Stadtpfarrer Richter verteilte im Gottesdienst alte Lebensmittel
"Aalener Bibel hat seit mehr als 3.000 Jahren
kein Verfallsdatum sondern ist ewig gültig!"
Pfarrer B. Richter hat beim Sommerfest der Hochschule Aalen
Nutella aus 1972 entdeckt u. daraus eine Geschichte gemacht


Ihre 1. Bibel "ohne Verfallsdatum" bekamen von der Evangelischen Kirchengemeinde Aalen auch von Pfarrer Bernhard Richter (rechts) 23 angehende Konfirmanden.               AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Am Sonntag, 25. September, fand das Parochiefest (Gemeindefest) der Stadtkirche unter dem Motto: "Vertrauen auf Neues" um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche, in dem die neuen 23 Konfirmanden vorgestellt und in Anwesenheit von Omas, Opas, Tanten Geschwister oder Eltern ihre Bibeln übereicht bekamen, die im Kirchenschiff vor dem Altar zu einem "Kreuz" bereit lagen und den neuen Konfis jeweils übergeben wurden. Es wirkten mit: der Posaunenchor des CVJM Aalen unter Leitung von Wolfgang Böttiger und der Gospelchor CHORazon mit Vera Theuer. Im Anschluss gab es im Dekanatsgarten einen kleinen Imbiss, Kaffee und Kuchen, Slackline, Quiz, Basteln und viel Gemeinschaft.

Stadtpfarrer Richter in der Stadtkirche und das Kreuz der 23 Bibeln. 
Stadtpfarrer Richter ging auch in dieser Stunde neue Wege und berichtete, "dass ich gestern beim Sommerfest in der Aalener Hoschule war und als Gaben ein Nutella entdeckte das - so las ein Konfi vor - "das Verfallsdatum 2012 hatte und ich habe davon heute gegessen und lebe immer noch". Das bedeute aber auch, dass das Verfallsdatum nicht mit ungenießbaren Lebensmitteln zu vergleichen sei, sondern "die Bibel hat seit mehr als 3.000 Jahren kein Verfalls-datum sondern ist ewig gültig!"

Richter erklärte die Zermonie die auch in der evangelischen Gemeinde Aalen selbstverständlich ist: "Am Anfang eines jeden Jahres überreichen wir den 23 Konfirmanden wie heute immer sonntags beim Gemeindefest - das die 23 Konfirmanden auch mit der evangelischen Gemeinde Aalen verbindet - als Teil der Kirchengemeinde die Bibel". Das Verfallsdatum für Lebensmittel gelte aber nicht für diese Bibel: "Wichtig ist in der Bibel der Inhalt. Diese Bibel ist uns das ganze Leben lang ein sehr wichtiger Begl-eiter Diese Bibel ist aktuell und hat kein Verfallsdatum wie Leb-ensmittel".

Der "Gospel-Chor" brillierte in der Aalener Stadtkirche heute.           

Im Mittelpunkt stand dass Römer 14 Vers 14 bis 19 und den Inhalt: "Die Bibel gibt uns allen - auch den Kpnfirmanden in Aalen - Kraft für das ganze Leben" und deshalb war es auch nicht verwunderlich dass einem das Lied "Lobet den Herren" mit der ganzen Gemeinde, der Orgel und dem Gospel-Chor ans Herz ging (Zitat: Wir vertrauen auf seine Barmherzigkeit auch im Jahr 2016 der Barmherzigkeit")  und alte Zeiten wieder in die Erinnerung aufkam, als wir vor 55 Jahren auch eine Bibel bekamen, diese weg legten und in Notzeiten wieder begannen zu leben und Rat "und Kraft" zu Tanken. Einzeln wurden aus den Konfirmanden aus dem Halbkreis - postiert vor dem herrlichen Altar - die Namen aufgerufen und die Konfirmanden der Gemeinde vorg-estellt, zumal sie ja jetzt auch "Teil der Gemeinde und die Hoffnung im Vertrauen auf Gott sind". Dieter Geissbauer