Nicht einmal eine kleine "Schwachstelle" wird nicht ermittelt:
Methode richtet den Fokus auf St-
ärke und Alleinstellungsmerkmale

"Im Innovationszentrum Aalen Seminar „Business Model Can-
vas neue Geschäftsmodelle auf Prüfstand des Unternehmens“.


Von links: Dr. Reinhard Ematinger (Dozent), Vanessa Ruff (MFG Ba-den-Württemberg) und Carina Nitschke (Wirtschaftsförderung, St-adt Aalen))                      AIZ-Foto Wirtschaftsförderung Stadt Aalen
Aalen.
Die Stadt Aalen veranstaltete in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg im September im Innovationszentrum Aalendas Seminar „Business Model Canvas- Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand“. Das Ziel des Seminars war es, für Start-Ups und besteh-ende Unternehmen, ein eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu überprüfen. 
 
Business-Model-Canvas bietet ein methodisches Grundgerüst für die Erarbeitung eines Businessplans, kann diesen jedoch nicht erse-tzten. Die Methode richtet den Fokus auf die Stärke und Alleinstellungsmerkmale des eigenen Unternehmens und zeigt zugl-eich auch potenzielle Schwachstellen auf. Im Seminar durchliefen die Teilnehmer verschiedene Fragestellungen, welche Merkmale allgemein zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell gehören bis hin zur Erstellung eines eigenen Modells. Die Resonanz der Teilnehmer auf die Inhalte des Seminars sowie auf den Dozent Dr. Reinhard Ematinger war sehr positiv.