähnliches. Viele dieser Elemente sind aber auch in “normalen” Sonn-tagsgottesdiensten üblich geworden. Die einzelnen Gemeinden sind gegenüber dem Bund eigenständig. Sie finanzieren und verwalten sich selbst. Im Gemeindeleben wird das “Laienelement” stark betont. Nach baptistischem Verständnis gibt es keine kirchliche Handlung, die ausschließlich “Amtsträgern” vorbehalten wäre. Merh dazu unter der Adresse http://www.efg-aalen.de/

Mein Fazit am Dienstag "am Tag der christlichen Einheit": Das war für mich und etwa 400 Gäste "die schönste Einheits-Feier der Christen am Dienstag": "Lobe den Herren" trällerte die Jugendband und während der ganzen Auftritte der Gemeinden wurde auf ein ortsübliches Gesangbuch verzichtet weil dort nämliche solche leb-ensnahen Texte und Melodien nicht stehen. Und es passte alles: Die Menschen standen auf und klatschen in die Hände und die Stimmung war einfach super, auch bei den Promis der Glaubensgemeinschaften aber auch bei Pfarrer Richter.

Bewundernswert wie locker solche Gottesdienste gestaltet werden können: Wenn ein oder mehrere Kinder nicht zum Kindergottes-dienst wollten (nebenan extra einen Saal, durften sie auch während des Gottesdienstes stören getreu dem Motto "Lasset die Kindlein zu mit kommen" und schon am Eingang wurde jeder per Handschlag überfreundlich begrüßt und in die Gemeinschaft der -Christen aufgenommen.

Aber auch inhaltlich wurde das Thema Einheit der Christen in Aalen nicht nur auf den Punkt gebracht, sondern die Ereignisse "der Einheit vor 27 Jahren vor Gott und der ganzen Welt" im Film an der Wand kurz aufgerollt und kommentiert. Ein Prediger nannte diese Stunden einen "Tag der Freude" und legte ein Bekenntnis ab: "Ich war einer derjenigen der Mauerspechte" und "das war ein Wunder vor 27 Jahren für das wir alle von den Glaubensgemeinschaften am Altar jeweils eine Kerze angezündet haben"

Natürlich war die Runde der Gläubigen aller Nationen mit ihren jeweiligen Heimat-Fahnen wo heute noch der Krieg wütet ein bewegendes Ereignis. Eines war für mich wie auch für fremde Gäste sicher: "Ich werde wieder kommen..." Dieter Geissbauer
Die schönsten Bilder vom "Tag der Einheit    
aller Aalener Christen" anno den 03.10.2016  











































So liebevoll begrüßen sich bei den Baptisten fast alle Christen.