Aalener "Sportler des Jahres" mit hoffnungsvollen Visionen:
Weltmeistertitel verpaßt:Neuer Ha-
waii-Anlauf für Joachim Kauth (29)

Nach 1 Jahr beim MTV Aalen in der Triathlonabteilung von erf-
ahrenen Athleten gelernt: "Im Schwimmen große Fortschritte"

Joachim Kauth vom MTV Aalen nimmt am 13. Oktober 2012    
gestärkt den neuen Anlauf auf Siegerliste im Paradies Hawai

Aalen. Die Faszination Ironman packte Joachim (29) aus Aalen schon früh, allerdings konzentrierte er sich zuerst auf das Laufen, das er mit 15 Jahren begann. Hier erreichte er mehrere Erfolge für die LSG Aalen auf Landesebene über die Mittelstrecke (800,1500m). Als weitere Verbesserungen über die relativ kurzen Strecken ausblieben, kam erneut der Traum auf, einen Ironman zu finishen. 2015 erfolgte der Wechsel zum Triathlon, mit Training in kompletter Eigenregie. Nach einem Jahr fand er beim MTV Aalen in der Triathlonabteilung Anschluss und konnte so von erfahrenen Athleten lernen und insbesondere im Schwimmen große Fortschritte erzielen.

Neben dem täglichen Training promoviert Joachim Krauth derzeit an der Universität Stuttgart in Physik. So ist jede Menge Zeitmanag-ement erforderlich, um den nötigen Trainingsumfang in den Arbeits-alltag einzubringen. Nicht selten steht die erste Trainingseinheit früh am Morgen, die zweite dann spät abends auf dem Programm.

2016 startete Joachim bei seinem ersten Ironman in Vichy in Frank-reich, dabei reichte es noch nicht ganz für die Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf Hawaii. Doch der Glaube daran war da und ein Jahr später gelang die erfolgreiche Qualifikation in Vichy, mit Platz 12 bei 1500 Teilnehmern. Bei der Siegerehrung am Tag nach dem Rennen wurden die Startplätze an die besten der Altersklassen verteilt und das Startgeld für Hawaii wurde sofort fällig. So stand bereits im August 2017 der Termin für den Saisonhöhepunkt 2018 fest: Ironman Hawaii. Der Lohn für die Mühen war unter anderem auch die Wahl zum Aalener Sportler des Jahres. Dies zeigt auch „die Wertschätzung der Öffentlichkeit“ an so einer Ausdauerleistung.

Zur Vorbereitung absolvierte Joachim dieses Jahr die Challenge Roth, den wohl bekanntesten Triathlon in Europa. Hier erreichte er mit einer Zeit von 8.48 Stunden den 25. Gesamtrang und den Platz 9 aller nicht Profi-Triathleten. Insbesondere seine Laufzeit im abschließenden Marathon von 2.53 Stunden stach heraus. Die Läufervergangenheit ist nicht zu verbergen. Außerdem ist Joachim viel bei regionalen Laufveranstaltungen wie dem Aalener Stadtlauf, Rohrwanglauf und Ipf-Ries-Halbmarathon vertreten.

Den Reiz in seiner Sportart empfindet Joachim darin, seine eigenen Grenzen kennen zu lernen und sie nach Möglichkeit immer weiter zu verschieben. Die Schmerzen und Entbehrungen sind beim Zieleinlauf vergessen und das „unbeschreibliche Gefühl und die Emotionen“ völlig entkräftet über die Ziellinie zu laufen, ist den ganzen Aufwand wert.

Für Hawaii erhofft sich der Aalener eine vordere Platzierung in seiner Altersklasse, „Top20 wäre schon nicht schlecht, allerdings kann bei den herrschenden Wetterverhältnissen (weit über 30°C und teils starke Winde) viel passieren. Deshalb kommt es immer darauf an, wie man damit umgehen kann. „Am Ende entscheidet auch viel der Kopf“ weiß Joachim und glaubt hier auch eine seiner Stärken zu sehen: „Da ich nicht so viel trainieren kann wie viele meine Konkurrenten, dafür aber öfter mal mit hoher Intensität, glaube ich, dass ich damit recht gut umgehen kann.“

Da Triathlon und vor allem der Ironman Hawaii eine sehr kostspielige Sportart ist, ist der Aalener Sportler des Jahres 2017 froh lokale Sponsoren gefunden zu haben, die ihn bei diesem Vorhaben finanziell unterstützen: Kreisbau Ostalb, KSK Ostalb, Rossaro Baugruppe, Fahrradladen Rundum Aalen, GeoData, „Ohne diese Unterstützung wäre es sehr hart ein solches Projekt neben der Doktorarbeit zu stemmen“. Und so geht es zum, Dank am 13. Oktober ins Urlaubsparadies Hawaii auf die 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Rad und die 42,2 km Laufen.

Übrigens hat die AIZ heute erfahren, dass es der älteste Sohn der  Kirchengemeinderätin der Evangelischen Kirche Aalen Christeine Krauth ist, der am Ironman auf Hawaii teilnimmt. Auch alle AIZ-Leser und sämtliche Christen drücken ihm den erfolgreichen Daumen. DG