Etwas andere aber beliebte Richter-Erntedank-Gottesdienst:
Baby Julian getauft und 35 Aalener Stadtkir-
chen-Konfirmanden dankten Gott mit Gaben

Statt Austritte Zulauf wenn wie in der Stadtkirche auch die
Eltern der Täuflinge selbst den Tauf-Spruch vortragen dürfen

Pfarrer Richter (rechts) brachte zum Erntedank am Sonntag 2. Oktober 2011 verziertes frisches Brot mit und die 35 angehenden Konfirmanden zogen mit ihm zusammen und ihren Gaben in die vollbesetzte Aalener Stadtkirche ein.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. "Warum nicht?" lautete die stille Andachts-Antwort der etwa 300 Gläubigen im Erntedankgottesdienst in der Aalener Stadtkirche auf die Feststellung: "Taufe von Julian und der Erntedank sind keine Gegensätze sondern sie gehören in diesem Gottesdienst zusamm-en".

Dieser Auffassung des Stadtpfarrers, der immer für Überraschungen gut ist und deshalb auch am Sonntag den 2. Oktober vor einer fast gefüllten Stadtkirche predigte. belegte wieder einmal, dass die Christen nicht den Kirchen davon laufen, wenn Gottesdienste und die Realität des täglichen und harten Lebens mit einer oder mehreren Taufen in den Erntedank-Gottesdienst mit einbezogen werden, zumal ja bei den Evangelischen die Taufe auch gleichzeitig die offizielle und beurkundete und amtliche Aufnahme in die Kirchen-gemeinde Aalen bedeutet.

Sogar der Altar, die Bibel und Kreuz von Erntedank-Ähren umgeben.
Pfarrer Bernhard Richter ging noch viel weiter: Die Mutter des Täuf-lings Julian durfte mit ihrem Ehemann gemeinsam den Taufspruch heraus suchen und sie hatte sich den Taufspruch der leider erst verstorbenen und geliebten "Oma Staiger aus dem 14.03. 1935 heraus gesucht" und am Altar selbst vorgetragen, aber die glanzvolle Auslegung dieses alten Taufspruches dann doch Stadtpfarrer Richter überlassen.

Die angehenden Konfirmanden brachten Dankesgaben in die Kirche. 
In diesen Momenten wurde eines deutlich: Nicht nur in der etwa 20 Männer und Frauen starken Taufgemeinschaft (einschließlich Julia-ns älterer Schwester) kullerten Tränen über die Wangen als es gemeinsam zum Altar ging und die Taufe durch Pfarrer Richter vollzogen wurde, sondern auch die übrigen Christen hat diese Taufe sehr tief bewegt und natürlich Tränen und Gedanken an alte Zeiten heraus gefordert, denn schließlich gehört die Taufe bei den Evan-gelischen zum Glauben.

Auch frische schwäbische Aalener Brezeln durften auch nicht fehlen.
Allerdings nur stellvertretend für die Eltern werden ihre Kinder getauft. Erst wenn sie im "Konfi-Alter" sind dann können die getauften Kinder ihre Taufe quasi erneuern und erneut ihren Wunsch äußern in der Kirchengemeinde aufgenommen zu bleiben, indem sie konfirmiert werden. Bis das aber so weit ist dauert es einige Zeit:

Auch am Sonntag haben 35 Konfirmanden der Aalener Stadtkirche zusammen mit Pfarrer Bernhard Richter (er trug das Brot vorneweg) ihre Ernte-Gabe beim Einzug in die Stadtkirche am Altar abgelegt und Gott für den Ernte-Segen gedankt. So kam es dass am Ende der gesamte Altar von Erntegaben umringt war und sogar auf dem Altar neben dem Kreuz und der Bibel wurden sogar frische Ähren von Aalener Feldern abgelegt.

"Taufe und Erntedank gehören also eng zusammen" betonte Pfarrer Richter mehrmals und es gab keinen einzigen Widerspruch. Im Gegenteil: "All Eure Sorgen werft auf ihn denn Gott sorgt für Euch". Diese Richter-Auslegung wurde sogar mit Amen quittiert und alle nickten auch angesichts des 5,5 Monate alten Täuflings Julian der in der ersten Reihe mit seinen Eltern Platz genommen hatte und so tat als gehöre er schon längst in die evangelische Kirchengemeinde und nicht erst jetzt. Eben ein kleiner Profi in Großformat und auch Julian hat es gespürt:

Bei Pfarrer Richter in der Aalener Stadtkirche ist nichts ausge-schlossen. Immer wieder neue Formen werden eingeführt und erprobt und niemals das tägliche Leber vor der Kirchentüre ausge-schlossen sondern auch in den Erntedank-Gottesdienst 2011 vorbildlich mit integriert. Danke. Das war auch für diejenigen ein Erlebnis welche keine Kirchgänger sind aber sicherlich nicht den löetzten Gottesdienst besucht haben. Dieter Geissbauer


Auch die Familie von Julian wurde von Pfarrer B. Richter begrüßt.    



Bilder-Impressionen vom Erntedank 2011 am Sonntag 2. Oktober in "Aalener Stadtkirche"  
















Julian wurde nun getauft u. die große Kirch-  
engemeinde Aalen feierte das Ereignis mit    

Pfarrer B. Richter taufte Julian über dem Taufbecken der Stadtkirche.


Julian lacht und die Schwester weint: Er stand eben im Mittelpunkt. 


Bild des Tages: der 5,5 Monate junge Julian auf Papas Schoß froh und glücklich u. Schwester betrachtet die Mutter am Kirchen-Mikro. 

Julians gesamte Tauf-Familie von Kirchen-Empore aus fotografiert.   

Richters Erntedank und Taufe: "Das passt auch heute zusammen..."

Papa u. große Schwester von Julian brachten auch Erntegaben mit. 

Schnappschuß: Einzug der Tauf-Familie in die Aalener Stadtkirche. 

Julian in seinem Kinderwagen: Noch war er nicht getauft gewesen.