Anlässlich der Reichsstädter Tage in Aalen Scheck überreicht:
Geschenke erhalten die Freundschaft:3.000 €
für Notre Dame in französischer Partnerstadt
Darüber freute sich sogar Dekan Angstenberger:
Bei „entente
cordiale" glänzte in St. Maria Dank Spende Seelsorgeeinheit


Bei der Spendenübergabe in St. Maria von links: Dekan Dr. Pius Angstenberger, Odilia Sproll, Pfarrer Albert Paillette, Hermann Benz, Monique Leprieur, Helmut Erhard, Jacques Leprieur, Heinrich Erhard
Aalen. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, größere aber auch. So dachten die 32 Mitglieder aus der katholischen Seelsorge-einheit Aalen, die in den letzten Monaten fleißig für die Renovierung des Altars in der noch vom Krieg gezeichneten Pfarrkirche Notre Dame de St. Lo gespendet haben. Sie waren einem Spendenaufruf in Presse und Gemeindeblatt gefolgt und hatten bis zu den Aalener Reichsstädter-Tagen den stattlichen Betrag von 3.000 Euro zu-sammen gebracht.

Bei einer „entente cordiale" in St. Maria wurde die Spende von Vertretern der Seelsorgeeinheit unter Federführung von Odilia Sproll (Dolmetscherin) an eine zum Stadtfest angereiste Abordnung aus der französischen Partnergemeinde übergeben. Der kleine Festakt war mit dem Austausch weiterer Gastgeschenke verbunden, aber auch mit lebhaften Erinnerungen an die Aalener St. Lo – Visite im letzten Jahr.

Damals ging es um eine Feier zum 65. Jahrestag der Befreiung Frankreiches vom NS-Regime. Immer wieder von Neuem wurde die in vielen Jahren gewachsene, inzwischen äußerst stabile Freund-schaft zwischen den beiden Völkern beschworen. Sie wird noch immer als ein wesentliches Element für den Frieden in Europa angesehen.