"Essingen wird zur Mobilitäts-Drehscheibe im ganzem Ländle"
Im Goldenen Buch von Essingen
Prominenz und auch Kiesewetter

"Aufschwung": Ausbau B 29, neuen Spielplatz, Landesgarten-
schau 2019,
Ausbau des Bahnhofs Essingen durch Go-Ahead

Darüber sind alle Kinder neidisch wie Essinger Kinder leben mit neu-em Spielplatz in Landesgartenschau-Gemeinde: Von links:
BM Wolf-gang Hofer, MdB Roderich Kiesewetter, Bauhofleiter Günter Harsch.
Essingen. Seit neun Jahren kommt Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter jährlich zum Gemeindebesuch nach Essingen. Dieses Mal standen drei Highlights beim Besuch an: Bürgermeister Wolfgang Hofer weihte gemeinsam mit Bauhofleiter Günter Harsch und Roderich Kiesewetter den nagelneuen Kinderspielplatz zwischen der Bahnhofstraße und der Limesstraße ein. Ferner trug Kiesewetter sich erstmals in das Goldene Buch der Gemeinde Essingen ein, in denen sich u.a. auch die Unterschriften des ehemaligen Bundes-präsidenten Karl Carstens und Bundesminister Peter Altmaier finden.

Ganz besonderen Wert legten Hofer und Kiesewetter darüber hinaus auf die Überlegungen zur „Mobilitätsdrehscheibe Essingen“, die durch den Ausbau der B29, die Landesgartenschau 2019 und den regional bedeutsamen Ausbau des Bahnhofs Essingen durch Go-Ahead einen echten Aufschwung erreichen könnte. Einige hundert Park-und-Ride-Parkplätze seien in der Planung. Verbunden werden könnte dies mit einem attraktiven Car-/Radsharing-Angebot und lokalen PV-Ladestationen vor Ort. Kiesewetter unterstützte diese Planungen.

Weitere Themen waren Kinderbetreuungsangebote im Rahmen des Bundesprojekts „Gute Kita“, der Breitbandausbau und eine Digitalisierungsstrategie für die Gemeinschaftsschule. „Essingen entwickelt sich zu einer prächtigen Drehscheibe zwischen Aalen und Gmünd. Mein Respekt gilt den kommunalen Mitarbeitern, die ganz tolle Arbeit leisten“, zog Kiesewetter als Fazit seines Besuches.