Nicht einmal eine
kleine "Schwachstelle" wird nicht ermittelt:
Methode
richtet den Fokus auf St-
ärke und Alleinstellungsmerkmale
"Im
Innovationszentrum Aalen
Seminar „Business Model Can-
vas neue Geschäftsmodelle auf Prüfstand des Unternehmens“.
Von links:
Dr. Reinhard Ematinger (Dozent), Vanessa Ruff (MFG
Ba-den-Württemberg) und Carina Nitschke (Wirtschaftsförderung, St-adt Aalen))
AIZ-Foto Wirtschaftsförderung Stadt Aalen
Aalen.
Die Stadt Aalen veranstaltete
in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg im September im
Innovationszentrum Aalendas
Seminar „Business Model Canvas- Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand“. Das
Ziel des Seminars war es, für Start-Ups und besteh-ende Unternehmen, ein
eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu
überprüfen.
Business-Model-Canvas bietet ein methodisches Grundgerüst für die
Erarbeitung eines Businessplans, kann diesen jedoch nicht erse-tzten. Die
Methode richtet den Fokus auf die Stärke und Alleinstellungsmerkmale des
eigenen Unternehmens und zeigt zugl-eich auch potenzielle Schwachstellen auf.
Im Seminar durchliefen die Teilnehmer verschiedene Fragestellungen, welche
Merkmale allgemein zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell gehören bis hin
zur Erstellung eines eigenen Modells. Die Resonanz der Teilnehmer auf die
Inhalte des Seminars sowie auf den Dozent Dr. Reinhard Ematinger war sehr
positiv. |