Zum letzten Mal schwang OB M.  Gerlach Zapf-Holzhammer:
"Integration und kulturelles Lernen" prägen
gemeinsam die 39. Reichsstädter Tage 2013
Einigkeit auf der Bühne wie in den Vorjahren demonstriert;
OB Rentschler hielt das Faß: Hofener Chefsekretärin bleibt!

Mit 2 oder 3 Schlägen - keiner weiß es - hat OB Gerlach das Freib- 
ier-Faß aus Wasseralfingen geknackt. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Zum letzten Mal eröffnete mit den Faßanstich Aalens OB Martin Gerlach zusammen mit dem BdS-Vorsitzenden Claus Albrecht erstmals bei Regen am Samstag dem 14. September 2013 um 10 Uhr offiziell die Reichsstädter Tage in der City. Im Mittelpunkt standen und stehen wieder die Aalener Städtepartnerschaften: Thematischer Schwerpunkt des Programms für die Gäste aus den Partnerstädten ist das Thema  "Integration und Interkulturelles Lernen". Das Programm des Wochenendes wurde durch finanzielle Mittel des EU-Programms Europa für Bürgerinnen und Bürger und die VR-Bank Aalen gefördert.

Aus Saint-Lô waren die Beigeordnete Bürgermeisterin Hélène d’Aprigny, sowie eine Gruppe vom Comité de Jumelage auf der städtischen Bühne mit anwesend. Stadtrat David Flagg wurde durch Christchurchs Bürgermeister John Lofts vertreten und auch Vertreter der Twinning Association, des RoundTable Clubs und die Christchurch District Band sind nach Aalen zu den Reichsstädter Tagen gekommen. Aus Tatabánaya kam eine Delegations des Stadtrates nach Aalen und aus Antakya (Türkei) kam selbst der neue  Bürgermeister Lütfü Savas mit einer Delegation, der sich in Antakya hervorragend etabliert hat und zur Städtepartnerschaft zu Aalen Zeugnis ablegte. Cervia ist mit einer Delegation um Bürg-ermeister Roberto Zoffoli vertreten.

Nächstes Jahr muß OB Rentschler (hinten) selbst Hand anlegen.    

OB Gerlach ist ein Genie auch in Sachen Regen: In 30 Minuten war erstmals die gesamte Zermonie um den Faßanstich erledigt und vorweg die Wichtigste Frage wie viel Schläge der OB brauchte bis das Wasseralfinger Freibier und später auch noch am Wasseral-finger Bierstand gestiftet vom ACA in Strömen floß: Drei kräftige Schläge haben wir gezählt und dann waren wir auch mit Wass-eralfinger Bier getauft.

Bild des Jahres: Ex-Fraktionsvorsitzender im Aalener Gemeinderat Albrecht Schmid hat den Neuen Tilo Rentschler zum OB gemacht u. damit das Aalener Rathaus erobert und neue Hoffnungen geweckt... 
Es war einfach ein schönes Bild und auch die Fotografen konnten nicht genug davon bekommen das Bild: Der derzeitige OB Gerlach hatte letztes Jahr schon mit dem ersten Schlag angezapft und der Braumeister kam ihm natürlich zu Hilfe: Das Bier konnte nicht so schnell wie gewünscht an die durstigen Kehlen vor der Bühne ausgegeben werden. Recht hatte Gerlach: Auch er genehmigte sich zwischendurch einen Schluck "Freibier" das ja "nix koschtet und außerdem aus meinem Geburtsort Wasseralfingen stammt".

Der neue OB Rentschler und Claus Albrecht halfen kräftig mit...      

"Das war Ihre beste und wichtigste Rede" urteilte die AIZ gegenüber dem Anzapfer Martin Gerlach und der fragte natürlich zurück was er verbrochen habe: "Das war die kürzeste Rede die je bei der Eröffnung der Reichsstädter Festtage in Aalen gehalten wurde" lautete unsere Antwort und der OB nahm sich noch einen Schluck Freibier um dass uns zuzustimmen: "Eigentlich war nicht mehr viel zu sagen (das Pfeifle-Wetter fiel ins Wasser weil sein Vorgänger Ulrich Pfeifle sich dieses Mal leider nicht sehen ließ): Die kurzen Reden sind eben die Besten und die Leute mußten lange auf ihr Freibier warten: Zuerst spielten die Jagdhornbläser und dann der Musikverein der Stadt Aalen).

OB Gerlach bediente mit Freibier "die durstigen Seelen in Aalen".   

Das war also des OB's letzte offizielle Rede (außer seiner Verab-schiedung am Mittwoch) und seine hübsche Ehefrau die von allen Aalenern verehrt wird war auch nicht da. Vielleicht war sie schon dabei den Abschieds-Kuchen zu backen. Jedenfalls hat sich Gerlach leise und ohne großen Aufschrei redemäßig davon ge-schlichen und er hat sich das Verdienst erworben der schnellste Freibier-Ausschenker zu sein und auf das Volk zu hören: "Herr OB, bitte hier noch ein Bier". Das wird uns sicherlich fehlen aber sein würdiger Nachfolger hatte sich heute schon so eingeführt, daß wir alle darauf gespannt sein dürfen ob nun in Aalen und vor allem im Rat-haus einiges ändern wird. Eines ist sicher  - so der neue OB Rentschler (SPD) gegenüber der AIZ: "Gerlachs Chefsekretärin aus Hofen bleibt uns allen erhalten..." Dieter Geissbauer

OB Gerlachs letzte Rede bei den Reichsstädter Tagen war kurz. Die Lösung: Er erklärte der AIZ daß er dieses Mal kein Manuskript hatte



Freundschaft auf ersten Blick: Evangel. Dekan und OB Rentschler.  






Claus Albrecht hielt auch eine kurze Rede nach Vorbild OB Gerlach.



Neues Königspaar für Aalen: OB-Ehepaar Rentschler (rechts).         

Von links: OB Rentschler, OB Hilsenbek und  Dekan Drescher.       

Berifall auch vom scheidenden OB Marton Gerlach vorn 2. von rechts
Momente der 39. Reichsstädter Tage gehen in Geschichte der Amts-Ära von Gerlach ein